4 Ampire Bold 10 "klackern"

+A -A
Autor
Beitrag
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2014, 05:49
Hi, ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich denke es handelt sich hier um ein Problem mit dem Gehäuse.

Ich habe mir vor ein paar Tagen 4 Ampire Bold 10" mit 4Ohm Spule besorgt, diese laufen an einer ESX SE 7000D mit 3,5kw auf 1Ohm. Strom ist eine Pure Power 120 an 50qcm da.

An der Stufe hatte ich schon einen ESX VE 1522 dran, sowie Helon 15 und GZPW 15XQ, dort hatte ich solche Probleme nicht, vom Radio inkl. Stufe war der maximale Volumewert vom Radio ca. 35-37, dies nur mal für euch als richtwert.

So nun hab ich die Ampire Bold 10 in ein 130L Gehäuse mit 130cm Port, abgestimmt auf 27-28hz bei einer größe von 500qcm. Problem ist, dass die Woofer bei bestimmten Frequenzen, total verschieden je nach Lied und Laune, ein Clippinggeräusch von sich geben, als ob sie ans maximum anschlagen.
Das "Clippinggeräusch" setzt auch schon früher an, wenn ich die Kofferraumklappe öffne.

Halte ich den Port jedoch zu, sodass die Woofer viel mehr Hub machen, ist das Clippinggeräusch weg. Daher bin ich mir 100% sicher, dass die Woofer schonmal nicht durch Maxmimalhub anschlagen.

Das schlimmste Lied bisher war geslowed Rack City wo die Tiefste Frequenz 22Hz ist. Dort schlagen die Woofer schon bei Volume 22 an. Messe ich die Spannung bin ich bei 12,8-13,3V.
Das Lied "Itchin von Future" bei 29Hz kann ich bis Volume 35 aufdrehen ohne dass es "Clippt", Spannung ist dabei bei ca. 12,5V, also sogar noch geringer als bei den anderen Liedern wo es schon viel früher "Clippt".

Hatte die Batterie auch die ganze Nacht über am Ladegerät, als ich losgelegt hab mit dem Testen, war die Spannung noch viel höher und es hat trotzdem genauso "geclippt"

Nun, weiß ich einfach absolut nicht weiter, woher dieses Clippgeräusch kommt, und was ich dagegen machen könnte.

Ich werde nun noch versuchen die Woofer umzudrehen, denen dadurch ein wenig mehr Volumen zu geben.
Ansonsten kommt noch eine Redtop zur Purepower zur Hilfe, und zum Testen auch mal die DD Z1 von Mat.

Um das ganze zu verdeutlichen, hier ein kleines Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=jyaSKjzLAhk&feature=youtu.be

mfg
Woody


[Beitrag von WoodyWlan am 25. Okt 2014, 16:47 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2014, 10:42
Da passt das Gehäuse nicht, du hast zu tiefe Bassreflex Kanäle oder zu wenig Fläche für die Öffnung. Durch den Fehler entstehen Kommpressionsgeräusche. Außerdem musst du deinen Verstärker mit Messequipment einstellen, so Auge mal Pi geht das nur mit sehr viel Gefühl!

Also mal Messen mit Zangenampere Meter wie viel Ampere Strom zum Verstärker laufen. Dann bei Frequenz 50Hz 0dB wieviel Volt am Lautsprecher Ausgang des Verstärker anliegen - Wechselstrom -

Dann gibt es noch vielleicht Masseprobleme etc.......

Mfg
Sound
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2014, 11:02

WoodyWlan (Beitrag #1) schrieb:
Das schlimmste Lied bisher war geslowed Rack City wo die Tiefste Frequenz 22Hz ist. Dort schlagen die Woofer schon bei Volume 22 an. Messe ich die Spannung bin ich bei 12,8-13,3V.
Das Lied "Itchin von Future" bei 29Hz kann ich bis Volume 35 aufdrehen ohne dass es "Clippt", Spannung ist dabei bei ca. 12,5V, also sogar noch geringer als bei den anderen Liedern wo es schon viel früher "Clippt".

Das Clipping entsteht in der Regel nicht durch Einbrüche der Versorgungsspannung, sondern durch Übersteuerung der Eingänge eines Verstärkers. Wenn die Versorgungsspannung in die Knie geht, wird meist einfach nur nicht mehr die maximale Ausgangsspannung erreicht, die Kurvenform bleibt halbwegs sinusartig. Wird allerdings der Signal-Eingang mit einer zu hohen Spannung beaufschlagt, werden die Sinushalbwellen regelrecht abgeschnitten, man spricht vom Clippen. Um das genau zu überprüfen braucht man, wie Dr. Sound schon anführte, ein paar Messgeräte. Aber auch ich würde bei Deiner Fehlerbeschreibung eher auf Fehler bei der Konstruktion des Gehäuses tippen.
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2014, 14:40
Wobei ich sagen muss ich bin auch etwas sprachlos. Hab mir die Sache schon angehört und angesehen.
Dieses "Clipping" ist nicht bei allen Woofern.
Der Woofer ganz links macht das und hört sich eigentlich nach einem Knallen an.
Ist es aber nicht denn der Woofer macht kaum Hub und bei machen Liedern macht der Woofer 2-3fache an Hub und die Geräusche sind nicht da.
Es ist echt komisch. Aber ich habe trotzdem auf Clipping geschätzt.

Was man mal probieren kann:
Alle Woofer mal vertauschen und umdrehen.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2014, 15:54

Um das ganze zu verdeutlichen, hier ein kleines Video dazu ]https://www.youtube....ure=youtu.be

Video bringt wirklich sehr viel, wenn es auf Privat gestellt ist und niemand es sich ansehen kann.
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 16:46
Jap sorry wegen dem Video, wusste nicht was das richtige war "Privat" oder "Nicht gelistet".
Jetzt dürfts aber gehen.

Hab die Woofer heute umgedreht, Problem besteht immernoch.
30hz rum geht es wirklich brachial zur Sache, aber wehe es kommt mal eine Tiefe Frequenz von 22-25Hz, schlagen die Dinger alarm.
kalle_bas
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2014, 02:36
Ich tippe auch auf das Gehäuse

Es geht ja halbwegs wenn du den port "zu hällst" ...

Ich würde sage weil du 4 sub hast haben alle unterschiedliche Induktionen Grade bei einem Br haben sie einen andern Luft gegen druck.


Nicht schön auch nicht mal 60% Richtig aber sollte, das Problem rüber bringen...

BR

Und dar durch das in den Vordern Subs einen Induktion ensteht, durch den über druck der Luft.

Wird die stufen das Bedämpfen ( bremsen ) Und dann werden die hinteren subs auch gedämpft . (was sie aber nicht müssten )


Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 26. Okt 2014, 02:40 bearbeitet]
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2014, 16:50
Beitrag gelöscht, Problem besteht immernoch.
Subsonic hat bedingt verbesserungen gebracht.


[Beitrag von WoodyWlan am 26. Okt 2014, 17:51 bearbeitet]
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2014, 03:32
So, Portquerschnitt kleiner machen bringt auch keine Besserungen, einzig den Port dicht machen.

Bisher geht der Port in einer L Form von oben nach unten, und einmal komplett zur Seite bis zum Ende. Werde ihn nun bis zur mitte hin kürzen. Bringt mehr Volumen und die Woofer haben einen, einiger Maßen, gleichen Weg zum Port.

Sollte das wieder nicht klappen, reiße ich Port und Frontplatte raus und gebe jedem eine einzelne Kammer und werde zu Abflussrohr Ports greifen müssen, was bei mir zum ersten mal sein wird. Neigen so Röhren dann nicht zu Vibrationen oder sonstiges, wenn sie bloß an der Frontplatte befestigt sind?

mfg
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 23:51
Ein Abflussrohr als Port wird vor allem Strömungsgeräusche an seinen Kanten verursachen. Besser sind da fertige Ports, deren Ausgänge strömungsoptimiert sind, ähnlich wie bei Trompeten.
WoodyWlan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2014, 18:22
Habe schonmal gesehen wie jemand durch erhitzung und einer Schale die Röhren auch gebogen hat, werde das vielleicht auch ausprobieren. Aber mal nebenbei, bei 4 10ern und 3,5kw macht die Karosse und sonstiges eh so viel krach, denke kaum, dass ich da Strömungsgeräusche raushören werde, wobei das eh nebensächlich ist. Mir gehts erstmal das Knallen der Woofer wegzubekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ampire Bold 10
Doggenpower am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Gehäuse für 2x Ampire Bold 124
TJ249 am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  33 Beiträge
habe ein paar fragen uber den ampire bold 10
Pascal095 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge
wie groß darfs sein? Ampire Bold 6, max. 20l vorhanden
RnB4ever am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
Bold 122 geschlossen bzw Bandpass
DoG1976 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
Ampire m500.1 Amp + ???Woofer???
Sebb_L am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  13 Beiträge
2x ampire wb300
SmO_ovE am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  10 Beiträge
Ampire black 15.2 Gehäusehilfe
smoser441 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  26 Beiträge
Ampire Active 8 einstellen
Xeixs am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
AMPIRE W300 geschlossen oder BR?
Lemmy88 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen