Wall bauen im A3

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy91
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2016, 08:26
Servus erstmal.
Das Car-Hifi Thema gehört seit neustem zu meinen Hobbys.
Ich habe mich in das Thema eingelesen, dennoch benötige ich ein wenig Hilfe.

Zunächst mal meine Komponenten die ich bereits habe:

Auto: Audi A3 8l FL
Radio: Alpine ida-x300
Woofer: 2x Blaupunkt Velocity vpw 380
Amp: Ampire MdB 3000.1
Batterie: Starterbatterie 79Ah; Zusatzbatterie 1 79Ah Gel; Zusatzbatterie 2 100Ah AGM
Kabel: 35qmm zur Zusatzbatterie von da 50qmm an Amp.
Die Woofer werden mit 0,5 Ohm angeschlossen.

Ich habe bei meinem A3 die Rückbank bereits ausgebaut und eine Plattform befestigt.
Ich habe vor eine BR Wall zu bauen.
Die Liter angabe von Blaupunkt ist mit 45l sehr unrealistisch, deshalb habe ich vor auf ca 200l Netto zukommen.
Was meint ihr dazu?
Will dann einen eckigen Port haben wie lang und wie breit muss der werden bei einer ca 30hz Abstimmung?

Oder soll ich lieber einen Bandpass bauen?
Freue mich über jeden Tip und wäre für eine Berechnung sehr dankbar.
Kann aus dem Datenblatt nicht erkennen wie viel Liter 1 Woofer verdängt?

Vpw 380 Datenblatt
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 01. Apr 2016, 10:01
Ahja, heute ist ja der 1. April... Ich war kurz schockiert
Speedy91
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2016, 10:04
Lol warum schockiert? Sollte eigendlich kein Witz sein
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Apr 2016, 10:16
Ein Einsteiger, der direkt eine Wall baut mit zwei Einsteiger-Woofern, bei denne sich der Aufwand kaum lohnt, zumal die micht so viel Volumen benötigen, als dass es nötig wäre. Da reicht ein liegendes BR in jeder Hinsicht, eine Wall wäre nur Ressourcen-Verschwendung.

Dann fehlt die Nennung des Frontsystems, was mich schon das Schlimmste vermuten lässt. Das OEM-System im 8L ist zu nichts zu gebrauchen und der Aufbau einer pegelmäßig ebenbürtigen Front mit viel Aufwand verbunden...

Dazu dann der Anschluss auf 0.5 Ohm; bei dem jede Menge Strom zur Verfügung stehen müsste, der mit Zusatzbatterien, bei denen nicht mal die Bezeichnung, sondern nur die Kapazität genannt wird (die nebenbei völlig unerheblich ist), kaum gestemmt werden kann. Zumal die 35er nach hinten (bitte sag nicht Ladeleitung) bei der Anforderung zu gering ist und die serienmäßige Verkabelung im Motorraum aucg komplett überarbeitet werden muss.

Kurzum: Einfach zu viel auf einmal und das auch noch am 1. April
Speedy91
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2016, 10:27
Dachte nur an eine Wall da ich eher den Kofferraum brauche statt die Rückbank. Kann natürlich auch eine liegende BR bauen was allerdings nicht so schön aussieht wie ich finde.
Frontsystem ist bis jetzt noch Alpine SPG-13CS an einer Hifonics Titan TXi-6400. Soll aber später aufgerüstet werden.

Die Daten der Batterien kann ich zur Zeit leider nicht nennen weil ich sier nicht zuhause habe um nachschauen zu können.

Meinst du 35qmm Ladeleitung reichen nicht? Wie gesagt lasse mir gerne Tips geben.

Im Motorraum habe ich 50qmm Generator - Batterie (-) ; Batterie zur Karosserie und + Generator zur Batterie
B0mm3L
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2016, 11:20
Ich denke das deine Ansätze garnicht sooooo falsch sind zum Anfang, allerdings weis ich nicht ob du mit den Kosten und enormen Zeitaufwand klar kommst?

Nicht nur die Endstufen kosten Geld sonder das ganze Material drum herum.
Stahlkäfig
MPX
Kabel
Batterien
Kupferstangen
Dämmung und zwar massiv
evtl härtere Federn

und gebaut ist das auch nicht mal an einem WE. Alleine das Abstimmen würde Wochen dauern.

Dann must du dir auch im klaren sein das dein Auto so gut wie Schrott ist wenn du fertig bist. Brüche in verschiedenen Säulen sind wohl fast Standart


Mit den 2 Velos und der Ampire brauchst du diesen Aufwand nicht betreiben.
Speedy91
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2016, 11:43
Wie gesagt die Endstufen Woofer kabel, Sicherungshalter etc ist schon alles da.
MDF Platten, Schrauben, Kleber, Dichtung und Dämmung muss ich noch kaufen.
Also mal von den Kosten abgesehen.
Wollte eigendlich nur eine Wall weil eine normale Kiste auf der Rückbank mir optisch nicht gefällt.
Und muss die Wall ja nicht dicht machen.
Es gibt aber auch bestimmt eine möglichkeit ne schöne normale br zubauen.
Kann mir jemand sagen wieviel liter brutto er nehmen würde und die maße vom port?
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2016, 14:51
Hi,

eine Wall muss aber nach hinten abgedichtet werden. Wird das nicht gemacht, verschenkst du enorm viel Potenzial.

Gestallte das Volumen in jedem Fall so groß, dass du jeden anderen beliebigen 15" verbauen könntest, ohne das halbe Gehäuse wieder umbauen zu müssen. Heißt, 150l pro Sub, würde ich schon anpeilen. Verkleinern geht immer, größer bauen ist wesentlich mehr Aufwand.

Hast du verschiedene Walls gehört? Gesehen wie so etwas aufgebaut sein kann? Über die Befestigung hast du ja nachgedacht - bedenke allerdings, speziell aus MDF gebaut bist du da sehr schnell bei 200kg. Das muss bombenfest sein Grundsätzlich würde ich eher zu MPX greifen und außen viiele streben anbringen.

Den Port würde ich in jedem Fall wechselbar bauen. Ums testen wirst du nicht rum kommen. Anfangen kannst du ja mal mit 400qcm, aber auch 350 oder 500qcm würde ich mal testen, Tuning abhängig vom gewünschten spielverhalten. Mit 30hz geht obenrum halt schon einiges verloren, würde ich persönlich aber auch probieren.

0.5 Ohm Anschluss kann durchaus recht problemlos funktionieren. Dennoch sollte man den Impendanzanstieg mal messen um zu wissen was da Sache ist. Geht halt erst wenn das Gehäuse fertig ist Diverse Händler oder auch private auf Treffen können das oder bieten es für ein paar Euro an.
Zum Thema Batterien gebe ich allerdings den anderen recht. Mit einer oder zwei XS Power Bats. bekommst du das aber schon recht gut ans laufen. NoName oder gebrauchte, ausgeleierte Gel Batterien wären sicher nicht meine 1. Wahl. Wenn dann AGM. Deine Spannung solltest du in jedem Fall immer im Blick behalten.
Speedy91
Neuling
#9 erstellt: 01. Apr 2016, 15:22
Sers ErikSa91. Leider hat dieses Forum keinen bedank button
Finde deinen Text sehr aussagekräftig und gut beschrieben.

War neulich auf einem Treffen und habe ein paar Walls gehört.
Eine davon waren genau meine Woofer verbaut (die ich von ihm gekauft habe) allerdings BP und nicht geschlossen.

Bei 300l reden wir von Brutto ja?
Ist bei dem Port wichtig wie er gebaut ist bzw wie weit er von der Rückwand abstand hat etc?

Ansonsten schonmal danke. Ich mache mir mal gedanken ob ich wirklich eine Wall baue oder nur ein normales gehäuse.
Danke schonmal
Reizung
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2016, 16:34
Hättest du mal das ein oder andere Bild zur Hand, wie in etwa deine BR Wall aussehen soll?
Möchte es nicht als Verschwendung bezeichnen, "nur" zwei 15" in eine Wall zu bauen. Das kann schon geil gehen, Aber gerade weil du dich selber als Anfänger bezeichnest, würde ich doch erst einmal ein liegendes BR /BP Gehäuse bauen.
Ich darf mal für jedermann hier sprechen: Aller Anfang ist schwer

Zu genauen Abmessungen kann ich dir leider nichts sagen. Habe bisher alles nach "Gefühl" gebaut und dann getestet.

Gruß Ralf


[Beitrag von Reizung am 01. Apr 2016, 16:35 bearbeitet]
Speedy91
Neuling
#11 erstellt: 01. Apr 2016, 16:47
Wall

So in etwa
Weiß halt nicht warum alle ein problem mit einer offenen Wall haben Ist doch im Prinzip ein ganz normales Gehäuse nur zum dach hin und an die fenster verkleidet.

Gruß
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2016, 18:03
Weil du schlichtweg Schall, ungenutzt nach hinten verlierst. Wenn du nicht abdichten willst, bau ein normales Gehäuse - wobei der Sub mitten im Raum auch alles andere als optimal positioniert ist.
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2016, 21:51
Hab hier interessiert mitgelesen und wollte mal fragen, wie Du Dich jetzt entschieden hast?

Ich wäre aber auch eher ein Verfechter eines "normalen" Gehäuses...

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A3 Bandpass 6th Order Wall
Baatha_ am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
VW Polo 86 C Wall
SchauleSPL am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  10 Beiträge
musikhören mit ner wall
enforcer666 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  57 Beiträge
Problem wg. Subwoofern in Wall
CheckerHoFi am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  14 Beiträge
DD 2510 goes A3 Ersatzrad
mani88 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
2 15 er l 5 in wall
geilewutz am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
Audi A3 Woofer
dazacat am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Bose Subwoofer einbauen A3!!
bambaleo am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
wall für 2. h18 spl
martinrs50118hspl am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  11 Beiträge
Emphaser EX15-T3 in Audi A3
spec_no_pip am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen