Subwoofer Verbauen aber wie herum?

+A -A
Autor
Beitrag
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 22:10
Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit. Nachdem mir mal wieder zwei Subwoofer hops gegangen sind hab ich nun die Nase voll und begebe mich mal wieder an einen "vernünftigen" Einbau in mein neues Auto. Die Schräge des Subwoofergehäuses soll genau der Schräge der Rücksitzbank angepasst werden. Meine Frage nun: Auf welche Seite montier ich den Woofer? Also ganz klassisch nach hinten raus (in Fahrtrichtung gesehen). Oder eben nach vorne in die Schräge, ja richtig gelesen, meine Rückbank hat nämlich eine Armlehne und ich hab gedacht ich könnte ja das Blech dahinter raustrennen und hätte so ne Art Skisacköfnung, durch die der Woofer spielen kann. Die Crux an der Sache - abgesehen davon, dass die Armlehne natürlich einen rechteckigen Querschnitt hat sind die Maße 18cm breit und 25cm hoch. Es steht für mich noch nicht fest ob es ein 20er oder 25er Woofer werden soll (größer möchte ich nicht, ist auch nicht genügend Leistung vorhanden). Von der Höhe des Ausschnitts sollte ja selbst ein 25er Sub kein Problem sein aber die Breite von 18cm macht mir etwas Kopfzerbrechen. Verschenke ich damit quasi Membranfläche und habe möglicherweise sogar Luftgeräusche? Oder bringt das sowieso gar nix? Ich würde gerne eine geschlossene Box oder eine Bassreflex Box bauen. Bandpass kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Würde es etwas bringen die Reflexöffnung statt des Woofers durch die Öfnnung spielen zu lassen? Sorry für den langen Text aber dann gibt es vielleicht weniger Fragen. MfG
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 22:56
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 23:19
An was hat es jetzt gehapert? 1.Rechtschreibung? 2.Welches Auto oder welches Inventar ich habe? 3.Oder einfach weil es dieses Thema vielleicht schonmal gab?
Zu 1. Ich gebe mir Mühe aber unfehlbar bin auch ich nicht...
Zu 2. Hielt ich nicht für nötig anzugeben, da es eher eine allgemeine Frage unabhängig vom verwendeten Material sein sollte.
Zu 3. Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden. Aber wenn das unkommentierte Setzen von Links ganz offensichtlich die Stärke einiger Mitglieder ist, können diese mir ja vielleicht auch den Link zum betreffenden Thema geben. Danke!
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 23:28
Weil ich nicht willens bin Deine Textwurst ganz durchzulesen
siehe Beitrag 2 im obigen Link.
da hilft auch Dein Sorry für den langen Text nichts.
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 23:40
Ja vielen Dank dafür...
Sonst noch konstruktive Beiträge?
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 23:50
ja auf Texte die man auch gemütlich lesen kann und nicht Augekrebs bekommt.

Du willst Antworten, also kannst Du Dich auch bemühen solche zu verfassen.

Mir ist bewusst, das es Dir egal ist,
aber mir auch.

Warte ein wenig ab, wird sich sicher noch jemand finden, der Dir die gewünschten Antworten gibt.

mfg Karl
Cruiser1985
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2011, 05:51
Moin


Ohne zu wissen um Welches auto es sich handelt, gehe ich mal von einer Limo aus.

Nenngg dicht! an die skisacköffnung ankoppelt ist ein weg. Ein bp ist ebenso eine sehr sinnvolle Variante, und klingt bei richtiger Abstimmung nicht wirklich schlechter als nen gg. Denke du hast bei nem bp nur die fertig Dinger im Kopf.
Nen br bringt dir gar nichts. Wenn du nur den Port durch die Öffnung führst, hast du nur den Bass im Innenraum, auf dem das Gehäuse abgestimmt ist. Also, uninteressant.

Wenn du also ne Limo hast, bleibt dir außer nen dicht angekoppeltes gg oder nen bp nur nen fussraumsub.



MfG ich
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2011, 11:43
Super das ist doch schonmal eine Antwort. Also es handelt sich nicht um eine Stufenhecklimo wie etwa den klassischen 3er BMW sondern um einen Mazda 626 Fließheck, dessen Kofferraum oben lediglich durch eine mitöffnende Hutablage begrenzt wird, so dass ein Free-Air schonmal nicht in Frage käm. Also bleibt noch geschlossen, was ich vom Klang her bevorzuge oder Bandpass, was vielleicht von der Portverlegung sinnvoller wäre. Wie verhält sich das denn mit der rechteckigen Öffnung (18cmx25cm) und bspw. einem 20cm Woofer? Verschenke ich da nicht 2cm x Pi Membranfläche?
Und kommen Strömungsgeräusche durch die Öffnung?
niggii
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2011, 11:50
wenn du ein Stufenheck hast mit normaler Hutablage, muss du dir da kein ärger macher. Kannst einen normalen Woofer im gehäuse reinstellen ...

kompliziert wird es nur wenn du eine geschlossen Kofferraum hast, wie bei normalen limo's ala 3er bmw.

das mit dem Skisack etc. kannst du dir also sparen.
Woofer sollte nach hinten also in der KR spielen und nicht gegen die Rückbank .

gruß niggi
puppehaennesche
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2011, 12:14
Naja es ist eigentlich ein Fließheck (Hatchback) jedenfalls kein geschlossener Kofferraum. Hatte bloß gedacht ich könnte durch die Skisacköffnung mehr Pegel bekommen, da ich ja eh leistungsmäßig klein bin. Aber ihr seid der meinung ich kann mir das sparen und sollte stattdessen einen 25er oder gar 30er einfach klassisch nach hinten spielen lassen?!?!
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2011, 16:29
Moin


So wie es bei deinemjetzt ist, kannst du entweder nen gg, br oder nen bp bauen. Da brauchst dir gar nicht die Mühe machen die Rückbank zu bearbeiten.

Bauen, reinstellen und hören.




MfG ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer verbauen
workoutcoach am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer richtig oder verkehrt herum?
Sphinx123 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer invers verbauen
Grande_Pat am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  19 Beiträge
welchen subwoofer zum verbauen?
da_ph!L am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer fehlende Daten bzw. wie verbauen?
Keso am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  10 Beiträge
Welchen Subwoofer empfehlen und wie verbauen?
oliverC am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  19 Beiträge
chassie anders herum einbauen
tomsta88 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  12 Beiträge
welchen SUB wie verbauen ? Hilfe!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!*!
Snakeman am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
Wie(viel) DBX12 verbauen?
k2000nold am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  6 Beiträge
aktiven Subwoofer BWM 7er E65 verbauen
Daniel.F am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen