Hilfe bei Gladen SQX 15 Extrem anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
#Daywalker#
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2018, 18:36
Servus,

da ich in den Beiträgen nichts gefunden habe eröffne ich einen neuen..
Hoffe das ist in Ordnung.

Ich habe folgendes Problem,
und zwar sind mir bei meinem alten System 2 Transistoren abgeraucht die
ich jetzt erstmal im Internet suchen und einlöten muss

Jetzt habe ich im Keller noch ne alte Endstufe und 2 Woofer und überlege mir
die anstelle meines aktuellen Systems in den Kofferraum zu basteln

Da ich mich jetzt nicht so gut auskenn in dem Bereich würde ich um eure Hilfe bitten

Habe im Keller eine ESX SE-7000D Endstufe
und 2 Gladen SQX 15 Extrem Woofer
allerdings ohne Kiste

Reicht ein Woofer aus oder macht es überhaupt Sinn die Woofer an der Endstufe zu betreiben.

Hoffe ich darf die Komponenten Zwecks der Daten verlinken.

https://www.ars24.com/verstaerker/esx/8579/esx-se-7000d
https://www.gladen.com/GladenWooferPDFs/SQX15Extreme.pdf

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 18:53
Hi, die Subs kannst du an der Stufe betreiben, wenn du diese parallel verschaltest und somit auf 1 Ohm kommst. Das sollte absolut ausreichend sein für die beiden.

Allerdings solltest du mindestens eine große Zusatzbatterie einplanen.

Um welches Auto handelt es sich?
#Daywalker#
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 19:18
Ich fahre einen Audi A3 8P

Habe unter der Kofferraumabdeckung beim Reserverad
eine Holzplatte eingebaut wo die Endstufen und Frequenzweichen
daraufgeschraubt sind.


Habe mir das damals vom ARS24 einbauen lassen.
Eine Zusatzbatterie ist vorhanden denke aber das sie kaputt ist
Zeigt mir zwar an das sie voll ist aber bekomme nur Saft wen ich über das Trennrelai
meine Frontbatterie dazuschalte.

Habe ich irgendwelche gefahren bei 1 Ohm?
Wegen wärme oder so etwas.

Und ist die Zusatzbatterie wegen der zusätzlichen Kapatzität notwendig oder um den
Strom schneller zur Endstufe zu bekommen.
Quasi wie ein Kondensator.

(Edit:)

Gibt es Doppel Bassreflexgehäuse für 15" auf jeweils 95 Liter zu kaufen, oder
muss man da seine eigene zusammenbauen??


[Beitrag von #Daywalker# am 22. Jun 2018, 01:04 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 03:37
Naja, Gefahren bei 3,5kW an 1 Ohm hat man schon, das ist echt eine Menge Strom, die da fließt; wenn man damit selber keine Erfahrung hat, sollte man das unbedingt vom Fachmann anschließen lassen, gerade auch, um im Falle eines Falles eventuell Garantie zu haben.

Wärme entsteht natürlich massig, deswegen würde ich so eine Stufe dann nicht in die Kofferraummulde bauen, ohne für ausreichend Belüftung zu sorgen. Wenn sie zu heiß wird, schaltet sie sonst in "Protect".

Batterien können schon mal kaputt gehen, entweder sulfatieren sie (Blei-Säure) oder sie haben einen sog. "Zellenschluss"; letzteres kann man einfach mit einem Multimeter messen (V < 11,5V = Batterie tot). Bei den AGMs ist es manchmal nicht auf Anhieb zu erkennen, ob sie kaputt sind.

Die Batterie ist nicht mit einem Kondesator zu vergleichen; dieser glättet die Spannung, während eine Batterie Strom speichert. Um dem Leistungshunger von 3,5kW gerecht zu werden, reichen Kondensatoren bei weitem nicht aus.

Die meisten würden ihr Gehäuse wohl selber bauen, aber man kann natürlich auch teure Fertiggehäuse nehmen.

LG
deeepz
#Daywalker#
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2018, 10:15
Danke werde das mal versuchen in die tat umzusetzen und vielleicht sogar paar
Fotos hochzuladen

Kiste werde ich selber bauen und dann mal improvisieren wo die Endstufe hinkommt
und die neue Batterie

Bin allerdings nicht begeistert von den 1 Ohm

Gibt es keine Möglichkeit nur einen Woofer an 2 Ohm zu betreiben??

Edit:

Wen ich sie in Reihe Schalte, würde ich doch insgesamt 4 Ohm haben.
Heißt, ich würde 1250 Watt an beiden Woofern haben, oder?
das wäre ja die Ober Grenze der Belastbarkeit

Oder liege ich da falsch

Würde mit auch eine neue Endstufe besorgen wen ich sie damit an 2 Ohm oder 4 Ohm betreiben kann


[Beitrag von #Daywalker# am 23. Jun 2018, 10:55 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 23. Jun 2018, 12:05

Gibt es keine Möglichkeit nur einen Woofer an 2 Ohm zu betreiben??

Natürlich, du kannst jeden Woofer an der Stufe betreiben, die muss nur richtig eingestellt sein.


Wen ich sie in Reihe Schalte, würde ich doch insgesamt 4 Ohm haben.
Heißt, ich würde 1250 Watt an beiden Woofern haben, oder?

Genau, ich fände die 3kw aber interessanter.

Es gibt passend für dein Auto große Lichtmaschinen, welche unter anderem im Passat 3C verbaut worden sind, die 180A liefern Die habe ich bei mir selber auch verbaut, das wäre sicherlich interessant, wenn du auf die 3kw gehen möchtest. Gibts schon ab 50€ gebraucht zu haben.
#Daywalker#
Neuling
#7 erstellt: 24. Jun 2018, 20:12
Aber wen ich sie an 1 Ohm betreibe habe ich doch 3kW an jedem Woofer

Laut zettel sind die auf 1250 maximal Belastbarkeit ausgelegt

Selbst wen sich die Leistung Teilt habe ich ja 1,5kW an jedem Woofer

Wäre das auf Dauer nicht zuviel
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Jun 2018, 21:21
Zwei Woofer in Reihe zu schalten ist keine gute Idee, da gibt es dann immer Phasenschwierigkeiten.

Einfach auf 1 Ohm an der Stufe anschließen und dann vernünftig einpegeln. Wenn man das mit Verstand macht, gehen die Woofer nicht kaputt. Zumal die Leistung der Stufe sich auf zwei Woofer aufteilt und durch die Dynamik der Musik und den Impedanzanstieg im Gehäuse nie voll anliegen wird.

Also nein, es liegen keine 3kW an jedem Woofer an. Theoretisch wären maximal 1.5kW pro Stück möglich, am Ende kannst du durch den Impedanzanstieg froh sein, wenn 750 Watt pro Woofer anliegen
#Daywalker#
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2018, 16:14
Hey ho,

sry das ich des Thema nochmal ausgrabe aber
ich hätte noch eine andere Frage

Und zwar hab ich mich jetzt aus Kosten und vor allem Zeit Gründen
entschieden meine alte Hifonics Brutus BXI 3000D zu reparieren
und wieder einzubauen (Sub ist ein Audio System X12-900 in einem
Audio System BR 12-60 L Gehäuse)

Jetzt habe ich heute mal in meinem Kofferraum die Zusatzbatterie mit einem
hochwertigem Multimeter gemessen und habe festgestellt das sie nur 3,4 V hat
Da ich jetzt mal davon ausgehe das die Gel Batterie sich nicht wieder aufladen lässt
frage ich mich wie das passieren kann.
Die Normale Batterie ist bei 12,5 V hat nie Probleme gemacht und ist mit Trennrelai
mit der hinteren Batterie verbunden.
Das Trennrelai steuere ich über meinen Lichtschalter damit ich nicht vergessen kann den
wieder auszumachen, da mein Audi A3 8P quattro einen Signalton gibt wen Licht an ist und eine Tür geöffnet wird

Wie kann das sein das meine hintere Batterie so leer ist.
Batterie ist 4 Jahre alt
Nie im stehen Musik gehört
Normale bis sehr laute Musik gehört

Liefert mir die Lichtmaschine nicht genügend Strom??
Wäre mir dann nicht beide Batterien gleichmäßig ausgegangen zwecks Ausgleichsstrom?

Leider bin ich zu unbegabt nachzuschauen wieviel A meine Lichtmaschine hat.
Lichtmaschine ist abernoch Original.

Zwecks Gesamtbild
Frontsystem ist eine Hifonics Zeus ZXI 6404
an einem Rainbow Frontsystem.
Ansonsten alles Originall
Keine Bildschirme, Konsolen oder sonstige Extras

Wäre echt nett wen jemand meinen Horizont ein bisschen erweitern könnte

Edit:
Das Trennrelai ist für max 200A ausgelegt und das 80A Trennrelai konnte damals nicht verbaut werden da es zu klein war


[Beitrag von #Daywalker# am 27. Jun 2018, 16:18 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 27. Jun 2018, 16:50
Das ist genau der Grund, warum man keine Trennrelais verbaut. Entweder hört man zu lange im Stand, entlädt damit die hintere Batterie zu weit und schädigt sie dadurch.
Oder das Relais hat einen mechanischen Defekt, schaltet nicht mehr durch und die Anlage saugt die hintere Batterie leer. Dazu haben wir hier mal noch ausführlicher geschrieben.

Schmeiß das Relais raus, das ist unnötig und bloß ein Risikofaktor. Es tötet Batterien, im Zweifelsfalle gehen dadurch noch gleich die Verstärker mit drauf. Eine Spannungsanzeige bringt erheblich mehr und bietet immer einen guten Überblick über die Situation
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2018, 09:50
Ich kenne für Trennrelais nur zwei sinnvolle Gründe:

1.) Der Wagen hat eine Start/Stop-Automatik und der Verstärker verträgt die Spannungseinbrüche nicht. Dann wird eine sehr kleine Batterie mit einem automatischen(!) Relais verbaut, das anhand der Spannung schaltet.

2.) Man möchte wirklich die Anlage ohne Motor im Stand betreiben. Dann sind allerdings einige Handstände im persönlichen Energiemanagement nötig (externes Ladegerät mit entsprechend Leistung, externe 12V Versorgung). Und so ein Relais ist dann auch die falsche Wahl. Man sollte an der Stelle dann aber eher zu Energiesteuermodulen aus dem Wohnmobilbau greifen. Die können die Batterien, ihren Ladezustand und die Verbraucher managen. Allerdings kosten die dann bald so viel wie eine halbe HiFi-Anlage. Also lässt man in der Regel das Relais komplett weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmfrequenz Gladen SQX 8''
Intelli am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
Gladen sqx 8
enric66 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
Gladen SQX 12 Bandpass für Limo
5OCIAL_5Y5T3M am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  16 Beiträge
Gehäuse für SQX 15
GMC2500 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  9 Beiträge
Gladen sqx10 x2 Gehäuse Hilfe!
Matze_nms03 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  9 Beiträge
Gladen SQX vs. Kicker L5?8" und 10"
Bassspaß! am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  9 Beiträge
Br Gladen SQX 08-VB anderes chassi gesucht! (besseres)
hifi92 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
2x Gladen SQX12 - Gehäuse Wahl
soundvernatiker am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  18 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung. Gladen RS-X 12
Soundfreak_NRW am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
Optimales Gehäuße für 2x Gladen SQX10 berechnen (Hilfe bitte)!
Shockone am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen