Subwoofer Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Rostiger-Nagel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2019, 16:50
Hi,

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe momentan einen Eton Force 10-600 geschlossen.

DSC_1557

Das Ding macht eigentlich einen guten Eindruck, auch das Gehäuse ist sehr sauber verarbeitet.
Ich möchte trotzdem etwas mehr Dampf haben. Das Gehäuse wollte ich behalten, also einfach nur ein anderes Chassis einbauen.
Ich dachte da an einen JL Audio Subwoofer. Welcher wäre denn stärker, als der Eton?
Ist der 10w3 bedeuten besser?Vom aussehen kann man ja nicht so ausgehen denke ich.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. An EndstufenLeistung mangelt es nicht, habe eine Ampire 1000.1

Vielen Dank und Grüße
Simon
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 17:08
Hallo,

Mehr Dampf kommt entweder von (deutlich) mehr Leistung, (deutlich) mehr Membranfläche oder einem anderen Gehäuse.
Wenn du das Gehäuse und die Endstufe behalten möchtest, bleibt nicht mehr viel übrig.

Da der Sub zwei Spulen mit je 2 Ohm hat, kannst du ihn auf 4 Ohm oder 1 Ohm laufen lassen.
Falls er jetzt auf 4 Ohm läuft, klemm die Spulen von Seriell auf Parallel um.
Unter der Voraussetzung, dass du genug Strom zur Verfügung stellen kannst, kommt so die doppelte Leistung aus der Endstufe raus.

Sollte der Verstärker jetzt schon auf 1 Ohm laufen, hast du Pech.

Und freundlich grüßt
der Simon
Rostiger-Nagel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 17:36
Hi Simon,

Mhh hab ich mir schon fast gedacht. Ich hatte ihn mal am Anfang auf 1 Ohm laufen, aber keinen großen Unterschied hören können.
Vielleicht weil er damals noch neu war, werde es nochmal testen. Man könnte noch einen zweiten dazu nehmen, Platz hätte ich.

Also wäre der 10w3 in etwa gleichzusetzen, mit meinem?

Grüße
Simon
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 18:00
Doppelte Leistung sind halt auch nur +3B. Das ist wirklich nicht die Welt, sondern gerade so hörbar.
Du kannst z.B. einen zweiten kaufen. Oder gleich auf einen 15" aufrüsten.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Tauschen von Speakern kaum Pegelunterschiede bringt.
Wie gesagt, wenn dann muss mann richtig ran.

Und freundlich grüßt
der Simon
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 06:30
Such Dir doch mal einen Händler in der Nähe und frag, ob sie einen JL 10w3 da haben (sollten sie eigentlich) und ob sie ihn Dir testweise mal in den KR stellen. Dann hörst Du den Unterschied mit DEINEN OHREN und in DEINEM AUTO.

Mehr Pegel könnte auch ein anderes Gehäuse, z.B. Bassreflex bringen.

LG
deeepz
Rostiger-Nagel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 18:11
Moin,

Das ist natürlich auch ne gute Idee, müsste mal gucken ob wer was brauchbares in der Nähe hat.
Das mit dem parallel schalten, ist glaube ich nicht so gut, denn dann würde er auf 1000rms laufen.
Er hat ja "nur"` 450rms, die er auf 4 Ohm momentan bekommt. Vielleicht bestell ich mir nochmal einen
Zweiten dazu und gucke wie's sich anhört.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eton HEX, JL vergleich?
Sniper am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  11 Beiträge
Gehäuseberechnung JL-Audio 10W3-D2
SonnyAnd am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für Eton EC12-800
Akihisa am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  23 Beiträge
Jl-Audio , Eton , AS ?
djmasterb am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  8 Beiträge
JL Audio 12w3v3 - Gehäuse
AHS am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  30 Beiträge
Eton Force 12-800 BR anderes Gehäuse berechnen?!
christian.h. am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  59 Beiträge
Subwoofer Sicke Reparatur/Wechsel. Eton force f12
E39Eugen am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
JL Audio 10W0v2 -- Gehäuse bauen
Drop-Off am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer gehäuse BR oder geschlossen
sini123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
2x Eton Force 18
LoneDragon am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen