Sundown Audio X6,5

+A -A
Autor
Beitrag
LoneDragon
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2015, 18:49
Welches Gehäuse wäre den am besten?
Auser BP und geschlossen habe ich interesse am T-Line, Horn oder Bassreflex.
TSP:
http://sundownaudio.com/misc/woofer_specs/x/X-65SW-TS-P.jpg

Auf grund von seiner größe habe ich interesse den sofern es sinn macht ein T-Line oder sogar Horn zu bauen oder eventuell sogar ein Hybrid.
Danke für die Infos.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 20:28
Also laut dem QTS ist das ganze eher für Geschlossene Gehäuse oder Transmissionslinie geeignet.
LoneDragon
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 22:20
Also, habe mal ein T-Line gebaut, allerdings bei einer zu hohen Lautstärke wird er unsauber.
Zudem ist sein Frequenzband sowas von dermassen eingeschränkt in dem Gehäuse.
Werde mal ein BR bauen weil das soll sehr gut gehen ( ohne auf die Daten zu schauen, ist erfahrungsmäßig).
LoneDragon
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 11:46
Hi, da der letzte Bau nicht gerade toll war, wollte ich mal fragen ob einer mir ein Gehäuse berechnen könnte.
screenman7
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 13:24

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Also laut dem QTS ist das ganze eher für Geschlossene Gehäuse oder Transmissionslinie geeignet.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 13:33
Hallo,

ich komme da eher auf BR mit einem EPB von 90.11
BassCAD bestätigt dies auch....

Allerdings will keine vernünftige Simulation rauskommen....


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jan 2016, 13:35 bearbeitet]
LoneDragon
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 22:49
Okay BR würde ich auch bauen wollen.
Auf wiviel Liter kommt basscad?
+ Port durchmessser und länge?
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 23:05
Scheint nach den TSPs und Diagramm eher ein TMT zu sein, oder? Warum nicht ein kleines geschlossenes Gehäuse und dann ordentlich entzerren für etwas mehr Bass?

Oder ganz viel ausprobieren...
LoneDragon
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2016, 23:13
Ich glaube, hier sieht man ganz schnell das es sich um kein TMT handelt.

http://www.sundownau...At_Shop/CIMG6890.JPG
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 18. Jan 2016, 23:16
Nur weil ein Chassis einen großen Antrieb besitzt, muss es nicht heißen, dass es kein Tiefmitteltöner ist.

Schau dir mal den Scanspeak 12MU an, der hat einen für seine Größe riesigen Antrieb und ist ein Mitteltöner.
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2016, 23:20
Der mag ja gerne fett sein, und der BL bei so einer kleinen Membranfläche geil...schreit ja geradezu nach ventiliertem Einbau...aber der Rest...
Ist wie ein Stroker...da muss sich das richtige Einsatzgebiet erstmal finden. Was meint denn der Hersteller? Der muss doch auch vor der Produktion schon eine Art Plan dafür gehabt haben.
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 18. Jan 2016, 23:27
Gerade mal nachgeschaut was auf der Herstellerseite darüber steht:

This cap reduces inductance induced distortion & actually allows this little monster to play up to ~200-500 Hz without an issues if your application calls for it.


Kann man also als Tieftöner in den Türen verwenden und einen Mitteltöner/Breitbänder daran ankoppeln.

Und bezüglich des Gehäuses:

These woofers are optimized for small PORTED enclosures of 0.25-0.33 ft^3 volume. They are not suggested for sealed enclosures or large enclosures of any kind. Please keep this in mind.


Das entspricht in etwa 7 - 9,3 liter.

Edit: Da steht noch, dass der Port eine Fläche von 4 quadrat zoll haben soll, zur Länge steht nichts. Entspricht laut Hersteller 32hz Abstimmung.


[Beitrag von st3f0n am 18. Jan 2016, 23:29 bearbeitet]
LoneDragon
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2016, 03:17
Ich habe echt keine ahnung woher ihr die Infos nimmt, aber ich finde keine angaben für ein Gehäuse, sprich Liter oder Port.
Ich würde den schon ganz gerne in ein BR oder T-Line verbauen.
Allerdings habe ich mit T-line keine ahnung.
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 19. Jan 2016, 03:19
Na von der Herstellerseite

Unten auf "Suggested" klicken.
LoneDragon
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2016, 01:15
Mal butter bei de fisch.
Entweder Sundowns Site ist nicht so top oder mein Browser.
Ich sehe da Daten aber zum teil nur so 0,5 ... ,84 sprich die vorzahl fehlt.
Habe versucht mir Sketchup runterzuladen aber ich kann es nicht install. weis nicht ob mein System probleme macht weil ich auf mein Haupt PC noch Xp fahre. Naja ich hätte jetzt den design vom x12 genommen und einfach geteilt durch 2 genommen und etwas angerechtnet und probiert. Leider kann ich aber garkeine Daten sehen wieviel liter sketchup bei dem X12 zeigt.
Falls einer von euch die Datei öffnen könnte würde ich sehr froh sein wenn ihr mir die Daten durchgebene könntet.
Mfg Sven K.
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 22. Jan 2016, 04:10
Ich war mal so frei. Das ganze ist natürlich in Zoll gerechnet. Ob es da reicht das ganze durch 2 und noch etwas rum rechnen funktioniert, kann ich dir so leider nicht sagen, die Parameter verändern sich ja auch ein bisschen bei den Chassis. Dazu kommt noch, dass die Amis eher in Richtung Laut tendieren, dazu kommt noch, dass die Abstimmung des Gehäuses meist höher ist als das, was wir hier versuchen zu erreichen, das solltest du dabei bedenken.

SAX12
LoneDragon
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2016, 14:38
Hey vielen lieben dank.
Damit hilfst du mir extrem weiter.
Ist auch für einen Chassi gedacht oder 2?
PS wenn ich mir die Daten so anschaue, dann ist der Kasten ja schon so groß wie für 10-12 Zöller.
Für ein 12er habe ich immer den standard kasten 40x40x40 gebaut.
Wahnsinn wieviel Liter.


[Beitrag von LoneDragon am 30. Jan 2016, 14:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassreflex oder geschlossen? HILFE
schoba1 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
Rainbow X-Line 200
dodo83 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
horn bauen
beier am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  9 Beiträge
2x 15" X-ion (geschlossen oder Bassreflex?)
Machine-Head am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  53 Beiträge
(tiefbass+druck) 2 x audiobahn aw122t oder 2 x Pioneer TS-W121SPL oder 2 x earthquake
uscivic am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  15 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen
GoodOld am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Tml oder Bp-Horn im Auto?
dout am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  18 Beiträge
X--ION im Bassreflex-Gehäuse
dewinni am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  28 Beiträge
spl gehäuse für sundown
geilewutz am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse X ION 12 geschlossen
Rheingauer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.290

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen