bassreflex oder geschlossen? HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
schoba1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 02:38
hy leute

ich hab da mal ne frage. wo ich hier bei meine gehäuse am besten die bassreflexrohre hinmachen soll. oder ob es überhaupt sinn hat welche hinzumachen??

kann mir hir einer ausrechnen wie groß die rohre sein sollen und wie lang? gehäuse und subs hab ich schon!

hier das gehäuse:



und so will ich sie ins auto einbauen:



und hir der TSP von vom sub:

Typenbezeichnung: X-Force 2500
Hersteller / Marke: Magnat
Außendurchmesser: 270 mm
Einbaudurchmesser: 240 mm
Einbautiefe: 140 mm
Lochabstand: 255 mm
Musikleistung RMS / Max.: 250 / 500 Watt
Impedanz (Z): 4 Ohm
Frequenzbereich: 20 - 800 Hz
Resonanzfrequenz ( Fs): 37 Hz
Mittlerer Schalldruck (1W/1m): 91 dB
Elektrische Güte (Qes): 0,33
Gesamtgüte (Qts): 0,31
Äquivalentvolumen (Vas): 30 l
Gleichstromwiderstand (Re): 3,0 Ohm
Lineare Auslenkung (Xmax): 15 mm
Geschlossenes Gehäuse: 18 - 22 l
Bassreflex Gehäuse: 25 - 45 l

danke schonmal im vorhinaus mfg schoba
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 12:49
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Gehäuse 22l?

Ich gehe mal davon aus, dass du hauptsächlich hohe Pegel fahren willst? Dann solltest du auf Bassreflex umbauen. Problem wird hier allerdings, dass die Gehäuse recht klein sind. Dadurch werden die Rohre recht lang, ein 7cm Rohr schon 30-35cm. Die bekommst du aber kaum unter. Bei kleineren Rohren bekommst du wahrscheinlich Strömungsgeräusche.

Geschlossen wird wohl besser klingen, ist aber wesentlich leiser.

Daher wäre mein Kompromiss mit den Gehäusen:

Woofer invers verbauen (Magnet nach außen), Gehäuse mit Sonofil auslegen, 7cm Aeroport mit vollen 30cm Länge ins Gehäuse, wo er eben hin passt, dass er in beide Richtungen atmen kann (ein Portdurchmesser Abstand!).

Gruß, Carsten

Edit: Der SLA1500 solltest du statt einem Powercap lieber eine kleine Zusatzbatterie vorschalten, da kommt wesentlich mehr bei rum!


[Beitrag von cwolfk am 15. Dez 2009, 12:57 bearbeitet]
schoba1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 18:23
dan werd ich die woofer verkehrt reintun!

die gehäuse sind innen schon mit sonofil ausgelegt

dan werde ich diese aeroports verwenden:

http://www.drcarhifi.de/p_916_aeroport-2-5-zoll-%287-cm%29.html

kan mir da wer sagen wieviel db ich da rausholle und wieviel druck??

Edit@cwolfk: ich hab schon ne klein hollywood batterie daheim!

danke

mfg schoba
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 18:26
Die Hollywood und die Ports sind ne feine Sache, so wird was gutes draus

Jenseits der 140db sollte es schon werden, mehr kann man nich sagen!

Gruß, Carsten
schoba1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 18:54
was bis zu 140db??

ich dachte bei diesen billigen setup das ich gerademal auf 100db komme!!

ist sowas schon möglich!!

es sind ja nicht gerade gut subs wie alle hir im forum sagen!!

mfg schoba
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 19:32
Nur weil sie nicht so doll klingen, heißt das lange nicht, dass sie nicht laut können

Mit 2 AXX 10"ern sind im Wettbewerbssetup schon über 147db gefallen, der Polosex_en war´s. Allerdings mit satt Leistung (glaube zwei gelinkte EXT2000).


146,8 dB mit 2 x Raveland AXX1010 und 2 x Ext2000 in der Street A, 147,6 dB in der Beginner Open
schoba1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 21:05
es müsste eig. funktionieren wen ich die aeroprts so reinmache und den sub da verkehrt draufsetzte!!



mfg schoba
schoba1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 20:29
hy leute ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!!

ich habe jetzt alle 4 subs drinen und jetzt hab ich ein problem mit den bassreflexrohren!!!

ich habe keinen platz das ich ein 30 cm langes rohr mit 8cm durcmesser reinmache sondern nur ein 7 cm im durchmesser!!

jetzt weis ich nicht was ich machen soll??!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 21:14
Machs n Stücken kürzer, als du das mit dem 8cm-Rohr gemacht hättest.

Ob der eine cm bei den Strömungsgeräuschen so viel ausmacht...keine Ahnung.
Beim nächsten mal baust du dir ein passendes Gehäuse! Das hier ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 20:01
Meine berechnung war eh für 7er Aeros mit 30cm Länge. Du solltest da nichts kürzen, sonst wird die Abstimmung zu hoch
schoba1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2009, 23:18
sorry das mit den 8 cm war ein schreib fehler!!

also ist es nicht so gut wenn ich sie kürtze!!

naja dan werde ich sie derweil geschlossen lassen und baue mir später einmal ein grösseres gehäuse!!!

danke für di antworten
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 20. Dez 2009, 23:20
Erzähl dann mal, wie sie sich machen! Laut sollte es auch so schon gehen, aber das schätzen wir ja alle unterschiedlich ein
schoba1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 23:37
ja kann ich dan machen wird aber noch 3-4wochen dauern bis ich fertig bin!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex, Geschlossen??
snowsniper am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
bassreflex oder geschlossen
nbk am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen?
BCorsadriver am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Bassreflex oder geschlossen?
Roady am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  22 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen???
Bad-Bass am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  12 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex
Duebel am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  16 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex?
thanasis am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
geschlossen oder bassreflex?
urban_stepper am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen
GoodOld am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex
Kusli am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen