Bose Soundsystem mit Subwoofer nachhelfen

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Freddy.S
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 00:04
Hallo allerseits,

ich habe vor an meinen Audi A6 4b Avant mit bestehenden Bose Soundsystem einen Subwoofer + Endstufe einzubauen, um den Bass etwas zu unterstützen.

Verbauen möchte ich den Ground Zero 30SPL in Verbindung mit der Ampire MB1000.1.

Nun frage ich mich ob es so einfach ist das das einzubauen.
Ich habe vor ein Gehäuse zu kaufen der in meine Reserveradmulde passt.

Wie genau schließ ich aber alles gekoppelt mit der bestehenden Boseeinrichtung an?
Kann ich alles ungerührt lassen?

Ich hätte erstmal von der Batterie ein Stromkabel für die Endstufe verlegt.
Dann das Massekabel ein ein geeigneten Massepunkt angeschlossen.
Desweiteren brauch ich für mein RNS-D (Radio) ein Adapter mit Chinch und Remote Eingänge.
Von da aus die Kabel zur Endstufe wieder verlegen.
Dann die Endstufe mit dem Subwoofer anschließen.

Wird es dann gehen.
Bitte ergänzt berichtigt mein Vorgehen.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

Freddy
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 10:04
Wenn es rein ums Unterstützen des Werksystems geht und du niemals am Frontsystem rumbasteln wirst, ist deine Auswahl etwas heftig.

Mal davon abgesehen dass es viel zu viele SPL Subwoofer von GZ gibt, welchen?
Die laufen meistens nur gut in Bassreflex und benötigen dann Volumen in Richtung 65l.
Die Gehäuse gibt es so nicht zu kaufen, beim Gehäusehersteller kosten die mal schnell >180€.
Wegen Spezialanfertigung (Gehäusevolumen + Portfläche + Rohrlänge)

Ich rate dir zu einem guten Subwoofer in 12" im geschlossenen Gehäuse. Laufen alle in 35l Gehäuse.
Subwoofer je nach deinem Budget gibt's dann später etwas...

Als Endstufe eine kleine 1 Kanal / 2 Kanal welche ebenfalls in die Reserveradmulde passt, idealerweise mit Hochpegeleingang. So umgehst du den HighLow Converter.

Bedenke bitte:
Deine Front läuft an etwa 15W. Gibst du nun hinten am Subwoofer unnötig viel Leistung drauf, gibt es 2 Fälle:

Fall1: Subwoofer ausgelastet
Subwoofer wird so eingestellt , dass er am Maximum seines Möglichen spielt. Dabei übertönt er alles, was in deinem Auto sonst noch an Musik läuft, da er weitaus Lauter sein kann als die Werkströten

Fall2: Subwoofer wird an das Frontsystem angepasst
Subwoofer wird so eingestellt, dass er die Front nicht übertönt , sondern harmonisch mit ihnen mitspielt.
Könnte aber weitaus lauter, da viel mehr Leistung zur Verfügung stünde.

Es bringt dir also nichts, dir 700-1200W in den Kofferraum zu stellen (2 Ohm oder 1 Ohm MB1000.1), wenn zum Unterstützen schon locker 300 W ausreichen würden.
Zudem: ab 1 KW ist ne Zusatzbatterie notwendig


[Beitrag von Neruassa am 30. Dez 2013, 10:07 bearbeitet]
Freddy.S
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 11:24
Danke für deine ausführliche Antwort Neruassa!

Über ein stärkeres Frontsystem denke ich an einen anderen Zeitpunkt drüber nach, ausgeschlossen ist es nicht.

Da ich aber den Subwoofer und die Endstufe zu Weihnachten bekommen habe, muss ich schon etwas mit denen anstellen, deswegen werde ich versuchen die erstmal anzuschließen, auch wenn das mit Sicherheit sich nicht gut anhören wird. Nehmen wir mal an ich benutze Fall 2.
Ich stelle den so leise, dass er noch etwas vom Bose übrig lässt, solange ich keine neuen Latsprecher gekauft habe.
Woher kriege ich die Chinch Eingänge her?
Gibt es im Kofferraum etwas zum abgreifen? Oder weiß jemand welchen genauen Adapter ich brauche für mein RNS-D?

Ohne Zustzbatterie hast du gesagt läuft der Subwoofer nicht lange, auch wenn ich den niedrig einstelle?

Liebe Grüße
Freddy


[Beitrag von Freddy.S am 30. Dez 2013, 11:25 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 11:54
Schreibe uns doch mal bitte genau, um welchen Subwoofer es sich handelt...


GZRW 30SPL
GZRW 30SPL-EXTREME
GZHW 12SPL
GZNW 12SPL
GZPW 12SPL


Danach gibt es Gehäusevorschläge, mindest Querschnitt fürs Stromkabel, sowie eventuelle Zusatzbatterie Empfehlung.

Die Ampire hat keinen Hochpegeleingang, sodass du auf einen HighLow Converter zurückgreifen musst.
Gibts von Audio System (HLC 2) gute. Wenn du dir die Möglichkeit offen lassen möchtest, nimm gleich den HLC 4. (4 Cinch)
[Möglichkeit offen heißt: Später die Lautstärke von Frontsystem und Subwoofer über die Fader Funktion regeln zu können, wenn du eine weitere Endstufe kaufst]

http://carhifi-system.de/index.php?kat=details&id=31
http://carhifi-system.de/index.php?kat=details&id=32

Die kommen direkt hinters Radio. Du greifst entsprechende Lautsprecherkabel hinterm Radio ab (Abgreifen, nicht trennen) und gehst mit jeweils einem Kabel in den HighLow Converter. Von dort aus mit Cinchkabeln nach hinten in den Kofferraum. Remote generiert der Adapter auch, sodass die Endstufe einschaltet, wenn Signal an den Lautsprechern anliegt.

Edit
Die Endstufe bringt an 1 Ohm 1,2 KW. Dementsprechend möchte sie auch Strom haben (Leistung = Strom x Spannung).
Nutzt du sie nicht vollkommen, könnte man sie auch ohne Zusatzbatterie betreiben. Sinnvoll ist es aber nicht. An 2 Ohm oder 4 Ohm bräuchtest du keine.


1 × 484 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
Stromaufnahme /
Wirkungsgrad /

1 × 800 Watt Kanal 1 an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 79A
Wirkungsgrad 75,6%

1 × 974 Watt Kanal 1 an 1,33 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 106A
Wirkungsgrad 68,6%

1 × 1129 Watt Kanal 1 an 1 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 130A
Wirkungsgrad 65,3%


Bevor du kaufst, abwarten. Dann kannst du gleich alle nötigen Kabel dort kaufen.


[Beitrag von Neruassa am 30. Dez 2013, 11:59 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 12:06
Schließe den Subwoofer (vorerst) mit 4 Ohm an (also beide Spulen in Reihe). Somit liefert Deine Endstufe "nur" 450 Watt und Du hast kein Problem mit der Stromversorgung und brauchst auch keine Zusatzbatterie. Der Pegel sollte dennoch locker reichen. Solltest Du mit dem Ergebnis zufrieden sein, kannst Du das auch dauerhaft so betreiben. Entscheidend ist, ob es Dir gefällt und nicht, ob die Endstufe in ihrer Leistung ausgereizt wird.
Für den Cincheingang brauchst Du einen High/Low Converter. Gut und günstig ist der hier:

http://www.idealo.de...a-22hq-carpower.html

An welcher Stelle Du das Signal abgreifst, muss Dir jemand schreiben, der das Bose System kennt. Nicht, dass Du ein bereits gefiltertes Signal erwischst.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Dez 2013, 12:09 bearbeitet]
Freddy.S
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 13:38
Danke für die zügigen Antworte!

Wie im ersten Beitrag beschrieben habe ich den Ground Zero 30SPL (1000 Watt RMS).

Bei ebay habe ich ein Anbieter gefunden der den selben Subwoofer in Verbindung mit einen Reserveradmulde Gehäuse verkauft.
Ich habe ihn angeschrieben, ob er nur das Gehäuse verkauft. Er antwortete ja und das Gehäuse soll auf den Subwoofer berechnet worden sein.

Das Gehäuse umfasst aber nur 43L ca., das kommt mir etwas komisch!
Hier der Link:
http://m.ebay.de/itm/141109954389?nav=SEARCH&sbk=1

Um eure Beiträge zusammenzufassen:

Ich schließe die Endstufe an 4Ohm und erhalte somit 450 Watt. Hätte keine Batterieprobleme und der Sub wäre vorerst nicht viel zu Laut für das Bosesystem.
Chinch greife ich vom Radio ab Mittel High-Low Adapter wie z.B.
http://www.hifi-foru...a-22hq-carpower.html oder
http://www.hifi-foru...%3Ddetails%26id%3D32

Passt der auch sicher an mein RNS-D?

Was muss ich sonst beachten, damit alles einwandfrei funktioniert?

Liebe Grüße
Freddy
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 14:11
Also ich komme bei dem Ground Zero auf folgendes Gehäuse...

Bassreflex
45 Liter NETTO (!!), 10cm² Rohr (~80cm²), Länge 35cm, Tuninfrequenz 35 Hz.

Das wäre "Arroundig". Eher 10cm² und 40cm Länge.

Ob du sowas in Ebay findest, ich bezweifel es.
Das Chassi MUSS in Bassreflex. Für geschlossen... naja... gäbe es weitaus bessere Kandidaten.

Kannst ihn ja mal anschreiben und fragen:

- Sind die 42l Netto, also abzüglich Reflexrohr, Subwoofer oder zuzüglich?
- Welcher Durchmesser hat das Rohr?
- Wie lang ist es?


[Beitrag von Neruassa am 30. Dez 2013, 14:13 bearbeitet]
Freddy.S
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 14:31
Ich gehe davon aus , dass das rohr nur 15cm tief ist, weil die Gesamthöhe des Gehäuses 23cm beträgt.
Es besteht aber die Möglichkeit das extra anzufertigen meinte er, aber er findet es komisch, sagt er weil das Gehäuse dafür berechnet ist :/.
Wie kann ich das sonst machen mit dem Gehäuse damit es in der RRM passt? Meint ihr es wird sich schlecht anhören mit dem 10x15 cm Rohr?

Liebe Grüße
Freddy
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 14:34
Das Rohr darf Biegungen haben und somit um die Ecke gehen. Damit kommst Du dann auf die nötige Länge. Ich würde selbst bauen. Nicht rund, sondern ein Achteck z.B.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2013, 15:03
10x15 Rohr? Oh ja, das wird verdammt schlecht klingen.
Tuning Frequenz VIEL zu weit oben. Oben rum dröhnig, unten rum kommt nichts mehr.

Lass dir das Gehäuse beim Profi bauen. Kostet dann halt dementsprechend.
Oder baus selbst. Ebay kannst du vergessen bei solchen Aktionen.

Bei Mastercase kostet ein 54l Netto Gehäuse 134€.
Dort müsstest du Ausschnitt für Subwoofer reinsägen und den Port reinbauen.

Denke mal, wenn sie es machen, biste gute 150€ los.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2014, 19:27
Wenn man bedenkt dass ein selbstgezimmertes Gehäuse ~30€ kostet... wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat... da es unter der Abdeckung verschwindet, muss es ja auch nicht gut aussehen... man muss nur irgendwie den Druck auch in den Innenraum bekommen, also ein Loch in die Abdeckung zaubern und mit Gitter oder so abdecken... Anregungen gibt es z.B. hier.

LG
deeepz

@Neruassa: ich kann mir auch nur vorstellen dass die das Rohr gewinkelt verbaut haben, das wäre ja sonst irgendwas um die 50Hz... obwohl naja, damit ist man zumindest LAUT...
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2014, 21:01
Bei dem ganzen Vorhaben daran denken die Lautsprecher mit Hochpass zu versehen wenn dies noch nicht vorhanden ist.
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