JBL Basspro 2. Bass wird schwächer/leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Dktr_Bizeps
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2015, 13:01
Servus Leute.
Habe seit längerem ein Problem mit meinem Aktiv Subwoofer. Wie der Titel schon sagt, wir der Sub während der fahrt kurzzeitig leiser bzw. verliert deutlich an Kraft. Die Endstufe am Sub scheint meines Wissens noch richtig zu funktionieren. Zumindest gibt der Sub beim anschalten dieses gewisse "Ploppen" ab, was scheinbar typisch für den Basspro 2 ist. Kabelanschlüsse wie Cinch, Masse und 10mm^2 hab ich schon überprüft. Die Glassicherung sieht meines erachtens auch noch gut aus. Das Problem tritt nur sporadisch auf ohne erkennbare Zusammenhänge. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Probleme mit dieser Art von Subwoofer gehabt. Als Radio kommt übrigens ein Kenwood KDC u30r zum Einsatz. Keine Ahnung ob das Problem möglicherweise am Radio liegt.

Schon mal Danke im Vorraus.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2015, 13:19
Nehme mal die Glassicherung herraus und reinige die Kontakte an der Si und vom Si-Halter.Ich empfehle dir mal auf ANL Sicherung umzurüsten.
Die Cinchbuchsen am sub haben auch gerne kalte Lötstellen.
Dktr_Bizeps
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2015, 13:59
Ok. Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Sicherung werde ich auf jeden Fall probieren. Kann ich das mit den kalten Lötstellen irgendwie überprüfen?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 23:59
Die Vermutung liegt nahe, das ein Kanal ausfällt und dadurch der Sub nur die halbe Leistung bringt.
Dazu muss man erstmal herrausfinden welcher Kanal ausfällt.
Ziehe einen Cinchstecker am Sub raus (egal welchen) und bei laufender Musik wackelst du an dem noch steckendem Stecker.Wenn der Sub ausfällt, ist der Cinch-Stecker am Kabel defekt oder die Cinch-Buchse am Sub.
Das gleiche machst du danach mit dem anderen Stecker (natürlich den anderen vorher rausziehen).

Wenn die Buchse am Sub defekt ist, hilft nur ein Aufschrauben des Subs und das Nachlöten oder tauschen der Buchse.
Dktr_Bizeps
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 17:24
Super Hinweis. Danke. Das war tatsächlich die Ursache. Scheinbar hat das Kabel genau an der Steckverbindung einen Bruch gehabt. Vielen Dank dafür
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Basspro 2 - Ersatzlautsprecher
BobdasBaumeister am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  7 Beiträge
JBL BassPro II macht Probleme
Alex623 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Fernbedienung für JBL Basspro ii!
MaCit am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Bass wird Schwächer
Schavel am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  18 Beiträge
Aktiv Subwoofer JBL BassPro 12 unterschiedliche Stärke
Megane4GT am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  4 Beiträge
JBL BassPro Nano + Isotec 5d Verstärker
Brüller am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.05.2022  –  4 Beiträge
JBL GT5 Basspro 12 in Reserveradmulde?
Juelzeraz am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Radio zu BassPro II kompatibel?
ichich1234 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  38 Beiträge
Bass schlagartig schwächer
Yanneck am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  52 Beiträge
JBL Basspro II - das Geheimnis der schwarzen Kiste
Brudi am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen