Unbekannter Alphasonik Sub!

+A -A
Autor
Beitrag
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 04:24
Schönen guten Morgen, liebe HiFi-Gemeinde!

Ich habe mich soeben registriert in der Hoffnung endlich an Informationen zu kommen.

Fangen wir mal direkt mit der Sache an.
Ich habe einen Alphasonik sehr günstig von einem Bekannten geschossen. Leider gibt es zu dem Teil genau NULL Information im Netz. Es gibt lediglich ein Bild von der Box (villt ein anderes Model, oder sogar meiner!) aber die Spur geht ins Nichts.

Ebay Link -
http://www.google.de...p=51&ved=0CCMQrQMwAQ

Hier mal das, was mir mein Bekannter an Infos gegeben hat:

-Import aus der USA
-geschätzter RMS Wert 300-350
-geschätztes Kaufdatum 1990-2000 kann aber auch stark darunter/darüber liegen!

Ich habe den Alpha mal an meinen alten (aber guten) Denon AV-Receiver angeschlossen...
Der Sub geht wirklich mächtig ab, hatte zum vergleich auch einen JBL mit 275 RMS dran und der Unterschied war enorm.

Ich habe auch Bilder gemacht (Es steht außer die Marke echt nichts dran -auch an der Spule konnte ich auf den ersten Blick nichts finden).
Alphasonik Alphasonik


Ich hoffe inständig das mir geholfen werden kann.
Vielen Dank schon mal.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 07:40
Wie kann man denn eine Belastbarkeit schätzen?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 08:28
Hallo,

um was geht es eigentlich genau?
Was bzw. wieso willst Du wissen?

Grüsse
Markus
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2015, 10:24
Heraus schrauben und einmal von hinten Fotos machen.
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 04:48

Soundtrailer (Beitrag #4) schrieb:
Heraus schrauben und einmal von hinten Fotos machen.

Moin!
Hier die Bilder. Nicht die beste Quali aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
AlphasonikAlphasonikAlphasonikAlphasonik
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 07:05

LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

um was geht es eigentlich genau?
Was bzw. wieso willst Du wissen?

Grüsse
Markus
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 07:46

LexusIS300 (Beitrag #6) schrieb:

LexusIS300 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

um was geht es eigentlich genau?
Was bzw. wieso willst Du wissen?

Grüsse
Markus

Genauere Informationen über den Sub. Es wird wohl kein No Name Teil sein bei dem einfach das Logo aufgeklebt wurde.... Das hoffe ich mal^^
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 08:23
Bitte vermeide diese Komplettzitate. Dadurch wird der Thread unübersichtlich. Wenn du dich auf etwas beziehen möchtest, dann zitiere einen Teil. Beziehst du dich aber auf die genau vorhergehende Antwort, kommt man in der Regel ohne Zitat aus.

Gruß, Julian -Moderation-
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 08:44
Scheint mir aber so und ist durchaus üblich, auch bei Markengeräte.
"Hochwertig" wirkt er nicht.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 09:05
Das ist ein China Woofer, mehr wird sich nicht sagen lassen.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2015, 15:09
Ob das wirklich ein Alphasonik ist?

Keine Ahnung, normalerweise stehen bei Markensubs hinten Bezeichnungen drauf.

Mal wirklich nur ins Blaue geschätzt sage ich jetzt, dass der maximal 150 - 250 Watt RMS aushält!
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Apr 2015, 16:24
Also befeuert wurde der testweise mit ner Crunch MXB 4200i und er übertraf den JBL GT 5 1204. Und das auch auf dauer... Nen schönen runden Tiefbass macht der Sub auch. Selbst wenn Chinaschrott, geht der ordentlich ab.
AHS
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2015, 16:41
Okay, dann isses doch in Ordnung.
Es kommt ja nicht drauf an, was drauf steht, sondern was raus kommt!
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Apr 2015, 05:41
Neue Infos vom Vorbesitzer:
Der Sub wurde in der Sound Garage in Bad Hersfeld gekauft -DIE haben den auch Importiert. Importdatum: Innerhalb 1989!
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2015, 07:24
Mir kommen auch die roten Steckverbinder etwas komisch vor.
Ob das wirklich noch das original Chassis ist wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 30. Apr 2015, 07:35
Für mich sieht das nach einem ganz normalen Oldschool-Woofer für eine Fertig-Kiste aus. Von meiner Seite gibt es da keinen Grund zur Skepsis, auch wenn die Stecker tatsächlich etwas ungewöhnlich sind. Aber so lange das Teil funktioniert, ist doch alles in Ordnung. Nutze ihn, wenn er dir gefällt
AHS
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2015, 15:07
Die roten Stecker sind natürlich einfach angelötet!

Früher gab's noch keine Schraubterminals, das kam erst viel später.

Da mussten es ein Paar Lötfahnen tun und ein Blechkorb - was aber nicht wirklich schlechter ist als viele Sachen, die's heute gibt!
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2015, 15:52
Deshalb irritiert es mich auch.
Ich kenne nur Flachstecker an den Lötfahnen wie man es bei sehr vielen TMT hat z.B.
Die Lötnummer, am anderen Rundstecker gecrimpt habe ich so noch nie gesehen.
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Apr 2015, 15:57
Andere Zeiten, andere Sitten... XD Also könnte es sich doch um ein original handeln? Ich meine das Teil ist wirklich über 25 Jahre alt.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 30. Apr 2015, 15:59
In meinen Augen ganz klar ja. Es passt in die Zeit, auch wenn das mit den Steckern ungewöhnlich ist. Aber ansonsten lässt sich nichts auffälliges dazu sagen. Aber wie schon mal gesagt: Wenn er die gefällt, spielt es am Ende ja auch keine Rolle
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 30. Apr 2015, 16:06
Um den Sub besser integrieren zu können, wären Technische Daten schon nützlich. Aber das wird wohl ein Schuss ins Leere.
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 30. Apr 2015, 16:09
Inwiefern integrieren? Willst du ein neues Gehäuse bauen? Ich denke, das wird tatsächlich schwer, da TSP zu finden...
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 30. Apr 2015, 16:13
Nene so meinte ich das nicht. Eher Frontspeaker AMP ect. auf den Daten des Subs aufzubauen. Wenn ich Nonsens schreibe, weist mich darauf hin
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 30. Apr 2015, 16:14
Dann fühle dich hiermit darauf hingewiesen

Der Woofer muss am Ende zu deinem Geschmack und von den Einstellungen her zum Frontsystem passen. Auf irgendwelche Daten schauen bringt da überhaupt nichts
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Apr 2015, 16:16
Ich bin sehr Kritikfähig, von daher...
AHS
Inventar
#26 erstellt: 30. Apr 2015, 17:06
Andere Frage - was willst Du denn "integrieren"?

Dieser Bandpass wird - wie damals üblich - bis ca. 80 / 100 Hertz hochspielen und einen Peak bei 60 / 70 haben.

Zur Belastbarkeit habe ich oben ja schon was geschrieben.

Wenn Du jetzt also - zum Beispiel - eine 4-Kanal mit sagen wir mal 4 x 80 bis 100 Watt nimmst und bei 70 / 80 Hertz trennst, hast Du sowohl Dampf am FS als auch den Sub ausgelastet.

ZU viel Leistung würde ich angesichts der (gealterten) Schaumstoffsicke nicht unbedingt drauf geben!
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 30. Apr 2015, 17:17
Nach dieser Antwort komme ich zu dem Entschluss, ich behalte den Alpha und richte meine Aufmerksamkeit der Dämmung und der Frontspeaker.

"Andere Frage - was willst Du denn "integrieren"?"

Vergiss meinen Unsinn
AHS
Inventar
#28 erstellt: 04. Mai 2015, 15:40
Mach ich sofort!!!

Passat
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2015, 21:31
Ich habe hier den Prospekt.
Das Teil stammt von 1994.
Typenbezeichnung ist SBP-8 (mit 8"-Chassis) bzw. SBP-10 (mit 10" Chassis).
Beide wurden in der CarHifi getestet, der 8er auch in der AutoHifi.

Das Gehäuse ist ein Bandpaß 4. Ordnung.
Nennbelastbarkeit ist 100 Watt (8er) bzw. 120 Watt (10er).
Impedanz ist 4 Ohm.

Alphasonik ist eine US-Firma.
Gegründet 1976, gibts heute noch: http://www.alphasonik.com/
Haben aber wohl keinen Vertrieb mehr in Deutschland.
Früher hat die Sound Garage Bad Hersfeld wohl den Vertrieb gemacht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Mai 2015, 21:34 bearbeitet]
RedHotPansen
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 07. Mai 2015, 22:34
Vielen, vielen Dank!

Dafür, dass das Ding nur 120 RMS hat, steckt der echt gut was weg.


[Beitrag von RedHotPansen am 07. Mai 2015, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALPHASONIK
KruX am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Alphasonik
der-eine am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Alphasonik
Sonic3006 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  8 Beiträge
alphasonik psw612j
-ATw- am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Alphasonik Membran
Rockkid am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Alphasonik PSW 812
Galvano am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Alphasonik : Gut oder Schlecht ???
golf_IV_star am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  4 Beiträge
alphasonik PSW812 " Mal
steve123 am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Alphasonik PSW 612 J
Alpine*Alex am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim Alphasonik PSW 612
CutSlice am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen