Audio System CX 12 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
maratuk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 16:28
Moin

ich habe seid längerem einen CX 12 Liegen den ich nun einem guten freund von mir vermachen möchte.
Natürlich war ich soo doof und habe ihm gesagt ich mache ihm alles fertig und er wird sicherlich zufrieden sein....

Also von anfang:

Er fährt einen VW T5 Facelift Highline.
Musik quer bet allerdings kein Hip Hop und son Krams. Eher Trance Dance Techno und so. vorwiegend diese Sachen.

-Radio bleibt das originale mit dem aktiv System. Das Signal würde ich via high/low Wandler vor Audio System HC2 abgreifen.
-Amp ist eine Audio System F2 500 MK3 denke das diese genügend Kraftreserven bietet um den sub zu betreiben
- Subwoofer ein Audio System 12 mit single Coil


natürlich gibt es ja die Bauvorschläge von Audio System.

Closed box steht in diesem Fall auch nicht zur Debatte.

Volumen technisch habe ich schon mal den Bauvorschlag berechnet. so würde ich mit dem maximalen Platz von 40x40x80 auch super klar kommen.

jetzt habe ich aber angst da man hier in den ganzen alten Freds überall liest das der richtig pegel machen kann in einem 6th bp.
sauberer spielen aber in einem BR Gehäuse.

jetzt die eigentliche frage...


br bp4 oder bp6???

dies alles im Betracht auf den Elektronisch lastigen Musik Geschmack und das es ein riesigem Volumen des Autos.

der Wagen steht da als 5 sitzer und der sub würde direkt hinter den erste Sitzreihe kommen (fals das interesant ist)

ich danke euch für eure anregungen.

mfg achim
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 21:48
Auf jeden Fall geschlossen.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 19. Jan 2020, 12:00
Hast du die Parameter von dem Chassis?
maratuk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2020, 12:55
Moin

Ich habe zwar nicht viel aber was ich habe teilenoch natürlich gerne mit

Qfs 0,3
Vas 40l
Fs 40hz
Z 4ohm
Re 3,3ohm
Dia 30cm
Xmax 10mm
700wrms
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2020, 13:24

Qfs 0,3

Qts!

Bassreflex. Auf keinen Fall Geschlossen.
maratuk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2020, 21:27
@Nerussa

ich habe mich zu der QTS auch sehr gewundert aber in der Pdf von Audio System mit den Bauvorschlägen zu den 4 Tellern AS cx12 und cx15 einzel und doppelcoil steht definitiv qFS

hier auch noch mal der verweis, mehr finde ich zu diesen woofern leider nicht mehr:

http://www.carhifinews.de/help/Bauvorschlaege_Subwoofer_CX.pdf

Und davon mal ab habe ich jetzt nochmal nachgesehen und muss korrigieren. Es ist der Doppelschwinger daher diese daten:

Fs- 39Hz
Qts- 0,31
Vas 42L

denke aber das es den bock nicht fett machen sollte.


ja die frage wäre jetzt br bp4 oder bp6??

technisch gesehen wäre BP auch etwas besser da der jenige der ihn bekommen soll das auto als Fliesenlegerfahrzeug benutzt. das heist das der teller im bp gehäuse schon besser geschützt ist.

daher die grundlegende frage bp4 oder 6, oder macht das einen extremen unterschied zu BR

mfg danke
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2020, 21:32
Macht es auch nicht.
Wie bereits erwähnt, kein Geschlossenes Gehäuse. Damit auch kein 4th Order.
Also bleibt dir nur BR oder 6th Order BP.
Bandpässe sind relativ komplex zu berechnen, ich kanns nicht. Wollte bisher nie einen 6th Order BP haben.

Ansonsten bau doch einfach das Gehäuse vom Vorschlag und schau, obs dir/euch gefällt.
So rein vom drüber fliegen macht das keinen schlechten Eindruck.
Damals wurden wohl noch Gehäuse recht "Realitätsnah" angegeben. Heute kann man die Vorschläge ja in die Tonne werfen.
maratuk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2020, 22:33
Ich habe jetzt mal alle daten in Win LSD Pro eingegeben, diese drei kurven bekomme ich da rauscx12dv

was mir das jetzt sagen soll weis ich jetzt auch nicht
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2020, 22:37
Meinen Beitrag hast du schätze ich mal nicht gelesen.
maratuk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2020, 22:43
@nerussa doch das habe ich daher hab eich das einfach mal eingegeben aber jetzt fällt mir auf das der einseitig ventilierte doch über war. naja dann halt nur der plott vom br zum doppelbandpass

ich denke ich werde den doppelbandpass bauen und hoffen das es so klingt wie wir uns das vorstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System CX 12
KoRnLoCo am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  15 Beiträge
Audio System CX 12 - Gehäuse?
GrooveXT am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Audio System CX 12
gruaba am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Rat Audio System Cx 12
Caddy1970 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
audio system cx serie
rayzeneray am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  10 Beiträge
audio systeme cx 12
manny002 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  6 Beiträge
CX 12 in Gehäuse vom Xion 12-600?????
King-M am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung AS CX 12
Escordpower am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
Audio System CX 12 oder X- -Ion 12 / (12-600) ?
flippi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  5 Beiträge
Audio-System CX 15G
leon1,9tdi am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen