Gehäuse für 2x Ampire Bold 124

+A -A
Autor
Beitrag
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2022, 17:21
Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu im Car-Hifi Hobby und brauche Hilfe, um ein passendes oder 2 passende Gehäuse für meine Ampire Bold 124 zu finden.
Ich möchte gerne einen möglichst klaren, druckvollen Bass haben, bei dem die Kicks gut zur Geltung kommen.
Meine Musikrichtung ist hauptsächlich Hip Hop, Techno und Rap.
Angegeben sind 45 Liter als Bassreflex.
Da ich Limousine fahre, einen geschlossenen Kofferraum habe, welcher sehr niedrig ist, wird es jedoch bei 100 Litern schon sehr sportlich den unter zu bekommen.

Was sind eure Empfehlungen? Wie wäre es sonst mit einem geschlossen Gehäuse? Kenne mich mit dem Berechnen undso nicht aus

TECHNISCHE DATEN
- Subwoofer Chassis
- Nenndurchmesser: 300mm
- Impedanz: 4 + 4 Ohm
- Aluminiumdruckgusskorb
- 2,75"/70mm Doppel-Schwingspule
- Fieberglas-Membran
- Belüftete Zentrierspinne
- 16mm X-max.
- Ultra Low Bass Technologie
- Pe 1000/2000 Watt Belastbarkeit


Optimalgehäuse für Klang (Bassreflex):
- 45 Liter inkl. Chassis- und Rohrverdrängung
- 10cm Rohr mit 30cm Länge
- F3: 32Hz, SPL-max: 131dB @

Für die Subwoofer habe ich eine Brutus BXi 3000D im der Anniversary Edition mit 1x 1500 Watts mit einem 1 Farat Kondensator ebenfalls von Hifonics. Eine Jackson Killer MK2 Monoblock ist auch noch vorhanden, hat aber nur 800Watts.
Als Frontsystem habe ich das Hertz CPK 165 2 Wege System mit einer Hertz H 604 Endstufe.

Ich bin dankbar für jeden Rat 🙂
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2022, 02:24
Moin,


einen geschlossenen Kofferraum habe


hast du denn wenigstens eine Skisacköffnung?


LG Chris
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2022, 02:44
Ich glaube leider nein, hinter der Mittellehne ist alles verschlossen. Habe aber in der Hutablage die Möglichkeit eine ca. 20-30cm Öffnung zu machen, da dort ein Aussparung für einen kleinen Sub ist, welcher in höherer Ausstattung verbaut wäre.
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Aug 2022, 02:46
Falls das auch noch weiter helfen könnten: Fahre einen Hyundai Sonata NF 2.4 Baujahr 2007.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2022, 07:56
Moin! Das Problem ist, dass du den Druck eigentlich nur in einem Bandpass Gehäuse mit ner Ankopelung des Rohrs durch deine Subwoofer Öffnung in die Fahrgastzelle bekommst.
Der Subwoofer braucht aber laut Recherchen ca 100Liter pro Chassi im Bandpass.
Das wird also alles nicht so einfach.
Aus welchem Material ist deine Hitablage?
Ist diese durchgehend aus Metal?


Lg Stefan
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Aug 2022, 09:44
Ja, die Hutablage ist aus Metall und darüber ist ähnlich wie beim Dachhimmel harter "Filz-Stoff".
Mit den 100 Litern pro Chassis wird sehr schwierig, hatte gehofft, dass ich mit 100 Litern beide bedienen könnte.

Das Rohr in die Fahrgastzelle wäre kein Problem.
Im Reserverad würde all die Elektronik untergebracht werden.

Wenn ich jetzt sage ich Mal auf den starken Druck verzichten würde, ist dann ein Gehäuse bis 50 Liter pro Chassis realistisch? In erster Stelle geht es mir um den Klang, also es muss nicht direkt alles rappeln.

Vorher habe ich einen GroundZero gziw 12spl im Kofferraum gehabt und mit dem war ich schon sehr zufrieden, dieser war in ungefähr 65 Liter. Er hat aber, meiner Meinung nach, nicht all zu präzise gespielt sondern hauptsächlich nur tief. Da fehlt mir aber auch die Erfahrung oder der Vergleich mit anderen Setups.
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 04. Aug 2022, 10:18

ist dann ein Gehäuse bis 50 Liter pro Chassis realistisch?

Gängig sind eher 60-80l pro Chassis im Bassreflexgehäuse. Da fehlt dann aber noch der Port, dessen Verdrängung im Gehäuse man noch obendrauf rechnen muss.
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Aug 2022, 12:31
Alles klar, also sollte ich mit mindestens 120l+ rechnen, dann muss werde ich nicht drum herum kommen, ein an meinen Kofferraum angepasstes Gehäuse zu bauen.

Nächste Frage wäre dann, ob 2 getrennte Kabinen in den BR sollten, oder ob diese zusammen in ein Gehäuse mit Port für beide zusammen kommen.

Multiplex oder MDF als Material oder gibt es da schon bessere Varianten?
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2022, 13:42
das wird kein BR sondern ein 4th Order Bandpass. Stichwort: Fortissimo Bandpass.
Geschlossene Kammer für qtc ~0,7. Ventilierte Kammer 1,5 - 2 mal so groß und möglichst viel Portfläche. Port bei ~60Hz+. Wenn möglich im Auto anpassen. Wichtig ist dafür noch, ob du im Radio die Möglichkeit hast eine Frequenzweiche für den Subwoofer zu setzen.

Es gibt noch das HO-Bassreflex Design als Alternative aber die muss dicht durch die Öffnungen spielen können.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 04. Aug 2022, 13:57
Ich habe die Bolds eher als BR Chassis in Erinnerung.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2022, 14:21
Sind Sie auch, aber bei nem geschlossenen Kofferraum wird er nicht viel Druck da durch bekommen.
Es gibt aber ne Anbindung an die Fahrgastzelle.
Ich hatte nur nacb schnellem googeln heraus gesucht, dass jemand einen Bold in einem 100Liter Bandpass Gehäuse verbaut hat, was scheinbar funktionierte.
Daher der Post...
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Aug 2022, 14:33
Vom Hersteller wird auch nur Bassreflex angegeben.
Aber häufig sind die Angaben ja auch nur zu belächeln.🤷🏼‍♂️

Ich bin wie gesagt sehr unerfahren in dem Bereich, wenn ihr also Bandpass sagt, dann wird ein Bandpass gebaut.
Habe immer im Kopf gehabt, dass Bandpässe aber eher "auf die Fresse" spielen und nicht so sauber bzw. präzise sind. Irre ich mich da?

Danke schonmal für eure Antworten und Tipps
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Aug 2022, 14:35
Bei der Frequenzweiche zum Radio kann ich gerade nichts sagen. Das neue Radio kommt heute erst an. 😁
demondevil88
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2022, 14:55

Irre ich mich da?


ja
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Aug 2022, 17:15
Mein Replay Z.b. kann genauso sauber wie im geschlossenen Gehäuse aber man benötigt halt keine 2stk um glücklich zu werden.
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Aug 2022, 17:23
Es müssen auch nicht zwingend beide eingebaut werden, hab halt 2 zum Preis von einem bekommen 😅

Ich war wie gesagt auch schon mit meinen groundzero gziw 12spl als Bassreflex zufrieden und da hatte ich noch keine Öffnung im Kofferraum. Der war halt nicht all zu präzise. Da ich halt jetzt recht ordentliche Komponenten habe, möchte ich auch das best mögliche in meiner Situation rausholen.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Aug 2022, 17:26
Hast den Ground Zero noch?
Den kann man im 65Liter Bandpass betreiben wenn ich mich recht erinnere


[Beitrag von IbizaFrStefan am 04. Aug 2022, 17:27 bearbeitet]
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Aug 2022, 17:28
Ja habe ich noch, soll aber wahrscheinlich in den Wagen meiner Schwester kommen.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2022, 17:32
Dann Bau doch nen Bandpass und guck ob er dir dann reicht, wenn nicht kann deine Schwester den auch als BP haben
Ist sowieso besser, dann Kommt nix an die Membrane...
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Aug 2022, 17:42
Meinen Sie jetzt die beiden Ampire oder nur den GroundZero umbauen?

Die Ampire sind ja schon in meinem Besitz.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2022, 18:11
Kannst ja auch nen FBP mit Isobarik-Chassisanordnung testen. 2 identische Chassis, Pegel wie ein einzelnes jedoch bei halben Volumenbedarf.
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Aug 2022, 18:23
Hört sich sehr interessant an, habe gerade gesehen, dass es da drei verschiedene Einbauweisen der Subwoofer gibt. Welche ist dabei sinnvoller? Front an Front, Rücken an Rücken oder Front an Rücken?
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 04. Aug 2022, 19:03
Im besten Fall die Magneten in den ventilierten Teil des Gehäuses, damit die Spulen gekühlt werden und damit du es riechst, falls du zu viel von den Subs verlangst.

Bist du dir eigentlich sicher, dass du nicht evtl. das Blech hinter der Armlehne heraustrennen kannst? Bei manchen Autos sind die Bleche nur an ein paar Punkten mit dem Rest der Rückbank verbunden.
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Aug 2022, 19:17
Ich werde morgen früh den Bezug öffnen, dann kann ich es genau sagen, sieht aber von innen nicht so aus. Wäre natürlich spitze, wenn es ginge
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2022, 19:38
Die Isobarikbauform schließt die Option das sich beide Magneten zeitgleich in der Ventilierten Kammer befinden konstruktionsbedingt per sé aus (Ausnahme 6th Order BP). Das Sinnvollste ist die Variante das beiden Membranen zueinander stehen und das dadurch eingeschlossene Luftvolumen minimiert wird. Dadurch wird die Kopplung beider Chassis zueinander optimiert da die Luftfeder härter ist. Isobarik errechnet sich wie ein ganz normales Gehäuse (egal welche Bauform) wobei sich lediglich das Nettovolumen halbiert, der Rest bleibt wie berechnet. Physikalisch wirken beide Chassis zusammen wie ein einzelnes mit gleicher Membranfläche, jedoch mit doppelt so starkem Antrieb.
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Aug 2022, 22:00
Wie viel Platz muss dann zwischen den Membranen sein? 2 Multiplexplatten mit 30cm Loch aufeinander und dann jeweils von links und rechts die Woofer gegen schrauben?
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 04. Aug 2022, 22:19
Weniger ist mehr wobei's dabei nicht auf nen 1/2 cm ankommt. Oberstes Ziel ist es neben der Luftdichten Chassismontage)* zu verhindern, das sie sich gegenseitig berühren.

)*: Zur Not können die Chassis auch regulär auf eine Adapterplatte verschraubt werden (zwecks Luftdicht zw. Chassis Vorder- und Rückseite), welche wiederum mit nem zusätzlichen Außenring auf die eigentliche Montageplatte im Gehäuse, Luftdicht (Chassisvorderseiten 1 und 2) verschraubt wird.

Edit zu)*: Also jedes Chassis wird regulär versenkt in ner Platte verbaut und beide Platten werden mit dem Gesicht zueinander auf die Montagefläche im Gehäuse, Luftdicht (mittels Schaumstoff- oder Fensterdichtband) montiert. Die evtl. vorstehenden Sicken dürfen sich innerhalb der Montagefläche nicht berühren.


[Beitrag von Böötman am 04. Aug 2022, 22:27 bearbeitet]
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Aug 2022, 23:17
Klasse, ganz herzlichen Dank schonmal.

Jetzt habe ich dabei verschiedene Bauformen gesehen, wie ist es am besten mit dem Port? Einen Großen, der dann bei mir in die Fahrerkabine kommt und einen Port als Durchgang zwischen den beiden Woofer Kabinen? Oder sollte jede Kabine einen eigenen Port haben und sonst ganz voneinander getrennt sein?

Angegeben waren die Woofer mit 45 Liter pro Gehäuse im BR. Denke dann Richtung 80-100 Liter also 40-50 Liter pro Kabine wären realistisch oder?
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 05. Aug 2022, 14:52
Da die meisten schon ihre Probleme mit Standart BPs haben, wieso willst Du dann gleich mit nem Kaskadierten starten?
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Aug 2022, 14:59
Ich habe leider keinen blassen Schimmer, was eine Kaskadierung ist..
Ist das auf die Ports bezogen?
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 05. Aug 2022, 17:39
BP 4. Ordnung: 2 Kammern, Chassis in Trennwand, nur eine ventiliert
BP 6. Ordnung: wie oben aber beide Kammern ventliert
Kaskadierter BP: - wie BP 4. Ordnung, jedoch mit Portverbindung zw. Kammer 1 und 2
TJ249
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Aug 2022, 19:25
Okay dankeschön für die Aufklärung.
Dann würde also 4. Ordnung am meisten Sinn machen, sodass der Port durch die Hutablage kommt, richtig?
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 05. Aug 2022, 20:02
Grundsätzlich ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ampire Bold 10
Doggenpower am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
4 Ampire Bold 10 "klackern"
WoodyWlan am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  11 Beiträge
wie groß darfs sein? Ampire Bold 6, max. 20l vorhanden
RnB4ever am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  10 Beiträge
habe ein paar fragen uber den ampire bold 10
Pascal095 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge
2x ampire wb300
SmO_ovE am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  10 Beiträge
Gehäuse für Mivoc 124
Pauri am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  8 Beiträge
Eigenbau mit 2x Mivoc awm 124
MivocWoofer am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  14 Beiträge
Gehäuse für ESX S-124
bluebug99 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse für MIVOC AWM 124
jannik331 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  9 Beiträge
Ampire Black 15.1 SPL Gehäuse
AlfaHiFiFreak am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen