Optimales Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2019, 00:27
Hallo ihr Lieben
Ich habe einen audio system xion 15 plus sub und habe dazu auch eine Kiste, allerdings kommt bei der Kiste gefühlt nicht die Leistung rum die er bringen soll und meine Vermutung dabei liegt das es an der Kiste liegt.
Amp: taramps HD 3000 2ohm variante
Zusatzbatterie varta agm professional 80ah
50'er kabelquerschnitt
Maße der Kiste :
85cm breit | 42cm tief |Hoch 1 20cm|Hoch 2 36 cmIMG_20191203_183615

Es ist bereits ein 20'er Loch vorhanden worauf ich allerdings ein Brett geschraubt habe da der letzte sub damit besser klang als offen mit 20'er aeroport.

Meint ihr ich kann die Kiste optimieren oder direkt eine neue Bauen?
Liebe Grüße
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 01:51
Welches Auto?

Sieht mir auf den Bildern nach einem geschlossenem Kofferraum aus?
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2019, 08:49
Mazda 626 gf 98bj
Ja ist geschlossen, habe daher immer einen Rücksitz nach vorn geklappt 😁
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2019, 10:46
Meines Wissens sind die Xion BR geeignet.
D. H. Neue Kiste bauen.
Kiste so bauen, dass der Woofer durch die umgeklappte Sitzbank nach vorne spielt. Den Port idealerweise auch, aber wirst du wohl nicht umsetzen können.

Du musst den zwingen noch vorne zu spielen. Also Kiste PRESS zur Rückwand bauen und der Woofer schaut nach VORNE raus, sodass hinten idealerweise nix ankommt...

http://www.finest-sound.de/bilder/benz020.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/img0517_381151.jpg

Ich sags dir aber gleich, die Kiste wird groß. 95l netto braucht der locker, wenn nicht mehr.
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2019, 11:11
Ja das mit den 95l ca hab ich schon gelesen, das der Woofer samt Port nach vorn spielt ist nur umsetzbar wenn ich eine doppelsitzreihe nach vorne Klappe, allerdings müsste der Port dann quasi direkt neben dem sub sein damit es platztechnisch passt was aber denke rein klanglich nicht toll ein wird oder kann man die Kiste dementsprechend bauen?
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2019, 11:53
mit einem Schachtport ist das sicher umsetzbar.
Jonny1234567
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2019, 13:04
Und wie genau muss das dann gebaut werden?
Bzw in welchen Dimensionen? Hab ja die Maße im Beitrag schon angegeben, sie müsste etwas schmaler sein damit zwischen Kiste und radkasten meine Zusatzbatterie rein kann und sie halt hat.
Allerdings konnte ich diese etwas tiefer bauen
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2019, 15:01
Maße musst du dir schon selbst ausrechnen.

Wir können dir nur das Netto Innenvolumen geben (Volumen was übrig bleibt, abzüglich allem was sich darin befindet (Woofer, Port, Verstrebungen)), die Portfläche (rund, eckig, deine Entscheidung - > Flächeninhalt von Formen googeln), sowie die Portlänge.

Wäre aber freundlich, wenn du mal die TSP hier schicken könntest.
Ich kanns nicht simulieren, da PC kaputt. Aber es findet sich bestimmt jemand...
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 21:06
moin.

sie müsste etwas schmaler sein damit zwischen Kiste und radkasten meine Zusatzbatterie rein kann und sie halt hat.

und schon meldet sich der sicherheits-michl
aus erfahrung kann ich nur schreiben, das ein unfall mit überschlag (zum glück nur einmal!) oder auch nur ein rustikaler fahrstil (kommt öfter vor) die ansichten von "das ist fest" deutlich verändert!
hat der mazda keine reserveradmulde? dort - und zwar fest montiert - ist einer der besten plätze für eine zusatzbatterie
mit einer stabilen ( = großen/schweren) kiste kommt man eh nicht an das reserverad ran
das würde dann den nötigen platz für eine ordentliche kiste schaffen ... und die ist meiner meinung nach keine 95 liter netto innenvolumen groß! wenn es darum geht eine nach vorne ausgerichtete kiste zu planen, bin ich immer gerne anders beschäftigt
damit auch tatsächlich IM auto und nicht nur drumherum bei offener tür (fenster/dach) etwas passiert, muss eine kiste schon recht tief abgestimmt werden. aber wie geschrieben - hab grad was anderes vor ...

gruß
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS helon 15 spl kiste
red_scorpion133 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  24 Beiträge
Sub Kiste
BlackVirus am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
JL Audio 13W7 + Kiste + Abstimmung
RockfordFosgate am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  21 Beiträge
Earthquake EQ-15 Kiste
Wataru am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  25 Beiträge
Plutonium15- kiste
Emray am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  3 Beiträge
Fertige Kiste + Audiobahn Sub
Gamesplayer am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  10 Beiträge
Welche Sub Kiste??
mstylez am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Kiste für einen MDS 10
currywurst am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
kiste
macneil am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Größe der kiste
Want_to_know am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen