Ohmscher Wirrwarr !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Hugo230TE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2004, 23:23
Hallo,

also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Kann mal einer ein O.k. zu folgendem Aufbau geben:

Amp: 4x50 W RMS an 4 Ohm , 4x75 W RMS an 2 Ohm , Brücke 2x 150 W,

2 Kanäle gehen ans FS.

Variante 1:
Wenn ich jetzt einen Doppelschwingspuler 2x4Ohm habe und die Schwingspulen in Reihe schalte habe ich 8Ohm. Soweit ganz einfach.

Wenn ich den Subi jetzt gebrückt ranhänge, dann habe ich doch 150W an 4Ohm, oder???

Variante 2:
Parallel geschaltet würde ja bedeuten 2Ohm, gebrückt gleich 1Ohm. Und dann müsste meine Endtufe 1Ohm stabil sein. Ist sie aber nicht.

Also müsste doch der Anschluß nach Variante 1 funktionieren, oder ???
internetonkel
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2004, 23:28
ich steig zwar nicht ganz durch aber bei variante 1 kriegst du pro schwingspule nur 50watt


[Beitrag von internetonkel am 01. Aug 2004, 23:29 bearbeitet]
internetonkel
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2004, 23:31
also du musst beide schwingspulen brücken, dann hat der subwoofer eine impedanz von 2 ohm. die beiden anschlüsse schliesst du dann an deine endstufe an und er kriegt 150watt ab
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2004, 23:32
Variante 1 funktioniert...bringt aber nur 100Watt für den Woofer....Variante 2 wird nicht funzen!
Fact
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2004, 23:33
Du schließt den Sub in Reihe auf 8 Ohm und
schließt ihn gebrückt an.

Oder jede Schwingspule einzeln.
Was im Prinzip egal bleibt.

Anders gehts nicht.
Dann bekommt der Sub 100 RMS

Was ist das für eine Stufe/Sub?
Hugo230TE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2004, 23:44
Also ich bin ja momentan ein wenig am probieren, wie ich mit den vorhandenen Komponenten (JBL GTO 4000, etc.) und mit wenig Euros für neue Komponenten ein wenig Sound ins Fortbewegungsmittel bringe.

JBL muß bleiben, bis mehr Kohle im Haus ist !!

Meine vorab Lösung:

Spirit L25 ins geschlossene Gehäuse an die JBL. (10" aus Platzgründen)

FS in Form vom Spirit "Komplettset"

http://www.profi-hif...132.htm?categoryId=3

Später soll dann ein zweiter 10"er dazu und dann auch die passende Endstufe.
Hugo230TE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2004, 07:30
Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Sub folgendermaßen an die Amp hänge.

1. Spule gebrückt an Kanal 1/2
2. Spule gebrückt an Kanal 3/4

Geht das überhaupt?

Also meiner Meinung nach klappt das ja nicht, da ich in dem Moment die beide Einstellungen am Amp exakt aufeinander abstimmen müsste, oder ??

Lasse mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen !
blue_focus
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2004, 12:54
nö, das müsste schon passen, hatte mal ne ähnliche konstruktion, gleicher AMP mit nem doppelschwinger von soundstream. dann bekommst du auf den sub 300Watt. Selbst wenn die einstellung nicht ganz exakt stimme ist es auch ned so schlimm, weils ja 2 Schwingspulen sind, das Problem bestünde nur wenn du 2 Amps für 1 schwingspule verwenden würdest.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Aug 2004, 13:15
das mit dem 2kanälen pro spzule würd ich lassen du müsstest die gainregler exakt gleich einstellen und das ist nicht so ganz leicht mit pi mal daumen passiert

mein vorschlag:
spulen in reihe über 2kanäle gebrückt und warten bis mehr kohle da ist
Hugo230TE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2004, 17:48
So, jetzt habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht!!

Bestellung ist raus und so Gott will, klingelt in 2 Tagen der Postbote mit der heilen Ware an meiner Türe!!

Habe mich nach langen hin und her für folgende Variante entschieden:

FS: Helix 235

Sub: Spirit L25 im 30l Gehäuse geschlossen. Erstmal probeweise im Alleingang, und wenn es nicht reicht, dann kriegt er noch nen Kollegen an die Seite.!

Rearfill: MB Quart DKD 110 Koax (Sollten ursprünglich als FS eingesetzt werden, aber das klingt ziemlich Sch...!) War echt nicht billig dieser Fehltritt! Hätte ich doch nur viel früher ins Forum geschaut und gelernt! Na ja, jetzt ist er dort wo er hingehört!

Das ganze muss ich einen Monat an meiner JBL GTO 4000 ertragen, (glaub ja nicht, dass die aus der Geschichte richtig viel rauskitzelt ) aber dann kommt ein neuer Amp in die gute Stube!

Hat jemand bei dieser Gelegenheit eine Idee, mit was man die Helix und den Spirit am besten befeuern kann?? (Aber bitte am Boden bleiben, mehr als 300,- Euronen sind nicht drin)

Wollte Euch einfach meine Entscheidung mitteilen. Auch wenn der Eine oder Andere es nicht als Hit empfindet, ich freu mich drauf !!!!!! Freude, Freude !!!

So, jetzt schnapp ich mir ein kühles Bier, knall mich in den Garten und schwelge noch ein bißchen in Vorfreude !
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Aug 2004, 13:34
Amp:
Audio System f4-260
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake SWS 8. 2 Ohm oder 4 Ohm Variante?
checko54 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  12 Beiträge
2 x (2x4Ohm) Doppelschwinger anschließen
Dopolus am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  16 Beiträge
2 Schwingspulen
c_money am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  12 Beiträge
2x 6Ohm parallel an zwei kanäle gebrückt
hussa85 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Rockford 2112 2 x 2ohm
Knoi82 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
parallel oder reihe?
profijo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
2 Ohm, 4 Ohm wie jetzt ?
basco1982 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
gebrückt oder 2 kanäle
Vota am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  5 Beiträge
2x 30er 4Ohm an 2 Kanal?
stiften am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
wie schließe ich an 2x4OHM
profijo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen