Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Eton Force 12-800 BR anderes Gehäuse berechnen?!

+A -A
Autor
Beitrag
christian.h.
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:06
Möchte gern für 2 Eton's gern mal ein anderes Gehäuse ausprobieren.
bräuchte nur Volumen, Portgröße und Länge, bitte.
Die Daten von einem Sub sind hier zu finden.
http://www.etongmbh....12-800-br/1/pid/202/

Wäre echt super wenn mir jemand da weiter helfen könnte oder vielleicht hat ja jemand auch schon mal ein anderes Gehäuse ausprobiert?!
Mr.Subsonic
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 16:21
Hi,

Ich hab den 10er schon seit etwiger zeit im auto, hin und wieder mal getauscht aber immer wieder zurück zu ihm.

Im orginalgehäuse wirken die subs echt etwas eingeklemmt. Ich hab für den 10er 52L gebaut mit 16er Aero. Pegel ist wirklich abartig für nen 10er.
Zudem vertragen sie auch noch richtig leistung (1,4kw iM musikbetrieb meinerseits). die subs sind bis auf das gehäuse echt richtig gut und machen richtig wind.

Beim 12er kann ich zwar nur spekulieren, aus dem bauch heraus sollte der aber noch ne schippe drauf legen können. motor/antrieb ist identisch zum 10er, daher sollte er auch das gleiche vertragen.ürde da so c.a 65-75L probieren mit ordentlich portfläche (150cm2 und aufwärts...) je nachvorlieben und platz.

Sind wirklich sehr gute subs die Eton auch gerne ohne gehäuse hätte anbieten können....!


[Beitrag von Mr.Subsonic am 21. Mrz 2015, 16:22 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:21
tmp_19142-20150316_171556583511244

Der Aufbau ist sehr viel versprechend
Das mit dem Gehäuse ist erst an einer größeren Endstufe aufgefallen, Subwoofer könnte mehr aber ihm fehlt der Platz zum atmen. Deswegen will ich und meim Kumpel mit den beiden mal ein Probegehäuse machen.
Ich habe mal einen an der Rockford Fosgate T1500-1BDCP dran gehabt an 4 Ohm allerdings und da hat man gemerkt, er könnte aber brauch mehr Gehäuse und anderen Port.
Preis / Leistungsverhältnis ist überragend für Sub und Gehäuse. Es ist halt nur kleiner wegen Platz opfern im Auto, es gibt ja nur noch wenige die ihre halben Kofferraum wirklich opfern wollen.
AHS
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:24

Ich hab für den 10er 52L gebaut mit 16er Aero....

Beim 12er kann ich zwar nur spekulieren, aus dem bauch heraus sollte der aber noch ne schippe drauf legen können.
motor/antrieb ist identisch zum 10er, daher sollte er auch das gleiche vertragen.
Würde da so c.a 65-75L probieren mit ordentlich portfläche (150cm2 und aufwärts...)



Das verstehe ich nicht so ganz.

Wenn Du beim 10" Sub schon einen 16er Aero mit 200 qcm verbaust, dann sollte der Port für den 12" Eton doch keineswegs kleiner sein, oder??
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2015, 15:38
Man kann sich ja mal vertun
Bin sowieso erst am ausmessen wie und ob er es überhaupt will. Nach dem ich ihm das Volumen genannt habe, hat er erstmal schlucken müssen. Obwohl ich ihn vorher schon mal grob diese Vermutung erzählt hatte.
Aber wichtig wäre es schön erstmal ne grobe Richtung für den Port
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:00
Ich würde mal 75L netto mit einem 16er Port ca. 54cm Länge probieren, gibt ein 35Hz-Tuning.

Alternativ 60L netto mit 10er Port ca. 25cm lang, auch 35Hz-Tuning aber minimal kleiner.

Noch weniger würde ich bei einem 12er nicht nehmen, wenn er auch klingen soll.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 27. Mrz 2015, 01:02 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:23
Das is doch mal ne Aussage
Bin begeistert, wenn dann würde ich eher in Richtung 75l tendieren, jetzt einmal den Aufriss mit nem großen Gehäuse, da kommt es auf die paar Liter auch nicht mehr drauf an
Danke
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:38

AHS (Beitrag #4) schrieb:
Wenn Du beim 10" Sub schon einen 16er Aero mit 200 qcm verbaust, dann sollte der Port für den 12" Eton doch keineswegs kleiner sein, oder??


Um das hier nochmal zu erläutern: Nur weil er beim 10" einen großen Port verwendet heißt das ja nicht, dass der auch notwendig ist Es hätte vermutlich auch ein deutlich Kleinerer gereicht, größer geht ja (fast) immer, je nach Anwendungsbereich. Deswegen ergibt das schon durchaus Sinn, so wie es da steht.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:27
Bitte hier nicht klugscheissern, nur interessante und bessere Vorschläge was ein Gehäuse betrifft. Danke
AHS
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:31
WIR und klugscheißen??

Also bitte...

Für mich hört sich auf jeden Fall der Vorschlag von deepz mit den 75 Litern pro Sub vernünftig an.
Wenn's tatsächlich keine große Rolle sipelt mit dem Platz, würde ich das mal testen!
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:52
Du nicht Andreas
Ja wird wohl so die Richtung werden, was Alex gesagt hat
Mr.Subsonic
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:58
Ich sagte ja ebenfalls 65-75l, 150cm2 (aufwärts)!
AHS
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:19
Ist doch schon gut, ich sag nix mehr...
Dustex
Neuling
#14 erstellt: 05. Okt 2015, 16:13
Hi,
muss jetzt mal blöd fragen weil ich von Gehäusebau recht wenig ahnung hab aber gerne mal ein bisschen basteln würde ^^
Denkt ihr es macht sinn den Force12r.800br in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen ?
Würde gerne eins in die Reserveradmulde bauen und nicht umbedingt nen riesen koloss bauen
Geschlossene Gehäuse fallen doch meist kleiner aus oder ?
In die mulde würden ca 40 Liter (minus Materialstärke) passen. Denkt ihr das reicht aus oder lieber höher bauen?

Mfg Jan
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 05. Okt 2015, 16:20
Hast du mal die Parameter des Woofer-Chassis?

Nicht jeder Woofer spielt auch problemlos in jeder Gehäuse-Art, ganz im Gegenteil sollte man da immer die Eignung ermitteln.
Dustex
Neuling
#16 erstellt: 05. Okt 2015, 16:37
Hey sind das die Daten die du brauchst ? Ist das einzige was ich gefunden hab...

Nennbelastbarkeit (RMS-Leistung): 450 Watt
Impedanz: Doppelschwingspule 2X2 OHM
Gleichstromwiderstand: 3,2 Ohm
Resonanzfrequenz: 32,881 Hz
Nachgiebigkeit der Aufhängung: 0,083 mm/N
Mechanische Güte (Qms): 3,791
Elektrische Güte (Qes): 0,469
Gesamtgüte (Qts): 0,418
Ges.bewegte Masse (einschl.bew.Luftmasse): 236,368 g
Effektive Abstrahlfläche: 530 cm2
Schwingspulen-durchmesser: 60,6 mm
Wickelbreite: 36 mm
Schwingspulen-Induktivität: 5,029 mH
Kraftfaktor: 18,763 Tm
Polplattenhöhe: 12 mm
Magnetring-Durchmesser: 156 mm
Magnetring-Höhe: 50 mm
Lautsprechergewicht: 8,9 kg
Mittlerer Kennschall-druckpegel 1 W/1m: 86,9 dB/SPL
Äquivalentvolumen: 33,316 dm3

Joze1
Moderator
#17 erstellt: 05. Okt 2015, 17:06
Ist in meinen Augen eher ein BR-Woofer, da weist auch der EBP drauf hin.

Man könnte ihn wohl unter Umständen auch in einem GG betreiben, da könnte alles ab 30 Liter brauchbar sein... Würde ich aber nicht empfehlen. Dann lieber zu was anderem greifen.
Dustex
Neuling
#18 erstellt: 05. Okt 2015, 17:13
Okeee... Was ist ein EBP ?

Was könnte denn im schlimmsten Fall klanglich passieren in nem geschlossenen ?

Hab den Woofer halt noch hier rumstehn ... und wollt halt nicht wieder so ne "unschöne" Kiste haben.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 05. Okt 2015, 18:19
Er könnte sehr leise sein, sehr unpräzise und mit Pech auch recht dröhnig. Das ist zumindest meine Erfahrung mit BR-Woofern im GG

Der EBP ist das Efficiency Bandwidth Product, das kann man errechnen und so die Eignung eines Woofers für die Gehäusearten abschätzen.
Dustex
Neuling
#20 erstellt: 05. Okt 2015, 18:23
Hmm oke das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an

Ok danke für die Erklärung

Ein BR müsste aber rellativ groß werden oder ? Oder muss man nicht zwingen 70 Liter wie oben geschrieben wurde nehmen ?
vivalafiesta
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Nov 2015, 13:41
Hi,
hab gerade im 3ten Post gesehen das auf dem Subwoofer 700Wrms drauf steht. Seht Ihr das auch?
Eton selber gibt als Empfehlung 450Wrms an.

Würde den 12-800BR gerne kaufen und mein Verstärker leistet 950Wrms (ECC600.2).
Meint Ihr das klappt oder ist der Subwoofer "überfordert"

Gruß Micha
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 17. Nov 2015, 13:48
Kein Problem, das hält der Woofer locker aus.

Denke dran, bei der Endstufe deine Stromversorgung entsprechend zu dimensionieren
blackbandt
Stammgast
#23 erstellt: 29. Nov 2015, 21:23
Ist hier Jetzt was raus gekommen ? Kumpel hat so nen 12-800BR und er möchte noch mehr druck raus holen. Gibt es nen Plan wie Groß welche Länge vom Port usw. Klingen muss er nicht nur laut können und drücken.
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 29. Nov 2015, 21:26
Bau 60 Liter netto, 200er Port, 60 lang. Unter Umständen sogar noch kürzen...
blackbandt
Stammgast
#25 erstellt: 29. Nov 2015, 21:28
Ok und dann kann der Krawal machen ? wie gesagt der Muss 0 klingen nur laut und drücken

Und die 60 Liter mit Chassi und Port oder 64 wegen Chassi und Port


[Beitrag von blackbandt am 29. Nov 2015, 21:32 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 30. Nov 2015, 00:25
60 Liter netto! Also addiere Volumen vom Port und Woofer, das sind dann 75 Liter brutto Innenvolumen.

Und ja, das kann dann laut. Wenns noch lautet soll, Port halt kürzen.
blackbandt
Stammgast
#27 erstellt: 30. Nov 2015, 00:26
Alles klaro Danke vielmals
deeepz
Inventar
#28 erstellt: 30. Nov 2015, 08:35
Je höher man das Gehäuse tunt (Port kürzen), desto lauter wird es zwar, aber irgendwann ist es kein Subwoofer mehr sondern ein Mitteltöner.

LG
deeepz
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 30. Jan 2016, 00:51
tmp_24457-IMG-20160129-WA00181846057579

Endlich mal 1 Testgehäuse geschafft 😊
Also 75l netto ist schon recht gängig, endlich bekommt der Eton mal Luft.
Im Vergleich zum original Gehäuse, die Zeit und Material lohnen sich auf jeden Fall
LexusIS300
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2016, 10:09
Hast beim zusammenspaxen schon ein oder 2 Bierchen gehabt?
Vorbohren ist bei MDF auch immer ein guter Hinweis.

Auf die Optik gebe ich meist auch nicht viel, passen muss die Kiste

Grüsse
Markus
christian.h.
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2016, 22:04
Nee nee wir waren nüchtern, aber Gehäuse wurde mit 19er MDF berechnet und Baumarkt hatte nur noch 22er 😂
Dadurch wurde der Port bzw Portfläche auch größer und hat nix geschadet. tmp_20162-20160202_1441161846057579
Hier das aktuelle Bild vom Gehäuse, da gibt es nix mehr zu meckern
deeepz
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2016, 22:02
Daumen hoch! Leider ist der KR jetzt futsch... aber: was muss, das muss!

LG
deeepz
christian.h.
Inventar
#33 erstellt: 23. Feb 2016, 09:05
Naja Kofferraum war futsch , er hat sich jetzt erstmal ne Kombi geholt 5er BMW E39
Jetzt sieht die Sache wieder besser aus
christian.h.
Inventar
#34 erstellt: 25. Mai 2016, 20:01
IMG-20160525-WA0003
IMG-20160525-WA0006

Hier mal 2 Eton Woofer, sehr gängig 👍
Ogie0
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Jun 2016, 13:09
Hallo Christian,
ich hab das gleiche vor wie du, und da ich faul bin würde ich mich sehr freuen, wenn du mir die Maße des Gehäuses einmal zulassen kommen könntest. sowohl für das mit einem Woffer als auch die vom Kollos mit 2 Chassis. ich schwanke da nämlich im moment noch, auch wenn der 12 800BR so schon gut drückt kann man Bass schließlich nur durch mehr bass ersetzen.
deeepz
Inventar
#36 erstellt: 17. Jun 2016, 06:26
Na dann denk bitte auch daran, dass da noch ein potentes Frontsystem mithalten muss. Und die Stromversorgung darf man auch nicht vernachlässigen. Oder ist es nicht zum Musikhören gedacht?

LG
deeepz
Ogie0
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Jun 2016, 12:26
Das Frontsystem wird passiv von einer Eton pa 1002 angetrieben. Es ist leider nur ein 130er aber ich spiele mehr und mehr mit dem gedanken es gegen ein 165er zu tauschen ist ein Hertz HSK 130.4 also auf jedenfall nicht nicht potent 😄.
Ja es soll zum Musik hören sein.

E: Stromversorgung wird durch 2 63ah Batterien sichergestellt die 2te keinen meter Kabel von der Endstufe weg und dazwischen noch ein 1,5f Cap das ganze mit 50 er Kabeln bzw 35 in die Endstufe rein


[Beitrag von Ogie0 am 17. Jun 2016, 12:27 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#38 erstellt: 20. Jun 2016, 17:21
DAS klingt vernünftig. Das Powercap allerdings sollte dabei dann wohl eher überflüssig sein. Könnte sogar schaden, wenn der Stromhunger der Endstufen an der Grenze des zur Verfügung stehenden Stroms ist und der Cap sich dadurch eher zum Verbraucher entwickelt. Aber das scheinst ja im Griff zu haben.

LG
deeepz
hg_thiel
Inventar
#39 erstellt: 22. Jun 2016, 18:53

vivalafiesta (Beitrag #21) schrieb:
Hi,
hab gerade im 3ten Post gesehen das auf dem Subwoofer 700Wrms drauf steht. Seht Ihr das auch?
Eton selber gibt als Empfehlung 450Wrms an.

Würde den 12-800BR gerne kaufen und mein Verstärker leistet 950Wrms (ECC600.2).
Meint Ihr das klappt oder ist der Subwoofer "überfordert"

Gruß Micha




Weshalb sollte der Subwoofer überfordert sein ? Ist deine Endstufe eine Glühbirne mit 900 Watt die nur an und aus kann oder wie ?


[Beitrag von hg_thiel am 22. Jun 2016, 18:54 bearbeitet]
Ogie0
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Jun 2016, 21:44
@hg_thielal ganz davon ab, dass der etwa 1,5kw mit macht bis er an die Grenze kommt. Oder es ist meine Endstufe an der Grenze, dass kann auch sein
Jedenfalls wird das gute Ding bei der Last warm an der dustcap.
LexusIS300
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2016, 07:37
Ich denke das wollte er auch nicht damit sagen.
Mit einem 10KW Prügel würder der Eton auch funktionieren - man muss ja nicht die 10KW loslassen.
Genauso wie man mit einem 600Ps+ Auto im Ortsgebiet 50Km/h fahren kann
hg_thiel
Inventar
#42 erstellt: 24. Jun 2016, 09:58
Eben, man fährt mit dem 400 PS Sportwagen ja auch nicht immer Vollgas oder direkt gegen den Baum

Eine warme Dustcap ist grundsätzlich kein Zeichen von Überlastung. Irgendwo muss die Leistung ja hin und zwar in Wärme. Ein Woofer setzt vielleicht 1-3% der zugeführten Leistung in Schall um.
Ogie0
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Jun 2016, 12:08
ja das stimmt, aber ich habe angst, dass die wäre durch n unsauberes signal ensteht, alo leistungsmaximum meiner endstufe. und dann wäre das defenitiv nicht unbedenklich. will mir nicht schon wieder n Woofer durchkloppen.

grüße Timon
deeepz
Inventar
#44 erstellt: 25. Jun 2016, 08:57
"nicht schon wieder n Woofer durchkloppen"??? Den ersten Satz habe ich leider nicht verstanden, aber ich vermute Du meinst Clipping. Clipping entsteht (grob gesagt), wenn die Endstufe am Leistungsende ist und dadurch der Gleichstromanteil im Signal steigt. Gleichstrom ist der Tod eines Chassis. Das Ausmaß des Clippings steigt hierbei mit der Leistungsfähigkeit der Endstufe.

LG
deeepz
Ogie0
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Jun 2016, 09:16
Ja nicht schon wieder. Ich habe neulich n 38er pg Audio von nem Kollegen kaputt geclippt. Und einen 30er hat die Endstufe auch aufn gewissen, das war aber nicht ich ^^ wobei ich mich da auch Frage wie das so schnell ging, es war nur das Radio voll aufgedreht der rest aufm Minimum und nach nicht mal ner halben Minute kam kein ton mehr und Qualm aus dem gehäuse.

Blöd ausgedrückt, dass stimmt, aber ja ich mein Clipping. Auch wenn die aussage, dass er kein sauberes sinus Signal mehr hinkriegt.
War es nicht anstelle des Sinus ein Rechteck Signal, was entsteht, dass dafür sorgt, dass die Membran länger raus und ran gedrückt ist als sonst und deswegen heiß wird? Oder habe ich da mist gelesen?

Hat eigentlich wer von euch ne Idee wie ich mein dachblech still bekomme? Alubutyl ist mir dafür zu teuer, bitum Matten werden wenn sie nicht durch die Gegend laufen bestimmt stinken und mit bauschaim über Kopf zu arbeiten ist auch nicht das optimale.
deeepz
Inventar
#46 erstellt: 25. Jun 2016, 09:44
Vielleicht ist der Amp tatsächlich kaputt. Das mit dem Rechtecksignal stimmt ganz gut.

Was anderes als Alubutyl oder Bitumen fällt mir nicht ein, höchsten Dröhnpaste, aber ob das gut funktioniert? Ist es das Blech oder nur der Dachhimmel?

LG
deeepz
Ogie0
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Jun 2016, 13:48
Kaputt wird er nicht sein, er läuft ja im Moment ganz gut an einem Eton.

Der Himmel ist momentan draußen, weil er sich letzte wo he gelöst hat, das Blech st es was so schrecklich mit scheppert und das soll auch gedämmt werden. Der Himmel selbst hat (bis jetzt) keine Probleme gemacht. Aber vielleicht kommt das noch. Das mit dem Dach ist mir ja auch erst aufgefallen, nachdem ich die Kofferraumklappe geschäumt hatte.
deeepz
Inventar
#48 erstellt: 28. Jun 2016, 21:24
Tja da wird wohl nur Alubutyl helfen... Oooder ein paar Aluprofilschienen, die Du mit Karosseriekleber unter das Blech klebst, um es zu stabilisieren. Dadurch erhält es mehr Festigkeit; ob das aber auch dem Klappern entgegenwirkt, kann ich nicht sagen. Das machen viele mit dem Außenblech ihrer Tür beim Dämmen auch so.

Das soviele Chassis an der Endstufe sterben ist aber nicht normal.

LG
deeepz
Ogie0
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Jun 2016, 09:32
so, bzlg. der Dämmung kann mir mein Onkel helfen. Der ist KFZti und meinte, dass sie solche Dämmmatten wie man stndart mäßig im Wagen hat auch auf der Arbeit haben. Sind vielleicht nicht ganz so gut wie Alubutyl, aber "gratis". D.h. ich werde das wenn ich Freitag bei Ihm bin Testen. wenns nicht hilft kommt halt doch Bitumen. Hab da welches gefunden, dass Geruchslos sein soll. Klick. Das selbe gibt es auf Voelkner.de für 3,3€ als 50x50.

Also insgesamt hat die Endstufe 3 Chassis Auf dem Gewissen, eins durch meine dummheit (der PG Audio), eins das einfach so abgeraucht ist, da würde ich auch der Stufe die schuld geben und dann noch n Kicker CompR 152. Bei dem hat sich die Spule spontan gelöst, nach 2 Tagen nutzung . Habe da jetzt auf garantie n neuen neben mir stehen. Hat da wer Interesse dras? Sonst Kommt er in ein urps-Gehäuse und wird mein Reise Subwoofer, sollte ich doch mal Kofferraum brauchen.

Aber ob Kaputt oder nicht, raus kommt sie eh am Sonntag. Da wird dann gegen eine Rockford getauscht.
*Julian1993*
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 01. Aug 2016, 22:21
Sry das ich hier wieder ansetze.
Aber hab die Letzten Wochen auch ein Gehäuse für den 12-800 gebaut.

-60 liter Netto
-150 cm2 Port, 55 cm Länge
-mit Sonofil für 60 Liter passend

Nicht zu vergleichen mit dem Original Gehäuse, vor allem wenn es über 500 wrms geht.
Erdbeben im Auto angesagt

Anbei ein paar Bilder.
20160723_19435520160723_19442620160723_19181220160722_215813
deeepz
Inventar
#51 erstellt: 02. Aug 2016, 19:56
Na das freut doch!

LG
deeepz
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Force 12-800 im gg
Farany am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
ETON Force 12-800 BR bringt keinen Ton von sich
gartisninja am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  4 Beiträge
2 Eton Force 12-800 BR in ein Gehäuße,wie berechnen?
Alpendudler am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
Eton Crag 12-600 Gehäuse berechnen
vwtobi am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  7 Beiträge
Eton ec 12-800
Dima_ am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
bandpass für einen eton force 12 600g
#Christoph# am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  2 Beiträge
2x Eton Force 18
LoneDragon am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  28 Beiträge
Eton 12-800br ihn ein anderes gehäuse.
Car_HiFi01 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  28 Beiträge
Gehäuse berechnen
RuFFnecK_Illuminator am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  4 Beiträge
Eton Force F15 Gehäusevorscläge?
Bassreflexrohr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen