Chassis mit Magnet nach aussen - Durch Acrylglas Schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 18:50
Hallo,

erstmals bitte ich um Entschuldigung und eure Gnade für den Titel
Im Kaufforum habe ich mein vorhaben Beschrieben. Ich möchte mir einen RE Audio SE 15D2
ins Auto Bauen - Mit dem Magnet nach Außen.
Ich weis das es keinen Unterschied gibt wenn man es andersrum einbaut!

Weil der Korb an sich gut aussieht würde ich diesen gerne nicht Verdecken sondern mit einer 10mm Makrolon (so was wie Plexiglas nur schöner zu Bearbeiten).

Jetzt meine Frage wenn ich das Chassis komplett umbaue also verschließe wird ihm das wohl nicht gefallen - oder?

Wie sieht es denn aus wenn ich einen Holzrahmen baue auf dem ich dann die Platte schraube, dass das
Chassis an den Seiten Luft hat? - Würde das Funktionieren?


Mfg

Der LoraX
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 19:31
Ich bin mir da gerade nicht ganz sicher, aber für mich klingt das so, als wenn irgendne Form von völlig unberechnetem Bandpass dabei rauskommt.
Kann mich aber auch irren, warte mal andere Meinungen ab.
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 19:42
Genau das Dachte ich eben auch
AHS
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 02:14
Es muss ja kein komplett abgedichteter Kasten sein!

Eine Scheibe mit Abstandshaltern zum Schutz des Chassis reicht ja auch?
Snifty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 02:28
Vor was willst du das Chassi schützen?
AHS
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 02:35
Vorm Verkratzen, wenn die Box im Kofferraum steht?
Kiela
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 09:30
Dürfte ganz normal funktionieren...
Hat der RE eine Polkernbohrung?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 10:10

DerLoraX (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt meine Frage wenn ich das Chassis komplett umbaue also verschließe wird ihm das wohl nicht gefallen - oder?




Wo soll denn dann der Schall rauskommen?
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 18:40

Wo soll denn dann der Schall rauskommen?




Deswegen frage ich ja ach und es wäre ja nicht Geschlossen! I
m Text steht ein Holzrahmen auf den die Platte Geschraubt wird soll ja auch was aussehen



Hat der RE eine Polkernbohrung?


Jo


[Beitrag von DerLoraX am 31. Jan 2013, 18:43 bearbeitet]
Kiela
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 19:07
Dann solltest du aufpassen, dass du die nicht dicht machst... ein paar cm sollten da schon noch sein
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 20:11
SchnappsIdee
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 31. Jan 2013, 20:30
Das ganze Arbeitet als vollkommen falsch abgestimmter Downfire Woofer.
Die abgestrahlte Energie staut sich im ersten Moment zwischen Membran und Plexischeibe. (der Woofer haut sich selber auf die Nase) dann weicht der Druck zu den Seiten hinaus. Aber im Auto läuft alles so oder so 180° Phasen verkehrt. Will sagen hier geht Probieren über Studieren. Versuch macht Gluch.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2013, 00:14
Ich glaube zwar auch, dass das eine Schnappsidee ist, aber es könnte ja tatsächlich funktionieren. Immerhin ist die Scheibe ja ca. 15cm vom Gehäuse weg, Plus den Abstand zur Polkernbohrung, ich glaube also sogar, dass sich das klanglich gar nicht so stark auswirkt. Ich nehme an, die Scheibe wäre gerade so groß, dass sie das Chassis abdeckt, und nicht 1m² groß, oder?

LG
deeepz

P.S.: hackt nicht so auf den Downfire-Woofern rum, die Amis machen das (seit Jahren) ab und zu und bei meiner Frau hat´s auch funktioniert.
AHS
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2013, 02:15

Die abgestrahlte Energie staut sich im ersten Moment zwischen Membran und Plexischeibe.


Ähm...
Die Scheibe soll doch den Magneten abdecken, nicht die Membran.
Snifty
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2013, 03:10
Ich versteh auchnicht den Sinn.

Jaja vor Kratzern schützen aber wie kommen da im Normalfall Kratzer dran?

Beim ein und Ausbau kann es ja mal passieren aber wenn man im Kofferraum keine losen T-Profile rumfliegen hat sollte nichts passieren. Und für den normalen Einkauf (Wenn der noch in den Kofferraum geht) sollte doch auch ein Einkaufskorb reichen
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2013, 05:09
...vielleicht soll es ja (auch) eine noch nicht erwähnte LED-Leiste schützen...?



LG
deeepz
Chris_HRT
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2013, 16:24
Warum nicht so wie Alpine es macht...

Ist klanglich sicher nicht verkehrt bei entsprechender Material Dicke, und man sieht dennoch den Antrieb.

Muss ja kein Bandpass sein, geht ja auch beim GG und BR.

$T2eC16FHJHYE9nzpcDiuBQ7(9gm5f!~~48_20
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 01. Feb 2013, 16:37
Das sollte aber schon ordentlich Dick sein. Ich denke Plexiglas ist um einiges einfacher zum schwingen zu bringen als Holz.
Chris_HRT
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2013, 16:38
Kommt halt auch wieder auf die verbaute Fläche an.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2013, 17:44
Plexiglas schwingt mehr als Holz, ja. Aber wenn es schwingt, schwingt es auf dem Holz. Würde wenn auf jedenfall eine dickere plexiglasplatte nehmen (13mm++) und diese "gedämpft" installieren. Mit Dichtband/Knetmasse o.Ä was die Vibrationen auf dem Holz dämpft.

Ansonsten downfire mit Plexiglas drumrum... Glaube das wird nichts.
AHS
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2013, 18:15
Sorry, aber das ist doch alles viel zu kompliziert hier.

Ich glaube, der TE will einfach einen Woofer invers verbauen und die Polplatte abdecken!
DerLoraX
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Feb 2013, 18:50

Ich glaube, der TE will einfach einen Woofer invers verbauen und die Polplatte abdecken!


So soll es sein
Kiela
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2013, 19:17
Bau es einfach mit einer 1cm MDF Platte und schau was passiert.
Die meisten hier machen sich wegen kaum hörbaren Unterschieden ins Höschen
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 01. Feb 2013, 20:18
Eine Platte genau in der Größe der Polplatte in angemessenem Abstand wird keinen Unterschied machen. Kannst ja sehr einfach simulieren. Sonderlich schützen wird's deinen Woofer aber auch nicht, außerdem kostet das Chassis ja wohl kein Vermögen ( so besonders finde ich den Korb auch nicht, das liegt aber immer im Auge des Betrachters).
Wenn du das Chassis unbedingt sichtbar verbauen willst würde ich den oben aufgeführten Weg gehen und in die Gehäusewand eine entsprechend dimensionierte Platte setzten.
Oder man schaut eben was man in den Kofferraum stellt und nutzt für "gefährliches" Gut die Rückbank. Wenn man den Kofferraum zu Showzwecken nutzen will muss man eben einen Tod sterben.
Zumal man die schützende Platte erstmal so verbauen muss, dass sie optisch ansprechend und trotzdem stabil sitzt.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12W7Magnet nach aussen aber wie
DonnD am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  7 Beiträge
Klangänderung durch Inverseinbau?
Spl-Mistress am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  10 Beiträge
Schwingspule nach aussen ?
Kevin90 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  12 Beiträge
38er nach 5min ,ca 40grad magnet temperatur
CK_Macht_Druck am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  27 Beiträge
Audiobahn --- Magnet Draußen oder Drinnen
Audiobahn_@_my_Car am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
woofer mit magneten aussen
Mr._BaSSe-man am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  13 Beiträge
Magnet nach außen
Attila_m am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  9 Beiträge
Woofer verkehrt einbauen?
Vit am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  8 Beiträge
Port innen oder aussen?
Bbaerle am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Magnet abgefallen!
Mewi77 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen