Gehäuse empfehlung Digital Design 3512

+A -A
Autor
Beitrag
kehrt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2005, 16:51
Hallo,

habt ihr eine gehäuseempfehlung für den Digital Design 3512 2x2 ohm?
Bei Winlsd komm ich auf 15 liter! Das kann doch niemals stimmen oder?

Mit wie viel leistung soll ich ihm am besten anspielen?
Was für eine endstufe ehmpfehlt ihr mir?

mfg Thomas
Klangfreak
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2005, 17:14
Hi,
Gehäuse hab ich kein Plan...

Es wäre nocht nett zu wissen;
-wie groß ist dein Budget
-wie sieht deine Stromversorgung aus
-welche Musik wird damit gehört
-willst den Sub ausreizen oder nur laut Musik hören



Spontan würd ich sagen; Eton PA5402, Steg Qm310.2... Haben beide viel Kontrolle und kosten ca. 600€
Achso, damit würdest den Sub auch schon gut scheuchen


Billiger wäre ne Audio Systems, wobei die vom Klang nicht an die oben genannten rannkommt...

Mfg Olaf
Bloodracer
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 15:07
Gehäusevorschläge hätte ich auch gerne genannt, hab momentan nen DD 3512d in nem ca. 60l gehäuse geschlossen laufen, is zwar net schlecht, aber meine frage ist, ob der woofer noch mehr kann. Er wird momentan von einer emphaser ea 1600D im Brückenbetrieb mit ca 1,2 kw betrieben. was würdet ihr an gehäusetyp empfehlen? Bandpass, geschlossen oder Bassreflex?

Wenn Bassreflex, dann bitte mit vorschlägen über Rohrduchmesser und Rohrlänge.

Hab schon mal was gelesen, dass der in nem gehäuse mit 60 l und einem Rohr mit durchmesser 10 und länge ca 30 gut abgehen soll, aber bisher keine bestätigung dafür gelesen.

Ach ja, musik wird queerbeet gehört (Black/Techno/Radio/etc)

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.
blisabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 17:17

Hab schon mal was gelesen, dass der in nem gehäuse mit 60 l und einem Rohr mit durchmesser 10 und länge ca 30 gut abgehen soll, aber bisher keine bestätigung dafür gelesen.


Mit deinem gelesenen bist du noch nicht mal so schlecht für nen 3512 is nen feiner Bass. Der Woofer kann klar noch mehr :D. Also ich würde deinen DD fast in nem BR spielen lassen, das kannst du gut mit deiner Musikrichtung vereinbaren.
Mit den 60Litern bist du da noch nicht mal so schlecht, da kickt die Sache dann doppelt schön :). Wie du deinen DD bestimmt kennst, is der eh super schnell und kickt wie sau:D. Je nach Geschmack und Abstimmung kannst du die Sache dann auch an die 65Liter, (wie man es halt gerne möchte). Die Rohrlänge kannste so lassen, 10ner Rohr und dann rund 25cm.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 21:54

10ner Rohr und dann rund 25cm.


Würde eher ein etwas grösseres Rohr nehmen (so 12cm, ich find das wäre besser), wenn es mit der Länge noch zu vereinbaren ist!
blisabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2007, 10:01

trunx schrieb:

10ner Rohr und dann rund 25cm.


Würde eher ein etwas grösseres Rohr nehmen (so 12cm, ich find das wäre besser), wenn es mit der Länge noch zu vereinbaren ist!


Ob du jetzt ein 12er? Du meinst wahrscheinlich:
6" --- 16cm Durchmesser

Ob du jetzt nen 6" bzw. nen Rohr mit 16cm Durchmesser, oder nen 4" bzw. nen Port mit 10ner Durchmesser nimmst ist eigendlich egal.

Gibt ja auch Möglichkeiten sich die Ports selber zu basteln und dann abgewinkelte Lösungen zu machen.

Aber wie schon gesagt 25cm sind eigendlich nicht die Welt und schon in nem Gehäuse unter zu bringen. Wenns doch Schwierigkeiten gibt, dann natürlich größeren Durchmesser und dafür etwas kürzer.

mfg
chris
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2007, 13:33

Wenns doch Schwierigkeiten gibt, dann natürlich größeren Durchmesser und dafür etwas kürzer.


Warum kürzer? Das verändert ja alles, wenn dann musst du mit grösserem Querschnitt auch länger werden, deshalb meine Aussage!

Und ich würd das grössere von anfang an verbauen, weil er dann keine schwierigkeiten mit den Strömgeräuschen bekommt!

Und nein, ich meine nicht 6" sondern als beispiel für nen grösseres Rohr ein 12er Rohr oder sowas!
blisabo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 19:23

trunx schrieb:

Wenns doch Schwierigkeiten gibt, dann natürlich größeren Durchmesser und dafür etwas kürzer.


Warum kürzer? Das verändert ja alles, wenn dann musst du mit grösserem Querschnitt auch länger werden, deshalb meine Aussage!

Und ich würd das grössere von anfang an verbauen, weil er dann keine schwierigkeiten mit den Strömgeräuschen bekommt!

Und nein, ich meine nicht 6" sondern als beispiel für nen grösseres Rohr ein 12er Rohr oder sowas!


Wie gesagt, mit dem 10ner Port 25cm länge liegst du danz gut.

@trunx, also ich wüsste ned über 12er Ports bescheid, da müsstest du mich aufklären.

Also soweit wird der Themenstarter mit dem 4" rer Aero sicherlich keine Probleme haben, da gibts keine Strömungsgeräusche.

mfg
chris

P.S Wünsch dir nen schönen 1sten Mai.

EDIT, SRY FALSCH


[Beitrag von blisabo1 am 02. Mai 2007, 19:06 bearbeitet]
Passarati1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 08:22
Ich hatte 78 Liter netto, bzw. 92Liter brutto (ohne Holz).
Die Ddifferenz geht für den Port und das Chassis drauf.

Port 266cm² bzw. 18,4cm rund mit einer 41cm Länge.


Vorher hatte ich ein 65Liter mit 10er Rohr und 25cm Länge.

Kam auch gut, aber in dem großem Gehäuse war er deutlich tiefer und auch gefühlte 2-3dB lauter.

Als Amp habe ich eine Rockford Power 1000a2 dran mit 1,4Kw analogen Watt. Die kam mit den zwei DD gut zurecht.

Wenn DD-dann große Gehäuse!! Macht viieeel mehr Spaß




Grüße
Andy
Nickon
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2007, 13:46

blisabo1 schrieb:

trunx schrieb:

Wenns doch Schwierigkeiten gibt, dann natürlich größeren Durchmesser und dafür etwas kürzer.


Warum kürzer? Das verändert ja alles, wenn dann musst du mit grösserem Querschnitt auch länger werden, deshalb meine Aussage!

Und ich würd das grössere von anfang an verbauen, weil er dann keine schwierigkeiten mit den Strömgeräuschen bekommt!

Und nein, ich meine nicht 6" sondern als beispiel für nen grösseres Rohr ein 12er Rohr oder sowas!



Warum kürzer? Das verändert ja alles, wenn dann musst du mit grösserem Querschnitt auch länger werden, deshalb meine Aussage!


Wie gesagt, mit dem 10ner Port 25cm länge liegst du danz gut.
Bei nem 16ner Port bist du dann dementsprechend von der Länge nen Stück kürzer dran. (Wir wollen ja die GLEICHE Port FLÄCHE behalten und die nicht bis ins utopische vergrößern).


wenn du den QUERSCHNITT änderst, MUSS das rohr/der port für dieselbe abstimmung länger werden ;).
bei deinem 6" vorschlag setzt du die tunningfrequenz deutlich höher an, als mit dem 4" aero. und das verändert alles.
Jochi
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2007, 17:16
bei mir läuft auch ein 3512er in nem BR Gehäuse;
Volumen: ca. 62l netto (auch exkl. Ports)
Ports: 2 Stück 4", Länge Rohr: 18cm, Länge ges. (mit den Rundungen: ca. 25cm)
Peak (im Polo 6N): 57Hz
Spielt von 49-62Hz annähernd linear (abfall: 0,1dB)

Bin mit dem DD sehr zufrieden, wichtig is nur, dass er Leistung bekommt!
Ich geb ihm 2KW, dass ist gerade mal genug, die DLS A6 war ihm zu mickrig, darum betreibt ihm jetz eine SPL S2000d.

schöne grüsse
jochi
ZerO_o
Neuling
#12 erstellt: 28. Jul 2010, 13:23
sooo mal wieder das thema rauskramen um kein neues gleiches zu eröffnen =)

das leidige thema gehäuse - welches ist das richtige, welches macht sinn, wie sollte man abstimmen und so weiter und so weiter....

einfach gesagt ich suche ein möglichst fertiges gehäuse, da mir im moment einfach die zeit fehlt selber eins zu bauen...

habe auch einen DD 3512d und jetzt mal 2 gehäuse gefunden die vllt. interessant sein könnten:

http://www.extremeau...fo&products_id=30015

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item2eaed10c8f

sagt mal eure meinung zu den beiden oder gleich neue vorschläge!!? =) was haltet ihr von der größe der ports?

für schnelle antworten wäre ich dankbar ;-)

thx


[Beitrag von ZerO_o am 28. Jul 2010, 13:26 bearbeitet]
ZerO_o
Neuling
#13 erstellt: 28. Jul 2010, 20:19
hat denn keiner ne idee?!? =(
moyo2005
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2010, 20:54
auch wenn du es nicht hören willst , bau dir ein eigenes !

schau auf der dd homepage und bau das für einen 12" nach wie es da beschrieben ist.
wichtig ist noch die anordnung von sub UND portverlauf !
du brauchst nicht 100% das gehause nach bauen aber im groben und ganzen wohl

logisch , wenn du eine limo fährst dann brauchst du einen bp


mfg torsten
ThePapabear
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2011, 12:25
HI!

Ist zwar etwas älter das Thema, passt aber so wunderbar, dass ich kein neues eröffnen will...

Ich habe einen DD 3512 und bereits ein Gehäuse gebaut. Da ich das mit dem von ddaudio.com vorgegebenen Massen umgerechnet habe und jetzt im Endeffekt einen kleineren Port verwende, plus irgendwo einen Rechenfehler drin hatte, hab ich ein Gehäuse mit Brutto 101 L erhalten....

Port ist ein 150er Polokalrohr mit derzeit insgesamt 26cm Länge (sollten etwa 41Hz Tuningfrequenz sein). Abzüglich diesem, des Woofers und der eingebauten Verstrebungen dürfte ich wohl bei ca. 90L Netto landen.

Frage eins: muss ich das Gehäuse noch verkleinern, oder passt das so noch?

Frage zwei: der spielt IMHO schon recht tief (Mondeo Kombi), soll ich trotzdem den Port verlängern? Das würde dann gleichzeitig das Gehäuse ja auch noch verkleinern...

Danke für eure Hilfe!

lg
ThePapabear

Vergessen:
Musik ist vorwiegend Rock/Metal, darf aber auch bei HipHop schön tief spielen...


[Beitrag von ThePapabear am 10. Apr 2011, 12:32 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2011, 16:49
hallo,

du kannst ruhig auf 30 hz tunen

würde ich erstmal mit dem volumen probieren und danach mal aus spass verkleinern aber dann nicht vergessen, das tuning anzupassen.

langsamer wird der bass auch nicht durchs tiefere abstimmung. also das ist ein märchen bzg rock metal höher abstimmen als bei rap.
ThePapabear
Stammgast
#17 erstellt: 10. Apr 2011, 18:22

du kannst ruhig auf 30 hz tunen


Ganz so tief komme ich jetzt nicht, aber ich habe mal versuchsweise den Port auf gute 40cm verlängert und bin sehr erstaunt. Die Abstimmung dürfte jetzt so bei 33Hz liegen.

Der Sub spielt nun deutlich linearer als vorher und lässt sich um 300% einfacher ans Frontsystem koppeln. Geht massiv tief und kickt bei Rock enorm. Plötzlich war es einfach, den Sub nach vorne auf die Bühne zu bekommen, hätte ich so absolut nicht erwartet.

Ich hatte eher nicht die Angst davor, dass der Sub langsamer wird, sondern dass mir der Tiefbass dann alles andere übertönt. Genau das ist aber absolut nicht der Fall. Das war bei den 40Hz eher so komisch, dass obenrum teilweise leiser vorkam, als die tiefere Partie.

Ich werd das mal wen anhören lassen, der mehr Ahnung hat als ich. Evtl. lässt sich noch das ein oder andere heraus holen, aber ich bin schon recht glücklich jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Designs DD 3512
emi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  62 Beiträge
Gehäuse für Digital Designs 3512 1,5/1,5
outbid am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
Digital Design Gehäuse
sandla2005 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
DD 3512 Gehäuse?
Marcel0811 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  33 Beiträge
gehäuse für 2 DD 3512
MaKo89 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  14 Beiträge
Digital Design
NOOOBIE am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  7 Beiträge
DD 3512
--Kai-- am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Digital Design 9515
Daniel_525_24V am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  17 Beiträge
Digital Design 1012
Staudi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  11 Beiträge
Passendes Gehäuse für Digital Design 9518 ?
MichaGT7 am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen