lightning audio storm x1

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Martincarpower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2015, 04:38
Hallo Leute, habe mal ne kleine Frage, u zwar habe ich mir 2 lightning audio storm x1 gestochen u funktionieren einwandfrei.
Habe mich schon sehr mit der Sache Gehäuse Bau beschäftigt u benutze dafür Winlsd..
Würde gern mal eure Meinung wissen von meines gehäusevorschlag u meiner Winlsd Rechnung...
Bau es nur eimal daher sollte es schon perfekt werden u mag es schön Abgrund tief;)
Dazu meine zweite Frage ist, habe noch 2 Ground zero gzna2800x nur habe ich gelesen das mache schreiben wenn ich sie auf 0,5ohm
Schalte sie 2000 rms hat u andere wiederum 1600rms... Nach mein bedenken ist sie ja mit 1600rms bei 1 ohm angegeben.
Aber meine Frage ist bei 0,5 ohm müsste sie doch mehr Leistung haben wie auf ein?! Sie hält es ja aus bis 0,5 ohm..?!
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Hier meine Winlsd Rechnung ;
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Dez 2015, 12:51
Irgendwie seh ich da keine Rechnung von WinISD

Was die 0.5 Ohm angeht: Welche Anschlussmöglichkeiten du hast, hängt allein von den Impedanzen der Woofer ab. Außerdem sollte dann die Stromversorgung absolut passen
toleon
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2015, 14:13
Mal was anderes: falls du vorhast diese Konstruktion mit den Endstufen so in dein Auto einzubauen, dann darfst du aber keine Vollbremsung mehr machen! Oder du hast dann eben Stufen, statt Endstufen
Martincarpower
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 05:17
EEEEndlich, schwere geburt mit den bildern gewesen , 2 konnt ich hochladen dann ging es nicht mehr u am pc wolla:)Die enstufen hatte ich nur so in meinen Zimmer übereinander, so kommt es ganz u garnich in mein Auto
„smile“-Emoticon
die Winisd Bilder gingen bisher nicht hoch zu laden, werd es aber nochmal versuchen... Zusatzbatterie habe ich schon verbaut mit relai u ein 70 Quadrat Massekabel an 2 verteilerblöcke mit jeweils 3x50 u 6 mal 30 Quadrat,dazu amplifier dual copper Anschlüsse mit jeweils 2 x 50 Quadrat;)
Würde halt die woofer gern über eine Stufe laufen lassen aber ob das ganz so reicht! Auch bei 0,5 ohm?...



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[Beitrag von Martincarpower am 20. Dez 2015, 06:38 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 21. Dez 2015, 10:41
Ich würde das Volumen etwas verringern, eher so auf 140 Liter.
Dann den LowPass deutlich tiefer setzen, bei 120 Hz sielt der Woofer ja deutlich bis in den ortbaren Bereich hoch... Eher so bei 50 Hz und mit einer 18 dB Flanke, also 3. Ordnung.
Ein 1 Meter langer Port ist übrigens wirklich etwas kritisch... Da kommt man schnell in einen Bereich, in dem man einen Hybrid aus BR und TML baut und Schwierigkeiten mit der Berechnung bekommt.
Martincarpower
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2015, 20:45
Jap genau so hatte ich es vorher 140 habe davon auch noch eine Rechnung, u danke für den Rest:) habe es mal angewendet u muss wirklich sagen habe den lowpass etwas hoch gesetzt, das Problem was ich habe ist nur das ich unter einen 90 cm Port nich weck komme ohne das die kiste über 1 db geht u anfängt mit dröhnen. Da ich den subwoofer auch für klang haben will mag ich es ehr schön weich ... Was machen, wenn die Länge kritisch ist!?


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Martincarpower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2015, 21:21
Oder halt ein 625cm² port 60 cm, tuning frquenz 44 hz würde halt besser drücken aber klanglich glaub ich dann ehr weniger?

dadada
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 21. Dez 2015, 21:52
Wie wäre denn ein 300er Port? Das sollte auch reichen und es wird kürzer.
Martincarpower
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2015, 00:25
Ja es wäre dann rund 20 cm kürzer u eig besser weil es mit 90 cm echt ein wenig zu lang ist meiner meinung, habe nur die aussage mal bekommen das das port nicht über 26 m/s ventilieren darf da sonst stöhmungsgeräusche enstehen u bei einen 300cm² port bin ich bei 30 m/s. Würde ja heißen es fängt an bei voller last mit vetilations geräuschen. Wenn jemand mich besser aufklären kann wäre cool was die vetilation des ports m/s angeht bis wohin man gehen kann?`! was ich immer lustig find sind die Ammis die ja mega ports in ihre woofer verbauen aber ob das immer gut ist...!
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 22. Dez 2015, 01:19
30 m/s? Das wäre auf jeden Fall nicht wenig... Sind das 15" Woofer?

Die Amis mit den riesigen Ports stimmen halt nicht so tief ab... Da werden die Porta dann auch nicht so lang.
Martincarpower
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2015, 01:43
wer die woofer kennt u sind auch einer meiner lieblings woofer, machen sie ein mega hub.... durch die große auslenkung ensteht natürlich auch viel ventilation... Sind 2 x 12er
in sinne richtiger spl zwecke haben sie das gebaut, aber glaube die woofer haben bei ihrer tuning frequenz auch über 18 db.. rein nur auf lautstärke gebaut u nix für musik hören....


[Beitrag von Martincarpower am 22. Dez 2015, 02:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 22. Dez 2015, 09:20
Ich kenne die Woofer. Hub können sie, das stimmt.
Martincarpower
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2015, 02:40
anscheinend kann mir hier keiner mehr weiterhelfen?! hoffe nur das mein wissen ausreichend ist u die box nicht umsonst nach mein kriterien baue....
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2015, 00:56
Mit insgesamt 300qcm Portfäche bist du zum Musikhören auch bei extrem großem Hub, gut bedient. Entspricht ja immer noch der doppelten Portfläche, wie bei nem 0815 12", wo man mit einem 10er Port gut auskommt. Runde alle Kanten anständig ab, dann sollte das auch kein Problem werden.

Sind die gzna2800x linkbar?
Martincarpower
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2015, 07:12
Habe nur ein kleines problem ich weiß nicht genau ob das richtig ist bei WinISO bei Signal : System Imput power die 2000 watt anzugeben! u bei Series Resistance : meine 0,5 OHM wie ich sie betreibe , aber bei 2 GZs müsste das ja auch kein problem sein! Da ich sie möglichst gut zum musik hören bauen wollte u es auch sehr tief mag gedacht so 27-28 Hz....
Dazu wollt ich auch gern mal alles ausreizen u sie halt auf 0,5 ohm oder halt 1 ohm jeweils 1 GZ hören u dabei nicht stark hörbar ventilieren !. Nur WinISO schmeißt mir da port längen mit mein obrigen angeben von 90cm bis über 1m ?! dazu kommt ein Port mit 32,5 x 15 ,u habe schon eine wind ströhmung von 18,7 m/s was schon beträchtlich viel ist ! bei einen port von 32,5 x 9 cm 40 cm , habe ich eine max stöhmung von 46 m/s was eig deutlich zu viel ist !!!!!!!!!! aber bei 29 hz was eig gut wäre xd . Volumen alles schon experimentiert u wird nicht besser ...
Bei angabe imput Power: 400 watt ist die auslenkung stabil u würde auch mit der stöhmung des pots funktionieren ( aber 400 watt????)


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LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2015, 10:57
Hallo,

ich würde da nicht so viel auf die theoretischen Simulationswerte geben.
300cm2 sind schon okay, und da Du tief willst ist das auch der Vernünftigste Weg, sonst wäre der Port elendigst lange.

140 Liter Netto, 300cm2 40cm länge - bist auf 30Hz

den 0,5 Ohm Anschluss würde ich mir anfangs auch ersparen, Du verbaust alle 2 Endstufen an den Subs?
Mit "einer" Batterie wird das knapp - welche ist das genau?
Lieber anfangs 2 Ohm Anschluss, nein, ich sehe grade das sind DVC2?
Dann ist das Minimum 1 Ohm Brücke pro Amp, selbst das ist schon genug.
Da kommt laut Messung 1,4KW raus.

Grüsse
Markus
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2015, 00:02
Grundsätzlich würde ich 0,5 anschließen. Das Strom dafür da sein muss, ist natürlich Voraussetzung. Spannungsanzeige, und zwei anständig dimensionierte Zusatzbatterien sollten es da schon sein.

Was ist davon aktl. geplant/vorhanden?

Sonst stimme ich dir natürlich zu Markus - aber warum kauft man sich Amps, die sogar für 0,5 freigegeben sind, wenn man sie dann 2 Ohm anschließt.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2015, 02:15
Ich bin mit solchen Empfehlungen sehr vorsichtig - denn wenn man danach fragt kann man nicht wissen was man da macht bzw. von den Endstufen / Batterien verlangt.
Da geht es in erster Line um Zahlen, Daten und verzeihe mir - prahlen.

Wäre das Wissen vorhanden stellt sich die Frage erst garnicht
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2015, 13:52
Die beiden zusammen an 0,5Ohm nehmen weit mehr Strom auf wie eine Coli XIFE an 2 Ohm

Wie ist denn die Stromversorgung geplant? Ohne Spannungsanzeige würde ich auch nicht aufdrehen Unter Volllast gehen durch die Beiden GZNA 2800X zusammen 500A+ durch, das ist schon ne Ansage
Martincarpower
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Dez 2015, 20:45
2 zusatzbatterien sind drinn jeweils 58 amp , oder sollte mann dann doch besser zu den speziellen car hifi greifen?!
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2015, 23:01
Welche genau?
Werden nun beide Amps für die Subs verwendet?
Martincarpower
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Dez 2015, 00:36
ja werden sie:) sind welche aus den baumarkt....
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2015, 01:02
Pro Amp sollte schon eine Zusatzbatt mit ca 90 oder mehr Ah Einzug halten. Ich hatte ne Zeit lang 2 Steg k2.04 im Auto. Ca 240 Ah (1x Gelstartbatt + 2 Hawker SBS C11 mit je 90 Ah / 3000 A Stromlieferfähigkeit pro Hawker ) haben für ca 30 Min Last gereicht, danach hörte man did Amps schon nachlassen. Ergo würde Ich keinesfalls am Strom sparen.
LexusIS300
Inventar
#24 erstellt: 26. Dez 2015, 11:46
Ist schon interessant was sich die Leute so einfallen lassen.
Stromversorgung richtig stellen, DANN erst kannst Du die Komponenten richtig sinnvoll betreiben
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 26. Dez 2015, 15:29
Aus meiner Sicht hast du schon jetzt extremste Stromprobleme. Von daher würde ich nur eine Stufe an 2 bzw 4 Ohm Brücke betreiben, alles andere wäre mir zu riskant. Eine Aussage wie "dann dreh Ich nur halb auf" lass Ich nicht gelten, zumindest Ich hab mich da nicht im griff, wenn's gerade Spaß macht, überschreitet man schnell sein eigentliches Limit.
ErikSa91
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2015, 16:42
Egal welche Batterien das jetzt genau sind die du aktl. verbaut hast. Pack nochmal mind. 2 weitere dazu und teste vorsichtig mit der Spannungsanzeige im Blick. Würde mich aber nicht wundern, wenn du schnell am Ende bist, bzw. die Spannung eklatant einbricht. Ist normal bei Bleibats die länger wie ein paar Sek. stärker belastet werden

Aber mal so am Rande: Gel bzw. AGM sind es schon? Du hast da keine 0815 Säure im KR rumschwappen, oder?
Martincarpower
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Dez 2015, 04:42
Also ne knapp eine halbe stunde hören ohne strom problem müssten eig drinn sein ....
unter vollast haben sie beide ja theoretisch knapp über 400 Amp die da ziehen u mit 2 noramlen Batterien bin ja ja gerade mal auf 118 Amp. Glaub da muss ich mir doch was besseres zulegen bzw eine Gelbatterie. Da ich so bestimmt nicht viel spaß haben werde u den kofferraum voller batterien zu knallen hab ich auch nicht den platz für schon allein durch die 140 L Kiste ! Was für eine batterie wäre den ne gute lösung, zumindest angemessen für diese Leistung?!...


[Beitrag von Martincarpower am 27. Dez 2015, 04:43 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2015, 12:35
Es gibt aber einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen der Batteriekapazität und der Stromlieferfähigkeit. Vergleich das mal mit ner Badewanne voll Wasser. Die Menge an Wasser ist deine Kapazität in Ah. Der Abfluss ist die Stromlieferfähigkeit wobei ein Wasserrad im Abfluss eingebaut ist welches durch die Amps gebremst wird (stehenbleiben darf es nie). Deine Lichtmaschine ist bei dem Modell der Wassrhahn welcher die Wanne kontinuierlich füllt. Je geringer der Wasserstand in der Wanne desto geringer ist der Wasserdruck - und damit die Fließgeschwindigkeit - im Abfluss. Während die normalen Blei Säure Batterien einen kleinen Abflussdurchmesser von Beispielweise 5 cm haben, besitzen spezielle Gelakkus um die 20 cm. Damit ist klar das sich das Wasserrad bei den Gelbatts viel schneller drehen kann, durch die Amps quasi nicht gestoppt werden kann und damit besser läuft obwohl die Gesamtmenge an verfügbaren Wasser identisch ist.

Edit: Oben deine Erklärung mit den 400 bzw 118 A versteh Ich nicht. Jedenfalls sind Bleibatts bei 10,8 V leer. Diese Spannung ist für den Ampbetrieb zu wenig und die Stromlieferfähigkeit ist praktisch nicht vorhanden. Unter Vollast darf die Batteriespannung nur minimal unter 11,5 V fallen und das geht nur mit reichlich Akkupower. Wenn du Leistung im Auto haben willst dann kommt richtig Gewicht zusammen. Starke Subs wiegen viel (30 kg sind da keine Seltenheit), Kabel und co fallen auch dicker und damit schwerer aus. Als reinen Anhaltspunkt kann man sagen das das was Sub samt Gehäuse wiegt auch an Batteriegewicht eingeplant werden sollte.


[Beitrag von Böötman am 27. Dez 2015, 13:02 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2015, 16:56
Auf geschlossene Batterien zu gehen ist keine Option sondern ein "muss" wenn du dich TÜV konform auf der Straße bewegen willst. Persönliche Interessen was die Sicherheit angeht sollten dich allerdings auch interessieren.

1h ohne Motor und ohne Stromprobleme, bei Vollast wird erheblich ins Gewicht gehen. Jenachdem was du ausgeben willst kannst du dir auch LiFeYPo4 Zellen kaufen: Link - mal als Beispiel.
Da hast du wesentlich weniger Gewicht/Platzbedarf bei wesentlich höherer Stromlieferfähigkeit. Kosten allerdings auch ne Kleinigkeit mehr wie Baumarktbatterien. Dazu kommen, Balancer und Verbinder - alles in allem also gut 1.2k€ bei der verlinkten Größe.
Hier und hier sind solche Zellen verbaut.

Alternativ würde ich zu mind. 300ah AGM greifen. Selbst da wirst du ans Ende der Stromlieferfähigkeit kommen. Als bei mir noch die Coli an 4 Ohm lief, haben knapp 200ah AGM Bats mehr schlecht als recht gehalten. Selbst während der fahrt bin ich auf 11.x V gedropped, für manche ist das ja noch im Rahmen - mich hat es genervt.
Jetzt ziehen deine Amps an 0,5 Ohm wesentlich mehr Strom, dazu kommt noch, dass du dauerhaft eine wesentlich geringere Impendanz am Amp anliegen hast, wodurch du generell mehr Strom benötigen wirst, wie meine Coli an z.B. reel 8 Ohm.

Es ist also nicht ganz so einfach - wie schon öfter vorgeschlagen, kannst du natürlich auch 2 Ohm pro Amp anschließen. Dadurch wirst du natürlich wesentlich weniger Strom liefern müssen, aber auch entsprechend weniger Leistung zur Verfügung haben.


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Dez 2015, 16:59 bearbeitet]
Martincarpower
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Dez 2015, 22:14
Das heißt so viel wie fast egal wie viele blei batterien ich rein tuhe die spannung ist nie wirklich konstant.! vlt bei 8 aber das is ja auch otopisch....
würden 2 Stinger batterien jeweils 46 Amp (kurschlusstrom 1500amp) reichen?
ErikSa91
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2015, 22:27
2 Ohm Pro Amp und mit laufendem Motor, bestimmt. Wobei du die Spannung schon im Auge behalten solltest

Hast du ein bestimmtes Budget? Steht das Gehäuse schon, nachdem du ja ursprünglich auch gefragt hast? Du musst ja keine Stinger Batterien nehmen, guck dir die mal an: Banner RB 57001 3 x 70AH wird dir schon weiterhelfen Eine im Motorraum, die anderen beiden in der RRM o.ä.


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Dez 2015, 22:28 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2015, 23:07
Sagt mal Kinder, habt Ihr Euch schon mal die Impedanz der Subs angesehen bevor Ihr hier so philosophiert?
LexusIS300 (Beitrag #16) schrieb:
...nein, ich sehe grade das sind DVC2?

Nicht mal der Threadersteller scheint zu wissen welche Anschlussmöglichkeiten Ihm die Subs bieten.
Von daher würde ich Ihm raten für den Anfang mal 4 Ohm Brücke, egal wieviel Batterien er verbaut.
Wenn etwas Erfahrung da ist, 1 Ohm Brücke selbstverständlich mit genügend Saft.

EDIT: Wobei eine Endstufe für die Subs an 2 Ohm Brücke und eine Endstufe für das Frontsystem sicher sinnvoller wären.
Dieses wurde bis jetzt komplett unter den Tisch gekehrt, und ich habe so das Gefühl, dass die 2 Dinger sicher gegen ein Seriensystem am Radio spielen sollten


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Dez 2015, 23:13 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2015, 00:15
Da habe ich wohl was durcheinander geschmissen?

Dachte er hat D4 geschrieben
LexusIS300
Inventar
#34 erstellt: 28. Dez 2015, 00:18
Er hat überhaupt nichts geschrieben da er es selbst nicht weiss - auch auf mein Fragezeichen ist er nicht eingegangen.
Habe aber nur eine Version der Subs gefunden, also wird's wohl so sein...
ErikSa91
Inventar
#35 erstellt: 28. Dez 2015, 00:19
Ja, wie gesagt, habe da wohl was durcheinander geschmissen ... Oh man - also alles auf Anfang zurück.

So wie ich gerade sehe, sind die beiden GZ's nicht linkbar und auch nicht für 0,5 Ohm freigegeben Auf gut Glück, mit wenig Strom würde ich das dann auch nicht machen LOL alles fürn Arxxx


[Beitrag von ErikSa91 am 28. Dez 2015, 00:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2015, 00:33
Doch, ist offiziell 0,5 Ohm (1 Ohm Mono) angegeben.
Aber selbst wenn das Anschlusstechnisch machbar wäre, ich unterstelle dem Threadersteller jetzt nicht mal Basiswissen und würde Ihm gleich von Anfang an NIE raten.

Lieber erstmal 4 Ohm Brücke pro Endstufe, dann weitersehen.
ErikSa91
Inventar
#37 erstellt: 28. Dez 2015, 00:42
Sicher? Hier steht was anderes: Link zur GZ Bdl

Zudem, wie soll er die Amps korrekt aufeinander einpegeln, wenn sie nicht linkbar sind


[Beitrag von ErikSa91 am 28. Dez 2015, 00:43 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 28. Dez 2015, 00:46
Lese ich was anderes oder schreiben wir aneinander vorbei?
Zwischenablage01

Das geht schon, kann man mit Voltmeter oder Oszi machen.
Zuerst im Leerlauf, unter Last nochmal kontrollieren und wenn nötig nachdrehen.
Wenn es 2 einzelne Chassis sind spielen da kleinste Abweichungen nicht so die grosse Rolle.


[Beitrag von LexusIS300 am 28. Dez 2015, 00:48 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#39 erstellt: 28. Dez 2015, 00:51
Jetzt reden wir aneinander vorbei. Ich spreche von 0,5 Ohm Brücke, da er das als mögliche Anschlussimpendanz mit den Subs realisieren könnte egal.


[Beitrag von ErikSa91 am 28. Dez 2015, 00:52 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#40 erstellt: 28. Dez 2015, 00:55
Stimmt, das ist nicht drin
Das hier wird wohl ohnehin ins leere laufen, oder die Komponenten in Rauch aufgehen - schade darum
Martincarpower
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Dez 2015, 10:08
Hmm, habe gerade auch gesehen habt mich wieder etwas schlauer gemacht
Also kann ich daraus resoltieren das eine Gz, nur 2 x 0,5 Ohm hat! U nicht wie ich es erst dachte das es auch auf Brücke funktioniert! Aber nach Angabe hat die GZ ja nur 1ohm auf Brücke , dass heißt entweder ich würde nur einen Kanal der Gz nehmen damit es hinhaut bei dieser Schaltung der woofer 0,5 ohm beide Zsm oder ich mache mir auf Brücke Irgendwas kaputt da ich dann bei ca.0,40.... Ohm bin?!.
Dann meint ihr ginge bei einer Gz nur, entweder auf Brücke beide woofer zsm geschalten parallel auf 2 ohm, oder halt an jeden Kanal ein woofer au ťf 1 ohm...?!


Hmm das is echt schade, dachte ich kann es so mal versuchen aber besser nicht.
Habe auch keine Lust das meine Old school Schwingspulen in Rauch aufgehen ...

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[Beitrag von Martincarpower am 28. Dez 2015, 10:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2015, 11:47
Nun hast Du zum zweiten mal bestätigt, dass Du absolut keine Ahnung von der Materie hast.
Ausserdem das Du hier auch nicht mitliest - schade.
Wieso willst Du unbedingt auf 0,5 Ohm?
Das ist absoluter Schwachsinn und belastet die Endstufen um ein X faches mehr.
Ein Motor will auch nicht ständig im Drehzahlbegrenzer laufen.

Stehen 2 Kanäle für einen Sub zur Verfügung, so ist immer zu Brücken!

Was die 0.5 Ohm angeht: Welche Anschlussmöglichkeiten du hast, hängt allein von den Impedanzen der Woofer ab.


Von daher würde ich Ihm raten für den Anfang mal 4 Ohm Brücke, egal wieviel Batterien er verbaut.
Wenn etwas Erfahrung da ist, 1 Ohm Brücke selbstverständlich mit genügend Saft.
Martincarpower
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Dez 2015, 18:34
Ja das is ja alles verständlich, wollte halt nich umbedingt 2 ampers reintuhen um die woofer mal max auslasten zu können!
Ansonsten weiß ich schon von Anfang an das es für die Stufe nicht so optimal ist, wusste nur nicht das es halt arg so schlimm ist aber werde euren Rat folgen ;)...mfg
Martincarpower
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jan 2016, 22:31
Habe im i net paar Divine Energy F4 Batterien gesehen was mich etwas rätselhaft macht da ich die Firma nicht kenne aber gut in Preis Leistung liegt.
Kennt sich jemand mit den Batterien aus!?
Glaube aber das ich diese nicht geladen bekomme, dadurch das es eine gelbatterie ist.

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[Beitrag von Martincarpower am 02. Jan 2016, 22:36 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2016, 23:33
Hi,

kenne die Batterien nicht. Mich wundert es nur, dass du eine Gelbatterie willst. War es nicht immer so, dass Gel weniger Strom liefern kann wie z.B. eine AGM, dafür zyklisch länger belastbar ist, also öfter, tiefer entladen werden kann, wie eine AGM? Die 57001 von Banner kann ich als günstiges AGM Modell empfehlen - Link

LG
Erik
Martincarpower
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Jan 2016, 06:35
Danke ich habe mal geschaut und von den meisten guten AGM Batterien wie Stinger,Exide,Datasave ist die Banner eig novh die relativ günstigste wariante. Glaub werd mich auch nach so einer umschauen.... 👍
ErikSa91
Inventar
#47 erstellt: 04. Jan 2016, 18:51
Hi,

nicht das wir uns falsch verstehen, eine Stinger oder Optima leisten auch mehr wie eine Banner, zumindest auf dem Papier ...
Günstig sind sie. Zumindest auf ähnlichem Niveau wie deine verlinkte. Auf Stinger etc. ist eben auch ein "CarHifi Stempel" drauf, das wird den Preis nicht gerade senken
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