Audio-System CX 15G

+A -A
Autor
Beitrag
leon1,9tdi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2004, 10:49
hu!

bin grad am überlegen, bzw stehts schon ziemlich fest mir folgenden woofer zu holen. klingen und drücken tut der ja echt geil. nur hab ich den noch nie "voll ausgefahren" gehört, sondern bis jetzt immer nur son "bissl" im car hifi laden meines vertrauens ;), bzw in dessen "bass golf". iss nen golf 1 mit 4 cx15 woofern, jeder an ner eton pa 5002. also die 4 stück drücken schon mächtig ;). aber ich würd ja "nur" einen verbauen wollen und bräuchte da nen "vergleich".

der würd von mir dann so gut 1kW in die spulen gedrückt bekommen.

hat den schonmal einer verbaut bzw. mal voll ausgefahren gehört!? wär mal auf antworten gespannt :).

für techno iss der ja echt geil


[Beitrag von leon1,9tdi am 27. Feb 2004, 10:52 bearbeitet]
lanzpanz
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 14:59
Ein CX15??? Da brauchst aber ner sehr starke Endstufe. Der hat ja nur eine Spule 4Ohm. Und da richtig Leistung drauf zu geben wird sehr schwer. An deiner Stelle würd ich dann lieber zwei 30er nehmen wenn du unbedingt AudioSystem haben willst. Was hast du eigentilch für ein Auto? Die AudioSystem CX serie brauchen unheimlich großes Gehäuse, oder du baust einen Bandpass (jedoch glanglich nicht so sauber).

Den CX15 hab ich schon gehört im Audi A3 von nem Kupel. Der macht wirklich Druck. Aber nicht so extrem Tiefgang. Und braucht sehr viel Leistung. Als Antrieb läuft eine ESX V 1000D. Die macht an 4Ohm ca.450Watt, an 2Ohm ca.700Watt, und an 1Ohm ca.1100Watt. Und so sieht meist bei teuren starken Endstufen die Leistungsverteilung aus.
Jetzt hat er den CX15 verkauft und dafür auf mein anraten einen JL-Audio 15W3-D2 verbaut. Der hatte im SPL nochmal 7dB mehr!!! (3dB ist die doppelte Lautstärke!!!) Somit brachte er im Sound-Off 149,8 dB zusammen!!! Und das ist richtig Druck!!!
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 15:08
Er hat doch gesagt er hat eine mit 1000 Watt rms, und das reicht @Panz! Also was er vorhat passt schon...
lanzpanz
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 15:25
Tja, wenn du meinst, er hat haber auch gefragt ob den schon mal jemand gehört hat, und das hab ich! 4Ohm Woofer wie auch zum Beispiel der Strocker S18 von dem ich auch schon einen hatte, brauchen einfach viel zu viel Leistung. 1000 Watt RMS bekommst du nicht wirklich auf die Spule ohne einer 2. Batterie!!!
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 15:32
Wie gesagt, was er vorhat passt schon, er HAT nämlich ne 2. Batterie!

Ich weiß schon was ich sage...

Zudem: ein 18s macht auch an 500 Watt Schub bis der Arzt kommt, hab selbst einen... Stichwort Wirkungsgrad...
lanzpanz
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2004, 15:43
Na das hab ich auch nicht behauptet daß er kein Druck macht! Der macht schon richtig Druck. Und meine VRX 1.500 glaub ich macht schon richtig Dampf!!! Da gibts nicht mehr sehr viele andere die mehr Leistung machen. Doch mit hat er nicht so ganz überzeugt. Das Gehäuse war auf SPL berechnet und gebaut. Mein Fahrzeug ist auch komplett gedämmt.

Jedoch habe ich mit meinen 2 JL-Audio 12W6 D4 die ich davor hatte mehr Druck beim SPL Wettbewerb. Und der Klang vom Stroker war auch nicht gerade atemberaubent. Der Sub ist halt einfach schon vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen, doch für sein alter kann er trotzdem noch ganz gut mithalten.

...das mit der 2.Batterie hab ich nicht gewust bzw. überlesen... dann hat er natürlich auch genug Leistung anliegen...doch geht der JL 15W3 noch ein stück Präzieser! Vom Druck wird man die 3 dB wahrscheinlich nicht extrem merken...
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2004, 15:47
Man muss dazusagen dass er einen reinen Technoprügel will, und da ist der CX BESSER als der JL, und da er nen Komplettumbau mit Rücksitzbank entfernen plant ist das mit dem großen Gehäuse auch Schnurz...

Und der Klang eines Strokers hängt gravierend von dessen Gehäuse ab! Da isser schon etwas zimperlich, aber who cares? Dann rechnet man halt schön rum, gibt sich beim Bauen Mühe und dann passt das!


[Beitrag von polosoundz am 27. Feb 2004, 15:49 bearbeitet]
lanzpanz
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2004, 15:52
Hast du deinen S18 wirklim in nem 2er Polo drin??? Meiner hat gerademal in meinem Passat Variant Kofferraum Platz gehabt!! Gut das mit dem Klank stimmt schon, ich hatte ja auch ein SPL Gehäuse gebaut, also einfach 30 bis 60 Hz. Da is nicht viel mit Klank. Einfach nur Druck. Aber die 160er grenze schaff ich einfach nicht. ... Was bringst du denn mit deinem zam???
Martin82
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2004, 15:56
Nur so zur Info. +3db sind bei weitem nicht die doppelte Lautstärke
lanzpanz
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2004, 15:59
Richtig abgelesen! Weiß ich. Doch bei reinen Drumms (Techno) wird nicht viel Unterschied sein zwischen den zwei Subs...
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2004, 16:03

Hast du deinen S18 wirklim in nem 2er Polo drin???

Jap! In en Coupé sogar! Ist aber immernoch nicht ganz fertig und Probemessung hat knappe 150db (altes System)gebracht, allerdings mit nem Klanggehäuse (100l BR)!


Richtig abgelesen! Weiß ich. Doch bei reinen Drumms (Techno) wird nicht viel Unterschied sein zwischen den zwei Subs...


Doch, der CX spielt härter, der JL dagegen etwas (!) fetter...


[Beitrag von polosoundz am 27. Feb 2004, 16:07 bearbeitet]
leon1,9tdi
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2004, 18:52
ich visiere grad nen golf 2 an, des passt scho... irgendwie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
golf 4 nen woofer in reserveradmulde
weiss1269 am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Kleiner Sub in Golf 4
derdjay am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  7 Beiträge
Dämmen Golf 4 (Absoluter Anfanger!!)
ssab13 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  6 Beiträge
Golf 4 Reserverad Subbwoofer
BayernBear012 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Golf 4 Subwoofer Dröhnen
Thrunks am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  18 Beiträge
Drücken...
LexusIS300 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Sub im Golf 1 Cabrio!?
leon1,9tdi am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer in Golf 4
Michael@golf4 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer (-PA) für Golf 1 Cabrio
cabrio_alex am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  26 Beiträge
neue Woofer für 2 Eton PA 2802
t-ak47-tlo$$ am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen