Passendes Gehäuse für Digital Design 9518 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MichaGT7
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2015, 19:52
Hallo,
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, möchte mir in meinen Espace den DD 9518 an einer Colossus XX verbauen, finde ihn optisch klasse und bei den wenigen Erfahrungsberichten im Netz auch nur positiv bewertet, (neben zwei weiteren Helix SPXL 12 an einer zweiten Colossus), finde aber nirgendwo passende Angaben zum Gehäuse / Abstimmung. Bin nicht interessiert an irgendwelchen DB Events, höre einfach nur gerne abgrundtiefe Musik, gerne auch mal etwas lauter. Wäre sehr dankbar für jeden guten Tipp, danke !! Michael
Simon
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 11:39
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Hast du die beiden Helix SPXL mit der Colli schon verbaut?
Wenn ja, in welchem Gehäuse und was fehlt dir dabei?

Und freundlich grüßt
der Simon
MichaGT7
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 21:14
Hallo Simon !!

Danke für Deine schnelle Antwort ! Nein, sind noch nicht verbaut, fange gerade erst an. Habe die beiden Helix schon 8Jahre lang, genauso wie die beiden Collis, wollte sie 2007 schon in mein damaliges Fahrzeug einbauen, bin das Projekt aber nie angegangen. Heißt also die beiden Amps sowie die Helix sind gut 8 Jahre alt, aber noch nie in Betrieb gewesen. Hoffe den Woofern hat das nicht geschadet !?? Jetzt ist wie gesagt Zeit und Lust wieder da und möchte das Projekt in Angriff nehmen. Und hab da an irgendwas "Besonderes" gedacht, deshalb die Idee mit dem 18-er.
Gehäuse für die Helix ist als Bassreflex geplant, Car&Hifi empfiehlt 65Liter mit Rohr, Helix vertreibt offiziell eine 105 Liter Port-Reflexkiste, habe ich gesehen. Platz ist genügend da, Entscheidung ist noch nicht gefallen. Hast Du Erfahrungen mit den Helix ??

Erstmal danke, Grüße zurück
Michael
Simon
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2015, 23:16
Hi!

Zwei unterschiedliche Woofer funktionieren nur in Ausnahmefällen.
Die Helix und der DD ergänzen sich aber keinesfalls.

ICH würde die beiden SPXL im geschlossenen Gehäuse an eine Colli hängen und die zweite an die Tieftöner.

Und freundlich grüßt
der Simon
MichaGT7
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 00:31
Hi Simon !!

Warum bist Du so sicher dass die Helix sich mit dem DD nicht vertragen ??

Ja die zwei Helix sind an einer Colli geplant, Du würdest sie geschlossen bauen für mehr Oberbass und damit dem großen Tieftöner an der zweiten Helix die ganz tiefen Lagen lassen ?? Was würdest Du mir dann denn für einen Tieftöner anstelle des DD empfehlen ??

Grüße Michael
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 01:00
hallo

wo willst denn die drei woofer dann überhaupt verbauen ? fährst nen T5 mit langen Radstand oder was ? der 18er DD wird nicht unter 150 Liter sinnvoll laufen und die beiden Helix auch noch mal Minimum 120 Liter

zumal der DD wohl sicher nicht so ganz die ultratiefen Sachen so gut spielt , das sollten die helixe besser können

halte das ganze für konzeptlos

Mfg Kai
Simon
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2015, 11:57
Hi!

Ganz einfach. Sie decken den selben Frequenzbereich ab.

Die beiden Helix im GG damit sie eben nicht nur Oberbass sondern auch bis 20Hz runter laufen.
Nach oben noch vor der Resonanzfrequenz des Fahrzeuges trennen.
Oberhalb der Reso steigen dann im Fußraum oder in der Türe die Tieftöner ein.

Und freundlich grüßt
der Simon
MichaGT7
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2015, 15:51
Hallo Kai !!

Danke für Deine Antwort,

ja fahre einen Grand Espace, Sitze hinten sind alle raus, meine Idee ist wirklich auch ein optisch schöner Einbau, dafür stehen dann max 220x120cm Bodenfläche zur Verfügung.

Magst recht haben dass das alles nicht richtig durchdacht ist, ich möchte einfach mal einen großen Einbau, der auch etwas "hermacht", von daher die Idee mit dem großen DD als etwas "Besonderem", die Helixe und Collis habe ich schon da, wollte einfach noch einmal ein gewisses Extra !! Und dafür brauche ich ja Eure Meinungen und Tipps !! Also, wenn Du noch eine guten anderen Rat parat hast, gerne !!

Danke nochmal, Grüße zurück,

Michael
MichaGT7
Neuling
#9 erstellt: 29. Nov 2015, 15:54
Hi Simon !!

Ok, danke !! Wenn Du noch eine bessere Idee hast als 3. Woofer anstatt des großen DD, vielleicht wer noch mehr Tiefgang (an der Colli) kann, dann gerne !!

Danke nochmal, einen schönen Sonntag wünscht

Michael
MichaGT7
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2015, 15:59
Hallo Simon, ich nochmal ...

vielleicht zwei Helix im geschlossenen Gehäuse an einer Colli, zwei weitere Helix im Bassreflexgehäuse (anstatt eines größeren Woofers) an der anderen ??

Grüße
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 29. Nov 2015, 16:50
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2015, 18:35
hallo

warum nicht die zwei Helix im Br ! das kann man optisch auch ansprechend bauen geht sowohl pegel wie auch tiefgangmässig mehr als ausreichend

mehr lautsprecher = mehr probleme ! wie sieht denn überhaupt der rest aus ? frontsystem ?

Mfg Kai
MichaGT7
Neuling
#13 erstellt: 29. Nov 2015, 19:24
Hallo Kai !

Habe als Front- (und Türen hinten) zwei ESX Vision 6.2c 2-er Kompos da, wie die collis und Helixe schon ein paar Jahre hier aber noch nie verbaut gewesen, noch nicht einmal ausgepackt, Einbau war schon vor Jahren geplant. Die werden an einer Hifo Olympus laufen, die ich auch schon hier habe.

Bist Du sicher ein dritter woofer würde nicht mehr viel bringen im Vergleich zu "nur" zwei Helixe ?? Die würden völlig ausreichen ?? Dann bräuchte ich ja eigentlich die zweite colli auch gar nicht ...

Grüße Michael
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 29. Nov 2015, 19:30
Es macht einfach grundsätzlich keinen Sinn verschiedene Subwoofer Chassis zu verwenden außer du hast einen Prozessor (DSP) mit einer entsprechenden Anzahl an Kanälen um die Subwoofer einzeln ansteuern zu können und sauber bei der entsprechenden Frequenz trennen und einstellen zu können. Wie sinnvoll das wäre kann ich dir aber nicht sagen.

Probier es einfach mal mit den Helixen aus und wenn die dir nicht zusagen baust du eben mal ein Gehäuse für den DD und holst die Helix Chassis aus dem Auto.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2015, 19:32
hallo

du scheinst nicht zu wissen was mit 2 x 12 zoll gehen kann an pegel und tiefgang , zumal das auch irgendwie alles auch noch mit strom versorgt werden muss

eine colli sollte locker ausreichen selbst für höhere ansprüche an pegel , das ding kann über 2 Kw raus hauen

ein frontsystem mit 16er tmt`s kommt da jedenfalls schon lang nicht mehr hinterher im maxpegel

Mfg Kai
Simon
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2015, 19:52
Hi!

Wenn dir die zwei SPXL wirklich zu wenig Pegel liefern, kaufst du halt noch zwei und dann nochmal zwei und nochmal zwei.

Die Olympus hängst du an Hoch- und Mitteltöner und die zweite Colli an die Tieftöner.
Die beiden ESX Systeme würde ich zu Geld machen und passendere Lautsprecher anschaffen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Design Gehäuse
sandla2005 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Gehäuse empfehlung Digital Design 3512
kehrt am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  17 Beiträge
Digital Design
NOOOBIE am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  7 Beiträge
Digital Design 1012
Staudi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Digital Design 9515
Daniel_525_24V am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  17 Beiträge
Digital Design 612 v2 Gehäuse Abstimmung
SoundNoob* am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  7 Beiträge
digital design 3510d wohnzimmer
kov866 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  5 Beiträge
Digital Design Dustcap gesucht
Marmeladenstulle am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  5 Beiträge
Digital Design 3510e in Gehäuseempfehlung ?
IMYTA am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  11 Beiträge
Digital Design oder Atomic ??
Jeck am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen