DD9515 Gehäusebau unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
xStein
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2019, 16:05
Hallo liebe Musikfetischisten.
Manche von euch haben mitbekommen, dass ich meinen Subwoofer gegrillt hab. Von daher kommt was neues:

Ein DD9515

Leider fehlt mir jegliche Erfahrung bezüglich des Gehäusebaus.
Also vorweg:
Auto: Seat Ibiza 6l (2003)
HU: Sony XAV 64 BT
Starterbatterie: 80AH Säure (Varta)
|
35mm²
|
2. Batterie: 80AH AGM
|
50mm²
|
Endstufe: ESX Vision VE1800.2

Ich habe schon viel gelesen. Zum einen, dass der DD zb bei 120l gut für HipHop geeignet ist und bei 160-170l Richtung Hardstyle. Da ich beides sehr gern höre wären 140l denke ich angemessen? (Mein Kofferraum kann komplett verbaut werden, muss aber nicht.)

Als Holz würde ich 22er MDF nehmen. Verleimen und verschrauben (alle 5 cm eine schraube).
Ausfüllen? Soll wohl das Volumen "virtuell" vergrößern.. Brauche ich aber eigentlich nicht, oder?
Ob ich die Schräge passend zur Rückwand baue weiß ich noch nicht. Wäre auf jeden Fall komplizierter, würde aber Platz sparen. Mal schauen.

Die Kiste an sich bauen stelle ich mir jetzt nicht so schwer vor. Der Port ist das, was mich zum grübeln bringt.
Es soll ja wie gesagt relativ tief gehen. Ich denke mal 32hz sind sehr tief? Kann es nicht so einschätzen.. Hatte vorher immer einen Hifonics BP, mit dem ich in der Theorie zufrieden war, ich war aber wahrscheinlich nichts gutes gewohnt.
Mein Kofferraum hat eine ungefähre breite von 95cm, eine tiefe von 50cm (geschätzt, oben am Sitzende) und die Höhe wäre ja erstmal egal. denke mal 40cm-60cm sollten drin sein.
Es soll ebenfalls wieder ein Bandpass werden.
Dann noch eine Frage:
Wo baue ich den Port hin? Ich habe gelesen Richtung Kofferraumklappe soll es tiefer sein, nach oben lauter. Ich denke mal laut genug wird er im Bandpass sein.. Wieviel Platz soll dann zwischen Port (bzw wand) und kofferraumklappe sein? Ich denke mal wenn man die Tiefe des Kofferraumes nutzt und er nur 3cm Luft zu klappe hat wird es sehr eng, oder?

Ich hoffe ich habe meine Bedenken ausführlich wie nötig geäußert. Wenn mir jemand das Gehäuse berechnen könnte und mir eine kleine Anleitung und tipps schicken könnte, wäre mir sehr geholfen! Würde meine Schritte natürlich posten und bebildern.

Daten:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Driver Size - in:15
Power Band - Watts:1000 - 2000
Burst Power - Watts:8000
Impedance: D1
Fs - Hz:36.34
Qms: 7.360
Qes: 0.569
Qts:0.528
Vas - cu ft: 2.174
Xmech - mm: 85
Xmax - mm: 22
Cutout Diameter - in: 13.75
Motor Diameter - in: 9.312
Driver Displacement - cu ft: 0.23
Ported Enclosure - cu ft: 3.0 - 5.0


Hab gehört nixda84 - chris (glaub ich) kennt sich aus, vielleicht mag der ja auch was sagen, falls er noch aktiv sein sollte. Ansonsten freue mich mich über jede Hilfe!

EDIT: So eine Abstimmung, dass die Haare fliegen wäre cool. Schafft man das so oder leidet da der Sound? Was müsste man dafür bauen?


[Beitrag von xStein am 15. Mrz 2019, 17:43 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 00:22
Zuallererst wäre wichtig, herauszufinden, warum dein alter Woofer abgeraucht ist. Das liegt zu 99% an falscher Einstellung oder zu wenig Strom.

Dann: Warum ist die Zuleitung nach hinten nur in 50mm2 ausgeführt?

Und: Ein 9515 welcher Serie ist es denn? Die sind ja inzwischen beim Buchstaben k angekommen, es gibt also eine ganze Menge verschiedener Revisionen mit verschiedenen Parametern und Eigenschaften.

Ein Bandpass mit dem Woofer wird relativ groß, passt wahrscheinlich nicht in den KR des Ibizas. Vielleicht ein 4th Order, das wäre aber nicht sonderlich empfehlenswert, da spielt der Woofer nicht sonderlich optimal drin...

Was die Frage zum Hairtrick angeht: Dafür fehlt es etwas an Leistung, ist außerdem mit einem einzelnen Woofer recht schwierig, weil das Verschiebevolumen knapp ist. Mit Zweien könnte ich mir das an entsprechender Verstärkerleistung vorstellen

PS: Chris habe ich hier schon ganz lange nicht mehr aktiv gesehen...
xStein
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 02:51
Erstmal danke für die Antwort.
Abgeraucht ist er wegen falschen Einstellungen. Hatte da leider nicht drauf geachtet. Anfängerfehler, passiert mir aber kein 2. Mal 👍

35mm2 zur batterie sollten reichen. 50mm2 dann von der 2. Batterie im kofferaum doch auch für 1.7kw?

Sollte glaub ich die serie G sein. Sollen doch aber alle gut sein..

Ich weiß, dass er groß sein wird. Darf er auch. Mein kofferraum sollte aber groß genug sein. Wenn man den komplett nutz (sprich: 100×50×50) hätte ich ein volumen von 250 brutto. Da ich nur 140 netto möchte sollte das doch gut passen oder sehe ich das falsch?

Ja nagut. Wenns mit dem Hairtrick nicht klappt auch egal, war ja nur eine idee. :p


[Beitrag von xStein am 16. Mrz 2019, 02:53 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 04:37
moin.
umfassend könnten wir dich ja heute beim sqpl-treffen in bremen informieren
... erstmal die verkabelung von der starter zur zusatzbatterie:
warum sollte dort das 35qmm reichen? der kabelquerschnitt orientiert sich doch an den verbrauchern ... wenn der verstärker für den subwoofer 50qmm braucht, warum reicht vor der zusatzbatterie ein dünneres kabel? braucht der verstärker für das frontsystem eventuell auch ein bisschen strom?
... das mit dem mdf solltest du überdenken, lieber etwas warten und dann mehr geld für mpx ausgeben können - aber nicht in papierstärke! das einzige was bei 22er mdf flattert, ist das gehäuse. auch vile schrauben verbessern kein instabiles gehäuse, ich nutze weniger schrauben, dafür aber dickere/längere.
in 24er mpx kommen bei mir 5-6x50mm schrauben, alles sauber vorgebohrt und die schrauben mit holzleim eingesetzt.
ein bandpass ist nicht nur schwerer abzustimmen, sondern eben konstruktiv auch anspruchsvoller, der/die woofer müssen ja irgendwie (de-)montierbar sein!
... die vordere batterie darfst du auch gerne durch eine agm ersetzen, die "hilft" zwar der anlage weniger als viele glauben, bei vielen autos habe ich aber nach der umrüstung eine höhere ladespannung beobachten können - und das hilft den batterien sehr wohl such hier am besten auch mal den "big3"

reicht jetzt auch mit nächtlichen gedanken ...

gruß
michael
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 06:10
hallo

MDF gleich wieder vergessen , das wird nur unnötig schwer

material 18er MPX und stabil bauen > also verstrebt , mit rundhölter innen und dreiecke einsetzen oder ringstreben , das bringt dreimal mehr wie ne verdoppellung der materialstärke

ne simu hab ich jetzt aber nicht durchgeführt , ist etwas spät , hab gerade feierabend

Mfg Kai
xStein
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:08
Nach Bremen wollte ich heute eigentlich auch, leider wird daraus doch nix

Überall im Internet steht, dass man 35mm2 für die batterie lassen kann (hatte das vorher für meine alte anlage) und bin ein armer azubi. Vorerst würde ichs so lassen und später die kabel und starterbatterie tauschen.
Mpx muss ich mal preise vergleichen ob das in mein budget passt.
Beim gehäusebau habe ich hilfe von einem Schreiner, das bauen an sich wäre also weniger das Problem. Wichtiger für mich wäre es, dass ich überhaupt einen Plan habe wie das Ganze gebaut werden soll.
Und ich denke der dd wird selbst in einem 40x40x40 GG besser spielen als mein alter hifonics BP
Danke nochmal leuts!


[Beitrag von xStein am 16. Mrz 2019, 15:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:37
War ein super Treffen, trotz des Wetters waren echt viele Leute da

Ja, "alle sagen das", weil sie nicht verstehen, dass die Leitung nach hinten keinesfalls nur eine Ladeleitung ist, sondern dass darüber immer noch der meiste Strom fließt. So lange der Generator läuft und dort das höchste Potential herrscht, fließt der Strom von dort. Zusätzlich was von der Starterbatterie... Deshalb am besten die Zuleitung nach hinten so dimensionieren, dass er zum Stromverbrauch hinten passt und die Zusatzbatterie eben auch als "Zusatz" verstehen
Hier ein paar Meter bestellen, gleich für Big3 mit. Dann bist du da auch für das später folgende Upgrade (welches sicher kommt ) gerüstet.

Unterschätz den HiFo-BP nicht, die machen in der Regel schon Pegel. Zwar nicht schön, aber laut

Wenn du ein paar Ideen zum Gehäuse brauchst, dann könntest du auch auf hier mal schauen, da poste ich gerne mal Gehäuse, die ich entwerfe
xStein
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2019, 03:20
Hab deine Bilder schon gesehen, klasse! Steht das nächste Treffen schon fest?

Ah super, danke für den Link. Hatte schon gesucht und für 9€ pro Meter sogar preiswert. Kommt dann aber erst ein wenig später.
Dann kann ich mein altes 50mm2 fürs big3 nutzen

Ja pegel hatte der. Standen vor unserem laden, kofferraum aus und hat beinahe die Regale ausgeräumt.
Klang war für mich auch in Ordnung. Denke aber eher es liegt daran, dass ich noch nie einen gut geplanten sub hören durfte

Eine Frage bezüglich port abrunden. Innen und außen? Wenn ich jetzt (beispielsweise) einen port mit 500mm2 und 50cm hätte, könnte ich die werte auch durch 2 teilen und 2 ports bauen oder ist das da nicht einfach durch simple mathematik zu realisieren?

Schaue ich mir an, ich danke
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2019, 03:25
hallo

wenn die portfläche gleich bleibt dann bleibt auch die portlänge gleich

so kann man auch mit zwei oder drei ports bauen

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:14
Nein, der nächste Termin ist noch nicht fix.

Manchem gefällt der Klang auch und ein audiophiler Woofer dann wiederum nicht... Das ist selbstverständlich auch immer geschmacksabhängig, auch wenn es natürlich objektiv für HiFi nur einen engen Korridor für "richtig" gibt

Port komplett abrunden, sowohl innen als auch außen.
Und wie Kai sagte, bleibt in deinem Beispiel die Gesamtfläche ja gleich, also muss auch die Länge gleich bleiben. Soll heißen, um bei deinem Beispiel zu bleiben, 2×250cm2, aber beide 50cm lang.

Ich vermeide sowas aber in der Regel eher und baue lieber einen Port.
xStein
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2019, 19:03
Gut okay, dann werd ich einen Port nehmen. Wäre jemand so nett mir das einmal duchzurechen, wenn ich 140l netto möchte? Tiefgang sollte er haben, denke mal ca 32-35hz sollten reichen..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD9515 im 6th order BP ?
RulerSqueezer am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
DD9515 vs. 9917
Klangfreak am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  37 Beiträge
DD9515 Gehäuse berechnet werte ok?
car&sound_4ever am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
SUB-Downsizing ,vom DD9515 zu ?
US-Amps am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Hält mein Woofer (DD9515) das aus?
Pechi am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Gehäusebau
AK86 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
e36 coupe 2x pioneer ts w3002d4 esx ve1800.2
e36qp am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  10 Beiträge
Seat Ibiza
Kalle97 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
Gehäusebau für DD 2512
Fiesta2009 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  22 Beiträge
[Hilfe] Seat Ibiza mit GroundZero und Magnat
skrumbz am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen