Was haltet ihr von diesem Woofer?(nakamichi)m.T.

+A -A
Autor
Beitrag
LDB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 15:58
NAKAMICHI
Diameter: 12" 305mm
Sensitivity: 88dB
Power Handling:
Watts RMS: 450 Watts
Watts Peak: 650 Watts
Frequency Response: 20Hz-500Hz
Nominal Impedance: 2 x 6 Ohms
Cone Material: Pulped Paper
Basket Material: Aluminum
Surround Material: 2.25" Rubber
Spider Material: Nomex
Magnet Weight: 120oz.
Voice Coil: Dual
Free-Air Resonance (Fs): 28.15Hz
Mechanical Dampening (Qms): 6.297
Electrical Dampening (Qes): .742
Total System Dampening (Qts): .663
Voice Coil DC Resistance (Re): 5.6 Ohms (Dual)
Equivalent Acoustic Volume (Vas): 74.504 Liters
Effective Diaphragm Area (Sd): 49.087 sq. meter
Linear Coil Excursion (Xmax): 12.5mm
Half Space Output Level (SPL): 88dB
Energy Bandwidth Product (EBP): 43
Mass of the Moving System (Mms): 114.656 grams

Was wäre das beste Gehäuse?

Grüße
Vadim
lxr
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 16:18
was zum teufel !?!?!?
LDB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 16:21
*G*
ist das deine Antwort? *gg*

was hat dich so gerührt?

grüße
lxr
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 16:24
was soll das für n hersteller sein ?!...NAKAMICHI ?..noch nie gehört...
LDB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2004, 16:25
einer der besten car-hifi-radio-hersteller überhaupt?
lxr
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2004, 16:29


na wenn du meinst, dann is ja gut.. sorry, noch nie was gehört davon...
LDB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2004, 16:35
du,ist schon ok...
Kennst du dich gut mit Woofern aus?
Was sagen dir die ganzen Daten?ist dieser Woofer etwas Gutes,oder gehört dieser eher in die Magnat-Abteilung?
Grüße


[Beitrag von LDB am 14. Jul 2004, 16:35 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2004, 16:39
Ich denk mal der wird sicher nen guter Klangwoofer sein, aber ich glaub nicht das jemand schonmal von hier in den Genuss gekommen ist genau diesen Woofer in einem Auto probe zu hören

Wo willste das Teil den herbekommen, gibts das überhaupt Händler in Deutschland?

*edit*

Die daten sehen aber nicht so toll aus!

Qts von 0,66 ist ja schon Freeair installation und der Wirkungsgrad von 88dB ist auch nicht der brüller...

Naja vielleicht gibts ja jemanden, der den schonmal gehört hat

MfG

Counterfeiter


[Beitrag von Counterfeiter am 14. Jul 2004, 16:41 bearbeitet]
lxr
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2004, 16:40
wieso muss es unbedingt der sein ?
LDB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2004, 16:49
den Woofer kriege ich aus den USA.
Was müssten für Qts-Werte(!) da stehen?Könnte man diesen Woofer trotzdem in eine Kiste einbauen?

Dieser Woofer muss es nicht sei, bin gerade nur auf der Suche.

Grüße
bierherr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2004, 17:06
naja das einzige prob wird wohl der qts wert sein. ansonsten wenn der bis 20hz runtergeht und das bei nur 74l vas ist ok dann braucht man kein riesiges gehäuse. könntest einen geschlossen sub bauen. dann gehts.
LDB
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2004, 17:13
hier ein link zu dem sub:

http://www.nakamichi.com/auto/subwoofer/sp_w1200d.htm



ich habe gerade irgendwie bedenken,ob der sub genug bums bringt,wenn ich den in eine kleine kiste verfrachte.
bierherr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2004, 17:21
wenn der das verspricht was da steht sind die 88db auch kein prob. bei 450w hat der in 1m entfernung 114,5db. mehr ist nur noch schädlich. und keine gehäuse bedeutet nicht das der leise ist. wenn du bassreflex baust dann hast du bei großen gehäuse mehr probs
LDB
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2004, 17:25
wäre dann dein tip:
ein kleines gehäuse( geschlossen)?
könntest du mir bitte evtl. etwas berechnen? habe zwar basscad,aber irgendwie keinen plan.
grüeße
bierherr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2004, 17:31
jaja nur zu faul zum eingeben.^^ hehe naja vl gleich bin gerade mit meinem verstärker beschäftigt.
LDB
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jul 2004, 17:39
ja natürlich...ich hab zeit*gg*
den woofer habe ich ja noch nicht.....

was hälst du eigentlich von einem Cerwin Vega S-12D 30cm Free Air mit Doppelschwingspule 125 W RMS pro Schwingspule an 4 Ohm ?

grüße
bierherr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jul 2004, 17:41
das chassi ist als bassreflex überhaupt nicht zu gebrauchen. hast du den schon oder willst du den noch kaufen? soll der eigentlich fürs auto sein? ich habe ja schon 2 subs gebaut aber noch nie einen geschlossenen und weiß nicht ob du mit dem ergebniss zufrieden sein kannst.
LDB
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jul 2004, 17:47
nee,hab gerade ein Angebot hier für den Cerwin Vega.
War nur eine Frage.
Mich interessiert zuerst noch der Nakamichi..*g*
LDB
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2004, 19:49
hi bierherr,
hattest du evtl. schon zeit um das gehäuse zu berechnen?

sind ein paar andere leute anwesend,welche ihre meinung über den nakamichi loswerden wollen?

grüße
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2004, 21:17
hui, gut belastbar, niedriger Wirkungsgrad...der wird wohl über weniger als 500 Watt meckern,also lieber etwas mehr. Klangwoofer, ist klar, das mit Freeair..gut manche Limousinen haben sowas in der Hutablage, aber nicht klassisch reingesägt sondern integriert (Audi A8) klingt garnicht mal schlecht, aber Pegel hat seine Grenzen. Würde auf nen mittelgroßes geschlossenes setzen.
LDB
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jul 2004, 21:28
hi klangpurist,
denkst du auch,dass der woofer was gutes ist?
schadet es eigentlich dem woofer, wenn dieser in eine kiste gesteckt wird,obwohl die ambitionen eher bei free-air liegen?

könntest du mir bitte evtl. ein gehäuse berechnen?
musikrichtung ist rock,metal,punk und manchmal auch rap.
sollte also so ein spagat zwischen tiefgang und kick sein.

grüße vadim
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2004, 21:37
tiefgang und geschlossen müssen sich ja nicht ausschliessen, aber ich habe atm kein inet zuhause und kann nicht gleichzeitig surfen und gehäuse berechnen. also ist das schlecht,aber sicher kann dir jemand anders sowas berechnen.der woofer is klnglich denke ich mal sehr geil, würde ich sehr gerne mal hören. kurzum: Kauf dir das Teil ich wil es hören ne im Ernst super ding, zumindest von den Daten her und aussehen (ja ich weiss...aber das auge ist nunmal mit...) tut er auch ganz nett
LDB
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jul 2004, 22:12
danke für antwort!
mich macht es vor allem deswegen an,da hier der name nakamichi im spiel ist. der name steht für hammerverarbeitung und topquali(zumindestens mal bei hifi-radios).

das hier sind meine weiteren favoriten:
1)nakamichi
2)JBL 1500 GTI (der alte)
3)phase linear (alliante oder thriller)
4)audiobahn ( hier sagt mir irgendwie aber keiner,wie gut sie sind)



grüße vadim
LDB
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jul 2004, 18:09
schieb
steinigt mich*g*
Counterfeiter
Inventar
#25 erstellt: 15. Jul 2004, 19:20
60-80 Liter Geschlossen, drunter gehts gar nicht!

bei 130 Litern haste kaum welligkeiten und geht schön tief...
ich denke mal 130 Liter sollten es schon sein... bei so nem Klangwoofer muss man auch die richtige Klangkiste bauen...

MfG

Counterfeiter
LDB
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jul 2004, 19:37
jetzt wirklich? hast du es berechnet?
das ist ja fast mein kompletter kofferaum
ich habe eher so ca. an die 50 L geschlossen geschätzt.
die musikrichtung ist eher rock, heavy punk und etwas rap mit gutem tiefgang.
dann würd ich den lieber einfach als free-air einbauen.

grüße vadim
bierherr
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jul 2004, 19:44
so kam nicht zum berechen. habe es mit 2 progis berechnet. das eine meinte 100l und das andere 200l. also 130 sind schon gut vl sogar 150l. die besten ergebnisse hatte ich aber einen bandbass. da habe ich untere frequnez 25 und ober 66hz. das geschlosse volumen 70l und reflex 47l reflexrohr 8cm durchmesser und 13cm lang. wirkungsgrad 87db. umso kleiner umso lauter jedoch auf kosten des klangs
bierherr
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jul 2004, 19:49
hab den bandbass noch mal berechnet man sollte vl das geschlossene vloumen 80l groß machen. BESSERER KLANG. weniger wummern.
LDB
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Jul 2004, 19:53
hi,danke für die berechnung!
kleiner geht da nichts,oder?so an die hälfte des volumens?
oder zerstört das den woofer?

grüße
bierherr
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jul 2004, 20:09
ich habs gerade mal mit lspcad berechnet und der schlägt ein 150l bassreflex vor. oder 90l geschlossen. das stimmt mit basscad überhaupt nicht überein. hört sich aber gut an.
Counterfeiter
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2004, 20:36
Ne Bassreflex und Bandpass is für den Woofer quatsch.. find ich...

Also geschlossenes ist schon das beste! Wenn du vorwiegend schnell Bässe hörst dann ist ne 60 Liter kiste auch noch OK! aber drunter würde ich nicht gehen, bei 60 Litern wird HipHop hören schon schwer .. aber nicht unmöglich..
LDB
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jul 2004, 20:49
nach euren berechnungen wird ein größeres gehäuse vom vorteil sein, aber es kann auch ein kleineres,nicht unter 60L, verwendet werden. richtig?
aber schadet es dem woofer nicht, wenn das gehäuse klein ist, dieser aber eher für größere volumen ausgelegt ist,oder sogar für free-air?
grüße
bierherr
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Jul 2004, 23:33
also 60l ist auf jedenfall zu klein. da bekommt man keine 70hz mehr raus. um das wäre kein sub mehr. also 90l minimum. dann hast du auf jedenfall noch genug bass. und die meisten subs sind bassreflex früher hat man öfters noch bandbass benutzt heute nicht mehr. es ist kein free air. wenn einer bestätigen könnte das man den in ein 150l BR packen kann würde ich das auch tun.
Counterfeiter
Inventar
#34 erstellt: 16. Jul 2004, 00:56
Halloooo... nen klangwoofer in Bassreflex??? Da kann er sich auch nen anderen holen...

Also mein Win ISD Pro sagt mir... bei 60 Litern eine Tuningfrequenz von 43 Hz ... also das dürfte doch wohl langen? ok... leicht wellig... aber für die größe absolut akzeptabel, wie ich finde...

LDB
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Jul 2004, 01:55
jungs,
ihr habt die frage noch nicht beantwortet:
geht der woofer bei einem zu kleinen gehäuse mit der zeit kaputt?

habt ihr evtl. noch die circa daten im kopf(da ihr ja beide länger hier seid ) für ein gehäuse für den JBL GTI 1500(der alte)?
grüße vadim
Counterfeiter
Inventar
#36 erstellt: 16. Jul 2004, 02:15
Nö, geht er nicht und nö hab ich nicht...
LDB
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Jul 2004, 02:36
thanks und peace!*g*
shox
Stammgast
#38 erstellt: 16. Jul 2004, 08:52
der woofer geht zar nicht kaputt, aber es hört sich dann schei*e an. Wenn du ein kleineres gehäuse wilst must du wohl zu nem anderen woofer greifen. Oder du gibst dein Kofferraum auf und hörst schön musik.
bierherr
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jul 2004, 13:08
Wenn du ein kleineres gehäuse wilst must du wohl zu nem anderen woofer greifen. Oder du gibst dein Kofferraum auf und hörst schön musik.
bierherr
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Jul 2004, 13:09
sorry wollt noch nen kommentar schreiben aber meine katze hatte das bedürfnis auf die tastatur zu springen. wollte eigentlich sagen: BESSER HÄTTE ICH ES AUCH NICHT SAGEN KÖNENN.
LDB
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jul 2004, 13:23
ok,danke leute!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr von diesem Woofer?
black_rabbit am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Woofer?
Pizzaro am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von dem Woofer?
Meisterproper am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Subwoofer?
paulanerfan am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  14 Beiträge
was ist von audiobahn woofern zu halten?m.T.
LDB am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  15 Beiträge
Was haltet ihr von dem woofer??
polofreak86C am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dem woofer ?
Gutzi am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  14 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Subwoofer???
Willder-Wallo am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  23 Beiträge
was haltet ihr von diesem Sub?
magicneon am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Subwoofer?
Ibiza_Power am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen