Subwoofer andersrum verbauen - Magnet nach außen?

+A -A
Autor
Beitrag
Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2006, 00:59
Was muss man da beachten, glaube mal gelesen zu haben das man da + und - vertauschen muss, hab für mein geschlossenes gehäuse nämlich noch keinen anschlussport und will es mal ausprobieren (gehäuse und diese verbauweise)
-Hoschi-
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2006, 01:39
Damit es "richtig" ist muss du es vertauschen ja....aber evtl. klingt "falschrum" ja besser... Muss aber bedenken, dass das Volumen größer wird...
Potsmoker
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2006, 02:06
Verpolt man einen Woofer nicht dann wenn man einen normal und einen invers verbaut? Also Push-pull?
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 10:17

-Hoschi- schrieb:
Damit es "richtig" ist muss du es vertauschen ja....aber evtl. klingt "falschrum" ja besser... Muss aber bedenken, dass das Volumen größer wird...


hab ich noch nie probiert... kann auch am radio den sub auf normal oder reverse stellen, ist das das selbe?

ja das ist ne geschlossene kiste, da ist das volumen egal... bin jetzt so auf 40 l das bissel mehr schadet nicht
St@N
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 13:46

Goernitz schrieb:

-Hoschi- schrieb:
Damit es "richtig" ist muss du es vertauschen ja....aber evtl. klingt "falschrum" ja besser... Muss aber bedenken, dass das Volumen größer wird...


hab ich noch nie probiert... kann auch am radio den sub auf normal oder reverse stellen, ist das das selbe?



eigentlich ja...beides ne phasensache von 180°
stp483
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 14:08

Potsmoker schrieb:
Verpolt man einen Woofer nicht dann wenn man einen normal und einen invers verbaut? Also Push-pull?


beim push-pull muss man das machen, da man sonst eine auslöschung hat!

aber ob du nun den inneren oder äußeren woofer verpolst ist klangabhängig!

sprich: elektrisch egal!

mfg!

- der woofer wird mit den paar litern mehr im geschlossenen etwas tiefer sein, wird aber wenig auffallen und bei 40liter nichtgerade negative auswirkungen haben!

mfg!
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2006, 19:36

stp483 schrieb:

Potsmoker schrieb:
Verpolt man einen Woofer nicht dann wenn man einen normal und einen invers verbaut? Also Push-pull?


beim push-pull muss man das machen, da man sonst eine auslöschung hat!

aber ob du nun den inneren oder äußeren woofer verpolst ist klangabhängig!

sprich: elektrisch egal!

mfg!

- der woofer wird mit den paar litern mehr im geschlossenen etwas tiefer sein, wird aber wenig auffallen und bei 40liter nichtgerade negative auswirkungen haben!

mfg!



Was meint ihr denn mit Push-Pull!? hab das noch nie gehört
gruß wallo
ben2oo2
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2006, 19:40
Pushpull:

Stell dir vor du hast einen einfachen Gehäuse Sub (richtig rum verbaut)

und schraubst einen weiteren Sub mit der Front auf den bereits vorhandenen.. vertauschst dort Plus und Minus .. und die schaufeln dann in die jeweilige gleiche Richtung
- auf Verpolung achten sonst spielen die wieder gegeneinander

durch Pushpull erzielt man - tiefer spielende kombinationen, oder eben kleinere (fast halb so kleine) gehäuse für selbes klangpotential.

grüße Ben
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2006, 19:46
Also beide Subs sitzen praktisch am selben einbauplatz oder seh ich das falsch?
Hat jemand mal ein Pic wie sowas aufgebaut is? interessiert mich jetzt schon ein bischen^^
gruß wallo
ben2oo2
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2006, 19:56

Push-Pull Prinzip Im Bandpass




Im heimkino-bereich gibts noch einen pushpull .. von dem halte ich aber nichts:


Heimkino-Woofer
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2006, 19:58
Sieht ja sehr interessant aus...
Wirds dadurch auch lauter?
ben2oo2
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2006, 20:00
bei gleicher kraft nicht. wenn du jedoch die doppelte kraft anlegst dann natürlich doppelt so laut, aber beachte das sich die beiden woofer gegenseitig helfen hub zu machen.. somit kommen die schnell an ihre hubgrenze(x max)
das bedeutet höher Abtrennen sonst verzerren sie und leiden unnötig.

grüße Ben
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2006, 04:07
sowas hab ich ja noch nie gesehen... sieht aber interesant aus, würde sowas mir gerne mal anhören...
stp483
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2006, 14:40
die push-pull variante aus dem heimkinobereich sieht falsch aus, das die woofer "beide zu bespielende volumen" (also das gehäuse und das zimmer) in phasenverschobenen prinzib nutzen, theoretisch würde hier eine auslöschung stattfinden!

im bandpassprinzib das selber!!!

auch hier fürden sich die woofer gegenseitig auslöchen, da eine kammerdrückt und die andere schieben will und beides einen gemeinsamen austritt hat!

denke nicht, dass die beiden prinzipien funktionieren, wo hast du die schaltbilder her?

aber kann mich auch irren!

mein lehere in der tontechnikerschule hat mal gesagt, dass man für dieses prinzib ein abgekoppeltes gehäuse von der ausßenwelt, ein zwischenvolumen und den zu beschallenden raum braucht!!!

das ist auch als einziges realistisch und funktional, da ich diese variante schonmal früher mit 2 38cm magnat woofern ausprobiert habe, wo die in einem 33liter kleinen geschlossenem gehäuse sound gemacht haben wie einen im 70liter br mit gleicher leistung!

-und: doppelte leistung auf dei chassis geben heist noch lange nicht, dasss die auch doppelt so laut werden! :-)
ben2oo2
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2006, 15:06

die push-pull variante aus dem heimkinobereich sieht falsch aus, das die woofer "beide zu bespielende volumen" (also das gehäuse und das zimmer) in phasenverschobenen prinzib nutzen, theoretisch würde hier eine auslöschung stattfinden!


Anscheinend gibts eine solche variante und wegen der auslöschung hab ich sie als für mich nicht sinnvoll beschrieben




im bandpassprinzib das selbe!!!

Aber klar funktioniert das



auch hier fürden sich die woofer gegenseitig auslöchen, da eine kammerdrückt und die andere schieben will und beides einen gemeinsamen austritt hat!

drücken und schieben? wo ist da der unterschied? - die schaufeln ja beide in die selbe richtung also :
entweder beide nach links oder beide nach rechts




denke nicht, dass die beiden prinzipien funktionieren, wo hast du die schaltbilder her?

google -> bildersuche: Push-pull



mein lehere in der tontechnikerschule hat mal gesagt, dass man für dieses prinzib ein abgekoppeltes gehäuse von der ausßenwelt, ein zwischenvolumen und den zu beschallenden raum braucht!!!


Nicht unbedingt braucht man ein abgeschlossenes volumen zur außenwelt. du könntest bei dem bandpass auf dem ersten bild ein reflex rohr zuhalten, dann haste dein von der umwelt abgeschlossenes volumen.
aber die anderen kriterien sind ja vorhanden. ein zu beschallender raum muss gegeben sein und das zwischenvolumen fasse ich mal auf das volumen zwischen den beiden lautsprechermembranen auf.




doppelte leistung auf dei chassis geben heist noch lange nicht, dasss die auch doppelt so laut werden! :-)


Wir wollen uns ja nicht wegen 3% leistung streiten.
Aber ist doch wohl einleuchten:
1 chassis & 1 Watt = 1Lautstärkeneinheit (LSE)
2 chassis & 1 Watt = 1Lautstärkeneinheit (LSE)
2 chassis & 2 Watt = 2Lautstärkeneinheit (LSE)

oder ist dagegen was auszusetzten??





das ist auch als einziges realistisch und funktional, da ich diese variante schonmal früher mit 2 38cm magnat woofern ausprobiert habe, wo die in einem 33liter kleinen geschlossenem gehäuse sound gemacht haben wie einen im 70liter br mit gleicher leistung!

Voodoo
kann gar nicht sein. wäre gegen die physik
das einzige was sein kann ist das der frequenzverlauf sich bündelte und automatisch bei deiner angehörten frequenz lauter war. spielte aber somit nicht mehr so tief



grüße
stp483
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2007, 14:46
puh...das zetieren spar ich mir mal!

also:
variante 1 funktioniert, da hatte ich nen denkfehler!

das koppelvolumen ist ja zwischen der lautsprechern vorhanden, passt also als push-pull doch.

variante 2 bin ich mir immernoch nicht sicher, kann aber sein, weis ich nicht und deshalb lass ich die mal so im raum stehen (man lernt ja nie aus).

bandpass-pushpull ist denk ich sehr sehr schwer zu realisieren, da die berechnung recht umfangreich sein dürfte! -aber egal, damit halten wir (oder zumindest ich) uns jetzt nicht weiter auf: ich glaub das einfach mal :-)

deine letzte zweile, die mit Voodoo beginnt:

mal ehrlich, warum bau ich denn zwei chassis zusammen in ein gehäuse? damit es lauter wird!!! ist doch klar, dass zwei chassis in nem geschlossenen gehäuse lauter werden als ein einzelnes im br (wenn man jetzt mal vom normalfall ohne extreme ausgeht)!

natürlich nicht doppelt so laut, aber lauter, da mehr leistung anliegt und mehr luft bewegt wird (da bei mehr hub machen!

nur: wenn beide richtog gepolt sind (also standart-anschluss), war es noch lauter, aber nichtmehr so tief!

auch logisch.

und die lautstärkeneinheitenrechnung ist pups, null ahnung, wo die herkommt!

2 chassis mit je 500 watt sind auch nicht genau so laut wie eines mit 1000!

aber: zwei mit tausend auch nicht doppelt so laut wie eines mit 1000!

3% regel, kompression und die wahrnehmung des menschlichen ohres machen das zur nichte!

wie war das noch mit den db: db-verdoppelung gleich lautstärkenvervierfachung (bin mir da jetzt net sicher).

mfg.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jan 2007, 15:13
Alles was über mir steht ist Schwachsinn.

Kann man so grob sagen.

PullPush ist nicht lauter.

Ein Pull Push Sub ist 3dB leiser als ein normaler einfacher.

Heist doppelt soviel Leistung für gleiches Lvl nötig.

Vorteil wie gesagt kleineres Gehäuse. tiefere F3.
Sinken von Verzerrungen.

Nachteil. Kilometerlange Br Rohr. Erhöhter Leistungsaufwand.
Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2007, 15:18

Kilometerlange Br Rohr.



mhh... wie so ein turban auf dem auto dach?
Wallo18
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2007, 19:03

Goernitz schrieb:

Kilometerlange Br Rohr.



mhh... wie so ein turban auf dem auto dach? :D


Das würd ich sogar einigen hier ausm Forum zutrauen

Grobgesagt kann man sagen:
Doppelte Leistung -> +3DB
Um dann die Lautstärke jedoch nochmal um 3DB zu erhöhen
, muss man wieder die gesamte Leistung verdoppeln

Erst wenns dann 10DB lauter ist,
Kann man von einer empfundenen verdopplung der Lautstärke reden...

PS: wenn ich was falsches gesagt habe bitte dürft ihrs jetzt verbessern

gruß wallo


[Beitrag von Wallo18 am 04. Jan 2007, 19:05 bearbeitet]
stp483
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2007, 11:48
@ Blut-aus-Ohren:
richtig lesen, ich hab nicht geschrieben, dass push-pull lauter ist, sondern zwei woofer in einem gehäuse! es kam mir minaimal lauter vor, da die verzerrungen ebend bei hohen lautstärken weniger geworden sind, -waren nun mal magnat-billig chassis, da kann man keine wunder erwarten! hatte aber die gleiche leistung auf dem woofer wie zuvor, nur jetzt halt mal zwei da zwei chassis (waren damals 2x200rms aus nem doppel-mono-pa-amp in meiner wohnung)

dein post ist dann wohl eher "schwachsinn", um mal unter der gürtellinie zu bleiben!

- ein push-pull woofer braucht die doppelte leistung nicht zum ausgleich des parallelverschobenen koppelvolumen zwischen den lautsprechern, sondern, weil er die verkehrte fase des zweiten woofers ausgleichen muss (als angehender tontechniker müsste ich das ja wissen, oder???).

deshalb macht so eine konstruktion am meisten sinn (womit ich nicht sagen will, dass alles andere unsinn ist, muss man ja hier dazu sagen) für klangfreaks oder für leute, die extremstgrößen in sachen woofer verbauen um damit musik zu hören!

theoretisch (bitte beim word nehmen) könnte man dann mit 2 80cm clarionsubwoofern (hoffe das ding kennen ein passr leute) in so einem gehäuse auf relativ angenehme gehäusegr´ßen unter 200liter kommen und bis ca 60hz vernünftig musik hören, -wie gesagt, theoretisch!denke aber so manch ein 46cm pa-woofer-pärchen is solch einer konstriktion würd sich auch nett anhören, vorallem aber moströs tief und würd durch die luftverdrengung wohl auch übelst schieben :-)

auch kein schwachsinn ist die tatsache, dass ein bandpass-push-pull schwerer zu berechen ist, als das ohnehin schwere berechnen eines banpasses (da hierzu auch erfahrungswerte "nötig" sind, würd ich das keinem leihen raten)!

dass ich mir mit der db-regel nicht sicher war (weil wir leider diese klamotte in der uni noch durchhäxeln), hatte ich geschrieben, diesbezüglich hast wohl recht!

absolut recht gebe ich dir bei extrem langen br - rohren!

nur: wenn ein br utopisch lang wird, ist der woofer einfach nicht br-tauglich^^ (gehen wir mal von 70 liter nettovolumen aus und nem 10er rohrD mit ..., naja, nem Meter länge :-) )

nebenbei: der mensch hat ne erstaunliche (negative)fähigkeit: das mänschliche ohr ist träge unhd kann lautstärkenhalbnierung oder verdoppelung nicht so warnehmen, wie sie matehmatisch oder rechnerisch vom db-wert her aussehen! hunde zb haben neben ihrem extrem hohen frequenzspecktrums jenes problem nicht: deshalb können sie leisere töne eher wahrnehmen und sind emfindlicher gegen laute töne, da sie diese eingebaute trägheit oder (achtung, der begriff ist sinngemäß richtig, aber nicht der fachbegriff) dynamikkompression nicht von mutter natur bekommen haben!
Simon
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2007, 12:23
Hallo Leute!

Für denjenigen, des es interessiert, sowas aufzubauen, gibts hier eine Anleitung.
Hab ich mir fürs Kellerstüberl gebaut. Klingt wirklich schön, will aber Leistung sehen. (Hab ne PA-Endstufe drangehängt.)
Kosten liegen bei etwa 270€

Grüße
Simon
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Jan 2007, 12:30
Fang ich mal an.


wenn du jedoch die doppelte kraft anlegst dann natürlich doppelt so laut


Aua1. Wie schon gesagt +3dB. Oder 1,4facher Hub.


die push-pull variante aus dem heimkinobereich sieht falsch aus, das die woofer "beide zu bespielende volumen" (also das gehäuse und das zimmer) in phasenverschobenen prinzib nutzen, theoretisch würde hier eine auslöschung stattfinden!

im bandpassprinzib das selber!!!


Aua2.Das Ding im Bandpass heiss Isobaric 6th Order Bandpass.


mein lehere in der tontechnikerschule hat mal gesagt, dass man für dieses prinzib ein abgekoppeltes gehäuse von der ausßenwelt, ein zwischenvolumen und den zu beschallenden raum braucht!!!


Dipollautsprecher!



Wir wollen uns ja nicht wegen 3% leistung streiten.
Aber ist doch wohl einleuchten:
1 chassis & 1 Watt = 1Lautstärkeneinheit (LSE)
2 chassis & 1 Watt = 1Lautstärkeneinheit (LSE)
2 chassis & 2 Watt = 2Lautstärkeneinheit (LSE)

oder ist dagegen was auszusetzten??



2 Chasie mit einem Watt sind 3bB lauter.
2 Chassie mit jeweils 1 Watt sind 6dB lauter.


mal ehrlich, warum bau ich denn zwei chassis zusammen in ein gehäuse? damit es lauter wird!!! ist doch klar, dass zwei chassis in nem geschlossenen gehäuse lauter werden als ein einzelnes im br (wenn man jetzt mal vom normalfall ohne extreme ausgeht)!


Das will ich sehen. 2 geschlossen sind im Oberbass lauter. Aber nicht bei der f3 eines Br treibers.


2 chassis mit je 500 watt sind auch nicht genau so laut wie eines mit 1000!


Wie gesagt Falsch.


db-verdoppelung gleich lautstärkenvervierfachung


Auch das nicht richtig.


-----------------------
Das ist gegen keinen persönlich gerichtet.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 05. Jan 2007, 12:31 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 05. Jan 2007, 12:55
man man, der thread is mal wieder voll mit gefährlichstem halbwissen!!!

dem einzigen dem ich uneingeschränkt zustimme ist Blut-aus-Ohren!!!
r@fi
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2007, 01:15
Jo der aht wohl wie immer Recht ^-^

Push Pull war immer dafür gedacht möglichst viele Treiber auf engem Raum zu haben und meistens wurde 6th order bandpass verbaut weil BR Rohre eben da dann einfach keinen sinn mehr machen würden (dann wäre er ja erst zu großt). Hatte mal so ein Unikum von macAudio *g*


Selber baun ist unwitzig, da ja zwischen den beiden sich anguckenden Membranflächen das ganze Luftdicht sein muss oder?

Hab mich mal in eine Diskussion verwickelt ob ein Push Pull nun schneller oder langsamer wie eine normaler einfach verbauter Treiber ist.

Hm.. Ich denke er ist schneller. Was sagen die experten?
Wallo18
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2007, 04:47
Hmmm bin zwar wirklich kein Experte, aber denke dass er einfach nur schneller ist, evtl präziser spielt und tiefer geht...
Ansonsten verstehe ich das Prinzip der Push-Pull variante nicht wirklich.
gruß wallo
r@fi
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2007, 16:49
Ja präziser ist teils bestimmt richtig weil er weniger verzerrt. Aber für die Geschwindigkeit hab ich jetzt schon 2 Therorien gehört, wobei eine damit einhergeht dass die bauform schneller, die andre damit dass sie langsamer spielt.

Aber was es da nicht zu verstehn gibt? Weiß ich nicht.

Ist ja nix dahinter

sind 2 je invertiert gepolte Treiber die luftdicht miteinander auf einer zwischenPlatte verschraubt werden.

Und der Mac Audio Woofer sollte den Aufbau eines 6th order bandpass wohl auch erklärt haben.

Muss dem Mac nämlich doch nachsagen dass er ziehmlich exakt und vorallem mit men richtig guten kick gespielt hat. Gewummter hat da nix. Bessere treiber wären intressant gewesen.
Wallo18
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2007, 17:42

Wallo18 schrieb:

Ansonsten verstehe ich das Prinzip der Push-Pull variante nicht wirklich.
gruß wallo


Hmmm... muss mich da wohl selber korrigieren^^
Ich meine ich verstehe den Sinn der Variante nicht wirklich...
Also ist ja doch ein viel höherer Kostenaufwand
gruß wallo
r@fi
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2007, 18:15
Gibt keinen außer wie gesagt mehr Treiber in kleinere gehäuse zu stopfen.

Klar geht ein Compound besser als eineinzelner Treiber. Aber nicht besser wie 2. Dafür verzerrt er weniger.

Geldfrage und Kompromisslösung.

wobei mir bei Home Hifi Sets schon oft push Pull MT's und Tieftöner untergekommen sind. Da dürfte das verbreiteter sein.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Jan 2007, 10:51
Hey Leute danke für die Blumen.

Also ich persönlich bin auch net so richtig wirklich
begeistert von diesem Wirkprinzip.

Klar ist es sehr förderlich das die beiden Hubbewegungen
beim Isobaric "identisch" sind, aber wenn 2 Treiber
zum einsatz kommen sind meistens auch die TSP leicht
unterschiedlich. Inwiefern das gravierend ausfällt
mag ich nicht zu beurteilen.

Thema Geschwindigkeit. Hab mir versucht nen Köpfchen zu machen.
Wenn zwei Treiben in Isobarik drin sind halbiert sich ja
das Boxenvolumen bei gleichbleibender Einbaugüte.
Wenn wir die beiden Chassies auf ein reduzieren
ändert sich das Vas des Chassies auf die hälfte.
Quasi gleich Membranfläche aber doppelt so steif.
(cms halbiert sich). Denke mal da die
Einbaugüte sich ja nicht ändert und man versucht
die Box sagen wir mal bei CS mit 0,707 abzustimmen
wird sich auch im Übertragungsverhalten wenig ändern.
Quasi gleiches group delay. In der praxis mit
allen Verlusten und der Dämmung würde ich aber
dem Isobarik mehr Impulivität oberhalb der Abstimmfrequenz zuschreiben. Unterhalb würde ich sagen wird er wenig träger
da er stärker überschwingt und die Kompession in der
box wesentlich mehr gefordert ist dem entgegenzuwirken
bei zwei Membranmassen, zwei Zentrierungen aber einer Membranfläche.

Alles natürlich reine Theorie.
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 08. Jan 2007, 14:33
Ergänzung:

Der Wirkungsgrad sinkt um 3dB
Bei jeder Chassisverdopplung halbiert sich das benötigte Volumen
Aus klanglicher sicht sollte man das Prinzip nur im bassbereich anwenden
das volumen zwischen den chassis sollte möglichst gering sein, dass das ganze richtig funktioniert

Fazit:
der einzigste vorteil ist das geringere volumen bei gleicher abstimmung!!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Jan 2007, 14:50
Hey dicker liest nicht gern die Seite 1?

Hab ich schon bei Posting 17 geschrieben.

Aber öfteres aufzählen hilft vielleicht beim eintriechtern der Basics bei einigen.
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 08. Jan 2007, 15:00
Hey Dünner
wollte es einfach nochmal am ende anfügen dass alles beieinander steht!!
stp483
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jan 2007, 15:15
irgendwie drück ich mich scheinbar falsch aus, denn zwei sachen sind auf den zusammenhang bezogen flasch zitiert worden.

egal, zurück zur diskusion:

2 chassis im G gehäuse sind - wenn man mal ab ... 20hz in 5hz schritten misst bis 80hz - gemittelt auf jeden fall lauter, als ein einzelnes gleiches (bzw vergleichbares von daten her) chassis mit gleicher leistung in einem br. -pauschalisierungen sind beim lautsprecherbau eh überflüssig, eigentlich käse, was ich hier mach, denn jeder hat andere vorstellungen und ziele mit seiner anlage und geht von einem anderen persönlichen wissens und erfahrungsstandes aus, logisch.

aber: wenn zb ein 38cm Ground Zero Plutonium in nem 90liter br spielt, die beiden geschlossenen jeweils 55 sehen, (in jedem "test" sieht ein jeder woofer nen KW) sind die geschlossenen im oberbass deutlich lauter, im tiefbass immernoch lauter, wenn auch die diferenz zum BR nichtmehr so gravierend ist, wie im oberbass.

trennfrequenz (und flanke) und gehäusegröße machen da den absoluten bärenanteil aus, denn man bekommt (wenn man ein vernünftiges chassis hat) eigentlich alles laut oder tief, der aufwand (gehäusegrößen und/oder verstärkerleistungen) rechtfertig dies ab und an mal nicht unbedingt!

naja, ich find die verwendung des push-pull prinzibs eh net ratsam mit heutigem technologiestand, denn viele woofer sidn für kleinste gehäuse konstruiert und klingen auch aus diesen schon richtig gut!

nen gepflegtes BR ist und bleibt (meiner meinung nach) zum "normalen" musikhören immernoch das beste, weil es auch das am einfachsten zu realisierendes prinzib darstellot. -guter wirkungsgrad, schöner pegel auch mit kleineren amps, passabel auch die wiedergabequali sprich genauigkeit ... und je nach br länge und durchmesser (öffnunugsfläche) kan man eigentlich alles aus diesem prinzib herzaubern, sprich tiefgang oder allroundfähigkeiten, db-drag abstimmung oder weis der geier...!

nebenbei: ich bin vom 90L BR auf 60L G umgestiegen mit meinem Velocity VRS15, da 800WRMS da noch ausreichend sind für (un)gesunde laustärken und der woofer alles in allem etwas sauberer, wenn auch ichtmehr ganz so tief spielt! aber: der kofferraum ist wieder um platz für drei six-packs gewaschen :-)

aber: in bezug auf "bestes gehäuseprinzib" hat eh jeder ne andere meinung! :-)

mfg
St@N
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2007, 16:32
dicker? iss denn surround so dick oder nennst du ihn nur so`?

edit: ok nächste seite übersehen ...scheinbar nur so nennen also


[Beitrag von St@N am 08. Jan 2007, 16:33 bearbeitet]
dertoaster
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jan 2007, 18:34

stp483 schrieb:
irgendwie drück ich mich scheinbar falsch aus, denn zwei sachen sind auf den zusammenhang bezogen flasch zitiert worden.

egal, zurück zur diskusion:

2 chassis im G gehäuse sind - wenn man mal ab ... 20hz in 5hz schritten misst bis 80hz - gemittelt auf jeden fall lauter, als ein einzelnes gleiches (bzw vergleichbares von daten her) chassis mit gleicher leistung in einem br. -pauschalisierungen sind beim lautsprecherbau eh überflüssig, eigentlich käse, was ich hier mach, denn jeder hat andere vorstellungen und ziele mit seiner anlage und geht von einem anderen persönlichen wissens und erfahrungsstandes aus, logisch.

aber: wenn zb ein 38cm Ground Zero Plutonium in nem 90liter br spielt, die beiden geschlossenen jeweils 55 sehen, (in jedem "test" sieht ein jeder woofer nen KW) sind die geschlossenen im oberbass deutlich lauter, im tiefbass immernoch lauter, wenn auch die diferenz zum BR nichtmehr so gravierend ist, wie im oberbass.

trennfrequenz (und flanke) und gehäusegröße machen da den absoluten bärenanteil aus, denn man bekommt (wenn man ein vernünftiges chassis hat) eigentlich alles laut oder tief, der aufwand (gehäusegrößen und/oder verstärkerleistungen) rechtfertig dies ab und an mal nicht unbedingt!

naja, ich find die verwendung des push-pull prinzibs eh net ratsam mit heutigem technologiestand, denn viele woofer sidn für kleinste gehäuse konstruiert und klingen auch aus diesen schon richtig gut!

nen gepflegtes BR ist und bleibt (meiner meinung nach) zum "normalen" musikhören immernoch das beste, weil es auch das am einfachsten zu realisierendes prinzib darstellot. -guter wirkungsgrad, schöner pegel auch mit kleineren amps, passabel auch die wiedergabequali sprich genauigkeit ... und je nach br länge und durchmesser (öffnunugsfläche) kan man eigentlich alles aus diesem prinzib herzaubern, sprich tiefgang oder allroundfähigkeiten, db-drag abstimmung oder weis der geier...!

nebenbei: ich bin vom 90L BR auf 60L G umgestiegen mit meinem Velocity VRS15, da 800WRMS da noch ausreichend sind für (un)gesunde laustärken und der woofer alles in allem etwas sauberer, wenn auch ichtmehr ganz so tief spielt! aber: der kofferraum ist wieder um platz für drei six-packs gewaschen :-)

aber: in bezug auf "bestes gehäuseprinzib" hat eh jeder ne andere meinung! :-)

mfg


denke hier wird ggf aneinander vorbeigeredet. Gehbe "Blut aus den Ohren" uneingeschränk Recht.
Wenn 2 Subs als Push/Pull laufen(also mit den Membranen gegeneinander geschraubt sind, einer also verpolt das beide in die gleiche "richtung" schwingen), braucht man für gleichen tiefgang nur 50% des Volumen eines einzelnen Subs.
Dafür sind die 2 dann 3db leider als der einzelne...

Wenn 2 Subs in einen Gehäuse regulär verbaut sind, so sind diese natülich lauter als ein einzelnes.

gruß,
Adriaan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnet nach außen
Attila_m am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  9 Beiträge
Magnet außen/innen
--steve-o-- am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  19 Beiträge
Andersrum berechnen
Okxz am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  17 Beiträge
Subwoofer Magnet ab?
Hawaiian am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  17 Beiträge
subwoofer reparieren: Magnet ankleben!
kleenerpunk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  31 Beiträge
Sub verkehrt (Magnet nach außen) einbauen - wieviel Platz unter Membran?
nbymyname am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer verbauen
workoutcoach am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
woofer andersrum einsetzen?
rani am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  14 Beiträge
Chassis mit Magnet nach aussen - Durch Acrylglas Schützen?
DerLoraX am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  24 Beiträge
welchen subwoofer zum verbauen?
da_ph!L am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen