Subwoofer-Schrank selbst bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
tunfaire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2017, 21:24
Hallo.

Ich habe vor, mein Frontsystem eventuell durch einen günstigen, kleinen Sub zu unterstützen.

Und zwar will ich an eine Seite des Kofferraums (Golf 4, kein Variant) eine Art Schrank aus MPX bauen und anschrauben, der im unteren Bereich das Werkzeug, Warndreieck usw. beherbergt und oben 20-30l für den Woofer.

Das Chassis würde dann nach oben abstrahlen und maximal auf Höhe Hutablage (die bleibt draussen) oder bis zu 10cm tiefer eingebaut werden.

Wäre das machbar oder ist die Position ~40cm unter dem Dachhimmel klangtechnisch Mist?

Ich hatte an einen 25cm Sub gedacht und kann ihn mit meiner aktuellen Endstufe auch nur mit ca. 160W befeuern.

Pegel soll nicht allzu hoch sein, es geht eher um das volle, voluminöse, dröhnfreie Hören bei leisen bis mittleren Lautstärken.

Hintergrung ist, dass ich so eine Aufbewahrungsmöglichkeit eh mal bauen wollte und durch den geplanten Umbau von 2-Wege Aktiv System auf ein Komponentensystem an der Endstufe 2 Kanäle frei werden und für relativ schmales Geld gebraucht schon recht nette 25cm Woofer zu haben sind.

Grüße

Tunfaire
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2017, 21:36
Schau dir mal den Axton ab20a an. Der bietet alles was du brauchst und ist dabei äußerst kompakt. Mit Sub gen Himmel hab zumindest ich relativ schlechte Erfahrungen in bezug auf den erreichten Tiefgang gemacht. Idealerweise spielen Subs in Richtung Heckklappe.

Schrankbau gut und schön, nur wie willst du den absolut sicher im Fahrzeug befestigen?
tunfaire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2017, 21:46
Wegen der sicheren Befestigungen wollte ich schauen, in wie fern ich irgendwelche vorhandenen Gewinde oder zumindest bohrfähige Bleche in dem Bereich finde.

Mit einer Axb20a hätte man doch aber auch ein ähnliches Befestigungsproblem oder?

Zudem benötige ich nix mit eigenem Verstärker, das soll schon meine HXA45 übernehmen.

Im Klangfuzzi-Forum wird u.a. ein gebrauchter Hertz Es250D4 angeboten, den hab ich aufgrund der vielen positiven Stimmen ins Auge gefasst.

Tiefgang benötige ich nicht übermäßig, höre nur Metal, Punk und Ska. Wie viel Mindestabstand zur Heckklappe müsste der Sub denn haben?
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 22:06
Nach meinen Erfahrungen spielt er um so voluminöser auf, je näher er an der Heckklappe steht. An sich kannst du so nah ran, das ein Anschlagen der Membran gerade so noch unmöglich ist. Da du aber kein db Drag anstrebst, kannst du dir nen Sub holen und mit verschiedenen Ausrichtungen experimentieren. Stell den einfach mit den Rücken an die Rücksitzbank und verzurr den vernünftig mit Spanngurten. Ich hab den Gurt früher um die Befestigungen / Scharniere der Rücksitzbank gezogen da die serienmäßigen Zurrösen kein vernünftiges verspannen gegen die Rücksitzbank zugelassen haben.

Regal bauen ist zwar gut und schön, bedenke bitte das im falle des falles einzig die Rücksitzbank als bremsendes Medium wirkt. Alles was da drüber fliegt ist potenziell tödlich.
tunfaire
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 22:13
Stimmt, aus billigem Material provisorisch eine Kiste zimmern und die verschiedenen Positionen testen ist natürlich das Beste.

Ist der Hertz Es 250 D4 grundsätzlich ok für 50€ oder gibt es für das Geld oder auch bis 100€ wesentlich empfehlenswerteres?

Wie gesagt - wenn ich sowas einbaue, muß es auch sicher befestigt sein. Entweder ich finde Schraubmöglichkeiten an der Seitenwand oder baue einen neuen Boden aus MPX oder MDF, auf dem es dann verschraubt wird und insgesamt wird es nicht höher als bis zur Oberkante Rückenlehne reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleinen Subwoofer für Auto selbst bauen
89pt am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  14 Beiträge
Woofer selbst bauen
lostghost am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  5 Beiträge
Golf 3 Variant - Reserveradmulde / Fragen
Scrieler am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  10 Beiträge
Einbau Position Chassis im Gehäuse?
nicolas-eric am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
SUB / Gehäuse oder Hutablage?
emance am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  32 Beiträge
Subwoofer für Golf 6-Kofferraum bauen
mutziman am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer nach oben oder nach hinten ?!?!
TakeIt am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
ChorusLine Woofer so bauen??
Thooradin am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Position des Subs im Kofferaum
noxcure am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer selbst bauen-nur wie??
brainone am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen