Gehäuse bauen für JL Audio 13Tw5 3 ohm

+A -A
Autor
Beitrag
ssab13
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2021, 12:27
Hi laut angaben empfiehlt jl 22,7l geschlossen.
Das gehäuse baue ich selber.
Die frage ist wie hole ich das maximum an sound raus.
Habe bedenken das 22,7liter zu wenig sind.

Ich fahre einen audi a 6 neues model ende 2018 als limo ohne skisack!
Mit 48 volt...

Radio ist natürlich das mmi 2.5 plus

Das digitale signal wird von zen audio verwaltet und läuft dann in einer helix eight und subendstufe von mosconi pro 1/10 ca 750rms bei 3 ohm
Ein power cap von helix hilft hier noch etwas.
Ich betreibe mit der helix eight eine 3 wege system gladen aerospace aktive
Und in den hinteren türen passive ein einfaches 2 wege system

Ich höre hauptsächlich schnelle elektronische Musik und genug Pegel sollte auch im bassbereich kommen.
Das gehäuse soll in die reserveradmulde.
Und es darf nicht höher sein als 13cm.
Meint ihr das ein geschlossenes gehäuße hier die beste wahl ist?

Die ganze Anlage wird eingebaut und abgestimmt von einen fachändler aus kassel.
Ich wollte halt zumindest das subwoofer selber bauen, weil das für mich kein größeres problem darstellen sollte.
Deswegen meinte ich zu dem händler das ich schon ein gehäuße habe.
Gekauft habe ich den subwoofer samt gehäuse bei ebay vor einiger zeit.
Das alte gehäuse ist leider zu hoch(20cm) (ca 25L volumen)und deshalb will ich es neu bauen.
Hoffe auf ein paar tipps.
Die mulde ist garbnicht so klein aber halt nur 16cm tief


[Beitrag von ssab13 am 01. Jul 2021, 12:44 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2021, 12:41
Technische Daten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2021, 12:43
Naja bei 23L liegt Qtc halt bei ca. 0,9...
Das geht schon Richtung verwaschen meinem Empfinden nach.
(nicht mit diesem Sub sondern mit anderen)

Qtc 0,7 erreichst du aber erst mit gut 60L...
(je mehr Volumen desto präziser)

Aber ob du nun 23L oder 30L hast macht realistisch gesehen keinen bedeutsamen Unterschied.
Und viel mehr als das wirst du aus der Mulde wohl eh nicht herausholen können...
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Jul 2021, 13:10
JL empfiehlt das Gehäuse aus gutem Grund.
Den höheren Qtc wirst du kaum wahrnehmen, dafür limitiert die straffere Luftfeder etwas den Hub, der sonst dem Woofer schnell zum Verhängnis werden kann. Das kann ich dir aus Erfahrung aus meinem Umfeld sagen
ssab13
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2021, 13:26
So nochmal mit dem händler gesprochen aus kassel.
Die meinten mit diesem woofer wäre sie immer ganz gut gefahren mit ca 36,6l geschlossen
Mit einen professionellen Programm.
Ich werde jetzt den händler das ganze bauen lassen.
Ein einfaches quadratisches gehäuse kann ich selber aber eines was was so ziehmlich die mulde ausfüllen wird....ist zu anspruchvoll...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2021, 13:46

Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
Den höheren Qtc wirst du kaum wahrnehmen, dafür limitiert die straffere Luftfeder etwas den Hub, der sonst dem Woofer schnell zum Verhängnis werden kann.

Das stimmt natürlich und hätte ich auch erwähnen können/sollen.

Aber schließlich war die Frage ja wie hole ich das maximum an sound raus?.
Und da ist ein Qtc von bald schon 1 eben nicht der Weisheit letzter Schluss ^^
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2021, 03:36
Mich wundert, dass hier keiner über "Limo ohne Skisack" und "Reserveradmulde" stolpert...

Was erwartest Du denn vorne auf dem Fahrersitz von dem Subwoofer noch zu hören bzw. wie soll der Schall vom Subwoofer denn bis dahin kommen? Und was sagt der "Fachhändler aus Kassel" dazu? Oder hat der Audi neuerdings nur noch eine Hutablage aus Pappe?

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 10W0v2 -- Gehäuse bauen
Drop-Off am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  14 Beiträge
Gehäuse Für Jl audio 15w0v2
alne24 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse für JL Audio 13w6v2
Wambo10v am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  13 Beiträge
Gehäuse JL Audio 12W0
SSmutny am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse für JL Audio 12W3v3-2
tesom am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  11 Beiträge
Gehäuse JL Audio
Fact am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  9 Beiträge
JL audio Gehäuse
JL_Dew am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
JL Audio 12w3v3 - Gehäuse
AHS am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  30 Beiträge
JL Audio 10W7-3 Gehäuse und Endstufe
DerWesti am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  13 Beiträge
Gehäuse für JL Audio 15w3
JMJ am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen