Bandpass für E36 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
rechtsstehtdertext
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2015, 19:18
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen tagen ein E36 Coupe gekauft (Coupe, kein Compact!).
In diesem wurde vom vorbesitzer schon etwas in Sachen "Hifi" unternommen, jedoch mehr schlecht als Recht.

HU: Sony CDX GT828U. Wird vorerst mal bleiben da ich noch keine Negativen Punkte feststellen konnte. 3 Vorverstärkerausgänge.

Frontsystem: Keine Ahnung. Auf der Weiche (Lustigerweise nur der TMT angeschlossen) steht Axton. 13cm.
Je nachdem wie der Klang sich ändert wenn ich das System richtig verkabelt habe werden die auch drin bleiben denke ich.

Hecksystem: 6*9er von Infinity, bleiben drin. Vorne spielt die Musik, die laufen eh nur leise mit.

Endstufe: Weconic VX4270 http://amp-performance.de/543-Weconic-VX-4270.html
Der Vorbesitzer wollte seine unbedingt behalten, also habe ich die mal angeklemmt da sie noch im Keller lag. Leistung sollte langen denke ich?
Würde hier entweder die Rears übers Radio laufen lassen oder einfach Front und Rear in Reihe schalten. Kanal 3+4 für den Sub.

An was es mir sehr, sehr stark mangelt ist Bass, dieser ist nämlich quasi fast garnicht vorhanden. Eine normale BR Kiste kommt mir nicht ins Auto.
Da hat ja jeder der um das Auto rum läuft mehr vom Bass als ich selbst auf dem Fahrersitz. Ein einfach Ventilierter Bandpass soll es sein.
Ich bin nicht so der extreme Lauthörer, allgemein lege ich keinen sehr großen Wert auf den Pegel da drinnen, der Motor macht die Musik.

Ich denke ein 25cm Chassis sollte für mich ausreichend sein. Den Bandpass Reflexkanal würde ich dann über die Hutablage nach innen legen.
Ein einfaches 100mm KG Rohr sollte hier ausreichend sein denke ich. Doch welches Chassis ist eurer Meinung nach geeignet für einen Bandpass?
Ich höre hauptsächlich Trap (Elektronisches) und Rap aus der deutschen Ecke. Wenn wir vom Tiefgang her auf 50Hz kommen wäre es schön.

Ausgeben will ich fürs Chassis nicht mehr als 100€. Eventuell etwas wie der AWM104?

Danke euch schonmal


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 05. Okt 2015, 19:27 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2015, 08:15
Hallo,

Bitte Front- und Hecksystem nicht in Reihe schalten. Das Infinity am Radio laufen lassen oder abklemmen. Hochtöner des Axton Frontsystems auf jeden Fall mit anschließen

Ein 100er kg-Rohr (knapp 80cm² Fläche) ist nicht viel, ein 125er (ca. 120cm² Fläche) wäre auch bei einem 10" schön besser. IdR strebe ich hier mindestens die halbe Membranfläche als Portfläche an.

50 Hz reichen für Trap und HipHop/Rap lange nicht, mindestens 35hz, wenn nicht sogar 30Hz würde ich anpeilen.

Bei der Berechnung des Gehäuses stellt sich dann die Frage, wie steil trennen die Filter der Weconic? Hast du die Möglichkeit am Radio einen Lowpass zu setzen? 12, 18, 24db/oct?

Muss der Woofer neu sein?

Der AWM104 ist nicht gerade Spezialist für GG oder 4th order, man könnte 20l GG + 30l vent probieren, ein 125er Rohr dann ca. 17cm lang. Lowpass 24db/oct bei 50 Hz erforderlich!

Welcher Woofer sich vom Tiefgang sicher auch gut machen würde, ist der Rockford Fosgate R1S 410. 25+25l, 125er Rohr 22cm lang. 12db Lowpass zwischen 40 und 50 Hz.

Sicherlich gibt´s aber noch reichlich andere Chassis.

Grüße, Carsten
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2015, 09:23
Ich habe keine Ahnung wie das FS zur Zeit verschaltet ist.
Vermutlich liegt der HT parallel zum Weicheneingang, war ein Profi am Werk.
Aber das ist ja alles kein Problem, alles nur Kabelsache.

Wegen mir kann es auch ein 125er KG Rohr sein. Mir egal.

Im Auto herrscht doch ein Druckkammereffekt welcher Frequenzen tiefer erscheinen lässt als sie sind, richtig?
Chassis sollte wenn möglich neu sein, gegen einen gutem Gebrauchten habe ich aber nichts einzuwenden.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 10:25
Wenn der HT parallel zum Weicheneingang hängt, hat er Fullrange Signal bekommen und wird zu 99% tot sein. Es sei denn, es ist noch ein entsprechender Kondensator direkt am HT vorgeschaltet, dann macht aber auch die ganze Weiche kaum noch Sinn.

Der Druckkammereffekt macht tiefe Frequenzen lauter, aber ändert nicht die Frequenz (also nicht "tiefer").
rechtsstehtdertext
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2015, 10:54
Muss ich wie gesagt neu verkabeln. Aber das soll jetzt nicht Thema dieses threads sein.

Danke für die Erklärung. Ich suche konkret nach Chassisvorschlägen nach denen dann ein Gehäuse konstruiert werden kann.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 06. Okt 2015, 11:15
Schau mal nach einem gebrauchten Rockford T1 10 D2, der kann gut im GG und passt auch im 4th Order. Die habe ich schon öfter gebraucht in deinem Preisrahmen gesehen
rechtsstehtdertext
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2015, 12:11
Das ist ja ein Viech. Ganz ehrlich, so "fett" muss es nicht sein.
Der erstgenannte Rockford taugt was? Ich Messe heute mal aus wie viel Platz ich habe.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 06. Okt 2015, 13:24
Naja, der Woofer passt halt hervorragend zu den Anforderungen und liegt im Budget. Damit sind dann auch die klanglichen Ergebnisse top, deshalb hab ich ihn bloß empfohlen
Hab den auch schon mal an 250 Watt RMS gehört, das war schon in Ordnung
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2015, 17:39
Wie stehts denn mit dem Gladen RS10?

Ich würde das gerne im Laufe dieser Woche, max nächste Woche über die Bühne bringen, deshalb reizt mich Gebrauchtkauf jetzt nicht so,
außer jemand im Forum hätte jetzt exakt diesen Rockford liegen

Welche TSP wären für einen 4th Order denn am besten bzw in welcher Richtung sollte ich mich orientieren damit ich mal selber etwas suchen kanm?

Habe eben mal die ganze eingebaute Anlage begutachtet. Es sind leider rundrum Axton Lautsprecher drin...
Angepriesen wurde es als Infinity aber seis drum.

Front habe ich jetzt richtig verkabelt und die hohem an der weiche zurückgenommen.
Das ist zufriedenstellend. Nicht extrem Pegelfest aber ich werde da vorerst nix neues kaufen. Erstmal den Sub dazu und hören wie es sich entwickelt.
Mfg


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 06. Okt 2015, 17:43 bearbeitet]
kampfmeersau
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2015, 16:36
Hi!

Ich dachte du tunst nen alten Japaner?

Also zur Bandpasstheorie bzw. allgemeinen Grundlagen schau mal hier: http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
Rockford klingt gut, Gladen geht auch. "In fertig" gibt es für BMW und andere den "Volksbandpass" http://www.volksbandpass.de/
Wenn du dir einstellmäßig (keine Ahnung ob die Sony HU da reicht) noch etwas Arbeit machen möchtest: http://www.car-hifi-...-f%C3%BCr-limosinen/
Dieser spezielle Fortissimo-Bandpass funktioniert aber eben nur mit Einstellarbeit, weil er eben "bewusst total falsch" konstruiert ist.

Front: Schau mal unter die Axtons. Sind die stabil im Radhaus befestigt? Ist das Volumen dahinter frei? Da würde ich ein paar Streifen Alubutyl oder Bitumen einkleben und dann locker mit Sonofil füllen, nicht zu viel. Die Auflageflächen abdichten und ggf. nen Montagering nachrüsten. Die ganze Combo per Headunit oder Endstufe bei etwa 70-100Hz Hochpass trennen. Dann sollte das ganze schon ganz gut klingen.
Das Axton ist zwar relativ günstige ACR-Ware, aber brauchbar! Würde ich auch drin lassen. Das Problem beim E36 sind halt die eigentlich zu kleinen Volumen in den Radhäusern. Aber mit den oben genannten Maßnahmen sollte es schon wesentlich besser werden was Klang, "Kick" und Pegel angeht.


[Beitrag von kampfmeersau am 08. Okt 2015, 16:40 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2015, 18:53
Ich glaube es ist fast schlauer ich probiere es live aus.
Ich bastle mal die Kiste zusammen, lasse aber die Trennwand noch beweglich so das ich die Verschieben und testen kann was am besten klingt.

Das mit dem Frontsystem werde ich testen, Danke dir. Fortissimo muss nicht sein, der sub soll auch ohne großes controllern gut klingen...
kampfmeersau
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2015, 20:02
Dann musst du auch die Portlänge variabel lassen, die ist mMn. auch entscheidender.
Grobe Einteilung bei (geeigneten) 30cm-Subwoofern: 30L geschlosse, 60L ventilierte Kammer.
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 09. Okt 2015, 06:55

kampfmeersau (Beitrag #12) schrieb:
Grobe Einteilung bei (geeigneten) 30cm-Subwoofern: 30L geschlosse, 60L ventilierte Kammer.


Aber nicht, wenn er nicht nach Fortissimo bauen will. Dann kann man die Volumen eher 1:1 anpeilen.

Grüße, Carsten
kampfmeersau
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2015, 14:51
Jap, aber das will er ja nicht...
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 23:13
Ich schmeiß mal schnell nen ordentlich befestigten Freeair ins Rennen...

AS Radion 12 FA oder Gladen RS 12 Freeair z.B. oder der Crunch XFat (?) von "Feuerwehr" hier aus´m Forum, der fährt den auch in seinem BMW spazieren.

LG
deeepz
rechtsstehtdertext
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2016, 22:54
Blatt hat sich gewendet. Hatte bislang keine Zeit mich darum zu kümmern, die Idee mit dem Bandpass habe ich verworfen, die Karre ist klein genug.
Ich werde einfach einen AW2000 hinter den Fahrersitz bauen.
kampfmeersau
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2016, 19:21
DANN aber Bassreflex
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2016, 22:05
Der AW2000 ist so klein, da passen vielleicht sogar Membran UND Port durch den Skisack...

Was spricht schnell noch mal gegen den Freeair? Bloß, weil die in den 90ern nen schlechten Ruf wegen miesen Einbauten bekommen haben, heißt das nicht, dass man sie mit einem ordentlichen Einbau 2016 nicht mehr betreiben darf. Wer noch nie einen Freeair gehört hat, wundert sich meist, wie geil das klingen kann. Der Aufwand ist geringen als für nen BP und im KR bleibt mehr Platz... und hinterm Fahrer kann auch noch jemand sitzen.

LG
deeepz
rechtsstehtdertext
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2016, 22:30
Ja klar Bassreflex.

@deeepz: Habe ja keinen Skisack. Freeair ist mir wegen der Montage zu blöd. Heckablage bearbeiten ist auch blöd,
Tüv hat was dagegen.
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2016, 22:39
Oh das hab ich wohl überlesen. Sorry.

LG
deeepz

P.S.: Kauf Dir ne Rückbank MIT Skisack!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass in e36 coupe
mx-narischa am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
2 x 25 Bandpass für E36 Coupe
SamSemilia07-11 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
e36 Coupe Klanglösung
Spikowitz am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Bandpass für Bmw e36
$Hifi-Kalle$ am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  22 Beiträge
Welcher Sub bis 200? für Bandpass E36 Coupe
am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
Expertenmeinungen gesucht für Bass im E36 Coupe
WuWuWuschel am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  25 Beiträge
Bass @ E36 coupe so für ungefähr 450?
E46DR1V3R am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  14 Beiträge
!!!HILFE!!! E36 coupe schlechter Bass
Brad_Pete am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Bandpass und Coupe
Heimwerkerking am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Bandpass für BMW E30 Coupe
kaempfsi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen