VW Polo 86 C Wall

+A -A
Autor
Beitrag
SchauleSPL
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 16:50
Guten Tag Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Wall in meinen VW Polo 86 c (Kombi) zu bauen.

Nur leider tu ich mir noch ein wenig schwer das ganze zu berechnen.

Hat jemand mit einer Wall schon Erfahrungen?

Möchte in der Wall 2x Eton Force 12R verbauen.

Betreiben werde ich das ganze mit einer Eton FA 10000.

Strom usw. ist genügend vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten ausmesse oder mache?

Vielen Dank im Voraus!
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 22:59
Hm ja, mit Walls habe ich schon die ein oder andere Erfahrung sammeln können... Aber wenn du so gar keine Idee hast, wo du anfangen sollst, bist du dir sicher, dass du das allein durchziehen willst? Eventuell wäre eine praxiserfahrene Hand an deiner Seite eine gute Idee?

Ansonsten: Im 86C haben wir schon 4×15" in einer NoWall untergebracht, warum genau willst du dich auf 2×12" beschränken?


[Beitrag von Joze1 am 08. Mrz 2021, 13:30 bearbeitet]
SchauleSPL
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:01
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
@Joze1

Das mit der praxiserfahrene Hand wär eine Gute Idee.

Eventuell könnten wir uns ja mal austauschen, wenn du schon einiges im 86c verbaut hast?

Was ist eine NoWall?

Warum ich mich beschränken will:

1. Preislich

2. hätte 2x12" zum testen

3. ist mit dem Woofern alles noch nicht zu 100% sicher, könnte auch 2x 15" machen

Grüße
Felix
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 13:29
Klar, zum Austauschen bin ich hier

NoWall ist eine Klasse im dB-Drag und anderen Wettbewerben, in der Regel liegendes BR. Sollte nur heißen, dass man selbst so genug Platz zusammenbekommt.

Mit 2×12" ist das Projekt irgendwie ein bisschen underpowered... Da wären 2×15" das Minimum, was ich machen würde, dann aber in einer 6th Order Wall.


[Beitrag von Joze1 am 08. Mrz 2021, 16:49 bearbeitet]
SchauleSPL
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:03
Danke für die Infos.

Ah verstehe. Sowas wie eine 6th order Wall stelle ich mir ungefähr vor.

Was ich mir in den Kopf gesetzt hatte, war, dass 2 Woofer übereinander in einer Wall positioniert werden hinter dem Fahrer Sitz und links der Port dann ist.

Oder so, dass der Port in der Mitte ist. Weiß leider nicht wie man die genau nennet

Möchte mit der Wall dann möglichst viel DB erreichen und ca. 25hz erreichen, für Hairtrick

Ich habe außerdem gesehen, dass wir schon einmal bei Facebook geschrieben haben und du mir deinen Leitfaden empfohlen hast.

Anhand dieses Leitfaden und ein paar Tipps habe ich dann mein Gehäuse für meinen Audi A4 B6 gebaut

Danke dafür noch einmal.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:28
Du meinst dann aber eher eine BR Wall? Wie gesagt, ich sehe da nicht so viel Potential, dass sich die Arbeit lohnt. Da wäre eine 6th Order Wall insgesamt etwas sinniger, weil auch das Ergebnis eher dem entspricht, was du dir offensichtlich vorstellst. Denn damit wirst du definitiv tiefer und auch lauter kommen.

Ja, kann sein, ich kommuniziere da relativ häufig und empfehle zuerst mal, meinen Leitfaden zu lesen. Ansonsten entwerfe ich da natürlich auch sehr viel
SchauleSPL
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:34
Ja genau eine BR Wall meine ich, worin liegt der Unterschied zu einer 6th Order Wall?

Und warum heißt das überhaupt 6th Order Wall genau?

Da vertrau ich dir mal
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:45
Naja, das heißt so, weil es vom Aufbau her einem Bandpass 6. Ordnung entspricht. Also zwei Kammern, eine tief abgestimmt, eine hoch abgestimmt. Braucht mehr Platz, hat aber über ein breiteres Frequenzband Gewalt. Und Platz ist ja in deinem Fall nun wirklich nicht das Problem
Larspeaker
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:45
F8789589-EF17-4F95-A5A5-9223DEA7935E

Das sind die 4 gängigsten Subwoofer Gehäusearten für ein Kfz.
Geschlossen (Links oben), Bassreflex (rechts oben), 4th Order Bandpass (links unten) und 6th Order Bandpass (rechts unten).

Beim 6th Order ist sozusagen ein bassreflex Gehäuse hinter dem Lautsprecher und ein Bassreflex Gehäuse davor. Beim 4th Order ist ein geschlossenes + ein Bassreflex Gehäuse. Beim 6th order kannst du am meisten Potenzial aus dem Lautsprecher rausholen, benötigst aber auch am meisten Platz und das Chassis muss dafür geeignet sein.

Lies dich mal ein bisschen in die verschiedenen Bauarten ein bevor du dir eine Wall baust, bei Google findest du da genug Lesestoff und auch Videos.

Gruß Lars


[Beitrag von Larspeaker am 08. Mrz 2021, 23:47 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2021, 07:40
moin.
du schreibst zwar, das das theme strom kein thema ist, aber was ist mit dem rest vom auto?
86c sind - oder waren, sind ja mittlerweile "schätzchen" - bekannt dafür, das sich die verklebung der dachstreben von der dachhaut sehr leicht löst und die streben dann rumklappern
quält man den polo auch noch mit pegel und/oder tiefbass, reissen auch irgendwann die schweißpunkte am übergang von dichstreben zum seitenteil
... und sterni, aus julians team, hat mir davon berichtet, das bei seinem polo gar der dachholm über der b-säule gerissen ist

zur abhilfe haben wir bei meinem polo ( den viele alte hasen im spl-zirkus auf ewig mit mir verbinden) eine zusätzliche strebe aus einem schlachtpolo mit eingeschweißt, die originalen schweißpunkte durch nähte verstärkt und die verklebung der streben durch einsatz von karosseriekleber verbessert.
letztlich waren wir durch das db-drag-regelwerk eingeschränkt, sonst hätten wir das dach noch mehr verstärkt!

ich nehme zwar nicht an, das die originalen türverkleidungen so bleiben - oder ich hoffe es - denn diese sind genau wie die türen selber eher schalldruckbremsen, instabil ohne ende. beides muss verstärkt werden, viel hilft viel

und da ja scheinbar die gehäuseabstimmung richtung schlammschieber tendieren soll, würde ich auch abstand von einer wall nehmen, wie julian schon schrieb, lohnt sich das bei 2x12" einfach nicht! ein liegender BR oder gar ein liegender 4th order wären einfacher, leichter (POLO! ) und auch effektiver. ein gutes beispiel für einen liegenden BP haben die jungs mal gebaut: https://nickons-page.jimdofree.com/earthquake/
der scheinbar nicht unwichtige prollfaktor ist auch gegeben

+
ich habe natürlich keine ahnung davon, was du schon für erfahrungen mit dem polo gemacht hast, aber ICH würde tunlichst vermeiden, allzuviel gewicht ganz nach hinten zu schieben, fahrwerkstechnisch ist der 86c/2f nur ein aufguss vom typ 86 - und der wurde in den 70ern entwickelt

bremsentechnisch aufzurüsten, hat sich bei meinem polo damals auch bezahlt gemacht, G40 komponenten und dessen originale bereifung, die bei meinem GT/3F eingetregen war, machten aus rumgeeier etwas fahrbares zumal ich früher mit meiner karre regelmässig > 1000 km am wochenende gefahren bin

nur so meine 1-2 gedanken zu deinem projekt
gruß
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadelfilz für VW Polo 6N2
DerDoktor am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
VW Polo 9N Reserverad Basskiste
Maze007 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  13 Beiträge
Aktiver Subwoofer ?!? In VW Polo Classic
fun4teen am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für VW Polo 1.2
4nd1 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer an Original VW Polo 9n3 Radio
R4pToR112 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  6 Beiträge
musikhören mit ner wall
enforcer666 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  57 Beiträge
Wall bauen im A3
Speedy91 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  13 Beiträge
Suche Subwoofer für VW Polo 86c 2F Coupé
Blokkmonsta am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Subwooferbau für Polo 6R
noisewalker am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  8 Beiträge
VW Lupo Subwoofer einbau
-JPW- am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen