Sundown Lautsprecher Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Starkstromer
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 22:12
Hallo zusammen mein erster Beitrag......keine Ahnung, ob der hier richtig liegt.

Habe einen Sundown Woofer . Wollte mir jetzt ein Gehäuse berechnen. Mit verschiedenen Programmen kommt hier irgendwie nur Müll raus. Einmal 6 Liter einmal 11 Liter..Ich glaube das kann nicht stimmen.

Kann mir hier irgendjemand weiter helfen ? Ist ein Sundown E10 V2 Sollte im Kofferraum verbaut werden aber nicht in einer Kiste sondern im Kofferraum mit doppelten Boden bis in die Reserveradmulde.

Ich bin irgendwie vom Gefäuhl von ca. 30-50 Liter ausgegangen. Eventuell auch als Bassreflexausführung.

Vielleichtkann mir hier ja jemand die Volumen nennen für geschlossen und Bassreflex.
Beim Bassreflex eventuell noch die Reflexrohrgröße und Länge. Habe es zuletzt mit WIN ISD probiert.leider auch ohne Erfolg.

Fs= 32,2 Hz
Qms=4,76
Qes=0,38
Qts=0,35
Vas 19,4 L
Das sind die Daten,welche ich eingegeben habe.
Im Vorraus schon mal vielen Dank.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 08:04
Der Woofer ist für ein geschlossenes Gehäuse ungeeignet.

Wie viel Volumen bekommst du denn zusammen? Was ist es für ein Fahrzeug? Welchen Verstärker nutzt du? Und was ist dein Ziel am Ende, Tiefstbass oder Pegel?
Starkstromer
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2021, 09:39
Eigentlich hatte ich vor im Audi A3 einen doppelten Boden zu bauen..also doppelter Boden mit Ausnutzung der Reserveradmulde als Gehäuse mit Reflexrohren .Ich Stelle mir das aber schwer mit den Bassreflexrohren vor bzgl der Anordnung.
Betrieben soll er werden mit einer Hifonics Zeus
Anschluss je Spüle auf einen gebrückten Kanal je 4Ohm.
Eher eine ausgewogene Mischung Tiefbass und Pegel.
Wenn ihr natürlich sagt eine Kiste ist besser werde ich eine Kiste bauen. Mir hatte es halt gefallen wenn noch ein bisschen Kofferraum frei ist und man fast nichts sieht.
Starkstromer
Neuling
#4 erstellt: 17. Okt 2021, 11:42
Wollte ich noch nachreichen.
Die Endstufe ist eine zxi 4400
Die mußte ja 2x250 Watt ca ausgeben an 4 Ohm
Von dem Volumen her würde ich locker
50...60...70... Liter zusammen bekommen.ob das so optimal ist weiß ich nicht da die Kiste ja nicht boxentypisch ist.
Das waren z.B 70x80x15 möglich.in der Breite und Höhe kann ich noch variieren.
Starkstromer
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2021, 14:35
Keiner da?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 25. Okt 2021, 08:50
Also: Den Verstärker zwei mal zu brücken und dann je Spule ein Kanalpaar zu nutzen ist nicht so optimal. Durch die Kanaltoleranzen wird jede Spule ein leicht unterschiedliches Signal erhalten, was Intensität und Phase betrifft... Aber es wird trotzdem funktionieren, ja. Der Woofer kann aber ruhig auch etwas mehr Leistung ab später.

Bei deinen genannten Maßen wird es schon schwer mit der Einbautiefe, oder? 15 cm ist da doch schon etwas knapp?

Ansonsten würde ich empfehlen in etwa 40L netto anzustreben in einem Bassreflex-Gehäuse. Das passt am besten zu dem Chassis. Und das Ganze dann auf 35-38Hz abstimmen, je nach Anspruch. Wäre bei einem 10cm Aeroport zB 35-40cm Länge, kann man am besten mit einem 90° Winkelstück ausführen in deinem Fall.
Starkstromer
Neuling
#7 erstellt: 25. Okt 2021, 17:43
Hallo vielen Dank für die Antwort.
Die Endstufe habe ich halt gerade, eigentlich wollte ich ja eine Mono Endstufe und dann parallel anschließen. So riesige Ansprüche habe ich nicht.
Ich habe Mal gerechnet. Wenn ich so ca. 15 bis 20 cm Aufbau mache komme ich locker über 60 Liter.
Wenn ich 70x80 cm rechne mit 15 cm Höhe komme ich schon über 70 Liter und da ist die Milde noch nicht gerechnet.
Also wahrscheinlich eher doch kleiner.
Dann denke ich halte ich mich Mal an Deine Vorgaben und sehe was rauskommt

Bin froh daß sich Mal einer gemeldet hat. Vielen Dank
Starkstromer
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2021, 15:59
Jetzt muss ich noch ein paar blöde Fragen stellen, weil es mich einfach interessiert.

Jetzt kommst Du auf ca. 40 Liter netto mit einem Resorohr wie angegeben.

Wenn ich jetzt 80 Liter mit einem anderen Resorohr baue, hört er sich gleich an oder stärker...tiefer..oder schlechter ? Ich habe mal versucht selber zu rechnen min WINSD. wie geschrieben kommen da irgendwelche Literangaben raus da passt nicht mal der Woofer rein.

Ihr schreibt immer abgestimmt auf z. B . 38 Hz. Was gibt den Wert eigentlich vor?
Eigenes Empfinden oder richtet sich das nach dem Woofer? Ich habe gedacht unter 60Hz nimmt man sowieso nichts mehr so war außer Gewummse.

Was sagt die angegebene Hz Angabe des Woofers aus?

Ich habe meinen Woofer mal angeschlossen ohne Gehäuse. Hört sich komisch an wie wenn was vibriert,
ist das normal im nicht montierten Zustand?

Beim drücken und ziehen ist kein kratzen wahrnehmbar. Bei Umstellung der Endstufe auf Flat ist es besser?
Hoffe das ist besser wenn er montiert ist, weil sonst besorge ich mir gleich einen neuen.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 26. Okt 2021, 18:26
Wenn du mit 80L baust, dann wird bei gleichem Resonator die Abstimmung tiefer. Auf dem Resonator hat man mehr Wirkungsgrad, der Woofer spielt insgesamt gegen eine schwächere Luftfeder... Man verändert einfach eine Menge der Parameter des Ergebnisses.

Abstimmung auf xxHz bedeutet, dass dann dort die Resonanzfrequenz des Resonators liegt. Hat dann zur Folge, dass dieser an der Stelle zur Wiedergabekurve beiträgt und des Weiteren unterhalb dieses Werts die Wiedergabekurve in der Regel mehr oder weniger stark abfällt.

Die untere Hörschwelle liegt bei 20Hz.

Gehäuseberechnung ist ein komplexeres Thema, das man nicht in 1-2 Sätzen abhandelt. Wenn dich das wirklich interessiert, dann gibt es hier und sonst im Netz viele Quellen, um sich einzulesen

Die Geräusche sind einfach mechanische Geräusche des Woofers. Eingebaut sollte das weg sein.
Starkstromer
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2021, 18:38
Super vielen Dank.
Wollte auch nur ein paar Sätze ,so ein bisschen zum verstehen.

Ich baue und probiere einfach mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sundown SA 8 V2
Mr.Subsonic am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  25 Beiträge
Gehäuseberechnung Sundown Audio SA10 D2
AMD-Killer am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
spl gehäuse für sundown
geilewutz am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  7 Beiträge
Sundown Audio X15
Zeus244 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Sundown SA-8
Cruiser1985 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  42 Beiträge
Sundown Audio X6,5
LoneDragon am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  17 Beiträge
gehäuseberechnung für Sundown Audio SA-6.5 SW D2
nico.DD am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Sundown zv5 12 gehäusse bin ratlos
wiblive am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  31 Beiträge
Sub im doppelten Boden???
dirnie am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  16 Beiträge
wie doppelten boden im kofferraum entkoppeln
dennis_sp am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen