Carpower Raptor 12 Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
xQuasY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 19:42
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem mir den Raptor zugelegt. Nun muss ein Gehäuse dafür her.
Vergeblich suchte ich in den weiten des Internets nach einer Bauanleitung dafür bzw. wenigsten irgendwelche Maße.

Ich fand sehr viele Beiträge über den Raptor, wo auch Nutzer nach einem Gehäuse fragten, doch keiner hat dies mit einer Bauanleitung oder Maßen beantwortet. Lediglich sind Daten geschrieben worden, also wenn Ich richtig liege waren es die Berechnungen für den Raptor.

Doch damit kann ich nichts anfangen bzw. bringt mich immer noch nicht zu meinem Finalen Punkt. Also die Bauanleitung bzw. Maße für das Gehäuse. Vielleicht kann hier jemand der selber, der schonmal ein Gehäuse für sowas Gebaut hat seine Maße reinschreiben.

Klar ist durch verschiedene Bauweise es möglich den Sound zu beeinflussen bzw. nach seinen wünschen anpassen, dennoch Brauche ich einen Richtwert an dem ich mich halten kann. Eine Liter Angabe reicht mir dabei nicht aus und auch nicht nur was für eine Rohrlänge ich brauche. Ich brauche das Komplettpaket an allen Daten für den Bau.

Vorgestellt hatte ich mir, das Gehäuse Maschinell anzufertigen mit einer Plattenfräse, was mir durch die Arbeit ermöglicht wird. Testweise wollte ich dann mit den Vorhandenen 24mm MPF Platten anfangen und später wenn das Finale Gehäuse an Maßen festgestellt wurde, die Platte auf 40mm wegen den schwingungen zu vergrößern. Gerne wollte ich auch statt ein Bassreflexrohr eine Bassrutsche im Gehäuse haben.

Vielleicht kann mir ja dort draußen eine Person mit den Maßen helfen und damit für die Zukunft auch anderen Leuten die diesen Beitrag lesen, eine Orientierung für den Gehäusebau des Raptor´s zu verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 19:53
Mathe 8. Klasse?

Schau dir mal BassCADe an, das ist eine Software mit welcher du Subwooferkisten planen kannst. Einfach auf Quader / Standbox oder Pult / Trapez (Car Sub) klicken, das gewünschte Volumen plus Plattenstärke eingeben und mit den Reglern ein wenig rumspielen. So kannst du das Gehäuse deinem Auto anpassen. Bist du fertig mit der Planung, klickst du rechts auf das Drop Down Menü "Zuschnitt" und wählst eine der Varianten aus, die dir am besten passen. Leimstärke auf 0mm.

Bitte denke daran, dass das Volumen des Ports, im Gehäuse und das Eigenvolumen des Subs noch draufgerechnet werden muss.

Es ist wirklich nicht schwer mit der Software zu arbeiten. Einfach ein wenig damit rumspielen.

Edit: 24mm MDF ist absoluter Overkill. Wenn ihr was dünneres da habt, reicht das auch aus. Im Notfall 1-2 Streben rein und gut ist. Falls ihr Multiplex da haben solltet, können schon 15mm plus Streben ausreichen.


[Beitrag von st3f0n am 01. Dez 2020, 19:57 bearbeitet]
xQuasY
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 20:06
Ich probiere mich mal mit dieser Software rum. Aber in anderen Beiträgen hatte ich schon unzählige Werte gesehen, die andere Nutzer durch Programme ermittelt haben.
Welches Volumen ich nehmen muss ist auch von Beitrag zu Beitrag anders. Deswegen bin ich mir unsicher ob es nun 56 L, 60L, 70L oder sonstiges sein muss.
Außerdem ist noch nicht ganz klar, ob der SUB direkt ins Auto kommt. Geplant ist, diesen auch Zuhause betreiben zu wollen.
Dann kommt noch hinzu, das ich eher eine Bassrutsche hätte und nicht ein Bassreflexrohr/e .
Aber ich schaue mal was die Software mir so zu zeigen hat und versuche damit rumzuspielen. Danke schonmal für die kurze Einweisung.

Weniger als 24mm hätten wir nicht und auch nur MDF Platten. Von anderen hab ich mir auch sagen lassen, das 40mm eine optimale Wandstärke für den Raptor her um noch mehr das schwingen zu vermeiden.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 00:14

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Mathe 8. Klasse?


volumenberechnung von "Körper" ist doch nicht 8.klasse

24er MDF / 40er MDF ? was soll denn das teil dann wiegen

18er MPX mit paar streben drinn reicht locker

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 00:24

volumenberechnung von "Körper" ist doch nicht 8.klasse

Ist schon ein wenig her.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Dez 2020, 03:20
moin.

24mm MDF ist absoluter Overkill.

*räusper*
ich habe das letzte musikgehäuse aus 24 mm MPX gebaut - mein persönliches minimum
und hätte ich nicht wieder mal das rundholz vergessen, wären noch zusätzlich streben verbaut worden
die überlegung dahinter: stabilität/wirkungsgrad
zudem: für ht, mt und insbesondere tmt wird immer wieder darauf hingewiesen, das gewicht das klangbild positiv beeinflusst, aber subwoofer sollen in leichtbau-apfelsinenkisten verbaut werden
und möchte ich gerne noch ein wenig "werbung" für aeroports machen, ICH bevorzuge diese einem schachtport, da ich so ordentliche portrundung habe, ohne stundenlang zu schleifen
gruß
michael
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2020, 04:55

Alt_und_Laut (Beitrag #6) schrieb:

zudem: für ht, mt und insbesondere tmt wird immer wieder darauf hingewiesen, das gewicht das klangbild positiv beeinflusst, aber subwoofer sollen in leichtbau-apfelsinenkisten verbaut werden


nööö > stabil ja ! schwer muss es nicht sein

den Tmt hängst du an eine tür die locker mal ~ 25-35 Kg gewicht hat je nach auto

um masse in dem sinn geht`s da eher weniger denn davon ist genug da > steifigkeit ist das was gewünscht ist > es soll nix schwingen ausser die chassismembran

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Raptor 12
samege am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  10 Beiträge
Carpower Raptor 12 kaufen?
Luni_19 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  50 Beiträge
Raptor Woofer von Carpower!
Hoppie am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
Carpower Raptor MKII TSP ?
*Cartman* am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  9 Beiträge
Carpower Raptor 12/Golf 3 Cabrio
backi86 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Carpower Raptor 6
gürteltier am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
carpower raptor 15
freak91 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Carpower Raptor im Passat
Basssüchtel am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  10 Beiträge
carpower raptor br 9liter
Pegeljoe am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  23 Beiträge
Carpower RAPTOR 6 Gehäuse
Chrisplayer123 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen