Welcher sub macht Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
*Musikfan*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2021, 19:04
Moin moin, Thema ist ein neues sub fürs Auto.

Die Frage ist ob es mehr sinn macht bei 240l brutto (außen) einen b2 rage 15xl im br und 32hz tuning oder zwei einfache rage 15v2 zu betreiben. Portfläche würde ich dann bei beiden Varianten mit 550-600cm2 ansetzen.

Für den 15 xl dürfte das ziemlich gut sein während dass Gehäuse für die zwei rage 15 sicherlich zu klein wäre. Grob überschlagen dürfte der Tiefgang bei beiden Varianten ähnlich sein jedoch mit deutlich mehr Pegel im oberbass bei dem doppel 15er. Das müsste man natürlich entzerren.

Alternativ könnte man auch versuchen ein bandpass 6th order für den 15xl in Erwägung zu ziehen aber das dürfte mit der größe auch wieder sehr sehr knapp werden wobei sämtliche simulationen stets zu gunsten von br gehen.
Wo liegen dann die Vorteile von 6th order?
Mit tuning auf 36hz bleibt natürlich beim doppel 15 er mehr nettovolumen übrig aber da wird mir vermutlich der Tiefgang fehlen auch wenn der Pegel um die 40hz aufwärts sicherlich interessant ist.

Aktuell fahre ich nen doppel 12er BR im 144l netto und 32hz tuning auf 800w rms umher und das gefällt mich klanglich recht gut, könnte sogar noch tiefer spielen. Leider gibt's keine tsp für die Treiber (raveland fatboi). Sind keine klangwoofer aber für geschenkt passt der Pegel.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 11. Aug 2021, 22:40
Hatten wir das Thema nicht schon mal so ähnlich und eigentlich sogar abgeschlossen?

Wenn dir die 2× 12" so weit gefallen, dann geh doch auf zwei größere an mehr Leistung. Für 2×15" ist 240l brutto außen viel zu klein, für einen im 6th Order BP auch (dafür eher 300L brutto innen).

Wenn du jetzt weithehend zufrieden bist und da du genug Platz dafür hast, wäre das meine klare Empfehlung. Kräftigere 12" mit mehr Hubkapazität an etwa 3-4kW. So viel müsstest du für die RageXL15 auch einplanen.
Damit bist du effizienter und die Woofer können ihr Potential voll ausspielen
*Musikfan*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 14:40
Ja so ähnlich das stimmt. Mich interessiert halt auch die Physik dahinter. Dann werden es wohl die rage 12v2, vlt. Auch die Rage xl, mal schauen. Einen Vorteil hat das so immerhin noch: ich kann direkt das neue Gehäuse bauen und erstmal die aktuellen Subs darin einpflanzen bis die großen dann kommen. Ich werde dann aber ein tiefer abgestimmtes Gehäuse bauen. Vlt. 30 oder sogar 28hz. Mal schauen.

Danke für deine Hilfe, auch wenn ich dieselbe Frage gefühlt 5 stelle. Mir fehlt es da einfach an praktischer Erfahrung und der Möglichkeit mir die Dinge woanders mal live anzuhören. Bin hier so ziemlich der einzige der sich mit Thema beschäftigt und noch dazu alles selbst machen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Sub macht mehr Bumm ?
zu_LEise am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  44 Beiträge
Reserverad-Sub + Kiste, macht das Sinn?
Golf4Driver am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Macht sowas Sinn?
Ataraxis am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Macht ein Subwoofer Sinn?
samworld am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  3 Beiträge
welcher sub macht den größten HUB?
andiwug am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  60 Beiträge
Hifonics zx5.1.Welcher Sub?
Maurice355 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Welcher sub, 100-250e?
axaa am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
Welcher 10'' Sub
Clio2_1.6_16V am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  35 Beiträge
Welcher sub?
michajan am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  5 Beiträge
Welcher Sub
Emperator am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen