Subwoofer verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
workoutcoach
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 23:46
Hallo Leute,

wer kann mir weiter helfen??? Ich habe 2 Sub von Magnat mit Kiste und Bassreflex, möchte diese aber in meine Ersatztradmulde verbauen....wegen Platzmangel
1. kann ich beide intern so verbauen das ich nur noch eine Öffnung lassen kann?
2. kann ich beiden Chassis zueinander stellen (mit wieviel abstand)und wie werden die dann angeschlossen? Schieben die dann die Luft trotzdem oder werden die einfach umgepolt?

Gruß "ICH"
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 15:24
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof!

Welche Magnat sind das?
Wie groß ist deine Reserveradmulde?
Welcher Amp steht zur verfügung?
Welches Auto?
Welche Musik?
Rest der Anlage?
workoutcoach
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 16:45
sorry als ich dies schrieb war es etwas spät....
also die Korrektur:

Sub sind von "Mac Audio" (Nicht von Magnat)Bezeichnung: "Red Attack Reflex 30"(2 Stück)

Diese möchte ich in mein Auto "Toyota Carina E Combi" in die Ersatzradmulde Verbauen (Die Mulde ist ca.49 Liter groß).

Die Anlage war schon mal im Heck eingebaut (das zur Frage welche Amp)allerdings die 2 Kisten haben mir fast die Hälfte von meinem Kofferraum an Platz gebraucht. Jetzt war meine Idee den Ersatzreifen rauszunehmen und dort ein von den zwei oder sogar alle zwei Woofer zu verbauen so dass ich meinen Kofferraum wieder voll ausnutzen kann. Hab mir einige Konstruktionen angeschaut und bin auf die Idee gekommen beide Woofer zueinander zu montieren und nur eine Öffnung die ich erst ermitteln oder ausprobieren muss, zu lassen. Es gibt da ja so einige Konstruktionen auf dem Markt wie z.B. im Gehäuse in denen 3 od. 4 Woofer mit den Membranen zueinander stehen und die Luft durch eine Öffnung drücken. Meine nächste Frage dazu ist wie diese Woofer gepolt sind.

Zur Musik: eigendlich alles, meistens "Black" oder "House".
PimpGudow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 20:55
wenn du die beide in der reservermulde verbaust hast gar kein richtiges gehäuse und wenns 2x38 cm sind gehen die gerade so darein.. nicht so die gute lösung wie ich finde...


[Beitrag von PimpGudow am 11. Dez 2008, 20:56 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 21:12
finde ich auch nicht... wenn du es wirklich rausfinden willst, wastel ein versuchsgehäuse (aus 19mm span, kostet keine 10 eu) bei dem du den abstand der chassis zB über eine gewindestange einstellen kannst, mit deinem geschätzten volumen der reserveradmulde. ab damit ins auto und rantasten. vermutlich schmeisst du das ding eh wieder weg und bleibst bei den sub's, so wie sie sind, sobald du dann hörst, was ein gutes gehäuse ausmacht

grüße
daniel
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 21:38
Das wird wohl nicht funktionieren!

Wenn sie gegeneinander spielen sollen, musst sie ja stehend einbauen, d.h. mindestens 30cm tiefe! Bei 49L und einem Durchmesser von ~60cm wäre deine Mulde nur ~17cm tief!

Außerdem bleiben pro Woofer nur ~20L, für einen 30er schon sehr wenig. Glaube nicht, dass die mit so kleinen Gehäusen zurecht kommen! Push-Pull anordnung wäre die einzige Möglichkeit, aber da ist der Wirkungsgrad schlecht.

Kann es sein, dass du damit:


workoutcoach schrieb:
und nur eine Öffnung die ich erst ermitteln oder ausprobieren muss, zu lassen. Es gibt da ja so einige Konstruktionen auf dem Markt wie z.B. im Gehäuse in denen 3 od. 4 Woofer mit den Membranen zueinander stehen und die Luft durch eine Öffnung drücken.


einen Bandpass meinst??

Welchen Verstärker hast denn genau?

Und hast irgendwo Daten zu den Woofern? (TSP)



PimpGudow schrieb:
wenn du die beide in der reservermulde verbaust hast gar kein richtiges gehäuse und wenns 2x38 cm sind gehen die gerade so darein.. nicht so die gute lösung wie ich finde...


ähm, er hat 30er! und warum hat er gar kein richtiges gehäuse???


Tante Edith sagt:
Hab gerade nach dem MacAudio gegoogelt...Willst dir den Aufwand wirklich antun für die Billigteile?? Haben sie dir denn überhaupt gefallen?

Wenn noch alles verbaut ist, würd ich mal zu nem Händler fahren und mir ein paar kisten in den KR stellen lassen!
Da gibts auch für wenig geld besseres!


[Beitrag von Black-Devil am 11. Dez 2008, 21:46 bearbeitet]
workoutcoach
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 22:23
Hallo alle zusammen...nette Unterhaltung zwischen euch
also, der Grund warum ich diese Woofer hernehme ist weil ich
1.jetzt nicht unbedingt in dieses Auto noch mehr Kohle stecken möchte
2. ich diese Woofer bzw. Kisten mit Amp´s + Kondensator im Keller stehen habe
3. keine Hi Tec Anlage mir da reinbauen möchte.

Will lediglich nur etwas mehr Bums weil ich ab und zu doch mal etwas lauter aufdrehe.
War auch nur ne Frage
auf jeden Fall danke für eure Tips.
Vielleicht nehme ich doch nur den einen Sub her und mach ein starkes Gitter über den Woofer, was ich ja eigendlich vermeiden wollte und deshalb die Chassis in die Kiste schrauben wollte.Ausserdem die 49 L ist ausgerechnet und die Originalkiste hat 50 L....macht 1 L viel aus???
Gruß "ich"
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 09:22
Einen Liter wirst sicher nicht hören! Nur für 2 Woofer ist das viel zu klein! Ich würd auch nur einen einbauen, vielleicht noch etwas mit der Abstimmung experimentieren und gut.
workoutcoach
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2008, 10:29
Das nenn ich eine klare Antwort

Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bässe verbauen?
FreemanTS am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  15 Beiträge
welchen subwoofer zum verbauen?
da_ph!L am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  12 Beiträge
Welchen Subwoofer empfehlen und wie verbauen?
oliverC am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  19 Beiträge
Soundsystem verbauen
Chakvour am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
In Welche richtung verbauen ?
Omsel am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Verbauen aber wie herum?
puppehaennesche am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer invers verbauen
Grande_Pat am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  19 Beiträge
Wie(viel) DBX12 verbauen?
k2000nold am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
welchen SUB wie verbauen ? Hilfe!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!
Snakeman am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
2x Axton HW260c verbauen?
Atreju93 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen