Hilfe bei Gehäuseauslegung für P2D4-10

+A -A
Autor
Beitrag
*ALPINE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2016, 00:17
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne den Rockford Fosgate P2D4-10 mit 300W RMS Leistung kaufen und das passende Gehäuse dazu bauen.
Befeuert wird dieser von einem Alpine Monoblock der auf 2 Ohm 350W liefern kann.
Gehäuse habe ich im Grunde schon viele gebaut, aber eben NUR mit den Liter Vorgaben der Hersteller...
Nachdem ich gerade eben gelesen habe, dass diese Angaben zu vergessen seien, hoffe ich Ihr könnt mir hier was passendes berechnen
Ich möchte den Woofer unbedingt in einem Bassreflex-Gehäuse spielen lassen!

Ich höre Radio Charts, House und Clubsound falls diese Informationen notwendig sind
Harte schnelle Bässe sind nicht so mein Ding, langgezogene Bässe mit sattem Druck gefallen mir weit mehr.
Der Woofer spielt in einem Mercedes-Benz Kombi.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Danke
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2016, 07:15
Die Rockford Gehäusevorschläge sind schon ganz gut.

http://www.audiodesi...dFosgate/P2D4-10.pdf

Sind ja fast 40L BR, was für einen 10er schon reichlich ist, das passt schon.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2016, 08:22
Hallo? Das ist ein lupenreiner GG Woofer! Ganz toller Gehäusevorschlag.

Bau geschlossen und so groß wie möglich. Das Ding ist FreeAir tauglich. Wenn Du eine Dröhnkiste willst, auch wenn Du es freundlich umschreibst, dann etwa 30 Liter netto.

PS: Wenn ich lang gezogene Bässe hören will, nehm ich Musik mit lang gezogenen Bässen.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Apr 2016, 08:29 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2016, 08:33
Hallo,

Feuerwehr schrieb:
... geschlossen und so groß wie möglich.

volle Zustimmung !
BR wäre zwar möglich, dürfte nach meiner Erfahrung / Einschätzung jedoch deutlich zum "wummern" neigen.

*ALPINE schrieb:
... in einem Mercedes-Benz Kombi.

welcher (?) - in einem 124er oder 210/211/212er dürften es auch gerne zwei 10er Woofer im GG sein

Viele Grüße
*ALPINE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2016, 11:24
Danke für Euer Feedback!
Ich wollte desshalb kein GG mehr spielen weil ich schon einen Alpine S Type 12er Woofer und einen MTX 15er Woofer in einem passenden GG Gehäuse gespielt habe und diese mir überhaubt nicht gefallen haben...
Ich habe alle Woofer bis jetzt in GG und BRG spielen lassen und mir haben alle im BR Gehäuse viel besser gefallen.

Würde der P2D4-10 wirklich so übel im BRG spielen? Der Typ vom ARS24.de shop hat mir sogar abgeraten diesen Woofer in einem GG spielen zu lassen, also komplett Gegenteilig...

Anders gefragt, wisst ihr eine Alternative zu diesem Woofer das GUT im BRG spielt? Sollte ein 2x4 Ohm oder 2 Ohm woofer sein der mit menem Alpine Monoblock zurecht kommt --> 350W auf 2 Ohm...

Ich fahre einen C250 S204 BJ2012.

Jetzt geht das wieder von vorne los
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2016, 12:51
Hallo,

*ALPINE schrieb:
...schon einen Alpine S Type 12er Woofer und einen MTX 15er Woofer ... alle Woofer bis jetzt in GG und BRG spielen lassen und mir haben alle im BR Gehäuse viel besser gefallen.
Ich fahre einen C250 S204 BJ2012.

warum nimmst Du dann nicht den Alpine 30er im BR (?), was soll der 10er von RF da besser machen ?

Ein 30er ist doch ok für den C-Kombi - mehr (Endstufen-)Leistung wäre imho ggfs. noch einen Versuch wert , oder zumindest ein hochohmiger Anschluss an einer kräftigen (gebrückten) 2-Kanal-Endstufe. Leistungsmäßig "ausgeknautschte" Monos an niedrigen Impedanzen gefallen zumindest mir nicht.

Viele Grüße
direzza
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2016, 13:33
Der P2 geht auch gut in 20L GG mehr auf keinen fall, weil der 10er P2 ist relativ weich aufgehangen (im Gegensatz zum 8er P2) und dadurch in großen Gehäusen recht schnell anschlägt.

Nur weil euch Parameter sagen das ein Rockford P2 Sub nur geschlossen (am besten FreeAir?) geht muss das noch lange nicht so sein, der TS hat einen Kombi da wird der kleine in einem riesen GG (allg. GG) untergehen und mech. anschlagen.

Ihr solltet einen Subwoofer nicht nur stumpf durch irgendwelche Simulationspro. Jagen bzw. nur durch anschauen von Parametern einen Subwoofer von vornerein schon in eine Ecke drängen die optimal sein kann!, sondern auch mal mit der Praxis beschäftigen.

MFG


[Beitrag von direzza am 30. Apr 2016, 13:35 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2016, 16:10

direzza (Beitrag #7) schrieb:
Der P2 geht auch gut in 20L GG mehr auf keinen fall, weil der 10er P2 ist relativ weich aufgehangen (im Gegensatz zum 8er P2) und dadurch in großen Gehäusen recht schnell anschlägt.
MFG


Reden wir vom gleichen Chassis? Laut BassCADe (hinterlegte TSP) ist die mechanische Nachgiebigkeit geringer als die eines Radion 12 FA und fast so gering wie die meines Crunch, der so hart aufgehängt ist dass ich zuerst dachte er wäre defekt bei mir angekommen, weil sich die Membran nur sehr schwer bewegen lässt! Das ist keine Spur von weich aufgehängt.
*ALPINE
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2016, 17:34

A-Abraxas (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

*ALPINE schrieb:
...schon einen Alpine S Type 12er Woofer und einen MTX 15er Woofer ... alle Woofer bis jetzt in GG und BRG spielen lassen und mir haben alle im BR Gehäuse viel besser gefallen.
Ich fahre einen C250 S204 BJ2012.

warum nimmst Du dann nicht den Alpine 30er im BR (?), was soll der 10er von RF da besser machen ?

Ein 30er ist doch ok für den C-Kombi - mehr (Endstufen-)Leistung wäre imho ggfs. noch einen Versuch wert , oder zumindest ein hochohmiger Anschluss an einer kräftigen (gebrückten) 2-Kanal-Endstufe. Leistungsmäßig "ausgeknautschte" Monos an niedrigen Impedanzen gefallen zumindest mir nicht.

Viele Grüße


Die anderen Bässe hatte ich in meinem alten Auto (Golf Kombi)
Nachdem mein C klasse nun einen höheren Kofferraum Boden hat bekomme ich maximal einen 25er Woofer unter die Rollo. Maximale Gehäusehöhe die ich bauen kann ist 31,5cm.

Mein aktuelles Problem mit dem BRG und P2D4-10 ist die Länge vom Port. 40cm bringe ich nicht unter weil ich das Gehäuse am Boden nur 30cm tief bauen möchte. Ich könnte die Port Öffnung an der Seite machen, leider habe ich da nur knappe 2cm Luft zut Kofferraum Wand...
Wäre das ein Problem wenn der Der Port knapp an der Kofferraum Wand steht? Anders gefragt, wieviel Abstand wäre vertretbar?

Eine weitere Alternative hätte ich auch noch! 2 Stück Alpine SWG-1044 mit zusammen 300W RMS in einem BRG. Nachdem sich die Membranfläche verdopppelt sollte das denke ich noch besser gehen als der eine RF oder?

Grübel grübel...
direzza
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2016, 18:06
Du kannst das Port auch ums Eck legen, das muss nicht gerade sein.
Du hast die alten GG Subs nur in einem Kombi gehört, du hättest die nur mal in ein anderes Gehäuse probieren sollen.

@ Feuerwehr

Man merkt das du noch keinen aktuellen Punch P2 in den Händen hattest und ausgiebig getestet hast.
Ich habe den vergleich zum 8er Punch P2 gezogen und der ist dank minimal Zentrierung sehr Hart aufgehangen.
Die Harte Aufhängung bei neuen Subs wird mit der Zeit auch recht weich, je nachdem wie man seinen Sub abstimmt, einstellt und was man für Musik hört.


[Beitrag von direzza am 30. Apr 2016, 18:07 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2016, 18:57

direzza (Beitrag #10) schrieb:

Man merkt das du noch keinen aktuellen Punch P2 in den Händen hattest und ausgiebig getestet hast.


Ja das stimmt. Wenn er allerdings deutlich weicher wird, hat er ein Qualitätsproblem. Ansonsten können wir uns ja sämtliche Gehäuseberechnungen sparen, weil die TSP allesamt nach kurzer Zeit nicht mehr hinhauen.
direzza
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2016, 21:20
Da Rockford Fosgate Parameter mit Klippel ermittelt, sollten die immer genauer sein, als das was so manch anderer Hersteller als Datensatz veröffentlich.


[Beitrag von direzza am 01. Mai 2016, 08:00 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2016, 21:34
Ja entweder oder...
Wird er weicher, passt es nicht mehr. Wenn es passt, hat er eine harte Einspannung und meine Gehäuseempfehlung mittels BassCADe ist korrekt. Ein dedizierter FreeAir wie der Radeon FA hat jedenfalls ein höheres Cms und ist damit sogar weicher aufgehängt.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Apr 2016, 21:38 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2016, 08:48
Jeder Lautsprecher wird nach einer gewissen Einspiel zeit weicher (Aufhängung) und somit verändern sich auch die Parameter.
Ist nur die Frage, ob der Hersteller/ Marke seine Chassis vor der Parameter Ermittelung einspielen lässt o. nicht.

Ich habe über die Jahr, viel probiert und kann behaupten das ein Großteil der Subwoofer nach einer Einspiel zeit (2-4 Wochen) sich noch einmal deutlich verändert und womit die Gehäusevorschläge vom Hersteller wieder gut funktionieren.
*ALPINE
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mai 2016, 14:34
Okay ich habe verstanden der P2 ist also nicht für ein BRG geeignet...
Diesen in einem GG zu spielen wäre mir ziemlich sicher zu wenig!
Ich denke mir zwei Stück Alpine SWG-1044 spielen da in einem GG sicher besser oder?

Hier der extra Thread bezüglich der 2 Alpine Woofer:

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=23901
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 fragen zur gehäuseauslegung
subbasstüftler am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  3 Beiträge
2x DD9515G Bassreflex BMW E36 Touring - Gehäuseauslegung
Super-Sound am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  24 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung für 10"
Pwnzer am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  14 Beiträge
Rockford Fosgate P2D4-8 4Ohm 8" 20cm Subwoofer
buell12s am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  20 Beiträge
Hilfe für 10" Chassis
Hossi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Hilfe bei B2 RS 10
steffenbullinger am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  9 Beiträge
brauche hilfe bei kiste für RE-10
muthchen am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäusebau Phase Thriller Pro 10
fabi113 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  47 Beiträge
welchen 10" woofer?? HILFE
schoba1 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  35 Beiträge
Gehäuse für Rainbow Hammer 10" !Hilfe!
flexster am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen