Bose Subwoofer *bin etwas ratlos*

+A -A
Autor
Beitrag
xeilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2023, 22:04
Hallo Liebe Gemeinde.

Habe ein Neufahrzeug.

Ein Renault Arkana E-Tech mit Bose.
Bin nun nicht völlig unwissend im Bereich Car-Hifi aber bei so Sonderspezialisten wie Bose hört es bei mir einfach auf. Bin mit solchen Fertigsystemen einfach aufgeschmissen.

Der Woofer ist ein grauen....hatte mich schon sehr gewundert warum da vorne keine Leistung ankommt.
Hinten schon eher hörbar und Spürbar.
Also ein Witz.

Als meine Frau mich dann spät Abends anmeckerte wieso ich mit so lauter Musik und Bass nach Hause kommen würde schaute ich ziemlich Blöd.

Lautstärke war nämlich moderat und nicht laut aufgedreht.

Ab ins Auto und dreh mal auf die Möhre.

Fazit:

Im Auto vorne fast nichts vom Bass Spürbar oder Hörbar.
Aber im Wohnzimmer da kann man dann den Druck des Subs deutlich wahrnehmen.

Neben das Auto gestellt rappelt es ganz schön.
Kofferraum aufgemacht und mit erstaunen festgestellt das es ordentlich wummert.
Kopf in den Kofferraum gesteckt. Druck sehr gut spür und hörbar.

Setze mich vorne hin und es erfolgt halt die Ernüchterung. Einstellbar ist der kleine bis Stufe 9 in den Einstellungen. Steht natürlich auf 8 damit man überhaupt irgendwas mitbekommt. Man kann dann wenigstens sagen ja er ist an. Das man aber bei normaler Lautstärke dann schon die Nachbarn beschallt ist einfach nicht tragbar während man vorne nichts davon mitbekommt!

Habe mich dem ganzen dann mal angenommen um zu wissen was denn verbaut ist und vor allem wie.
Denn draußen hat der Bass ja nix zu Suchen. Das Blech hinten dröhnt und rappelt das einem Schlecht wird.

Fazit:

Wir nennen es trotzdem weiterhin mal Subwoofer. Dieser ist direkt auf das Seitenblech hinten Links verschraubt und auf dem Boden mit 2 Schrauben. Keine Dämmung, oder wenigstens Bitumen/Alubutyl oder ähnliches auf dem Blech. NICHTS!
Das Resonanzrohr führt einfach nach draußen. Kann also direkt auf die Straße schauen wenn ich den Woofer demontiere. Feuchtigkeit ?

Verbaut ist ein 6x9 Lautsprecher (Subwoofer?) mit 1 Ohm. Weitere angaben gibt es keine. Verstärker habe ich vergebens gesucht. Entweder ist der woanders versteckt oder wird einfach nur über das Boardsystem betrieben.
Ich vermute eher letzteres!

Was mich nun an der ganzen Sache stört ist das der Woofer einfach nur ein Krachschläger ist und mehr Bass nach außen spielt als im Innenraum.
Leider habe ich absolut keine Ahnung davon wie solche Systeme funktionieren und die Frage ist ob man da in irgendeiner weise was verbessern kann ?

Mein Ziel ist nicht die ganze BOSE Anlage auszutauschen.

Der größte Witz an der Sache ist das dieser Müll 1200€ Aufpreis gekostet hat. Ein Armutszeugnis.
Denn selbst das Frontsystem schafft noch nicht mal einen Ordentlichen knackigen Bass.
Ich würde halt gerne etwas verbessern und Optimieren. Bei sowas hört es bei mir mit Wissen auf.
Würde es schonmal Sinn machen wenn der Sub mit dem Resonanzrohr in den Innenraum spielt anstatt nach draußen ? Dann einmal von der Seitenwand abkoppeln wäre mein zweiter Gedanke. Aber ich habe nicht das Wissen ob diese Maßnahmen schon etwas bringen würden.

Auch der Gedanke ihn zu ersetzen kam mir in den Sinn. Da aber 1 Ohm wird es schwierig. Oder aber abgreifen und mit einem Aktivsub arbeiten ? Leider gibt es sonst keinen Platz da Hybridwagen. Der Kofferraum soll frei bleiben.
Auch ist das System abgestimmt und eingemessen. Ob das dann überhaupt Sinn macht ? Fragen über Fragen.

Anbei ein paar Bilder davon:

20230128_180726

20230128_180654

20230128_180743


[Beitrag von xeilon am 28. Jan 2023, 22:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2023, 23:20
Wenn Du im Wohnzimmer Musik hören willst, stellst doch auch net die Lautsprecher ins Schlafzimmer?
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2023, 12:18
Hi
Ja ist interessantes Konzept. Die nehmen sozusagen den Pkw als Volumen.
Haben einige angefangen mit großen subs zumachen.

Interessant ist auch die Werbung https://youtu.be/DsEN7Y_umsQ wo einfach ein Focal Lautsprecher gezeigt wird 🙄.

Wa es noch evtl an einfachen Lösungen gibt ist die Einstellung im pkw moderne Anlage haben ne Laufzeitkorrektur.
Da gibt es dann Einstellungen vorne / Fahrer / alle evtl löst es bei dir schon das Problem.

Lg


[Beitrag von kalle_bas am 29. Jan 2023, 12:30 bearbeitet]
xeilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jan 2023, 12:45
Das ist bei Bose leider nicht möglich. Das System wird von denen eingemessen und die Einstellungen können nicht verändert werden.

Alles was ich einstellen kann:

- Mitten
- Höhen
- Subwoofer
- Fader
- Balance

Und da wäre noch Surround. Das ist aber ein Klang des grauens und verfälscht den Ton so widerlich dumpf das es nicht hörbar ist.
Habe da auch schon viel rumprobiert. Das Frontsystem schreit einen an während kaum Tiefton und schwache Mitten vorhanden sind. Wenn ich mitten und höhen auf -3 stelle gehts. Dann merkt man wenigstens das der Woofer arbeitet. Aber dann macht der hinten einfach nur jede menge Krach nach draußen.


Habe auch schon Flac. Dateien u.s.w versucht. Natürlich ist die Klangqualität besser. Aber das macht den Bass auch nicht besser.

Ist denn die Annahme richtig das der Bass so nach draußen spielt weil eben das Resonanzrohr nach außen führt ?

Ich überlege einfach ob ich herkomme und selber ein Gehäuse baue eingepasst aus Epoxy. Das Signal direkt vom Wooferanschluss abgreife und einen kleinen Verstärker dort mit unterbringe.
Oder aber die Variante des Aktivsubwoofers wo ich dennoch ein angepasstes Gehäuse bauen müsste.

Bose arbeitet mit 0,5 - 1 Ohmig was ich dann umgehen würde.

Leider bin ich mir damit ziemlich unsicher ob das so überhaupt funktioniert. Da hört mein Wissen auf.

Das waren noch Zeiten als man ein ausbaufähiges Radio hatte u.s.w. Da war der Aufwand nicht so groß.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2023, 13:08
Ist schon abartig, habe ich so noch nie gesehen...

Leider ist das nicht mehr so einfach.
Anderes Chassis kannst ohne probleme einbauen, 2x2 Ohm Subwoofer gibts wie Sand am Meer, parallel bist bei Deinen 1 Ohm.
Doch ist die Abstimmung genau auf dieses Witzchassis hingedreht, sei es im Bezug auf Leistung die nach oben hin begrenzt wird um es nicht zu grillen als auch auf vermutlich lautstärkenabhängigen EQ Einsatz.
Deshalb wird auch ein Aktivsub der mit dem Signal gefüttert wird nur zu einem Teilerfolg führen.

Willst das wirklich vernünftig haben ist ein Händler unumgänglich der mit einer DSP Endstufe arbeitet, schnell bist da aber 1500,- los für das absolute Minimum.


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Jan 2023, 13:09 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 29. Jan 2023, 14:57
Eigentlich ist das Thema unendliche Schallwand aka IB oder Infinite Baffle ja ganz geil aber bei so einem winzigen Subwoofer, ist es natürlich recht schwer ausreichend Pegel zu erzeugen.

Es hieß immer die Öffnung an der der Subwoofer angeschraubt wird, soll mindestens 60% der Fläche des Lautsprechers entsprechen, allerdings sieht die Öffnung wirklich klein aus und unendliche Schallwand Subs sind immer größer als das originale Miniding.

Ich denke du musst entweder radikal das Loch im Blech vergrößern und hast dann mit wenig Leistung ordentlich Bums und Tiefgang. Problem ist hier aber der TÜV.
Oder eben einen neuen Sub und eine Kiste in den Kofferraum stellen. Den meisten reicht schon ein 8 Zoll Subwoofer für normalen Pegel.
xeilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2023, 15:50

st3f0n (Beitrag #6) schrieb:


Es hieß immer die Öffnung an der der Subwoofer angeschraubt wird, soll mindestens 60% der Fläche des Lautsprechers entsprechen, allerdings sieht die Öffnung wirklich klein aus und unendliche Schallwand Subs sind immer größer als das originale Miniding.

Ich denke du musst entweder radikal das Loch im Blech vergrößern und hast dann mit wenig Leistung ordentlich Bums und Tiefgang. Problem ist hier aber der TÜV.
Oder eben einen neuen Sub und eine Kiste in den Kofferraum stellen. Den meisten reicht schon ein 8 Zoll Subwoofer für normalen Pegel.


Verstehe ich nicht. Das System ist neu für mich. Kannst du mir das genauer erklären?
Denn die Öffnung führt ja ins freie. Der Subwoofer ist aufjedenfall nur von einer dünnen Pappverkleidung umgeben. Und die hat noch Luftschlitze.

Bin auch eher ein Freund von geschlossenen Bassgehäusen da einfach knackiger.
___________________________________________________________________

Ist es denn machbar mit einem High-Low adapter direkt vom Subwooferkabel abzugreifen? Hab die dinger noch nie benutzt. Dann könnte man ja etwas anderes bewerkstelligen.
Es muss kein mega Bass sein. Aber ohne zu übertreiben....jedes halbwegs vernünftige Frontsystem Spielt bessere Bassmitten und Tiefen wie das ding,

Ich weiß das BOSE mehr audiofiel ist. Aber das ist echt unfassbar.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2023, 16:46
Klar kannst Du das Signal mit einem High-Low Adapter abgreifen, der Helix AAC.3 macht einen guten Job und selten Probleme.
Doch wie schon geschrieben, sind EQ und Lautstärkeregelung auf das kleine Chassis abgestimmt.
Heisst der Nachrüstsubwoofer wird sich nur in einem relativ kleinen Lautstärkebereich gut und passend anhören, darüber / und oder darunter ist er dann wieder wie ein Fremdkörper.

Das BOSE audiophil ist schreiben die wenigsten, Du zeigst hier das Paradebeispiel auf.
Böse Zungen behaupten das ist eine Abkürzung für Buy Other Sound Equipment ;-)
xeilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Jan 2023, 19:04

LexusIS300 (Beitrag #8) schrieb:


Das BOSE audiophil ist schreiben die wenigsten, Du zeigst hier das Paradebeispiel auf.
Böse Zungen behaupten das ist eine Abkürzung für Buy Other Sound Equipment ;-)


Dann korriegiere ich meine Aussage: Bose war mal audiophil.

Mein voheriges Auto war ein Renault Koleos Bj: 2008 ebenfalls mit Bose.
Da war der Sound defintiv voller und satter. Hier war es sogar so das der Bass sich rausgedreht hat wenn man lauter aufdrehte um eine verzerrung u.s.w zu vermeiden. Aber das war alles völlig in Ordnung.

Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen das es wohl ein Quantensprung sein wird wenn ich nun Bose im Neufahrzeug nehme. Immerhin sind das mal eben 15 Jahre! Könnt ich heulen. Auch das Frontsystem. 2 Wege. Das da kein vernünftiger Bass kommt ist mir ein Rätsel ? Wofür hab ich 1200 euro bezahlt ?
Da hätte man locker ein paar ordentliche Kicker verbauen können.

Weiß der geier was die da für einen schund verbaut haben.
visualXXX
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2023, 17:20

xeilon (Beitrag #9) schrieb:




Weiß der geier was die da für einen schund verbaut haben.


vermutlich genau den gleichen Schund, den Bose schon seit Jahrzehnten verbaut

Nur die Einbausituation wird bescheidener sein
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2023, 00:45
Also zu der Anlage warum wurde sie noch vorher mal probe gehört. Das Auto bist du doch hoffentlich mal gefahren.

Oder evtl liegt hier auch ein Produktionsfehler vor.

Und der Hersteller passt sich den Kundenstamm an. Und Bose durfte da auch nicht alles verbauen was die meinen was gut wäre. Sondern die haben ne Preisvorstellung gehabt.

Was die da wie verbaut haben kann ich nicht bewerten noch gesehen und nicht gehört.

Mercedes C Klasse halte mit den Serien System auch mal richtig rein geschi)€-… da klang Polo 6N besser,
Was da die Absicht dahinter ist oder nicht weis ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ratlos
twolf am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Welcher SUB? Ich bin etwas ratlos. :-(
vollcrass am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer BOSE Neuwagen
Xeil0n am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  3 Beiträge
Bose Subwoofer einbauen A3!!
bambaleo am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Anschlußproblem BOSE-Subwoofer
am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Bose Subwoofer anschließen
bastl86 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  13 Beiträge
Bose Soundsystem mit Subwoofer nachhelfen
Freddy.S am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  12 Beiträge
Alpine SWR gehäuse.ich bin ratlos
Mr.Subsonic am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  13 Beiträge
Subwoofer nachrüsten bei bestehender BOSE Anlage?
Sephiroth93 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  8 Beiträge
Bose Subwoofer, anstatt 0815 Akriv?
ratzmann3687 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.448

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen