Neues Gehäuse für zwei Kicker CompS 12" 2 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
pflaffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2015, 15:39
Guten Tag,

momentan hab ich im Auto von Kicker denn DCompS12 2 Ohm 600 Watt Rms. An sich macht der Sub auch Spaß aber besonders bei Trap Musik merk ich dann doch manchmal das da noch mehr gehen könnte. Nun war meine Überlegung ein neues Gehäuse zu basteln für die zwei Kicker CompS 12" 4 Ohm die in dem Gehäuse verbaut sind. So laut WinISD sollen beide Chassis bei einer Bassreflex-Box mindestens 558,6 l brauchen und für GG 317,5 l. Nun ich wundere mich ob das so korrekt ist falls ich jetzt nicht komplett blöd bin habe ich bei der jetzigen Box ca. 147 l ausgerechnet jetzt ohne die schräge zu berücksichtigen das scheint mir doch arg komisch diese Zahlen ? Könnte da mal jemand drüber gucken ob ich da was vermasselt habe bei der Berechnung und was für ein Gehäuse gut ist für die Chassis? Hatte vor der Kiste zwei im GG hatten aber null Tiefgang, hatten aber deutlich zu wenig Volumen gehabt weshalb ich jetzt nicht sicher bin ob GG nicht doch was für mich ist da ich überwiegend Techno höre aber auch oft Trap und solche Sachen.

Technische Daten Chassis:
fs : 30
Qts: 0,559
Qms: 10,22
Qes: 0,591
Re: 3,65
Vas: 95,18 l

Link Sub:
http://www.kicker.com/40DCWS122

Link Chassis:
http://www.kicker.com/40CWS124

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg.

Pflaffy


[Beitrag von pflaffy am 30. Apr 2015, 15:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Apr 2015, 15:52
Ja, die Chassis haben eine hohe FreeAir-Tauglichkeit, da hat WinISD dir schon die richtigen Werte rausgegeben. Und mit einem EBP ~50 sind sie für eine Bassreflex-Anwendung eher nicht so geeignet. Laut meinen Berechnungen braucht jeder Woofer für einen Qtc von 0.7 ~159 Liter.

Was genau gefällt dir denn am momentanen Klang nicht? Vielleicht sind das einfach nicht die richtigen Woofer für dich? Man kann eben nicht mit jedem Chassis seine bevorzugte Klangcharakteristik erhalten...
pflaffy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2015, 16:02
Irgendwie eine schwere Frage was mir nicht gefällt irgendwie fehlt mir da was ka wie ich das genau beschreiben soll sry. Manchmal bisschen mehr Tiefgang und auch Pegel je nach Musik schwangt das schon sehr. Ich wollte eig ungerne neue Chassis kaufen dafür ist momentan nicht das Budget vorhanden. Ich sags so ich will keine Bass Boosted Lieder hören sondern Techno und Trap hauptsächlich. Bei manchen Trap Liedern ist zwar Bass zu hören aber man "fühlt" ihn nicht sag ich es mal so Ich würde momentan GG denke ich bevorzugen nur die Frage ob die Chassis da überhaupt Tiefgang bekommen so wie jetzt in der aktuellen Box? Platz ist nicht so das Problem denke ich der Kofferraum kann ruhig voll ^^ Ich hatte vorher 2 Hertz Chassis in jeweils 30 l und da war echt null Tiefgang haben dafür bei Techno echt geknallt von hinten wie sich aber herausgestellt hatte war das Gehäuse einfach viel zu klein ^^

mfg.

Pflaffy
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Apr 2015, 16:08
Genau das ist das Problem bei den Chassis: Um aus denen einigermaßen Tiefgang zu bekommen, musst du sie in ein Gehäuse mit guten 300 Litern bauen. Das wird sonst nicht funktionieren
pflaffy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2015, 17:50
Jo hab eben mal gerechnet würde max. 270 l Gehäuse hinten rein bekommen ^^
Ich hab hier noch meine zwei Hertz ES 300 liegen mit folgenden Werten:

fs: 29,5
Vas: 73,5
Qts: 0,51
Qes: 0,55
Qms: 7,6

Hätte diese beiden auch noch zur Verfügung falls die geeigneter sind

WinISD spuckt mir im GG 160 L für beide aus, ist das insgesamt gemeint oder pro Stück? Mal ne Frage am rande wird beim GG für jede Box ein eigenes Volumen benötigt oder kann man ein großes Gehäuse für 2 Chassis nehmen?

Hab jetzt nochmal mit BassCAD gerechnet und komme für die Hertz auch auf 163 l klingt für mich wohl am besten von der Größe her.

mfg.

Pflaffy


[Beitrag von pflaffy am 30. Apr 2015, 19:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Kicker CVX 12
Best-Sound am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse Kicker
Freak-im-Kaefig am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  9 Beiträge
Neues Gehäuse für "Kicker VS12L7"
AUDI1,8T am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Neues Gehäuse für Kicker 15l7
xirro am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
Kicker cvr 12" Welches Gehäuse?
grinsemann am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Kicker 2 oder 4 Ohm?
opo am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  16 Beiträge
Kicker L5 12" Gehäuseberechnung?
Corsag@ngst@ am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
Kicker Solobaric wieviel ohm ?
Der_Herr_der_Ringe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  18 Beiträge
Gehäuse für Kicker and Rainbow
BoHne_ am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  8 Beiträge
BR-Gehäuse für 2 x Kicker CVR 12"
Demmel am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen