Ampire black 15.2 Gehäusehilfe

+A -A
Autor
Beitrag
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 07:27
Guten Tag liebe Leute. Ich hab mir seit gestern einen neuen woofer zugelegt den ampire Black 15.2 vorher hatte ich den 12.2 drin. Er ist in einem 130 Liter Gehäuse nun zum Problem
Beim oberen Bass und bei bass Stößen knallt der schon recht gut. Leider aber nicht im unteren Bass Bereich da kackt er regelrecht ab. Der Druck verschwindet einfach komplett bei zb 35hz. Nun bin ich der typ der viel decaf hört und richtig auf diese tiefen bässe steht. Bei meinem 12.2 und dem Gehäuse das ich gebaut hab ging das auch echt super. Der 15er ist sogar deutlich schlechter als im tiefen Bereich als der 12er. Ich hab ihn mit 2kw am laufen und auf 2 ohm. Die Breite meines Bass Kanals beträgt 13.5cm ist 37 cm tief und insgesamt 50 cm lang. Nun ist die frage wie krieg ich das hin das es mir spaß macht. Den Kanal verlängern könnte ich machen dann müsste ich nur oben was anbauen. Der Rest ist dann so gesehen arsch Karte für mich weil ich dann alles auseinander rupfen musste und ich das Gehäuse schon mit Silikon abgedichtet habe. Die nächste Sache die mir einfällt ist. Ich hab den woofer anders rum drin. Dh magnet nach außen. Klar kann man sich streiten über kühlung etc aber ich würd auch noch gerne wissen ob das vielleicht ein Grund sein kann weil auf Verdacht wäre es nicht gut wieder die Schrauben zu lösen etc ich hab keine lust das die Schrauben irgendwann nicht halten. Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure lieben Antworten

Mfg Stefan
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2018, 08:47
Hallo,

wenn man irgendwas zusammennagelt ohne Ahnung muss man damit rechnen es wieder auseinander rupfen zu müssen.
Meiner Meinung ist die Portfläche zu gross, der Port zu kurz was eine recht hohe Abstimmfrequenz ergibt.
Also könnte man den Port jetzt verlängern, doch mit dieser Fläche wird es unpraktisch lange oder den Port verkleinern.
Die 37cm auf 20cm verkleinern z.B.

Magnet aussen oder innen spielt weniger eine Rolle.
Bei den Berechnungen redet man immer von Nettoangaben, ist der Magnet innen verbaut müsste man das Verdrängungsvolumen vom Sub dazurechnen.
Bei Magnet aussen entsteht sogar etwas mehr Volumen.

PS: In BassCAD kann man das recht einfach simulieren

EDIT: einen 15.2 kann man nicht wirklich auf 2 Ohm laufen lassen


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Sep 2018, 08:59 bearbeitet]
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2018, 09:10
Hey erstmal danke für die Antwort. Also könnte ich theoretisch die Öffnung die jetzt ja 37 cm groß ist ne Platte fertigen die ich dann drauf machen kann das es dann ca 20 cm ist? Also das man die Öffnung einfach verkleinert oder gibt das dann Probleme?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2018, 09:16
Nein, das führt zu Windgeräuschen.
Den Port ansich verkleinern
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2018, 09:28
Achso ja das kann ich mal ausprobieren. Danke!!!
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 29. Sep 2018, 10:02
Wie hast du den 15.2 denn jetzt auf 2 Ohm angeschlossen?

Und wie bist du auf dieses Gehäuse gekommen? Bei 500cm2 Portfläche mit 50cm Länge in 130 Litern (wahrscheinlich brutto innen?) bist du sicher bei einer Abstimmung >45Hz...
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Sep 2018, 10:44
Sorry hab mich vertan. 1 ohm ist richtig 😂

Ich hab n Bass Kanal und bin so gesehen wenn man von vorne drauf guckt hab ich n L gemacht also bin einmal ums eck gegangen
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Sep 2018, 10:45
Und die Gehäuse außenmaße sind 90cm breit 480 hoch und 460 tief. Mdf dicke 38mm
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 29. Sep 2018, 11:23
480cm hoch und 460cm tief?

Wie bist du denn auf das Volumen und den Port gekommen? Hat dir das irgendjemand empfohlen?


[Beitrag von Joze1 am 29. Sep 2018, 11:35 bearbeitet]
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Sep 2018, 11:26
Oh shit 😂 da hab ich wohl kurzzeitig mm und cm verwechselt. Ihr wisst was ich meinte 😂
Ja einer mit dem ich ein bisschen hat Genau den gleichen und er meinte das funktioniert Bombe bei dem
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2018, 11:40
Also die netto Angaben von dem Kanal sind 13.5 breit. 34cm tief und 50 cm lang. Meint ihr wenn ich die 34 cm auf 20 verringer wirds gut?
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 29. Sep 2018, 12:58
Ich würde den einfach schmaler machen, ist meiner Ansicht nach die bessere Lösung. Aber wenn du hauptsächlich Decaf und Slowed hörst, solltest du schon ein wirklich tiefes Tuning erreichen. An deiner Stelle würde ich dafür eher grundsätzlich sinnvoll nochmal neu bauen.

Eine Anmerkung noch: Doppel- und Mehrfachposts hintereinander sind in diesem Forum unerwünscht. Bitte nutze stattdessen die Bearbeiten-Funktion deines letzten Beitrags, um noch etwas anzufügen. Danke


[Beitrag von Joze1 am 29. Sep 2018, 12:58 bearbeitet]
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Sep 2018, 13:00
Hättest du denn eine Idee wie ich das Gehäuse dann bauen sollte
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 29. Sep 2018, 13:55
Klar. Ich würde 120 Liter netto bauen, 250-300cm2 Port, Tuning auf 28-29 Hz.


[Beitrag von Joze1 am 01. Okt 2018, 22:53 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2018, 07:39
Der Hersteller empfiehlt sogar 150L mit einem 37Hz-Tuning (Datenblatt, siehe Seite 5). Hat n Spaßbuckel bei 33Hz.

LG
deeepz
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Okt 2018, 20:11
Ich hätte noch eine Frage an den @Joze1. Könnten wir bitte uns nochmal privat schreiben über WhatsApp oder ähnliches? Ich fänds klasse wenn du mir helfen könntest
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 01. Okt 2018, 22:27
Schreib mir doch einfach eine PN?
Wenn es Fragen zum Gehäuse sind, könntest du die aber auch hier stellen, vllt hilft es ja jemandem, der später ähnliche Fragen hat?
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 01. Okt 2018, 22:51
Okay meine frage wäre nahmlich was ich jetzt genau machen soll. Ich hab ja als Kanal diese L Form. Soll ich den Knick sag ich mal komplett weg machen? Und auf wieviel cm soll ich mein Kanal denn verkleinern bzw soll ich ihn dann auch verlängern? Sollte ich evtl den subwoofer doch andersrum dann einbauen? Also "normal" herum. Was meinst du?
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 01. Okt 2018, 23:21
Tatsächlich würde ich es einfach neu bauen, mit den Parametern, die ich genannt habe
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Okt 2018, 23:23
Ich möcht aber voll ungern die Kiste neu bauen......
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 01. Okt 2018, 23:39
Was hast du denn jetzt für ein brutto Innenvolumen?
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Okt 2018, 23:42
Ich weiß auch nicht ob ich komplett dumm bin oder zu lang aus der Schule raus aber wenn ich die Angaben von dem ampire Datenblatt ausrechne also 10 cm Durchmesser und 64 cm lang und das ganze 4 mal. Also pi*5hoch2*64.dann komm ich auf 5.026,54. Aber wieviel CCM sind das denn jez sind das 500? Und wenn ich das volumen von meinem Kanal ausrechne der hat insgesamt ne Länge von 56 cm. Also 37*13.5*56 dann komm ich auf 27.972. Wat is denn Nu bin ich jez vom Volumen her viel zu viel oder viel zu wenig. Ich bin dumm 😂
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Okt 2018, 23:45
Also ich schreibs mal so. Außenmaße meiner kompletten Kiste sind 88cm Breit 47 cm hoch und 45 cm tief. 38 mm Abzug halt auf jeder Seite wg 38mm mdf dicke. Also sind die innen Maße 37, 4 cm tief. 80,4cm breit und 43,2 cm hoch. Also innen gerechnet ohne Bass Reflex sind 129 Liter
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 02. Okt 2018, 10:13
Die Angaben bei Ampire sind doch auch immer netto? Auch da musst du zum angegebenen Volumen immer die Verdeängung des Ports und des Woofers addieren.

Ich finde 130 Liter brutto persönlich einfach zu wenig für den Woofer, Port und Woofer wirst du ja noch abziehen müssen
punsch
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2018, 20:20
Hiho,

Naja, das Chassis geht ja nach außen und mit einem kleineren br Querschnitt kommt er wohl in die Gegend von 115l.
Eventuell kannst den alten Kanal ja raus klopfen und mal testweise verschließen. Dann mit nem Abwasserrohr experimentieren.

So kann man leichter die Länge variieren und dann geg. neu bauen oder so lassen....

Mfg
Markus
smoser441
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Okt 2018, 20:24
Hey hier ma n kleines Update. Ich hab das untere Stück vom L so gelassen habe aber ein Teil verschlossen. Bin nach oben gegangen insgesamt 68cm und hab den Kanal nach oben hin verlängert und verkleinert komme jetzt auf eine Fläche von 270ccm am Auslass. Nicht schön aber selten und jetzt gefällt es mir deutlich mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ampire Black 15.1 SPL Gehäuse
AlfaHiFiFreak am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  24 Beiträge
Gehäusehilfe E300 Helix Esprit
JMSC am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Kicker Solo Baric S15L7 Gehäusehilfe
Logen7 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Ampire Black 15.1 an 0,5 Ohm und Gehäuse Maße?
theip4nda am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  8 Beiträge
Ampire m500.1 Amp + ???Woofer???
Sebb_L am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  13 Beiträge
2x ampire wb300
SmO_ovE am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  10 Beiträge
Ampire Bold 10
Doggenpower am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Ampire Active 8 einstellen
Xeixs am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
AMPIRE W300 geschlossen oder BR?
Lemmy88 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
4 Ampire Bold 10 "klackern"
WoodyWlan am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen