BR-Gehäuse 2x15" X-Ion. eure Meinung!

+A -A
Autor
Beitrag
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 16:26
Hallo zusammen.
Vorweg, ich bin relativ neu in der Rubrik Car-Hifi und habe mich in den letzten Wochen so weit es ging über dieses Forum schlau gelesen.
Großen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Diskussionen und "Einsteiger-Tipps/Beiträge"

Nach dem ich einige "Fertigsubs" in meinen jungen Jahren durch habe, möchte ich mich nun an ein eigenes Gehäuse wagen und hätte diesbezüglich einige Fragen.
Für eure konstruktive Meinung und Tipps bin ich komplett offen, auch zum restlichen System

Hier ersteinmal ein paar Infos:
Auto: VW Golf III 1,6er (Voll gedämmt, Alubutyl <- 16h Knüppelarbeit!!! )
FS1: AS H165-2 (2x150Wrms,Impedanz: 2 Ohm)
AmpFS1: Helix E20 (2x206Wrms@2Ohm) <-kurz vor´m Klipping
FS2: AS H165-4 (2x300Wrms,Impedanz: 2 Ohm)
AmpFS2: Steg K4.02 (2x640Wrms@2Ohm)
Sub´s: 2x AS X-Ion 1000 (4x500Wrms @ 4x4Ohm)*
AmpSub´s: 2x Hifonics Brutus Bxi8000D (2x2000W @ 2Ohm)
Radio: Clarion CZ702E
Strom:
4x Gelbatterie je 100Ah + "60Ah Standardbatterie im Motorraum"
2x Helix Kondensator 1F
Lima: Max 90Ah
Kabel: OFC 120er Schweißerkabel für den kompletten SubAmp-Stromkreis
Kupfersteg zwischen den Batterien und 50er für die restlichen Leitungen.
Anlage Stromtechnisch also noch mit leichten reserven
An Sicherungen ist auch gedacht.
*Bisher ist nur 1 X-Ion vorhanden, der zweite wird nachgekauft, wenn ihr mich nicht anderweitig überzeugt.
**Ein GZPW15SPL ist auch noch in meiner Gewalt <-(Kellerfund wenn man so will) den habe ich im X-Ion Gehäuse spielen lassen, an 8000Wrms@1Ohm (2xBrutus in Reihe) Allerdings kam weniger Pegel/Druck/Klang als aus dem AS-X-Ion (~1000Wrms).
Ist das passende Gehäuse wirklich so wichtig oder ist der GZPW15SPL kaputt?

Nun zum Thema:
Für die zwei X-Ion habe ich mich nun an eine Zeichnung gewagt,bitte habt erbarmen,ist mein erster Zeichenversuch
Maße in cm:
l=86 / h1=48 / h2=61 / t1=55 / t2=76 / Port=50
Wandstärke Hauptplatte=4,0 / Wandstärke rest= 3,0
Vg Netto= 226,5dm³/L (Versteifungen müssen noch abgezogen werden.)
Port A= 5x80cm =400cm²
Port V= 20dm³/L bei 50cm Länge.

Frage1: Was sagt ihr zu den Wandstärken, ausreichend?/zu viel?
Frage2: Beim Port bin ich mir nicht sicher, Ziel ist es den selben "Klang" zu erreichen wie im jetzigen "X-Ion standart BR1000" nur eben mit mehr Pegel, da ja 2 Woofer.
Frage3: Wie zusammenbauen? Schrauben+Kleistern hatte ich im Sinn.
Frage4: Wie würdet ihr versteifen? und wieviele Liter kostet das?

Im Anhang einmal: Aktueller Zustand Kofferraum, Frontsystem, Zeichnung
Die Bleibatterie kommt beim Umbau raus und dafür kommen 4 Gelbatterien in den Kofferraum.
Für die FS-Amp´s habe ich Platz unter den Sitzen reserviert und die zwei Brutus kommen an das Sub-Gehäuse, Kofferraumseite <- so der Plan bisher.
Bin für jeden Tipp/Hilfe/Meinung dankbar, bitte möglichst mit begründung.
Lg. der Chris aus´n Norden
20150423_15565020150423_155515BR3


[Beitrag von HH-Basshub am 25. Apr 2015, 09:39 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 20:33
Hui... Viel hilft viel, was?

Erstmal: Willkommen im Forum

Wie bist du denn auf das ganze Sammelsurium gekommen? Ums mal Gelinde auszudrücken: Etwas durcheinander. Die Komponenten sind duchweg ok (wenn ich auch von den X-Ions nicht so viel halte), aber am Einbau haperts noch ein wenig. Ein sauber verbautes Frontsystem hätte an der Stelle wohl gereicht. Wie hast du die anderen Tieftöner an das Volumen der Tür angekoppelt? Wie ist das überhaupt da eingebaut? Wie hast du da die Frequenzen getrennt?

Zu den Woofern: Um genug Volumen für 2 15er zusammenzubekommen, muss beim Golf die Ruückbank raus.

Dem GZPW passte garantiert das Gehäuse nicht, aber ob er defekt ist, kannst du ja herausfinden, wenn du ein Multimeter zur Verfügung hast...

Naja, wir sollten hier mal systematisch vorgehen. Erstmal klären wir das mit dem Frobtsystem

Liebe Grüße zurück ausm Norden (aus Bremen)


[Beitrag von Joze1 am 23. Apr 2015, 20:40 bearbeitet]
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 14:49
Moin Joze.
Danke für die schnelle Antwort.
Muss immer schauen wie ich zum antworten komme.
Das wilde durcheinander habe ich zum Großteil über meine Studenten-Gemeinschaft zusammen gesammelt.
Ich muss sagen mit dem Doppel-frontsystem bin ich mehr als zufrieden, allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu ähnlichen.
Das Frontsystem ist hinter der Verkleidung an eine durchgehende eingearbeitete MDF Platte verschraubt.
Die Werksdämmung habe ich raus genommen und dafür beidseitig mit Alubutyl gedämmt, wodurch ein mächtiges Volumen in der Tür zu Verfügung steht, für die Tieftöner.
Genaues Volumen kenne ich allerdings nicht.
Wieviel Volumen braucht ein Helon-Kicker denn ca?
Am X-Ion gefällt mir die Mischung aus Druck und Pegel ganz gut.
Ist der erste Woofer der "gut klingt" bei hohem Pegel, wenn ich so meine anderen Woofer zum Vergleich ziehe.
Was genau gefällt dir am x-ion nicht?
Die Endstufen haben ja noch mächtig reserven, welchen Sub würdest du denn empfehlen?
Wichtig, Kompromiss zwischen Klang/Pegel/Druck ähnlich des X-Ion. Bißchen mehr Belastbarkeit wäre nett. (Mit wieviel W kann man die x-ion denn füttern? Den vorgegebenen RMS Wert hab ich bereits um Längen überschritten ohne hörbare Einbußen)
Frontsysteme sind momentan auf ~80-90Hz getrennt.
Wenn der Doppel X-Ion drin ist, wollte ich das Frontsystem bei ~90-100Hz abtrennen, damit ich etwas mehr Pegel habe, um gegen den Bass an zukommen.
Das oben erwähnte Gehäuse passt in den Kofferraum des Golf III und hat Netto wie gesagt 226,5L.
Meinst, dass noch zu wenig Volumen für 2 x-Ion?
TÜV fällt damit flach, aber die Sicherheit ist ja gegeben, da Spanngurte vorhanden und nur minimal überhöhe (8cm)
Multimeter werde ich mal rauskramen, gute Idee


[Beitrag von HH-Basshub am 24. Apr 2015, 18:57 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 21:37
moin.
ich würde auch konsequent die rückbank rausfeuern!
hab das bei meinem letzten wagen auch gemacht und mir dadurch das leben ungemein erleichtert, schon deshalb weil so die batterien möglichst weit nach vorne können und die karre somit einfach besser liegt.
wenn das equipment dann noch gut befestigt ist, meckern weder TÜV noch rennleitung
aber das mittem rechnen würde ich noch üben

Port A= 5x80cm = 800cm²
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 09:48
Ups, 400cm3 ist natürlich gemeint (wurde geändert, danke)
Ja, die Ruckbank hatte ich auch schon draußen, der freie Platz ist echt beachtlich und verlockend!
Aber nach langem überlegen kam ich zum Entschluß das ich auf jeden Fall 4 Sitze brauche.
Die Batterien kommen in den Fußssraum hinterm Fahrersitz und dort wird dann auch einseitig die Ruckbank raus genommen für die Endstufen.
Evtl. Hau ich die Endstufen auch an das Sub-Gehäuse Richtung Heckklappe.


[Beitrag von HH-Basshub am 25. Apr 2015, 13:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 10:06
Nochmal Moin Chris
Irgendwie kann ich mir den guten Klang bei der zusammengewürfelten Front nicht so wirklich vorstellen, allerdings muss es ja dir gefallen und darauf kommt es an
Wichtig wäre gewesen, die TMT nah beieinander sitzen zu haben, alle ans Innnenblech anzukoppeln und dort mit stabilem Alubutyl und anderen Mitteln ein möglichst stabiles Volumen zu bekommen.

Was deine Woofer-Pläne angeht: In meinem Team gibts auch einen Golf3, da wurden für zwei 15er auch die Rücksitze ausgebaut, weil es sonst platztechnisch einfach nicht reicht. Zwei 15er brauchen mindestens 200 Liter netto, plus drm dazugehörigen Port, derr aucj nochmal ordentlich Volumen schluckt. In deinem Fall, bei der anliegenden Leistung, würde ich mindestens 800 qcm für zwei Woofer ansetzen. Das geht dann bei sinnvollem Tuning ganz schnell Richtung 280 Liter brutto Innenvolumen.

Deshalb mein Tip hier: Prüfe den GZPW durch und schau, ob der in Ordnung ist. Da hast du für einen auf jeden Fall genug Platz und laut wird das definitiv auch Mit einer BXI8000D bist du da dann auch mit ordentlich Leistung dran. Aber wenn du schreibst "quasi Kellerfund", was meinst du damit? Ist unsicher, ob der überhaupt in Ordnung ist?

Du bist ja nicht allzu weit weg von uns, vielleicht hast du ja auch mal Lust, zu einem Treffen vorbeizuschauen
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 00:32
Mir scheint, es fehlt mir doch noch ganz schön an know how.
Glaub mein Gehäuse wird noch ein paar Tage warten müssen, bis ich wirklich weiß was ich da tuh.
Der Klang und Pegel meiner Front, hat mich bisher sehr positiv überrascht, schön zu hören das ich durch einen noch stabileren Einbau potentiell noch mehr aus der Front rauskitzeln kann.

Zum Gehäuse: Ich würde ein Gehäuse mit 266L Innenvolumen in den Kofferraum bekomm, dann noch den Port abziehen: 11x80cm (880qcm) und einer Länge von 55cm? =~50L
Und 10L für Verstrebungen.
Dann sind wir bei 206L Pur Volumen.
Meinst das noch zu wenig für 2x X-Ion?

Zum Woofer: hab den GZPW15SPL jetzt mal auf Wiederstand gemessen
Je 1,2 Ohm also soweit alles gut?
Der Sub lag im Studenten-Gemeinschaftskeller, hab nen 100er in die Bierkasse gezahlt.
Kommt der GZ denn klanglich an die 2 X-Ion ran, beim abgestimmten Gehäuse?
Pegel sollte der GZ ja mehr machen bei 2 BrutusBxi8000D Link auf 2 Ohm. (8 000Wrms)
Oder lasse ich mich da zu sehr von den Wattzahlen leiten

Bei einem Treffen wäre ich gern' dabei.
Wo und wie oft sind die denn so?


[Beitrag von HH-Basshub am 27. Apr 2015, 00:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Apr 2015, 08:47
Man lernt auch nach Jahren noch einiges dazu, das hört nie auf

Wenn du auf das Innenvolumen kommst, werden 2 X-Ion wohl gut funktionieren. Dann mach ruhig einen 800er Port mit 55 cm Länge. Dann hast du zwar für meinen Geschmack ein zu hohes Tuning bei ~37-38 Hz, aber das wird in jedem Fall ordentlich laut

Allerdings würde ich dir davon abraten, beide BXI im Link zu betreiben. Dafür brauchst du Strom und das im Übermaß. Da müssen dann richtig ordentliche Batterien her, einfach irgendwelche zu nehmen wird nicht reichen. Zumal auch die Leistung einer Stufe erstmal reichen sollte.

Die Widerstände der Spulen des GZPW passen jedenfalls. Das heißt zwar nicht notwendigerweise, dass er in Ordnung ist, aber für nen Hunni hast du da bestimmt nichts falsch gemacht. In euren Keller muss ich auch mal, wenn es da solche Sachen zu verschenken gibt

Pegel wird auch der GZPW bringen, aber wie ich schon sagte, für die Leistung bräuchtest du mehr Strom. Da dann doch lieber erstmal die beiden X-Ions testen.

Unsere Treffen finden recht regelmäßig in Bremen statt. Kannst ja mal auf unserer FB-Seite schauen, da werden die Termine dann gepostet. Ansonsten hier im Forum im Treffen-Bereich
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Apr 2015, 11:42
Das hoffe ich doch, dass man nie auslernt. Nur wird es in meinem Leben noch wesentlich häufiger zu solch "Aha Momenten" kommen, die alles zuvor gelernte umkrempeln als in deinem denke ich

Wenn ich nun den Port bei einer Länge von 53cm einsetze, dann habe ich zu der Bodenplatte genau 10cm, also würde sich der Port doch nochmal "verlängern" oder kann man das so nicht rechnen?

Oder ist es Sinnvoller 5 x d15 Aero-Ports zu nehmen, dann komme ich auf ~880cm2 und kann die Port länger auf bis zu 75cm setzen. (20cm außerhalb des Gehäuses -> 15cm Platz bis zum Dach)
Wenn ich soweit richtig verstanden habe, müsste ich damit Tiefer tunen oder?
Und mit Aeroports kann ich bißchen variieren.
Gibt es Nachteile bei den Ports?
Und muss ich diese länger/größer wählen als bei einem schlichten Rohr?

Da muss ich dir Recht geben. Ich denke ich werde mich vorerst mit einer BXI8000D zufrieden geben müssen, beim Testlauf mit dem GZ im X-Ion Gehäuse hat das Voltmeter schon ganz schön getanzt, bis auf <11V, dass kann auf dauer nicht gesund sein.

Kann ich denn nicht beide Varianten testen in dem Gehäuse? *Wunschdenken*
~210L bei begrenzt variablen Port um die 55-75cm Länge und 880cm2 müssten sich doch beide Varianten X-Ion/GZPW angesprochen fühlen.
Oder ist das Gehäuse zu groß für den GZ?

100€ Schön wär's hab selbst bestimmt schon Sachen im Wert von mehreren Hundert € dem Keller gespendet. Ist halt nen geben und nehmen. Die AS165-2 lagen auch im Keller rum, Hauptsache die Bierkasse wird voll

Vielen vielen dank nochmal für die sehr konstruktive Hilfe.
PS: Bremen klingt gut, die Stunde Fahrt ist es mir Wert auf gleichgesinnte mit Erfahrung zu treffen.
Hab euch bei FB direkt mal gespeichert, ist in naher Zukunft ein Treffen geplant, hab gelesen.


[Beitrag von HH-Basshub am 27. Apr 2015, 15:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 27. Apr 2015, 15:39
Naja, es kommt immer wieder was Neues

Doch, das würde den Port nochmal um 10 cm verlängern. Wäre nicht verkehrt, dann kommst du mit der Abstimmung noch etwas runter.

Was dir Aeros angeht: Nimm 4 16er, wenn du möchtest. Dann hättest du 800 qcm und konntest da tatsächlich etwas einfacher mit der Abstimmung rumspielen.
Nachteile gibt es keine, eher Vorteile. Kann unter Umständen zu besserem Strömungsverhalten führen. Für die Abszimmung am Ende ist nur Netto-Volumen, Portfläche und Länge relevant.

Das Volumen könnte für den GZ etwas zu groß sein. Aber wenn du das eine Loch zu machst, kannst du das selbstverständlich testen, das kann nie schaden, um an Erfahrung dazuzugewinnen.

Und ja, die Treffen lohnen sich immer Letztes mal waren wir immerhin 16 Leute. Ein paar von uns werden auch am 1. Mai in Hamburg beim Tag unter Cruisern sein, das wäre ja evtl auch interessant für dich


[Beitrag von Joze1 am 27. Apr 2015, 22:34 bearbeitet]
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Apr 2015, 09:34
4x 16er klingt richtig gut, dann werden die Stegs zwischen den Ports auch bißchen dicker.
Tut mir leid, ich muss nochmal nach hacken:
Aeroports sind ja nach innen/zur mitte hin verjüngt...
bezieht sich die "16er" Angabe auf den innen oder Außsendurchmess?
Ich meine eine Verjüngung reduziert ja die Strömungsfläche, dennoch hat dies keine negativen Auswirkungen?
Wäre natürlich Top, so spart man zusätzlich noch Port Volumen

Für den GZ zum test kann ich doch Dämmmaterial rein tun um das effektive Volumden zu senken?

Wo bekomme ich denn anständige, am besten in länge verstellbare 60-80cm, 16er Ports her?
Ebay und Amazon spucken da nicht viel aus
Und wie heißen dieKunststoffrohre die hier im Forum immer zum "Portlänge testen" genannt werden?
Sind das normale Abflusssrohre?

Fragen über Fragen
1. Mai bin ich Geld verdienen.
Aber ich werd mich aufjeden Fall mal schlau machen, wann und wo Treffen sind, hab euch bei FB im Blick.
Würde auch gern mal mein Frontsystem in "stabil verbaut" testhören
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 28. Apr 2015, 09:42
Die Angabe zum Durchmesser bezieht sich immer auf den Innendurchmesser. Die Trompeten werden zur Länge dabei auch nicht zugezählt, es wird nur mit dem tatsächlichen Rohr gerechnet. Und ja, zum Testen empfehlen sich die ganz normalen Abflussrohre, die sind günstig.
In der Länge verstellbar muss gefertigt werden, das ist dann aber preislich eine ganz andere Kategorie. Deshalb lieber eine Säge zur Hand haben und unterschiedliche Längen testen

Dämmmaterial erhöht das Volumen eher. Was du aber reintun kannst, sind feste Blöcke, bspw aus Styropor. Es gehen auch Flaschen. Alles, was fest ist und Volumen wegnimmt, kann man da zum Test reinpacken.

Wie hast du das Frontsystem jetzt eigentlich überhaupt angeschlossen? Also es sind ja zwei verschiedene Systeme (Was so schon mal nicht wirlklich optimal ist...), aber wie und wo sind welchen Hochtöner mit angeschlossen?

Am 1. Mai arbeiten? Pffft...
Aber ja, Treffen werden da immer angekündigt
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 28. Apr 2015, 13:39
Und außen am Trichter haben die 16cm Aeroports 242 mm.. das sollte man nicht unterschätzen, da ist dann grob 25x100cm => ein viertel Quadratmeter weg auf der Gehäuseoberfläche.. und irgendwo müssen ja die Woofer auch noch hin

Vier 16er Aeros beanspruchen übrigens 48l von deinem Innenvolumen, aber das wurde ja berücksichtigt.

Ich wundere mich beinahe übr die 266l Gehäuse-Innenvolumen, bei welcher Wandstärke ist das berechnet? Ist das ein einfacher Quader oder mit Schräge? Wo bleiben dann die Amps?

Grüße, Carsten *gerade kofferraumfüllende 2x100l brutto bauend im Astra G*
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 28. Apr 2015, 15:54

cwolfk (Beitrag #13) schrieb:
Ich wundere mich beinahe übr die 266l Gehäuse-Innenvolumen, bei welcher Wandstärke ist das berechnet?


Ich mich übrigens auch
So groß hatte ich den Kofferraum des Golf 3 gar nicht mehr im Kopf.


[Beitrag von Joze1 am 30. Apr 2015, 15:41 bearbeitet]
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Apr 2015, 16:40
Ok, damit fallen Aeroports weg.
Abflussrohre klingen für den Anfang schon mal gut, alternativ hab ich mir nen viereckigen Holzport überlegt. Ich werd wohl 2 Grundplatten basteln um dann zu schauen was besser passt/stabiler ist.
Auf der Grundplatte wird es allerdings echt eng, egal für welche Methode ich mich entscheide.
Hier mal meine Ideen im Anhang, Gehäuse sowie Grundplatte
(Nicht hauen, zeichnen war noch nie meine Stärke )
#3 fällt weg, da ich dort doch zu sehr von den 800qcm abweiche.
Gehäuse ist Schräge und zusätzlicher Erhöhung.
Volumen habe ich laut meiner selbstgebastelten Exeltabelle Netto: 213L.
Ports und Verstrebungen bereits abgerechnet. (was klaut so ein Woofer an Volumen? 5L?)
Mehr ist im Kofferaum eines Golf 3 definitiv nicht zu holen, Platz zur Heckscheibe in der Tiefe ca. 2cm.

2x100L Bruto im Astra G raus zu holen klingt auch nach ner netten Herausforderung.
Die Amps kommen hinter den Fahrersitz bzw. ich bau´ die Linke Rückbank raus.

Frontsystem: ist folgendermasen angeschlossen:
Helix E20 -> Frequenzweiche -> komplettes AS H165-2 System
Steg K4.02 -> Frequenzweiche -> komplettes AS H165-4 System

Hab´ versucht über die Wiederstände der Frequenzweichen ein Homogenes System hin zu bekommen bzw. die beiden Systeme aufeinander ab zu stimmen.
Am Klang sind die zwei dennoch zu unterscheiden,
allerdings klingen sie zusammen ganz angenehm.
Die Steg als 4Kanal hat leider nicht ganz gereicht an Leistung.
Welche optionen habe ich denn noch?

Tage wie der 1.Mai finanzieren mir meine Hobbies

PS: hoffe ich habe keinen Fehler in meiner Exeltabelle, ich werd das heute Abend nochmal durchrechnen.

PSs: wobekomme ich 16er Fallrohre her?
Mein Baumarkt hat nur bis 110mm Durchmesser.
Offener Schnitt / Seite / Front / Deckelvarianten ~800qcmOffener Schnitt / Seite / Front / Deckelvarianten ~800qcmOffener Schnitt / Seite / Front / Deckelvarianten ~800qcmOffener Schnitt / Seite / Front / Deckelvarianten ~800qcm


[Beitrag von HH-Basshub am 28. Apr 2015, 19:32 bearbeitet]
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Apr 2015, 15:34
Gehäuse wird morgen in Angriff genommen, die 16er Rohre haben allerdings nur 15,2cm Innendurchmesser, damit komme ich auf 730cm2.
Hoffe das reicht hab kein Platz mehr für weitere Ports.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 30. Apr 2015, 15:45

HH-Basshub (Beitrag #15) schrieb:
Ports und Verstrebungen bereits abgerechnet. (was klaut so ein Woofer an Volumen? 5L?)


Könnte auch mehr sein, steht meistens in den Spezifikationen. 5 Liter setze ich meist für potente 12er an, für 15er eher 7-8 Liter.


HH-Basshub (Beitrag #15) schrieb:
Helix E20 -> Frequenzweiche -> komplettes AS H165-2 System
Steg K4.02 -> Frequenzweiche -> komplettes AS H165-4 System


Da laufen also jeweils auch die Hochtöner? Empfehlenswerter wäre es da gewesen, einfach nur das Doppelcompo zu nutzen, da hätte es nicht so viele Sauereien mit Überlagerungen und den Laufzeiten gegeben... Denn besonders bei Lautsprechern gilt nicht die gemeinhin gerne angesetzte Regel "viel hilft viel"


HH-Basshub (Beitrag #16) schrieb:
die 16er Rohre haben allerdings nur 15,2cm Innendurchmesser, damit komme ich auf 730cm2.


Das ist nicht so schlimm, passt schon
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Mai 2015, 02:36
Mit dem Frontsystem muss ich dir voll und ganz zustimmen, dass Doppelkombo System alleine klingt wesentlich angenehmer, als beide parallel laufen zu lassen, weshalb ich bei normaler Lautstärke auch das zweite System ausblende (über den Rear/Front-Regler am Radio).
Nach langem hin und her habe ich es allerdigs geschafft, dass ich durch das zuschalten des zweiten Frontsystemes doch noch hörbar mehr Pegel raus holen kann. (Hab beide Hochtöner verpolt / bischen an der Phase gespielt)
Ich werde mal testen, die Hochtöner des zweiten systems ab zu klemmen, mag sein, dass das zweite Paar (und damit die anscheinen unvermeidbare Überlagerung der hohen Töne) überhaupt nicht not tut.

Hab mich nun doch an "WinISD" gewagt und muss sagen, es ist doch recht simpel. Nur stehe ich nun vor folgendem Problem:
Wie auf dem Bild zu sehen, sinkt der Pegel bereits bei 70Hz rapide ab, dabei habe ich auf 32Hz getuned...

Wenn ich nun das Standard-Gehäuse des X-Ion simuliere (1Sub-90L-2x16er-20cm) erhalte ich eine Ähnliche kurve.
Besagtes Standrd-Gehäuse hat mir Klanglich gut gefallen und Tief gespielt hat er auch, aber auf der Kurve scheint es ja so als hätte der Sub im Tiefgang kein Pegel mehr.
Ist die Kurve realistisch oder mache ich bei der Simulation evtl einen Fehler?
Lg. und danke nochmal für die bisher sehr hilfreichen Tipps
X-Ion Kurve auf 32Hz
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 02. Mai 2015, 13:35
Du musst lediglich in Betracht ziehen, dass die Simulation dem Frequenzgang im Freifeld entspricht. Unter 50Hz biegt der Fahrzeuginnenraum die Kurve mit 9-12db pro Oktave nach oben. In WinISD pro (alpha) kann man das durch einen EQ simulieren.

Grüße, Carsten
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Mai 2015, 23:19
Top, dann sieht die Kurve ja ganz gut aus, in meiner Simulation Mit Netto 230L.
um noch linearer bzw.effektiver/Tiefer ab zu stimmen bräuchte ich unverhältnismäßig mehr Volumen.
12db pro oktav sind ne ganz schöne Menge, aber es klingt plausibel Und würde ideal den Abfall der tiefen Frequenzen ausgleichen.
Ich kam in den letzten Tagen leider weder zum basteln, noch zum schreiben.
Dieses Wochenende wird sich an die Kiste gemacht und dann werd ich hier das Ergebnis Preis geben.
Meine Hoffnungen sind so lala, die Komplexität eines Gehäusees und dessen Auswirkungen wurden mir erst jetzt so richtig bewusst.
Hab leider keine Werkstatt oder ähnliches für die Holzarbeiten zur Verfügung, gibt es selbsthilfe Werkstätten für Holzarbeiten?
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 08. Mai 2015, 07:06

HH-Basshub (Beitrag #20) schrieb:
Gibt es selbsthilfe Werkstätten für Holzarbeiten?


Das wäre mir nicht bekannt.
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 08. Mai 2015, 07:34
Mir leider auch nicht... Aber nach dem Umbau deiner Türen hatte ich auch angenommen, dass du da doch etwas Ausrüstung zur Verfügung hast
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Mai 2015, 15:08
Ok, wird auch so klappen, bisschen was ist vorhanden, ne Werkbank wäre halt schön gewesen und ne Tischsäge für gerade Schnitte.
HH-Basshub
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Mai 2015, 21:48
Kennt wer die TSP vom AS-X-Ion1000?
Ich finde keine offiziellen Angaben.
Hab nur die TSP vom AS-X-Ion1100.
Wo liegen dort die Unterschiede? Bevorzugt mit Quellenangaben.

Kann ich die zwei zusammen einbauen?
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 11. Mai 2015, 21:49
Nein, zusammen einbauen kannst du die nicht, da sich die Daten unterscheiden. Somit hättest du zwei sich unterschiedlich verhaltende Woofer, was am Ende zu einem Bassbrei hinausläuft. Warum fragst du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse X-ion 10" BR
Papa_Bär am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für X-ion
JiggyG am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
X--ION im Bassreflex-Gehäuse
dewinni am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  28 Beiträge
AS X-ION 38er BR
Oli84 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  7 Beiträge
X--ION 10 PLUS.CB/BR?
tattooed am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
X-Ion
Slaine am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
2mal x-ion 15 plus im BR
ActionJohnny am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen