Gehäuse für Alphard Machete M10D2

+A -A
Autor
Beitrag
SteveD
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 14:29
Hallo,

ich habe 2 Alphard Machete M10D2's und brauche eine Custom Box dafür.


Ich habe das WinISD schon probiert etc. aber ich komm nicht hin so wies sein soll

Möchte gerne eine 4th order Bandpass Box, kann mir jemand bitte helfen mit dem Design?

So groß wie es eben muss Platz im Kofferraum hab ich genug.

Die Daten habe ich alle hier: http://alphard.audio/us/subwoofers/machete-m10-d2-d4

Danke Leute
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2017, 20:49
Ich kenne den Hersteller nicht, finde es aber merkwürdig, dass er für das Chassis ein BR-Gehäuse empfiehlt, obwohl es von den TSP her eher in CB (und damit auch 4th-Order-BP) passen würde. Na wie auch immer.

Ich kann hier im Augenblick auch nicht simulieren aber ich würde 2x25L CB bauen und 1x100L BR mit einem großen Port durch die Skisackdurchreiche. Soll das Ergebnis Fortissimo-mäßig werden, dann Tuning auf ca. 65 - 70 Hz und steil (24dB) bei ca. 40-45 Hz trennen.

Der Rest der Anlage und was für ein Auto es ist wäre allerdings auch interessant.

LG
deeepz
SteveD
Neuling
#3 erstellt: 04. Okt 2017, 21:37
Hallo,

vielen Dank für die Antwort erstmal

Das hilft mir schon sehr viel weiter

Also meinst du so? Bandpass

Das mit Skisackdurchreihe verstehe ich nicht.

Mein Auto ist ein VW Golf 3 '96 4 Türer deswegen würde eine 150 Liter Box schon rein passen.

Rest ist ein Pioneer Radio weiss grad das Model nicht und 4 Hochtöner (2 vorne 2 hinten) und 4 Mittel und Tieftöner ( auch 2 vorn und 2 hinten)

Danke

Steve
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2017, 22:14
Ja, genau so würde das aussehen - obwohl manche drauf schwören, den Magneten in die ventilierte Kammer zu packen, damit sie riechen, wenn´s schmort...

Zum Thema Lautsprecher möchte ich Dir noch raten, mehr Wert auf das Frontsystem als auf die Hecklautsprecher zu legen. Das FS dürfte bei so einem Subwoofer aber dann auch gerne eine kleine Endstufe spendiert bekommen...

Übrigens Endstufe: wie willst die beiden Chassis denn ansteuern? Jeder Sub allein kann nur an 1 oder 4 Ohm und beide zusammen dementsprechend nur 0.5, 2 oder 8 Ohm betrieben werden. Von 0.5 Ohm rate ich dringend ab, falls man nicht ganz genau (!!!) weiß, was man da tut und die Stromversorgung entsprechend angepasst hat; 8 Ohm dürfte wohl auch nicht gerade ideal sein. Die meisten 2-Kanäler machen keine 2-Ohm-Brücke mit, daher wird´s wohl eher ein Monoblock, auch wenn der nicht gerade ideal ist im 2-Ohm-Betrieb...

LG
deeepz

Edit: Skisackdurchreiche meinte ich, weil so ein Sub meistens in Limousinen mit abgetrenntem Kofferraum verbaut wird, da kommt der Schall dann nur durch die Skisackdurchreiche. Ist für Dich aber uninteressant.


[Beitrag von deeepz am 04. Okt 2017, 22:15 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2017, 22:23

deeepz (Beitrag #4) schrieb:
Ja, genau so würde das aussehen - obwohl manche drauf schwören, den Magneten in die ventilierte Kammer zu packen, damit sie riechen, wenn´s schmort...


Ist gar nicht mal so blöd diese Geruchsmethode

Meiner hat auch mal im FBP angefangen zu riechen und ich wusste wo die Grenze ist Deswegen würde ich auch empfehlen, wenn möglich, den/die Magneten in den BR-Teil zu bauen.
SteveD
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2017, 06:24
Moin moin,

super vielen Dank dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Yeah das mit den Subs in den ventilierten Bereich hab ich auch schon gehört werd ich so machen.

Yeah upgraden kann ich immer noch you know. Ich werde beide über 2 ohm laufen lassen wie jetzt auch

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,

Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse + 12" Bass Hilfe
rsab am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse?
neubicolt am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
Gehäuse ?
TacTiC am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  17 Beiträge
gehäuse
vitara_cabrio_96 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  11 Beiträge
Gehäuse
Jlaudio26 am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse
kay1212 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse
MOSFET20 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse!!
MusicMaker am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  11 Beiträge
Gehäuse ???
writer_deluxe am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
gehäuse
schaggy am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen