Subwoofer, klein, geschlossen, Qes egal?

+A -A
Autor
Beitrag
oecke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 09:45
Moin,

ich möchte in meinen Kombi einen kleinen flachen Subwoofer einbauen, der aus Platzgründen in das Seitenteil wandert.
Platz in der Tiefe ist leider nur sehr begrenzt, Durchmesser passt nur ein 8", Volumen so um 10 Liter.
Geplant war ein Mivoc AWM 104, der aber leider doch nicht passt (hatte vorher nicht gemessen, nur geschätzt).

User US (Uwe) hat in diesem Thread sehr interessantes Wissen vermittelt.

Berechnet habe ich ein paar Treiber mit WinISD, um einen Anhaltspunkt für den maximalen Pegel der Treiber zu bekommen.
Den Druckkammereffekt habe ich mit einbezogen.

Eine Auswahl:

- Visaton TIW 200 XS, schafft 105 dB, Einbautiefe wohl etwas zu groß
- Peerless SLS 8, schafft 103 dB, Einbautiefe müsste noch passen
- Ampire FLAT 8, schafft 104 dB, Einbautiefe problemlos

Demnach scheint der Ampire ideal zu sein. 104 dB sollte für gelegentlich laute Musik wohl reichen. Laut: ja, extrem laut: nein.
Spricht aufgrund seiner TSP und einer Einbaugüte von etwas über 0,9 etwas gegen diesen Subwoofer?
Leistung, DSP (also EQ) sind vorhanden. Vorne spielt ein 3 Wege System mit Seas U16RCY/P unterm Sitz.


Laut Uwe stellt man den Frequenzgang "einfach" ein.
Wenn es simuliert passt und praktisch auch umsetzbar sein sollte...sind dann Güten, Antriebskraft etc. noch relevant oder werden Tiefgang, Klang einfach vom EQ bestimmt?

Bin gespannt.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 15:11
oecke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 14:43
Einbautiefe TIW 200 XS - 108mm
Einbautiefe ARC8D2v3 - 121mm
oecke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 09:18
Wie schlägt sich der Earthquake SWS-8X als reiner Subwoofer?
In CB 10 Liter sieht auch der theoretisch sehr gut aus.

Und hat nur 53mm Einbautiefe.


[Beitrag von oecke am 14. Apr 2015, 09:21 bearbeitet]
akem
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 19:04
Für ein geschlossenes Gehäuse sollte Qts (ja ts) um die 0,707 liegen. Dann bekommst Du einen "lehrbuchmäßigen" Frequenzgang ohne großartige Auswirkungen auf die Impulstreue. Für eine geschlossene Fahrgstzelle sollte die -3dB Eckfrequenz um die 80Hz rum liegen. In Verbindung mit dem Druckkammereffekt ergibt sich dann ein leidlich linearer Gesamtfrequenzgang. Von da aus kannst Du dann schön nach gusto Klangregler einsetzen. im Regelfall ergeben sich (je nach Automodell mehr oder weniger starke) Maskierungseffekte im Fahrbetrieb bei tiefen Frequenzen. Hier mußt Du halt ein wenig rumprobieren, ab welcher Frequenz Du wieviel lauter drehen mußt.

Gruß
Andreas
oecke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 12:14
Ich habe nun einen Carpower Pulsar 10 (die alte Variante) eingebaut.
Es ist also weniger Einbautiefe möglich gewesen, als zuerst gedacht.
In ca. 11-12 Liter soll sich eine Güte von 0,81 ergeben bei einer Fsc von 63Hz (alles laut WinISD).

Simuliert sieht das gut aus...so wie ich es beurteilen kann.
Klanglich werde ich es dann hören, wenn es eingestellt wurde (derzeit fehlen aber noch die Endstufen).

Muss zum Einstellen nur einen fähigen Händler in Hamburg finden, der das wirklich perfekt kann.

Gute Grüße.


[Beitrag von oecke am 13. Mai 2015, 12:28 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 08:03
Bislang hast Du nur über Subwoofer geschrieben, jetzt 1 Chassis verbaut. Da Du von mehreren Endstufen schreibst, gehe ich davon aus, das es da noch mehr gibt. Was soll der Händler denn am Ende alles einstellen? Wie sieht denn nun die gesamte Anlage aus?

Um die Qtc doch noch etwas näher an 0,7 zu bekommen, könnte man das Gehäuse noch bedämpfen (Sonofil bzw. "Muhwolle").

LG
deeepz
oecke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 08:19
Ich habe noch einen anderen Thread, bei dem es um die gesamte Anlage geht.
Das Subwoofer Thema habe ich ausgegliedert, weil es wohl sonst unter gegangen wäre und ja auch allgemeine Fragen beinhaltet.

Bedämpft wird das Gehäuse natürlich.
Da man aber den Frequenzgang, bzw. die Güte, "einfach" einstellen kann, wie Uwe (US) schreibt, sehe ich da nun auch keine Probleme mehr.
akem
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 12:22

oecke (Beitrag #8) schrieb:

Bedämpft wird das Gehäuse natürlich.
Da man aber den Frequenzgang, bzw. die Güte, "einfach" einstellen kann, wie Uwe (US) schreibt, sehe ich da nun auch keine Probleme mehr.


Freu Dich nicht zu früh. Das geht nur in engen Grenzen, eine Konstruktion, die völlig daneben ist, kannst Du damit nicht "geradebiegen". Du mußt schon wenigstens ungefähr im "Zielgebiet" landen.

Gruß
Andreas
oecke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mai 2015, 18:40
Sicher, aber bei dieser Güte bin ich wohl ganz sicher im richtigen Bereich.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2015, 22:39
Händler im Bereich HH wären z.B. Kai Stüvenin Henstedt-Ulzburg, Pötter in Eimsbüttel oder Ohm in Stellingen. Die fallen mir spontan ein, es gibt aber sicher noch mehr.

LG
deeepz
oecke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2015, 15:21
Ja, gefunden habe ich die auch schon.
Wollte Stüven evtl. morgen mal anfahren.

Fraglich ist ja, wer sich auch wirklich auskennt. Bei mindestens einem der drei würde ich zum Einmessen nicht hinfahren.
Hab denjenigen schon besucht und nicht so das Gefühl, dass er dem Einmessen mächtig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geschlossen
mulder7 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
kleinst mögliche Basskiste geschlossen
silverstar1975 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  13 Beiträge
endstufe zu klein oder kiste zu klein
nillepolo am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  31 Beiträge
subwoofer schön klein
mugnok am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer Gehäuse zu klein ?
Dr.Caca am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  3 Beiträge
Empfehlung für 60l geschlossen
puschi20 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  11 Beiträge
Bassreflex, Geschlossen??
snowsniper am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer gehäuse BR oder geschlossen
sini123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
reserverad-subwoofer bassreflex oder geschlossen?
Westend_emi am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  4 Beiträge
Kenwood KFC-W2502 geschlossen ?
CHICKENMILK am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen