Gehäuse Kicker

+A -A
Autor
Beitrag
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 21:49
hi jungs (und mädels?)

ich bin grad am bassteln und denke über den kofferraum nach
folgende symptome wurden beim patienten festgestelllt:
clio A 3 türer uvm
kofferraum ungenutzt, bzw schon immer verbaut
sehe vor meinem geistigen auge Kicker S12L52
(also 2 mal 2 ohm)
außerdem sehe ich ca. 2kw rms an 1 ohm
das alles muss formschön in 260 liter passen...

was empfehlt ihr für ein Gehäuse (geschlossen/bassreflex?)
habe dummerweise nur 2 meinungen bis jetzt
und habe noch kein ergebnis mit winisd zusammenbekommen!?
also was sagt ihr? was haltet ihr von der zusammenstellung?

P.S. AS ist mir bekannt, haben zu viele *gg* nicht böse sein

danke euch schonmal
firlefanz
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 20:54
@freak

hab zwar nen S12L7 4 und brauch noch Platz für die obligatorischen 2 Kisten Bier und habe deshalb ein geschlossenes Gehäuse mit net 50L gebaut.

Also mir langts echt.

Zieh dir mal die manuals + tech tips von der Kicker Seite, vielleicht kannst du da nen Hinweis kriegen.

In WinLSD hab ich ziemlich merkwürdige Ergebnisse erhalten

Gruß
Firlefanz
MD81
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 21:01
Den Kicker S12L52 hab ich auch!
Meiner ist in ca. 40 Liter geschlossen verbaut und das klingt schon ordentlich. Mit dem Gehäuse macht er 900 Watt RMS (Audison LRx 1.400) noch gut mit. Wie es mit einem größeren Gehäuse und dazu noch so brutal viel Leistung aussieht weiß ich nicht. Ich denke dann schlägt er an, das wird zu viel. Da flattert die Membran ja nur noch im Tiefbass.
Kicker schreib max. 56 Liter vor, dann aber mit einer Belastbarkeit von 650 Watt RMS.

P.S. Gute Wahl, der Woofer ist wirklich brutal und klingt auch sehr geil!


[Beitrag von MD81 am 29. Sep 2004, 21:04 bearbeitet]
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 21:42
ich weiß halt noch nicht ob ich geschlossen oder br bauen soll, hatte den mal in nem kombi in einem 70l br mit 3 ports und des war zu klein *gg*
dann könnt ich aber 750Wrms ranschicken (max 1500) hätte also immer genug reserven und wenn nicht hol ich mir nen s12lx

aber reicht die leistung um den noch so zu kontrollieren, bzw die klangquali zu erreichen wie in nem geschlossenen??
weil klang wär mir wichtiger als spl
MD81
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 22:34
Na der is doch auch recht nett:
http://cgi.ebay.de/w...d=1#ebayphotohosting


ich weiß halt noch nicht ob ich geschlossen oder br bauen soll, hatte den mal in nem kombi in einem 70l br mit 3 ports und des war zu klein *gg*

Du meinst zu wenig Druck? War der überhaupt abgestimmt oder nur auf gut Glück gebaut?
Kannst ja mal den grössten Gehäusevorschlag von Kicker nachbauen!

...oder du baust nen einfach ventilierten Bandpass!
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2004, 00:15
passt nur nicht so zu meinen vorstellungen - zu groß, vielleicht auch träge.. wer weiß

das war nur ein testgehäuse vom händler, ports nicht abgestimmt und son käse halt, aber geil war es trotzdem

der größte vorschlag bassreflex liegt bei 92 litern + ports ich glaub das wird ein bissl eng *gg*

deswegen frag ich ja, dachte so an bis zu 80 liter
wobei der geschlossen in 56 "optimal" laufen soll

wäre halt nett wenn jemand mal vergleichbar was berechnen könnte, weil davon hab ich noch keinen plan
tsp gibt es direkt bei kicker.com
ist ein S12L5 mit 2 mal 2 ohm *nochmaltipgeb*

tjoa wegen der leistung denke ich halt br wäre besser aber wie steht es mit klang?!
MD81
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2004, 09:06
Dann bau doch den Vorschlag mit den 2,5ft^3 nach!
Find ich jetzt optimal auch bei WinISD sieht die Abstimmung gut aus. An 1000 Watt immerhin schon über 122db und das mit nur einem Sub.

Klanglich wäre geschlossen natürlich schon besser, ist dann halt nicht ganz so laut, klingt dafür und dröhnt nicht nur. Nur mit 2000 Watt würde ich sicher kein 56 Liter Gehäuse basteln, lieber 35-40 Liter oder noch kleiner und mind. aus 22mm MDF mit Verstrebungen.
MD81
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2004, 09:18
grau: Bassreflex 70Liter, 38Hz Tuning
gelb: geschlossen
jeweils an 750 Watt!

http://mitglied.lycos.de/spongebobroony/Bilder/Temp/S12L52.JPG

Bei Bassreflex unbedingt einen Subsonic Filter um die 30-32Hz einschalten.
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2004, 14:28
welchen effekt hätte ich denn wenn ich mit 2kw "nur" 35 oder 40 liter gehäuse baue? versteh ich nicht so ganz
wobei ich 122bd ein bisschen schwach findebei der leistung
die frage ist, vertragen sich überhaupt der woofer und die 2kwrms an 1 ohm? oder lieber an 4 ohm? dann bei 560wrms...?
weil hab auch keine lust die woofer zu verheizen....
ic hwürde mich schon für den besseren klang entscheiden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan für Gehäuse Kicker S15 L7
Sline1 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Kicker Solobaric wieviel ohm ?
Der_Herr_der_Ringe am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  18 Beiträge
Neues Gehäuse für zwei Kicker CompS 12" 2 Ohm
pflaffy am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  5 Beiträge
Gehäuse für Kicker S8L5
EssTeller am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  11 Beiträge
kicker
vr400 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
gehäuse für einen Kicker S15L7
Manni_Schwakoviak am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  8 Beiträge
Kicker solo classic 12" Bassreflex?
citybeat am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Kicker 2 oder 4 Ohm?
opo am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  16 Beiträge
2 Kicker S12L5
AdemVTec am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  22 Beiträge
Kicker S12L7
Andreaswolbring12" am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen