Hilfe für Geschlossenes gehäuse für spl dynamics xtr 380 d4

+A -A
Autor
Beitrag
sinagate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 01:25
Hi

Habe mir ein geschlossenes Gehäuse für den xtr gezimmert. 75 Liter netto. Tiefbass ist zwar da, aber ich höre viel drum n Bass. Mit umgeklappter Rücksitzbank geht zwar Hiphop gut aber bei drum n Bass is da iwie nix los. Habe als Frontsystem m18w in gedämmten türen laufen an ner eton ec 500.4s. Die muss ich aber übers Radio highpass bei 100 Hz trennen da sie sonst bei dem Pegel nicht mithalten können. Jetzt fehlt es mir an oberbass ab ca. 50 Hz. Kann ich das mit dem subgehäuse iwie ausgleichen oder muss ich mir neue tmt bzw tt holen. Habe hier schon 2 Tangband w4 als bb liegen aber noch nicht eingebaut. Wenn ich über winisd versuche was aus zurechnen, komme ich auf 40-50 liter. Das is doch zu klein oder? Im Netz find ich gar nix um dem woofer im gg.
MfG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 08:31
Stell doch mal die TSP hier rein, dann können wir weiterhelfen
Simon
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2016, 08:32
Hi!

Ich würde mal einen Fachmann über den Einbau und die Einstellungen drüberschaun lassen.
Es würde mich sehr wundern, wenn sie DIE TT nicht sauber an einen Sub im GG ankoppeln lassen.

Wenn du schreibst "Mit umgeklappter Rücksitzbank ..." ist das Gehäuse vielleicht fehl am Platz.
Google mal nach dem Begriff "Fortissimo Bandpass" oder benutz dazu die Suchfunktion.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 20. Sep 2016, 08:36
Das hatte ich ihm hier auch schon gesagt...

Da heißt es übrigens auch:


sinagate schrieb:
Ach ja. Der xtr geht sehr gut für fortissimo Bandpass, geschlossen soll er auch gut gehen. Meiste Pegel natürlich mit br. Aber denke dass ich auch so genug Pegel bekomme.


Das widerspricht sich irgendwie mit der Aussage:


sinagate (Beitrag #1) schrieb:
Im Netz find ich gar nix um dem woofer im gg.


Was denn nun?


[Beitrag von Joze1 am 20. Sep 2016, 08:48 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2016, 08:54

sinagate (Beitrag #1) schrieb:
Hi

Habe mir ein geschlossenes Gehäuse für den xtr gezimmert. 75 Liter netto. Tiefbass ist zwar da, aber ich höre viel drum n Bass. Mit umgeklappter Rücksitzbank geht zwar Hiphop gut aber bei drum n Bass is da iwie nix los. Habe als Frontsystem m18w in gedämmten türen laufen an ner eton ec 500.4s. Die muss ich aber übers Radio highpass bei 100 Hz trennen da sie sonst bei dem Pegel nicht mithalten können. Jetzt fehlt es mir an oberbass ab ca. 50 Hz. Kann ich das mit dem subgehäuse iwie ausgleichen oder muss ich mir neue tmt bzw tt holen. Habe hier schon 2 Tangband w4 als bb liegen aber noch nicht eingebaut. Wenn ich über winisd versuche was aus zurechnen, komme ich auf 40-50 liter. Das is doch zu klein oder? Im Netz find ich gar nix um dem woofer im gg.
MfG


Wie ist denn der Subwoofer getrennt ?

Wie hast du festgestellt, das es ab ca. 50 Hz an was mangelt ?
sinagate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2016, 13:51
Hier die tsp.
Find aber leider nur die vom d2, irgendwie zeigt mir die Hersteller Homepage ein Fehler an, wenn ich den d4 auswähle

Screenshot_20160915-143504

Also. Irgendwo Netz hatte ich mal gelesen, dass er für geschlossen gut gehen soll, nur finde ich dass nicht mehr oder ich vertue mich da grad. Auch den didi Bandpass kenne ich, aber ich brauche Platz im kofferraum und daher kommt das Nicht in frage. Ich hab fest gestellt, dass ab ca 50Hz kaum noch was geht indem ich über spotify DB jams drüber laufen lassen hab. Das sind Testtöne von 40-80 Hz. Wollte damit eigentlich ungefähr meine Fahrzeug reso rausfinden und da is mir das aufgefallen. Achja am lautesten kommt es mir bei 44 Hz vor. Denke das da meine reso liegt.
Ich kann die m18w auch tiefer trennen, bei 63 Hz. Dann komm ich aber mit dem Pegel nicht mehr so hoch wie ich manchmal gern höre, zum Spass haben.

Subwoofer getrennt: LP ca 30 Hz, HP ca 80Hz
MfG


[Beitrag von sinagate am 20. Sep 2016, 13:57 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2016, 14:10
Dass du bei der Eigenresonanzfrequenz des Autos einen Peak hast, ist klar.
Wenn es aber oberhalb von 50Hz immer leiser wird, hast du irgendwo einen Filter gesetzt. (z.B. an der Endstufe)

Und freundlich grüßt
der Simon
sinagate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2016, 14:30
Ja vielleicht hab ich den lowpass zu tiefgesetzt. Der geht von 30-300Hz. Steht ungefähr auf 10 Uhr. Müssten so 80Hz sein, oder irre ich mich da???
Simon
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2016, 14:57
Hast du denn keine Möglichkeit, an der HU oder einem externen DSP zu trennen?

Und freundlich grüßt
der Simon
sinagate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2016, 15:04
An hu geht auch. Aber an der Stufe kann ich den lp nicht ausschalten. Soll ich den einfach auf 300Hz stellen?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 20. Sep 2016, 15:23
Ja. Und dann am Radio trennen.
sinagate
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2016, 15:24
Super geh jetzt raus. Probiere auch gleich ma wie es sich mit sonofil anhört. Der Bass sollte doch dann trockener werden, oder?
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 20. Sep 2016, 15:57
Durch das Sonofil hast du ein virtuell vergrößertes Volumen, der Qtc wird also kleiner. Das bedeutet, der Pegel nimmt dadurch etwas ab, die Präzision und der Tiefgang sollten etwas ansteigen.

Die Simu für dein jetziges Gehäuse sieht im Übrigen alles andere als berauschend an... Zu deinem beschriebenen Klang passt das aber auch nicht so wirklich. Ich höre auch sehr, sehr viel D&B. Ich finde knackige, präzise Basslines dabei mehr als wünschenswert, da steht sich aber dein ganzes Konzept irgendwie im Weg


[Beitrag von Joze1 am 20. Sep 2016, 16:02 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Sep 2016, 20:47
@joze
Aha okay. Was würdest du mir raten?
Mit Radio Trennung hat übrigens super funktioniert.


[Beitrag von sinagate am 20. Sep 2016, 20:47 bearbeitet]
AHS
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2016, 15:37
Die Empfehlungen von SPL Dynamics kannst Du übrigens vergessen, die stimmen nicht wirklich.

75 Liter sind meiner Erfahrung nach zu groß als GG!

Wenn Du unbedingt diese Box in der Größe haben willst, dann mach BR draus, mit 2 10er Rohren, dann wird's ziemlich knackig!
sinagate
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Sep 2016, 15:43
Wie viel Liter soll ich denn machen. Verkleinern is ja kein thema
AHS
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2016, 15:55
Ich würde da 60 maximal nehmen, vor allem für Deine Musik.

Wenn Du jetzt aber schon mal die 75 Liter (netto ?) hast, steck zwei 10er Rohre rein, das ist dann ein immenser Unterschied, glaub mir!
sinagate
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Sep 2016, 16:10
Ich würde am liebsten ein rechteckigen Port dran bauen. Wieviel cm2 und Länge sollte ich da machen?
MfG

P.S. hab hier noch ein 50 Liter Gehäuse gg. Ich Probier das ma aus und das mit br würde ich auch gern ausprobieren.


[Beitrag von sinagate am 21. Sep 2016, 16:17 bearbeitet]
AHS
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2016, 16:42
Zwei 10er Rohre haben 156 qcm Fläche, aber ob Du jetzt 150 oder 160 machst, spielt keine Rolle.
Also 50 cm x 3 cm oder 40 x 4 - kenne ja die Box nicht.

Länge kannst Du mal 25 - 35 probieren.

Ich selber nehme lieber Rohre, da bin ich mit der Länge flexibler!


Teste einfach auch mal das 50 Liter GG, wer weiß?

Welche Stufe hast Du denn jetzt dran hängen?


[Beitrag von AHS am 21. Sep 2016, 16:43 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 21. Sep 2016, 16:44
50x3 halte ich schon für etwas kritisch, am besten wäre ein quadratischer Holzport.

Kannst zum testen auch Abflussrohre aus dem Baumarkt verwenden, muss kein sauteurer Aeroport sein.


[Beitrag von LexusIS300 am 21. Sep 2016, 16:45 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Sep 2016, 16:48
Gehäuse hat ne Höhe von 46. Stufe is die emphaser ea 1800d
AHS
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2016, 17:00
Lexus - richtig, hab ich jetzt nur kurz als Beispiel geschrieben, aber klar, das ist echt kritisch.

Entweder dann 5 x 30 oder 13 x 13 oder so halt...

Die Emphaser macht an 2 Ohm rund 1,5 kw bei guter Stromversorgung, damit ist der XTR nicht unterfordert.


[Beitrag von AHS am 21. Sep 2016, 17:00 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Sep 2016, 17:30
Hab ne spv 35 als Zusatz. Hab das multimeter ma bei testtönen dran gehalten. Spannung sinkt nicht unter 13,4 Volt. Also die Masse vom gehäuse sind HxBxT 46x56x38. Würde gern den Port in der Höhe des Gehäuses machen. Also 52,2 hoch. Warum ist denn 3 cm breite zu kritisch?
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 21. Sep 2016, 17:31
Oha... Bei den Portvorschlägen wirds dann ne ordentliche 40-45 Hz Abstimmung. Das wird dann aber mehr als dröhnig in der Limo... Würde mir persönlich nicht gefallen.
sinagate
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Sep 2016, 17:48
Ah. Moin joze

Da bist ja wieder. Was würdest du mir raten?
Bin absoluter Neuling im Gehäusebaugebiet. Bin alle Vorschläge in Winisd am eingeben, nur um ma ungefähr zu sehen wie die Kurve aus zu sehen hat. Kann ja mit der Länge experimentieren.

Tiefer oder höher abstimmen? Nach Gehör liegt die reso bei ca 44 Hz. Habe kein mess Equipment.



[Beitrag von sinagate am 21. Sep 2016, 17:53 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 21. Sep 2016, 18:25
Deine Reso liegt sicher nicht bei 44 Hz, auch wenn du da gefühlt am lautesten bist. Erfahrungsgemäß haben solche Limos eine Reso zwischen 50-55 Hz. Der Peak bei dir ist ein Zusammenspiel aus dem Gehäuse, dem LowPass und der Druckkammer...

Ich würde das so gar nicht bauen, den Woofer weggeben und einen oder zwei passenden kaufen, mit denen man dann einen sauberen BP bauen kann

Ich bin nicht so der Fan von solchen Bastel-Kompromissen...


[Beitrag von Joze1 am 21. Sep 2016, 20:34 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Sep 2016, 19:49
Ne 2 30er im Bandpass braucht mir zuviel Platz. 80 Liter +-5 Liter. Is das höchste der Gefühle. Und das auch nur seitlich im kofferraum. Will auch noch lange Sachen im kofferraum verstauen können, somit muss ein Teil der Rücksitze frei bleiben.

Was ich grad net verstehe?!?!?
Wenn ich generell für 15"er nach br Gehäuse suche, werden die immer mit mindestens 100 Liter und 300cm2 Port empfohlen. Warum bei mir nur 75 Liter und ein Port von 150-160 cm2???
sinagate
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Sep 2016, 21:47
Am Freitag is Zahltag dann wird Holz gekauft und BR ausprobiert. Genauso steck ich auch ma den Sub in das 50 Liter gg und hör mir das ma an
Halt euch auf dem laufenden. Bin echt gespannt wie sich das anhört.
Prost
AHS
Inventar
#29 erstellt: 22. Sep 2016, 11:13
Joze - die Abstimmung war jetzt ein reiner Schätzwert.
Deswegen auch die Bevorzugung von Rohren, da ist man einfach flexibler mit der Länge und kann einfach testen.

Darauf, dass das alles eine suboptimale Bastel-Lösung ist, habe ich bereits zweimal hingewiesen, aber naja...

Zu dem Thema:
Was ich grad net verstehe?!?!?
Wenn ich generell für 15"er nach br Gehäuse suche, werden die immer mit mindestens 100 Liter und 300cm2 Port empfohlen. Warum bei mir nur 75 Liter und ein Port von 150-160 cm2???


100 Liter und 200 qcm wären für den Woofer eigentlich optimal als Allround-Sub, aber wenn Du nur 75 zur Verfügung hast, bzw. nur so wenig opfern willst, dann nutzt Dir das eben nichts.


Um nochmal auf den Bandpass zu kommen - warum müssen es denn unbedingt zwei 30er Chassis sein?
Ich habe neulich schon EINEN vernünftigen empfohlen, dann klappt das auch mit den 80 / 85 Litern!

Oder Du nimmst zwei potente 25er, die machen auch richtig Spaß!
sinagate
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Sep 2016, 12:14
Ich denke ma das auch ein 30er im Bandpass wohl die ganze Rücksitz Fläche einnehmen wird. Habe aber nicht den Platz......

Nochmal zu den rohren: wenn ich mit rohren arbeite, dann muss ich die ja ins Gehäuse stecken und das reduziert doch auch das innenvolumenlumen.

Ich Weiss, dass Bandpass hier die beste Lösung ist, aber der Platz is es mir net wert.

Im Endeffekt is egal was ich mir da hinten rein setze, knallen wirds eh. Ich möchte nur halbwegs en vernünftigen Sound haben.

Wenn meine Frau irgendwann wieder Vollzeit arbeiten geht, dann kann ich mir den ganzen kofferraum zubauen. Dann mach ich die Bandpass Lösung. Aber bis dahin, miss ich schauen wie ich Platz und Sound habe.
AHS
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2016, 12:21
Okay, damit klinke ich mich hier aus und lass Dich einfach mal testen.

Du kannst hier ja reinschreiben, was bei der ganzen Sache raus gekommen ist...
sinagate
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Sep 2016, 13:28
Jo kein Ding. Ea muss halt nicht auf sq hinauslaufen. Sq Brauch ich zuhause, im Auto Brauch ich Spassbuckel im Bass. Es muss mir ins Kreuz treten. Das mag ich. Zuhause finde ich so Anstieg im Bass als störend.
sinagate
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Sep 2016, 10:43
Wir rechnet ihr eigentlich die Abstimmung aus. Ob das jetzt eine 40Hz, 45Hz oder sonst was ist? Mit winisd lässt sich das doch nicht machen, da dort ja unmöglich lange Längen rauskommen.
Simon
Inventar
#34 erstellt: 25. Sep 2016, 19:17
Habe WinISD schon ein paar Jahre nicht mehr verwendet.
Aber da kannst du doch einfach die Tuningfrequenz eingeben.

Und freundlich grüßt
der Simon
sinagate
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Sep 2016, 19:33
Bin schon den ganzen Tag dabei. Aber einfach nix brauchbares am rauskommen. Ich denke ich Lese mich noch ma in die basics ein. Nützt ja nix
Ist zwar viel, aber wenigstens bin ich danach schlauer, Hehe
Simon
Inventar
#36 erstellt: 25. Sep 2016, 19:42
Nickon
Inventar
#37 erstellt: 30. Sep 2016, 13:24
ich verstehe gar nicht wo dein problem ist? der XTR passt doch super in ein geschlossenes gehäuse. 50-60 liter kannst du hier locker verwenden und ggf. auch über sonofil bedämpfen. wenn du unterhalb von 50 hz richtig durchzug haben willst kommst du aber eben damit nicht wirklich weit. da sind grenzen gesetzt zumal das amping meiner meinung nach auch mau ist. da geht mit mehr leistung untenraus dann auch spürbar noch mehr. das der bass aber unterhalb der 50 hz dann doch recht schnell abfällt liegt einfach an der limo. da kannst du nur bauart bedingt mit anderen gehäusearten gegensteuern. wenn du nicht viel mehr platz hast lohnt auch ein anderer woofer nicht wirklich, die physik bleibt nun mal die gleiche. kurze wellenlänge, hoch ansetzender druckkammereffekt.
klar kann man hier und da auch mit einem EQ noch was biegen oder ein anderer woofer macht es geringfügig besser aber in meinen augen ist das nicht in dem bereich wo ich sagen würde, dass es sich lohnt ;). also bai geschlossen und gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portberechnung für spl dynamics xtr 380 d4
sinagate am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  7 Beiträge
Welches gehäuse für den SPL Dynamics XTR 380 D4 ?
Duke199 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Gehäusebau für SPL dynamics XTR 250 d4
rockford/er am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Spl Dynamics XTR 380 D2 welcehs gehäuse
crank66 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Spl Dynamics XTR-380 d2 -> SPL KISTE
corsabhifi am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  9 Beiträge
Gehäuseempfehlung SPL Dynamics XTR 300 D4
christian.h. am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  81 Beiträge
SPL Dynamics XTR 300 d4 Schwingspulenangaben!
PhGe18 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  6 Beiträge
SPL Dynamics XTR 250 - Gehäuse
AHS am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  53 Beiträge
SPL Dynamics XTR 250 D2
AHS am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  20 Beiträge
Bandpass xtr 300 d4
spl-polo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen