Verständnisfrage Bandpass Hifonics ZS 10 Dual L

+A -A
Autor
Beitrag
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 00:34
Hallo zusammen,
Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Bandpassgehäusen und im speziellen zu dem Hifonics Modell ZS 10 Dual L.
Ich bin auf der Suche nach einem Bandpass Subwoofer für mein Stufenheck, welcher durch die Skisacköffnung spielen soll. Von den Maßen soll der o.g. Hifonics sehr gut passen, allerdings hat der ja diesen schmalen waagerechten Port an der Unterseite des Gehäuses, der jetzt nicht wirklich auf Höhe meiner Skisacköffnung ist. Sehe ich das richtig, dass die beiden Woofer mit der Membranseite in die mittige ventilierte Kammer spielen und ich diesen Port verschließen und stattdessen ein oder zwei Reflexrohre darüber positionieren kann, der/die besser durch die Skisacköffnung spielen würden. Wenn ja, müssten sie vom Volumen her gleich dem "Port Schacht" sein? Ich gehe ja mal davon aus, dass es nicht nur ein Schlitz ist sondern im Inneren noch einige cm weitergeht...
Vielen Dank für eure Antworten.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 01:43
hallo

lass das mit den brüllwürfel , such mal nach volksbandpass , das macht mehr sinn

Mfg Kai
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 08:35
Hab ich schon, hab leider keinen passenden gefunden. Bliebe noch selber bauen, da ich aber von Natur aus faul bin, wollte ich erstmal die schnelle Variante probieren. Aber du meinst, das würde klanglich einen großen Unterschied machen?
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 08:46
Welche Abmessungen hast du zur Verfügung?



Aber du meinst, das würde klanglich einen großen Unterschied machen?


Der Volksbandpass ist eigentlich klanglich nicht mit dem Hifonics zu vergleichen.

Beim VBP ist das Gehäuse ordentlich abgestimmt und der Fokus liegt auch nicht auf der Sichtbarkeit des Chassis oder der Innenbeleuchtung.

Um die Frage zu beantworten:

Ja


[Beitrag von DJ991 am 27. Mai 2020, 08:46 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2020, 08:50
Keinen passenden?
Es gibt 3 Stück, meines Wissens hab ich sogar irgendwo mal einen 4. gesehen.
In Klein, Mittel und Groß.
Und dann passt dort nichts?

Die Kosten zwar etwas mehr, dafür kostet der Subwoofer alleine schon eine gute Menge, sodass der Preis, was die für das Gehäuse verlangen, echt niedrig ist.

Zu deiner Frage... Mal lesen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-978.html

Wenn das Gehäuse zu klein ist, schraubst du ein Deckbrett drauf, welches mit Stoff bezogen ist und schon sitzt er unsichtbar hinter seiner Wand.


[Beitrag von Neruassa am 27. Mai 2020, 08:55 bearbeitet]
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mai 2020, 08:54
Ja die Sichtbarkeit der Chassis wäre mir egal bis lieber wenn nicht sichtbar. Im Falle des Hifonics wäre die Plexiglasseite ohnehin die schräge und damit zur Rücksitzbank gewandte.
Die maximal zur Verfügung stehende Größe ist:
B: 78cm H: 36cm T: 50cm wobei hier irgendwie die Höhe das KO Kriterium für die meisten Fertigboxen darstellt. War froh endlich was gefunden zu haben...
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2020, 08:56
1cm höher geht nicht?

Der VBP Mini passt auf alle Fälle.

Die Hifonics dröhnen einfach, alle.
Die haben oben rum solch einen Buckel, manche mögens, ich hasse es.
Ich hab lieber unten rum einen Buckel um 25-35 Hz, anstatt bei 50-60...


[Beitrag von Neruassa am 27. Mai 2020, 08:57 bearbeitet]
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2020, 09:08
Nein, leider nicht. Genau dieser eine cm ist das Problem selbst 36cm wird schon eng. Der S Type geht an den Seiten quasi leicht runter. Beim Mini wäre meine Sorge, dass vielleicht zu wenig ankommt?!? Mag es schon gerne laut aber eigentlich auch tief, weshalb ich auch noch nie zum Bandpass sondern eher zu Bassreflex gegriffen hab aber mit nem Stufenheck bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig...
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2020, 09:15
Wie wäre es mit einem Free Air Subwoofer aus?

Wie groß ist denn die Durchreiche?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 27. Mai 2020, 09:24
Würde ich an der Stelle auch ganz klar empfehlen
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mai 2020, 09:28
hatte ich schon "gebaut" wurde mir aber vom "Fachhändler" von abgeraten wegen Resonanzen und zu geringer Ausbeute...
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 27. Mai 2020, 09:40
Kannst du das etwas ausführen?

Mit dem richtigen Subwoofer kommt da richtig viel rum, er muss dafür halt geeignet sein. Es gibt durchaus "Fach"-Händler, die so wenig Plan haben, dass sie davon abraten. Hat dir der auch den HiFo empfohlen?
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2020, 09:47
FreeAir ist auch eine top Lösung.
Da gibts, wenn man etwas ausgeben möchte, auch brachiale Dinger zu kaufen, wogegen ein Audio System R12FA wie ein Spielzeug wirkt.
https://www.bladeice.com/product/fi-car-audio-ib315/

Ein passendes Brett zu sägen, zu beziehen und festzuschrauben ist auch nicht sehr viel Arbeit und schnell gemacht.


[Beitrag von Neruassa am 27. Mai 2020, 09:48 bearbeitet]
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Mai 2020, 09:54
Hatte ein Provisorium gebaut mit einem Chassis, das nicht mal explizit als Freeair ausgewiesen war und hatte das probeweise kurz laufen lassen und fand es gar nicht mal so schlecht. Wollte eigentlich drauf aufbauen bis man mir davon abgeraten hat. Der Händler hat mir einfach allgemein davon abgeraten, alles würde mitrappeln und da käm kein ordentlicher Klang bei rum. Hatte eigentlich auch schon anderes gelesen aber mal auf den Rat eines vermeintlichen Fachmanns vertraut. Er hat mir keine Alternative genannt außer dass ich einen Geschlossenen oder BP durch den Skisack spielen lassen soll. Den Hifonics hab ich mir selber rausgesucht weil er von den Maßen gut passte. Könnt ihr mir denn eine Freeair Empfehlung geben? Hatte schon mit den Pioneer geliebäugelt.
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Mai 2020, 09:57
Super Tip. Danke. 15 Zoll passt nicht ganz aber den gibt es doch sicher auch in 12?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 27. Mai 2020, 10:01
Inwiefern passt der 15" nicht? Ich würde grundsätzlich ein Chassis mit großer Membranfläche und viel Hub vorziehen.

Alles rappelt ist Quatsch, denn du kannst das ja ordentlich dämmen.
Das Chassis muss auch nicht explizit als FreeAir ausgewiesen sein, die Parameter dafür müssen passen. Zum bBeispiel passt auch ein Rockford Fosgate P3 15", das geht richtig tief und auch schon an geringer Leistung richtig gut. Wichtig dabei ist: Stabile Aufnahme für den Woofer, Kofferraum sauber dämmen und alle Löcher zum Innenraum dicht machen. Dann ist das ein mega spaßiges Konzept.

Natürlich geht ein Bandpass oder ein GG auch, aber ich würde FreeAir oftmals vorziehen, weil es noch einfacher umzusetzen ist und ebenfalls gute Ergebnisse bringt.
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2020, 10:05
Miss mal die nicht die Höhe des KR, sondern die Länge der Rücksitzbank im Kofferraum.


[Beitrag von DJ991 am 27. Mai 2020, 10:06 bearbeitet]
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Mai 2020, 10:23
Also das mit dem Dämmen ist klar, hatte auch schon soweit alles dicht gemacht mit Alubutyl. Die Höhe ist auf 36cm begrenzt deshalb wird daa mit dem 15er auf nem Brett nix. Evtl. eine schräge Konstruktion mit vielleicht sogar 2 Chassis? Breite ist max. 78cm
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2020, 10:41
Was ist das denn fürn Auto, was nur 36cm in der Höhe hat?
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2020, 10:41
Ein englisches
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 27. Mai 2020, 10:42
Hat der gesamte Kofferraum eine Höhe von 36cm? Denn dann könnte es an der Schräge ja immer noch passen...

Andernfalls: Man könnte auch ein Clamshell bauen und dort 2x12" anbringen. Das wäre sicher auch geil, nochmal mehr Membranfläche. Da geht dann auch der FI Audio IBv3 in 12 Zoll.
Das muss du dir wie ein V vorstellen, was in Richtung Skisack offen ist, sodass beide Membranen Richtung Innenraum zeigen.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2020, 10:42
Ach, steht im Kleingedruckten...

Wegen Clamshell:

Ungefähr so, wie hier, wenn du mal etwas runter scrollst.
https://www.bmw-synd...ia___Navigation.html

Nur eben als FreeAir.

Musst halt auf die Impedanzen achten, die QM220.2 kann nur 4 Ohm gebrückt, falls die noch aktuell ist.
Also brauchst du Single 2 Ohm oder Dual 4 Ohm. (oder Dual 1 Ohm)


[Beitrag von Neruassa am 27. Mai 2020, 10:46 bearbeitet]
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Mai 2020, 10:50
Ja an die Bauweise hatte ich auch schon gedacht. Ich sehe schon, wird nix mit faul sein...
Zwei 12er machen sicher Laune und die Steg ist auch noch aktuell aber wenn ich das richtig sehe, kann man sich die Impedanz ja quasi aussuchen, damit ich auf 4 Ohm Brücke komme. Leistungsmäßig sollte die reichen oder?
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 27. Mai 2020, 11:21

Neruassa (Beitrag #22) schrieb:
Also brauchst du Single 2 Ohm oder Dual 4 Ohm. (oder Dual 1 Ohm)


Du brauchst Dual 4 Ohm. Niemals Lautsprecher in Reihe schalten, das bringt in der Regel Phasenprobleme wegen der Induktivität der Spule mit sich.

Dann passt das aber sicher an der Stufe.
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Mai 2020, 11:52
Also im Prinzip baue ich ein geschlossenes Dreieck, welches ich an den Skisack anflansche und zwei Chassis, die ich von außen an die Schrägen schraube. Gibt es da Richtwerte zum Winkel damit es keine Probleme mit Auslöschung oder sowas gibt? Also so dass sich die beiden Chassis nicht gegenseitig stören oder ist das relativ egal?
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 27. Mai 2020, 12:34
Ja genau. Viel beachten muss man da nicht, nein. Die Wellenlängen sind so groß, dass es da kaum Auslöschungen geben kann.

Übrigens würde ich dann zwei von den Rockford Fosgate Punch P2D4-12 empfehlen. Perfekte Parameter für solche Geschichten


[Beitrag von Joze1 am 27. Mai 2020, 12:34 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 27. Mai 2020, 13:36
Parametersatz für FA war doch
- tiefe Fs
- hohes Qts
- mittleres bis erhöhtes Vas
oder nicht?

Hertz ES 300.5 ?
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 27. Mai 2020, 13:42
Vom Verschiebevolumen her würde mir das nicht ausreichen.

Ansonsten: Ja, richtig.
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Mai 2020, 23:31
Habe heute einen Audio System Radion 15 Free Air günstig geschossen. Der passt dank Schräge so gerade noch. Mal schauen ob mir das ausreicht, sonst probier ich es mit 2 12ern.
Vielen Dank bis hierher an alle für eure Ratschläge.
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 28. Mai 2020, 08:35
Uff. Na dann viel Spaß
JaguarR
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Mai 2020, 10:09
Klingt irgendwie nicht so begeistert...
Darf ich mir so gar nichts davon erwarten? War einfach ein Gelegenheitskauf.
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 28. Mai 2020, 11:15
Naja.
Müll ist er nicht.

Aber wie ich bereits sagte:


Da gibts, wenn man etwas ausgeben möchte, auch brachiale Dinger zu kaufen, wogegen ein Audio System R12FA wie ein Spielzeug wirkt.

Dazu gehören alle R1xFA.


[Beitrag von Neruassa am 28. Mai 2020, 11:15 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#33 erstellt: 28. Mai 2020, 11:44
Zum Testen wird es schon passen.

Ausgetauscht ist so ein Free Air Woofer ja schnell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Bandpass ZS12BP-L
206m am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  20 Beiträge
Hifonics ZX12 dual L
HondaFreak am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  13 Beiträge
Hifonics ZS 12
Happy_Days_are_back_again am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  24 Beiträge
Hifonics Dual Bandpass BX 12 Dual
nose_box am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  29 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual L ???
torrrge am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual-L
MrFrog85 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Hifonics Zeus ZS-BP
blindguardian am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
Hifonics Zeus ZS-10BP
Mr.T93 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  6 Beiträge
Amp für Dual Bandpass
Big_A am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  6 Beiträge
KLAPPT NICHT! WARUM ? HIFONICS ZS-12 DUAL-L + Hinfonics Brutus BXI 2006 D
Terminator1942 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen