ETON Force 12-800 BR bringt keinen Ton von sich

+A -A
Autor
Beitrag
gartisninja
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 17:08
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:
Ich bin ein kompletter Neuling was Car-Hifi angeht, habe mich lediglich nur bedingt schlau gelesen über das ganze Thema.

Vor kurzem habe ich gebraucht auf ebay Kleinanzeigen ein ETON Force 12-800 BR in Verbindung mit einer ETON ECS 1200.1 Endstufe gekauft. Leider gab es keine Hörprobe (etwas dumm im Nachhinein..).

Jedenfalls habe die Endstufe mit 20qmm Kabelkit (5m + Kabel, 1m Masse Kabel, 5m Remote Kabel und ANL Sicherungshalter) im Kofferraums meines 190er M-B installiert. Nach langem rumprobieren hat die Power LED dann auch blau aufgeleuchtet wenn die Zündung an ist. Sprich die Endstufe ist, zumindest augenscheinlich, noch in Ordnung, bekommt genug Spannung und sollte eigentlich das Signal über die Cinch Eingänge auch nun Verstärken können.

Ich habe die Endstufe mit Subwoofer so verkabelt gelassen, wie es der Vorbesitzer angeschlossen hatte und bin davon ausgegangen, dass es so ja funktionieren sollte. Leider bekomm ich über den Subwoofer Ausgang am Radio kein Signal über die Cinch Kabel in den Subwoofer. Also habe ich probiert mein Handy mit Klinke auf 2-Cinch an den Verstärker anzuschließen und es kam ein kaum wahrnehmbarer Ton aus dem SW (wirklich sehr sehr leise bei voller Lautstärke am Handy).

Ich habe mal Bilder von der gesamten Verkabelung gemacht:
Verkabelung
Verkabelung
Verkabelung
Verkabelung

Ist dort alles überhaupt richtig Angeschlossen, oder kann ich die Endstufe mit Subwoofer so gar nicht betreiben? Handbuch der beiden Teile hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt, aber da wurde ich nicht wirklich schlau draus (bin ja ein kompletter Laie).

Laut Hersteller muss man den SW-Ausgang (1-Cinch) nicht extra aktivieren.
Das Radio ist leider ein komplettes Billigradio und war vom Autovorbesitzer eingebaut, denke das wird als nächstes getauscht. Ich verlink das hier mal. Amazon Link

Wie sollte ich das Problem jetzt am besten angehen, bzw. was sollte ich als nächstes machen?
Ich geh davon aus dass der Subwoofer funktioniert, aber warum bringt er dann nur ein kaum hörbaren Ton wenn ich mein Handy anschließe? Gibt es noch andere Wege den SW zu betrieben, oder nur mit der Schaltung die man auf den Bildern sieht?

Die Verkabelung (Kabelkit, Cinch, Y-Adapter für Cinch) ist alles neu gekauft und danach von mir installiert worden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten bzw. Hilfestellungen, bin derzeit etwas am verzwifeln..

Ansonsten euch noch schöne Weihnachtstage trotz Corona
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 17:50
Hallo,

Scheint alles richtig angeschlossen.
Wird wohl der Subout am Radio deaktiviert oder ganz leise sein.
Kannst alternativ Front out versuchen und an der Endstufe LPF aktivieren.

Mit dem Smartphone wird er schon Lärm machen wennst am Level Regler drehst...


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Dez 2020, 17:59 bearbeitet]
gartisninja
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 19:32
Oh wow,

musste nur etwas am linken Regler drehen und schon kam mir Ton/Bass mit ordentlich Druck entgegen geflogen.

auf jeden Fall mal danke für die Hilfe bin jetzt sehr erleichtert ..

Also machts gut und frohe Weihnachten
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 06:15
Sehr schön, und damit Du lange Freude damit hast: Endstufe richtig einstellen!

Tip: die übrigen Threads hier im Forum, gerade die Einsteigertipps, machen auch nicht dümmer. Als nächstes willst Du nämlich Radio & Frontsystem tauschen. Glaub mir.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Force 12-800 BR anderes Gehäuse berechnen?!
christian.h. am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  59 Beiträge
Eton Force 12-800 im gg
Farany am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
bandpass für einen eton force 12 600g
#Christoph# am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  2 Beiträge
Eton ec 12-800
Dima_ am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Eton Force F15 Gehäusevorscläge?
Bassreflexrohr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
2x Eton Force 18
LoneDragon am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  28 Beiträge
2 Eton Force 12-800 BR in ein Gehäuße,wie berechnen?
Alpendudler am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  3 Beiträge
Eton Force 10-800 mit Magnat Polar 2000?
Kevin0904 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  13 Beiträge
eton 12 800 und eton pa 1502
on_markus am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
benötige Hilfe bei ETON Force
*Tanker* am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen