JBL GT5 Wummert stark, beheben oder ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 16:34
Tach Leute!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Sub:
es handelt sich um einen JBL GT5 Subwoofer im BR gehäuse angetrieben von einer Axton Impact 500 an einem Pioneer Radio (weis grad den genauen namen nicht).
Das ganze befindet sich in meinem Peugeot 106.
Der bass bringt mehr Kopfschmerzen als sonst was.
Ich bekomme ihn nicht vernünftig eingestellt, so bekomme ich nur ein unkontrolliertes Wummern heraus. Mein Ziel ist es, einen klaren, präzisen und Knackigen klang hinzu bekommen, allerdings klappt es nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Nun meine Frage: liegt es an der Basskiste oder an der Endstufe?
Würde gern mal eine Geschlossene Basskiste ausprobieren und dazu habe ich bereits eine Helix deep blue im Auge.
Könnt ihr mir evtl eine empfehlen, sollte es an meiner Basskiste liegen?

Danke im Vorraus :-)


[Beitrag von ZzeroO93 am 14. Jul 2015, 16:43 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2015, 18:07
Hallo,

Beschreib mal genau wie du eingepegelt hast und wie die Filter im Radio und an der Endstufe gesetzt sind.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2015, 20:48
JBL GT5-12 ist ein Chassis für sehr große GG bzw. FreeAir! Wer das im BR verkauft, also JBL, gehört geprügelt.
Mach mal das BR Rohr zu, dann sollte es schon wesentlich besser sein. Richtig gut wird es aber nicht, dafür ist das Gehäuse zu klein.
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2015, 10:08
Habe den Lowpassfilter auf 60Hz eingestellt und die bassstufe auf 7 von 10. Ist die einzige einstellung, bei der man halbwegs musik hören kann meiner meinung nach...

Habe mir auch schon überlegt eine geschlossene Kiste zu bauen für den sub, finde allerdings keine Volumen angaben hierfür.
Wo finde ich diese bzw wie kann man sich diese errechnen?
emery777
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2015, 11:48
Ich denke du hast nicht richtig eingepegelt. Pegel das Frontsystem nochmal zuerst neu ein, dann den Subwoofer. Vieleicht haste im Radio auch noch irgendwelchen Bassboost, Loudness oder sonstiges, das sollte man natürlich abstellen. Wenns dein Radio hergibt, stell die Trennfrequenzen dort ein, stell an der Endstufe die Filter auf Fullrange!


zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu: http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1


Wobei ich persönlich auch lieber bei 3/4 Volumen des Radios einpegel. Ich finde da hat man einfach noch bisschen mehr Spiel.


[Beitrag von emery777 am 15. Jul 2015, 11:51 bearbeitet]
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2015, 12:06
Hab ein wenig mit den einstellungen gespielt. hab am Radio SLA, loudness und den Bassboost am Radio aus gemacht und mal probiert, Filter steht auf fullrange hab mit den bassleveln ein wenig getüftelt. Aber es bleibt immer beim alten, bloß dass es jenach einstellung nur lauter bzw leiser wird... habe das Reflex rohr mal rausgenommen und provisorisch mal ne platte vor geschraubt und ich muss sagen, der klang war gleich ganz anders. Das war schon fast das, was ich erreichen wollte :-)
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2015, 12:29
Das nennst Du provisorisch?
Provisorisch steckt man ein Paar zusammengerollte Tennissocken in das Reflexrohr.
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2015, 14:51
Ja war halt nur eben schnell gemacht und auch nich 100% dicht
Aufjedenfall hat mich das schonmal weiter gebracht :-)
Ich werd mal schauen, ob ich noch irgendwo Angaben finde und werd mir ne Kiste bauen :-)
Mal schauen wies wird. Habe noch optional ne eyebrid Kiste günstig geschossen und vlt lässt sich da noch ein wenig mehr mit machen


[Beitrag von ZzeroO93 am 16. Jul 2015, 14:52 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2015, 14:55
Angaben? 120 Liter oder größer.
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2015, 15:09
von der eyebrid jetzt oder meiner jbl?
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2015, 15:30
JBL natürlich. Was weiß ich denn, was für eine "Eyebrid-Kiste" Du hast.
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2015, 15:47
Die JBL hat nen 30cm Teller, 64L Volumen, 275W rms, 92dB Schalldruckpegel, umd einem Frequenzgang von 45-150Hz.

Habe mal nebenbei ne frage: von meiner kiste gibts ne BP version. Was bedeutet BP bzw wo ist da der unterschied, bis auf die plexiglas scheibe, die hier direkt vor den teller gesetzt ist?


[Beitrag von ZzeroO93 am 16. Jul 2015, 15:55 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2015, 16:18
Ich hatte nicht nach Angaben gefragt, sondern Deine Frage wiederholt und gleich beantwortet. Wenn ich nicht wüßte, was da verbaut ist, hätte ich wohl kaum ein Gehäuse berechnen können.
Falls Du dachtest, die 120 Liter waren geraten, war das falsch gedacht.

Die von Dir genannten Daten sind übrigens komplett uninteressant für eine Berechnung.

Sieht der Teller ungefähr so aus?
http://shop.strato.d...hmale_0020_Fahne.JPG


[Beitrag von Feuerwehr am 16. Jul 2015, 16:23 bearbeitet]
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2015, 17:23
Aaah sorry falsch verstanden, ja cool danke :-)
Haha tut mir leid, nein den Subwoofer meine ich
Welche Daten sind denn zur Berechnung relevant?


[Beitrag von ZzeroO93 am 16. Jul 2015, 17:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 16. Jul 2015, 17:44
Zur Berechnung eines Gehäuses brauchst du die Thiele-Small-Parameter. Das sind die Daten eines Woofers, die seine Eigenschaften beschreiben. Die geben gemeinhin die Hersteller zu ihren Chassis an, wenn sie sich die Mühe denn mahcen

Musst du mal googeln, ob es solche irgendwo für den Woofer gibt.
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2015, 10:28
Ich habe jetzt aus jux und dollerei, Thiele-Small-Parameter rausgesucht und über 3 verschiedenen online programmen ein gehäuse volumen berechnen lassen, das verblüffende ist: alle 3 haben verschiedene Ergebnisse
Komerci sagt: geschlossen 115L
Tobias-Albert auto hifi sagt: 93L
micka.de sagt: 112L

Habe dann nebenbei einen thread gefunden, wo behauptet wird, ein 60L gehäuse wäre optimal
was kann ich denn jetzt glauben??
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 17. Jul 2015, 10:51
Das kannst du auch selber berechnen

V = Vas / ((Qtc^2/Qts^2)-1)
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jul 2015, 12:00
Astrein, jetzt müsste ich nurnoch wissen, was für was steht
Ich bin der absolute Mathe-analphabet


[Beitrag von ZzeroO93 am 17. Jul 2015, 12:15 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2015, 12:05
V ist das Volumen
Vas, Qtc und Qts hast du ja vorgegeben, also einfach einsetzen und ausrechen, ganz einfach
ZzeroO93
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jul 2015, 12:17
Wenn ich es richtig gerechnet habe, komme ich nun auf 111.6L, das is ja wahnsinnig groß für nen GG
Ich danke euch Leute!

Da fällt mir grade ein, wo ich die Skizze mache: wenn ich das gehäuse von innen versteife, wird dann vom Volumen das Material dazu abgezogen? Weil ich denke mal, dass das Luftvolumen wichtig ist.


[Beitrag von ZzeroO93 am 19. Jul 2015, 21:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl gt5 1204br endstufe?
wuestenfuchs93 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
JBL GT5-12 Gehäusewahl
Hewa1652 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Suche JBL GT5-12 Leergehäuse
MaxlikeBass am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  14 Beiträge
Mehr BASSSSS! JBL GT5-12
escort_fahrer32 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
JBL GT5-12 Bassreflex-Gehäuse
Dominik1609 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
JBL GT5 12" im Twingo
NukeBomB3000 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  8 Beiträge
Gehäuse für JBL GT5 1204
Basstiker am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
chrunch fatboy vs jbl gt5-12
dorkie am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Bandpassgehäuse für JBL GT5-15 Sub
*prinz* am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Umbau JBL GT5 für E46 Touring
306_Freak am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen