Welchen Subwoofer und welche Lautsprecher zu Ampire-Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
xBMW_v60
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Dez 2020, 21:36
Servus zusammen,

ich möchte über den Winter eine Anlage in mein Coupe einbauen. Radio habe ich schon, Alpine CDE-196DAB. Endstufen hätte ich folgende gefunden: "AMPIRE Endstufe, 4x 100 Watt, Class D (2.Generation)" für die Lautsprecher und "AMPIRE Endstufe, 1x 1000 Watt, Class D" für den Subwoofer.

https://www.ampire.de/MBM1000-1.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=MBM1000.1&p=277
https://www.ampire.de/MBM100-4-2G.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=MBM100.4-2G&p=277

Nun überlege ich, welchen Subwoofer ich dazu nehme?

Und noch eine Frage, ist die MBM1000.1 überdimensioniert für einen Sub?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 09:37
Moin!

1. Warum hast Du einen 4-Kanal für die LS rausgesucht, Du willst hoffentlich eine aktive Front betreiben und nicht etwa die hinteren LS an die Endstufe anschließen, ODER??? Je nachdem, ob das Radio für aktive Front geeignet ist, fehlt Dir sonst noch ein DSP.
Ansonsten würde für ein einfaches Einsteigersetup die 4-Kanal-Endstufe alleine auch schon reichen, 2 Kanäle für die Front, 2 Kanäle für den Sub (gebrückt, geht aber dann nicht mit jedem Sub).
2. Die Wahl eines Subwoofers bei einem Coupe ist ohnehin schon stark eingeschränkt, ich persönlich würde zu einem Freeair durch den Skisack raten oder zu einem Bandpass a la Fortissimo (auch durch den Skisack); der Freeair verbraucht kaum Kofferraum und geht auch mächtig tief runter, der BP ist vielleicht etwas zackiger aber nimmt sich auch ~100L KR-Volumen. Du musst entscheiden, wieviel KR geopfert werden soll/kann.
3. Warum sollte die Endstufe "überdimensioniert" sein??? Sie ist halt für verschiedene Anschlussimpedanzen ausgelegt, 1kW an 1 Ohm ist aber jetzt auch kein Hexenwerk. Eine Endstufe sollte immer so gewählt werden, dass sie nach dem Einpegeln noch über genügend Leistungsreserven verfügt und nicht permanent am Limit betrieben wird (Stichwort: Clipping).

LG
deeepz
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 11:04
Das 196er Alpine kann ja aktiv trennen, also warum auch nicht nutzen.
Ob es empfehlenswert ist das einem "Neuling" zumuten ist wieder eine andere Sache...
Aber man kanns ja für den späteren Einsatz gleich verkabeln und vorerst passiv trennen bis sich jemand findet der mit den Einstellungen umgehen kann.

Bin überzeugt Dein Coupe hat eine Bauartgeschwindigkeit um 200km/h oder sogar darüber.
Kannst Du trotzdem mit 50km/h durch ein Ortsgebiet fahren?
Soll heissen die Ampire ist sicher nicht zu stark, je nach angeschlossenen Subwoofer kann sie aber nicht die beste Wahl sein da unter umständen Potential verschwendet wird.

Zum Subwoofer wurde schon was geschrieben, es finden sich zahllose Themen dazu in der Suche, auch mit dem Suchwort Limo anstatt Coupe, denn das Prinzip ist das selbe


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Dez 2020, 13:11 bearbeitet]
xBMW_v60
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 22:33
Servus,

danke für Eure Antworten.

Vielleicht kurz zum Coupe:

- Skisack habe ich keinen, ich habe ab Werk 2 "Lautsprecher" (Blechbuxn) in der Hutablage
--> diese würde ich ausbauen und habe somit Kontakt zwischen Innenraum und Kofferraum
- Das Auto fährt auch 50, auch wenn knapp über 200 im Fahrzeugschein eingetragen sind ;) Spaß beiseite, ich fahre im Großen und Ganzen sehr entspannt
- im Heck, sprich Rücksitzbank habe ich ab Werk keine Lautsprecher, nur die Blechbuxn in der Hutablage, welche rausfliegen würden. Somit hätte ich nur noch Lautsprecher vorne in den Türpappen und im Fußraum.

Nun zu Euren Ideen:

- wie meinst Du je nach Sub. kann Potential verschwendet werden?
- mein Frontsystem wollte ich schon aktiv betreiben, mir geht es hauptsächlich darum, welche Komponenten ich benutzen kann. Das Einstellen würde ich von einem Fachmann übernehmen lassen
- DSP, ich lese viel von DSP und 4-Kanal Verstärkern, was ist der Unterschied, welchen kann man für oben genannte gewünschte Konfiguration empfehlen?

Nun noch zum Sub.:

- welche Leistung sollte so einer dann haben?
- welche Marke ist empfehlenswert?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen :)

VG


[Beitrag von xBMW_v60 am 19. Dez 2020, 22:51 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 22:50
Mal ganz von vorne:
Wieviel darf der Spass kosten?
Wer baut die Bandpasskiste?
Endstufen würde ich aussuchen wenn der Sub feststeht.
Für Bandpass eignen sich ganz gut Chassis die im geschlossenen Gehäuse gut funktionieren.
JL W3 ist wäre da so ein Evergreen

Wenn Du das aber ohnehin bei einem Fachmann abstimmen lässt wäre es ratsam Ihn auch um seine Empfehlungen zu fragen, immerhin muss er es dann nach Deinen Wünschen einstellen


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Dez 2020, 22:52 bearbeitet]
xBMW_v60
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 22:56
Die Endstufen hätte ich bei Ebay-Kleinanzeigen gebraucht in gutem Zustand für knapp 250 € ergattert.

Für den Rest habe ich jetzt mit ca. 300 - 500 Euro gerechnet.

--> In der Summe hätte ich den Rahmen von 500 - 700 Euro, den ich investieren kann

Ein Bandpass-Subwoofer wäre Deiner Ansicht nach somit die beste Variante, bei oben genanntem Coupe und dessen Bauart?

Vielleicht noch kurz:

Was ich versuchen möchte zu vermeiden, eine 2. Batterie zu verbauen, sofern das im Rahmen des Möglichen ist... :)


[Beitrag von xBMW_v60 am 19. Dez 2020, 22:57 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2020, 23:09
Hallo,

xBMW_v60 (Beitrag #6) schrieb:
... bei oben genanntem Coupe und dessen Bauart?

ich kann "oben" kein genauer bezeichnetes Coupe finden - um welches Fahrzeug (evtl. BMW ?) handelt es sich.
Bei konkreten Angaben ist auch eher eine konkrete Hilfe möglich , als nur allgemein von Coupe und Bandpass zu schreiben.
Im RollsRoyce-Coupe ist halt doch etwas mehr Platz als z.B. im Smart Brabus Coupe ...
xBMW_v60
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2020, 23:17
Mehr zum Coupe:

BMW E36 318iS Coupe:
- BJ: 1993 -> Vorfacelift
- Sportsitze
- M-Paket
- kein Skisack
- Reserverad in Mulde
- klappbare Rücklehne
- jeweils 2 Lautsprecher in den Türpappen vorne und einen im Fußraum, hinten nur in der Hutablage links und rechts 2 Lautsprecher (in einem Gehäuse)

Braucht Ihr noch mehr Daten?

Vielleicht sollte ich nochmal etwas zurückrudern, nicht dass ich mich da jetzt in etwas verrenne und Ihr Euch denkt was ist das für Einer:

Ich habe ein Budget von 500 - 700 €. Möchte ein gutes Frontsystem aktiv betreiben. Zudem möchte ich gerne einen Subwoofer betreiben. Die beiden Ampire Endstufen wären jetzt mir so untergekommen, beim recherchieren. Nun stecke im Subwoofer und an den Lautsprechern sowie den Zwischenkomponenten.

Sry für die Verwirrung, aber jetzt sollte alles klar sein... :)

Danke für Eure Rückmeldungen ;)


[Beitrag von xBMW_v60 am 19. Dez 2020, 23:33 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 09:32
Hallo,

xBMW_v60 (Beitrag #8) schrieb:
Mehr zum Coupe: BMW E36 318iS Coupe:
- BJ: 1993 -> Vorfacelift
...
- kein Skisack
- Reserverad in Mulde
- klappbare Rücklehne

da gibt es div. dokumentierte Ausbauten , wenn ich mich richtig erinnere, hatten auch die Modelle ohne Skisack hinten eine separate Mittelarmlehne - diese kann runtergeklappt (oder auch ganz entfernt) werden und gibt eine Öffnung frei, die gut für ein Bandpassgehäuse genutzt werden kann.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 13:38
Und genau die hinten in der Hutablage müssen raus.
Und ein Bandpass gebaut werden, der durch diese Löcher spielt.

Du hast wenig Auswahl.

Entweder:
https://www.google.c...4QAg&biw=393&bih=715

Oder:
https://www.google.c...vf-de-revc&prmd=sivn
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2020, 06:07
Der E36 ist soundmäßig leider eine ziemlich heikle Baustelle. Ich glaube, vorne kann man auch nur unter Schwierigkeiten auf 16er TMTs aufrüsten, ggf. wären Doorboards eine Alternative? Einfach ein paar Endstufen rein und nen Sub in den KR funktioniert jedenfalls NICHT.

Wenn die Rückbank eine Mittelarmlehne hat, ist unter dem Stoff oft ein vorgestanztes Blech, dass man entfernen kann (Skisack war aufpreispflichtig, die Rückbänke aber universell). Dadurch könnte dann auch ein Freeair spiele, ist viel einfacher umzusetzen als ein Bandpass und man erhält fast den gesamten KR.

Wenn man den ganzen Aufwand bewältigt hat, wird´s aber auch was mit dem Klang.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Professioneller Subwoofer + Endstufen Einbau ABER
*Silverstar* am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  8 Beiträge
Welchen Subwoofer und welche endstufe
cut_my_skin am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  17 Beiträge
Ampire Active 8 einstellen
Xeixs am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Ampire m500.1 Amp + ???Woofer???
Sebb_L am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  13 Beiträge
welchen subwoofer im sharan
mulleguido am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  2 Beiträge
welchen subwoofer
manny002 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer Ampire BOLD124 klingt nicht gut
dererzengel am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
welchen subwoofer
hartlnr1 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  9 Beiträge
welchen Subwoofer?
ralf95es am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
Welchen Subwoofer?
MacFly am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen