Eigenbau mit 2x Mivoc awm 124

+A -A
Autor
Beitrag
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 21:55
Hallo,

Wie der Titel schon alles sagt möchte ich mir einen Woofer für mein Auto bauen.
Gehäuse: L*B*H = 800mm * 450mm * 450mm

Das Gehäuse wird an der Hinterseite leicht abgeschrägt wegen der Rücksitzbank.
also habe ich ein Volumen von ca.105L Netto.

Mit Abzügen von BR-Kanal und Chassis so wie ein Paar Verstrebungen möchte ich auf 90L kommen.

den Port würde ich 2x 175m² x 45 cm machen (Höre Hip-Hop) ist das zu lang oder zu groß?

Die Schallwand baue ich doppelt also 2x 19mm MDF da ich mir hier viele Beiträge durchgelesen habe und das Besser sein soll.

Befestigen möchte ich die Chassis mit Einschlagmuttern!
Verkabelung 4mm² Kupfer

Die Endstufe ist eine Crunch MXB 4150i wer einen anderen Vorschlag hat bitter her damit max. 170€

Danke für eure Hilfe und Vorschläge

MFG Julian
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 22:05
Nur Endstufe für Subwoofer?
Die Crunch ist ungeeignet, weil: 100W @ 4 Ohm, deine Chassis haben 220W.

Warum eigentlich 4 Kanal?
Häng die beiden Subwoofer doch zusammen (2 Ohm) und nimm dir einen ordentlichen Monoblock oder 2 Kanal Endstufe.



z.B.

Ampire MB400.1
- Leistung 1x 250 Watt RMS @ 4Ohm
- Leistung 1x 400 Watt RMS @ 2Ohm


Oder etwas mit viel mehr Power für später?

Ampire MB1000.1
- Leistung 1x 450 Watt RMS @ 4Ohm Power
- Leistung 1x 710 Watt RMS @ 2Ohm Power
- Leistung 1x 1000 Watt RMS @ 1Ohm Power



Edit:
Finde über Crunch nur Watt MAX Angaben für Brücke.
Gibt eigentlich noch einen großen Vorteil, wenn du die beiden Subwoofer zusammen hängst an Monoblock... beide haben den selben Gainregler und LPF. Heißt: Beide Subwoofer sind gleich Laut und spielen bis zur identischen Frequenz. Bei der 4 Kanal (2 Gain, 2 LPF) kann es sein, dass der eine Lauter ist als der andere. Außerdem brauchst du bei der 4 Kanal mehr Chinchkabel.

Edit2:
Die Ampire MB1000.1 hat übrigens falsche Werte, gemessen wurde sie bis 1100W an 1 Ohm

http://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html


[Beitrag von Neruassa am 31. Dez 2012, 22:09 bearbeitet]
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 22:12
Huch ging das schnell
Ich dachte mir wenn ich jedem Chassis 2 Kanäle gebe sollte das reichen.

ok dann würde ich die Ampire MB1000.1 mit 710 Watt @ 2 Ohm kaufen 200€ sind ich auch noch ok.

Bei der Leistung sollte ein Powercap Pflicht sein?

Und könnte ich damit nicht die Chassis zerschießen? wenn ich zu laut mache oder gibt's da ne Schutz Möglichkeit? (Sicherung oder an der Endstufe was einstellen)
denke Clipping sollte damit ja kein Problem sein daher die Frage
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 22:16
servus



den awm 124, habe ich auch erst,für einen kolegen, fürs auto .vertig gestelt und
im neuen zuhausse, gesetzt. waren knapp 3 wochen arbeit das Gehäuse.
ist aber nur für einen treiber!.
von innen, ist er zusätzlich mit epoxid Abgedichtet.

runter Spielt er Trocken bis 25hz.

mit ein wenig umrechnen liese sich auch was mit 2 treibern.
machen.

dachte ich stel. das gehäuse mal als anreiz rein.

DSCN5145
DSCN5146
DSCN5147
DSCN5149

mfg uwe.
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 22:20
RESPEKT!!!

Das sieht echt Hammer aus!

wie viel Volumen hat er denn? und wie groß ist denn dein Port?

Meine Frontplatte lackiere ich Neon Grün der Rest wird mit schwarzem Filz bezogen.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 22:21
Das Gehäuse sieht echt nett aus
Zwar nichts fürs Auto aber für zu Hause whoa!

Ja, die Chassis können 440W ab, die Endstufe bringt mehr als 710W, also immer ruhig blut mit dem Gain Regler.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 22:23

Neruassa schrieb:
... deine Chassis haben 220W.


MivocWoofer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2012, 22:25
Ok dann ist das mit der Endstufe ja geklärt

Und was sagt ihr jetzt zu den Eckdaten Port usw. ? Gut oder nicht
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2012, 22:30

Feuerwehr schrieb:

Neruassa schrieb:
... deine Chassis haben 220W.


:.



Ja, mittlerweile ist es wirklich nervig.

@Neurassa: Du willst soviel helfen...aber bitte verbreite nicht so einen Schmarrn! Und erst recht nicht mit dem " vorsicht mit dem gain Regler..:"

Es ist und wird niemals ein Leistungsregler. Das einzige was über das Leben oder Tod der Subs entscheidet ist das Hirn. Egal welche Stufe dran ist...ob 2 KW "voll aufgerissen" oder 200Watt. Wenn die Woofer am Ende sind, sind die Woofer am Ende.
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 22:49
Unbenannt1


Unbenannt


So sollte das Ganze Aussehen.
Uwe-Mo
Stammgast
#11 erstellt: 31. Dez 2012, 23:15
Servus.

Danke, erstmal für die blummen.


@ Neruassa, für @ Home wäre er auch was ja.
aber da würde er dann nicht mehr bis 25Hz runter gehen.
es sei den, die Räumlichkeit. ist nicht zu groß.


@ MivocWoofer. Sorri. leicht den treiber vertauscht. ich habe den,
AWM 104, verbaut. sind ja fast die selben. die 5cm ^^
aber das Gehäuse. ist etwars Tiefer da die Front 3,2Cm dick ist.
44x 33,6 x 38cm
Volumen, Abzüglich treiber & Port. 38Liter.
Bassport (ist durch stundenlanges tüfteln erstanden) Gesamt. 30Cm Breit. 3cm Hoch, Gesamtlänge 55Cm.verteilt auf 3Kanäle. die Kanäle kanste aber auch weg lassen dan ist er bei 25Hz etwars Pegelfester. sind nur kleinere FQ-Tuning anpassungen.

kanste dir inn etwar so Vorstellen.

AWM1



hier eine spontane, audio aufnahme aus dem keller@ HardBass.
da war er mit knapp 100Wrms befeuert.

in der wohnung, oder im auto, spielt er noch putenter.

Mivoc. Sub
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2012, 23:27
Ehm ja warum hab ich mir 2 gekauft o.O schöne saubere Bässe!

Kann mir das mit den Kanälen vorstellen aber schlau wird ich daraus nicht die 120Hz gehen durch alle 3 von daher macht das doch keinen sinn oder?
Uwe-Mo
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2013, 00:09
ja ist richtig.

wie gesagt brauchste , das so nicht unbedingt,
sind nur leichte pegelanhebungen, für diverse musik Richtungen. bei dir wüde es reichen.
kommpletes band von 30Hz bis 120Hz oder höher je nach geschmack.
oder der gesamten systemankoplung. muss ja, mit dem restlichem soundsystem Harmonieren.

MFG, und ein Guten Rutsch ins neue.
Uwe.
MivocWoofer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2013, 00:23
Alles Klar und danke dir erst mal recht herzlich. dann wird ich mich stramm an meine 90L und zwei 175er Ports halten!

die Chassis setzte ich in zwei Kammern mit je 45L

Port 42 cm hab nochmal gerechnet

Melde mich wenn ich fertig bin mit ein paar Bildern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Awm 124
b_onkel87 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  26 Beiträge
Gehäuseberechnung Mivoc AWM 124
-3st- am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Mivoc AWM 124 Bandpass Bauanleitung
djbro2000 am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  3 Beiträge
Mivoc AWM 124/104 - Gehäuse
hobbygolfer am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
Gehäuse für MIVOC AWM 124
jannik331 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  9 Beiträge
Mivoc AWM 124 in Bandpass
xHeWolfx am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  19 Beiträge
Mivoc AWM 124 ordentlich nutzen
terrorhai am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung MIVOC AWM 124
golf_mk2_turbo am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  99 Beiträge
Bassreflex Gehäuse Mivoc AWM 124
MivocWoofer am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  18 Beiträge
Meinungen zu zwei Simulationen (Mivoc AWM 104 / Mivoc AWM 124)
labsy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen