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Ich brauche einen neuen Subwoofer

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Autor
Beitrag
Schorschie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2004, 12:22
)Servus grüzi und hallo

Da ich nun stolzer Besitzer einer Rubicon 600/4 bin, benötige ich einen passenden Subwoofer dazu.

Bisher habe ich einen Canton CS 300 DC im Auto, habe aber festgestellt, daß dieser nicht ideal für meine Musik (Techno/Trance manchmal auchn bissl Rock und Charts) ist. Der Canton ist eher für HipHop und sowas gemacht, da er ziemlich fett und tief spielt, aber eben nicht knackig, präzise und trocken mit Druck, so wie ich es eigentlich brauche.

Hat evtl. jemand eine Empfehlung für mich, was ich da dran hängen könnte (Preis sollte max 300€ sein, wenns mehr ist... auch ok ?

Ich würde mich sogar darin versuchen, mal einen Sub selber zu bauen bzw. mir eine Gehäuse zu besorgen und da ein Chassis reinzubaun.

Also, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Schöne Grüße


Schorsch
Schorschie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2004, 09:14
Hm, schade, so zahlreich wahren die Antworten leider noch nicht. Also BITTE ERBARMT EUCH MEINER UNWISSENHEIT .

Gruß


Schorsch
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2004, 09:58
Moinmoin!

Also DER Traumsub für den Amp ist ein Xetec G 12 XLS! Passt in dein Budget und geht granatenmässig ab an der Stufe, ein Kumpel hat diese Kombi laufen, unglaublich was die Stufe mit 300 Watt an nem 30er anstellt, da geht alles: Kick, Klang, Tiefgang, Druck, was du willst!


[Beitrag von polosoundz am 09. Aug 2004, 09:59 bearbeitet]
Schorschie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2004, 11:13
Auch Moin

Ist der dann geschlossen oder als BR ausgelegt?

Weist Du zufällig auch, wie groß die Kiste ist? Wäre schön, wenns mal weniger als 40 Liter werden.

Achja, wo bekomm ich den her? Das günstigste war bis jetzt 290€ im Internet. Gibts hier zufällig nen Händler der mir da nen gutes Angebot machen kann?


Gruß

Schorsch
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2004, 11:24
Bassreflex, 38l netto!

Gibts aber NICHT mit fertigem Gehäuse, musste selber bauen! Aber es lohnt sich, glaub mir!
Schorschie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2004, 11:48
Taugt der auch für geschlossen? Dann wird das Gehäuse doch kleiner, oder?

Ich hab immer so ne kleine Abneigung gegen BR, da die BR, die ich bis jetzt gehört habe immer blöd geklungen haben. Das waren aber immer so fertige Kisten (z.B. Canton RS 120). Einmal hab ich bei nem Kumpel nen selbstgebauten geschlossenen gehört, der Klang richtig geil und trocken. Deswegen weiß ich nicht, obs mit BR auch so toll klingt.

Naja, evtl. Probier ichs mal. Was kostn das Materiel für die Kiste im Baumarkt (so ca?). Gibts da ein Programm, wo man sich die Kiste virtuell bauen kann um auch abstrkte Formen (z.B. für Reserverradausbau) zu kreieren?

Ich bin so ein richtiger Nervtöter

Gruß

Schorsch
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2004, 11:51
Naja, DER Sub sollte schon BR laufen, und 38l ist ja WIRKLICH klein für nen BR-Sub!

ABER: mach dir mal keine Sorgen über schlechten Klang, du hast ne Rubicon...

Also für die FORMEN ein Prog. wüsste ich nicht, höchtens für die ganzen Daten, aber die kann ich dir auch so sagen!

EVTL. sogar ein Gehäuse bauen...
Schorschie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2004, 12:25
Naja, ich denke mal, daß nur durch die Rub der Sound eines schlechten Subs nicht unbedingt besser wird. Der Sub trägt schon einen gewissen Beitrag zum guten Sound bei.

Was ich bräuchte währe ne Skizze mit den Kantenlängen, BR-Länge und Breite. So daß ich mir daß im Baumarkt direkt zuschneiden lassen kann. Ich denkemal, ich schau ins Tafelwerk, da müsste man doch jede x-belibige Form mit ner Formel berechnen können .

Die optimale Größe für die Kiste beträgt also 38 + Chassis + BR-Rohr. ODer muß man das erst berechnen mit den TSP? Ich habe auch keine Ahnung, wieviele Liter der Sub einnimmt.

Achja, nochmal die Frage, hat einer der Händler hier den Sub evtl. im Angebot?

polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2004, 13:29
Ich kann dir ne Skizze machen wenn du willst...

Ja, 38l + Schacht + Woofer, sind dann gute 50l brutto... Ist aber echt klein der Kasten! Was für ein Auto fährst du?

Achso: evtl. werden dir Leute nen 12er Xion anbieten, der Xetec geht besser an der Stufe, wenn nicht sogar AM besten von den möglichen Woofern...
Schorschie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2004, 13:58
Ich fahre nen Seat Leon TS. Wäre ja echt gut, wenn Du mir gleich ne Bauanleitung machen kannst .

Schön wäre es natürlich, wenn man den im Reserverrad verbauen könnte bzw. in der Seitenwand. Ne normale Kiste würde aber auch gehen (mit so ner Schräge für die Rückbank).

Habe gelesen, daß man den Sub in nem 22 L geschlossen laufen lassen kann. Was denkste denn, wie das klingt? Am besten wäre, wenn ich einen Vergleich hätte. Einmal geschlossen und einmal offen. Habe in einem anderen Forum nen Beitrag gelesen, wo jemand von nem geschlossenen Xetec 12 XLS hammer begeistert war und gar nicht mehr BR hören wollte, weil ihm das geschlossen schon fast zu sehr gedrückt hatte.

Gruß

Schorsch.
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2004, 14:01
Naja du kannst es ja ausprobieren, ein geschl. 22l Gehäuse aus 22er Span nur zum Testen ist ja schnell + billig gebaut!

Würd aber 30l nehmen...
Schorschie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2004, 14:25
Würde schon gern erstmal nur das geschlossene versuchen, weils einfach zu bauen ist und sehr klein ausfällt. Wenns mir noch zuwenig Druck ist, kann ich mich ja am BR versuchen.

Muß ich eigentlich groß Dämmen bei einem geschlossenen? Oder reicht es ein paar Bretter zusammenzuschrauben, abdichten und fertig?
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2004, 14:27
Naja nimmste 22er MDF, alles verleimt und verschraubt und von innen die Kanten mit Silikon abgedichtet und dann bissl Dämmwolle rein...
Schorschie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2004, 14:38
Weist Du zufällig die TSP von dem Woofer?
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2004, 14:40
Uuuuuuuf, nicht ausm Kopf, wieso? Brauchste doch gar nicht? Wozu denn?
Schorschie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2004, 15:09
Habs grad mal anhand der TSP gerechnet.

Ich komme auf 27,6 L + 4 L des Chassis. Ich hab jetzt nur keine Ahnung, wie ich mit den ca 30 L auf die Maße der Kanten komme (hm, Schule ist schon sooo lange her).
Schorschie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2004, 17:35
Den Sub gibts auch original mit 35 l BR-Gehäuse. Hier: http://www.xetec.de/de/products/speakers/modular/subwoofer.html Ob das was taugt? Oder ist selberbauen doch besser, da Du gesagt hast, 38 L sollen so fett sein? Machen die 3 L. so viel aus?

Sind knapp 300 € eigentlich ein angemessener Preis für das Chassis?

Gruß nochmal


Schorsch


[Beitrag von Schorschie am 09. Aug 2004, 17:36 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2004, 17:42
Hmmm, das org. Gehäuse kenn ich net, aber es kommt ja nicht nur aufs Volumen an, auch auf den Schacht, also Durchmesser/Querschnitt und Länge... Denke nicht dass das org. Rohr die Daten hat wie das 38l Geh. von dem ich red...

Achso: Hör ihn dir an dann weißt du was beim preis los ist!


[Beitrag von polosoundz am 09. Aug 2004, 17:44 bearbeitet]
Schorschie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Aug 2004, 10:03
So, gerade bestellt.

G-12 XLS und als Frontsystem das Xetec Xircuit 6.2.

Da bin ich mal gespannt, um wieviel besser das klingt im Gegensatz zu den Cantons.

Achja, ich hab hier von Xetec die TSP von all Ihren Chassis bekommen:

Hier der G 12 XLS

Re / OhmLe / mHFs / HzQmsQesQtsMms / gVas / lSd / cm²Bl / N/APmax / WXmax / mmdB/1W/1m

G 12 XLS2,401,6034,907,140,460,43133,2047,00466,0012,34500,0024,0088,20

Kannst Du mir da nen optimales Gehäuse berechnen? Hab gestern mal nen bissl mit dem WINisd oder wie das heist rumprobiert und bin bei geschlossen auf 27,6 und BR auf 58 l gekommen. Muß ich da jetzt die Einbautiefe mit dazunehmen oder wie?


[Beitrag von Schorschie am 10. Aug 2004, 10:15 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2004, 10:34
Du musst nix mehr rechnen, es GIBT schon Daten für ein perfektes Gehäuse!

Egal was WINsdl hergibt, bau folgendes wenn du BR baust:

38l netto, 100cm² Schacht, 35 cm lang!

Geschl. würd ich 30 l bauen...
Schorschie
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2004, 11:18
Moment,

38-l netto sind sozusagen ohne chassis. Wieviel Liter hat denn des Chassis? Kannst Du mir evtl. die Außenmaße der Box bei 22 mm MDF geben? Sowohl geschlossen als auch BR? Soll auch so ne Box sein die hinten schräg ist.
MZ
Stammgast
#22 erstellt: 10. Aug 2004, 11:57
*maleimmisch*

wenn du z.B. als AUSSENmaße:

HÖHE 45
BREITE 45
TIEFE 32

nimmst sind das schonmal 45,5 l

davon gehen dann erstmal die AUSSENmaße des schachtes weg. das wären, bei 22er MDF und wenn du das teil in eine ECKE setzt 5,2 l.
ausserdem geht noch das vol. vom chassi ab, also ... ca. 2 l ?!
dann kommt man auf ca 38 l.

die maße für's holz wären dann:

2 Stück Seiten 450 / 320
2 Stück Boden/Deckel 320 / 406
2 Stück Front/Rücken 406 / 406

alles in mm

allerdings ist da dann KEINE schräge drin!
Schorschie
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Aug 2004, 13:14
Ist es eigentlich egal, welche Form die Kiste hat? Also ist es besser, wenn die Kiste flacher ist, oder besser, wenn Sie tiefer ist? Oder ist nur das Volumen wichtig.

Und fürs reine Volumen, welches hier immer angegeben wird benötigt man also NUR die Innenmaße + die Größe vom Chassis. D.h. wenn 30 L geschlossen stehen, benötige ich mit den Innenmaßen 33 Liter, um einen Treiber mit 3 L Einbaugröße einbauen zu können. Hoffentlich hab ichs jetzt richtig kapiert .

Bekomme ich eigentlich alles im Baumarkt? Ich meine gibts da auch Muhwolle oder Noppenschaumstoff oder muß man den irgendwo bestelln. Ne Handkreissäge brauch ich sicherlich auch noch.

Hm, das wird lustig. Endlich hab ich mal wieder was zu tun und sitz nich immer vorm Rechner rum .

Gruß


Schorsch
MZ
Stammgast
#24 erstellt: 10. Aug 2004, 14:34
also die form der kist egal, solange du zB hinter der Bassreflex öffnung im gehäuse zur nächsten wand genug abstand hast! sonst gibts geräusche.

dann, ja, das netto volumen ist das volumen ohne das chassivolumen und ohne das volumen welches der bassreflexkanal einnehmen würde! bei dem BR-kanal musst du aber darauf achten dass du jetzt bei zB einem 10 X 10 X 20cm schacht nicht 2 l nimmst, sondern auch noch die materialdicke dazu nimmst!

noppenschaumstoff könnte es evtl im baumarkt geben, bin mir aber nicht so sicher. auf jeden fall gibts den im internet. muhwolle gibbet eigentlich im lautsprecherladen.

und wenn du dir dann bald das holz kaufst, achte darauf, dass du auf die innenmaße auch noch die MDF-dicke raufrechnest!

hier is mal nen ganz brauchbares tool zur berechunng von volumen etc:

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

der 'volumenrechner'

<edit>
erstmal rechtschreibfehler ausmerzen...
</edit>


[Beitrag von MZ am 10. Aug 2004, 14:36 bearbeitet]
Schorschie
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Aug 2004, 10:05
Jo geil, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten .

Ich werde mir jetzt ein geschlossenes Gehäuse bauen mit BRUTTO 32,1 Litern. Wenn der Sub drin ist sollten dann ja ca. 30 Liter zustandekommen.

Abmessungen der Kiste sind 36 x 36 x 36,5 cm. Wobei ich noch eine Schräge eingebaut habe (also beim Deckel hab ich 3,5 cm abgezogen (sprich 33 cm) und beim Boden 3,5 cm dazugezählt (also 40 cm). MDF ist 22 mm stark.

So und heut gehts in den Baumarkt. Hier meine Einkaufsliste:

2x Seitenteile 360 x 400 mm
1x Boden 316 x 400 mm
1x Deckel 316 x 330 mm
1x Front 316 x 316 mm
1x Rückseite 316 x 367 mm (hier werd ich aber 316 x 400 mm nehmen, damit ich die Winkel zum Deckel und Boden korrekt zurechtsägen kann)

Zudem noch folgendes Werkzeug:

- Handkreissäge mit Gährung
- Muhwolle oder ähnliche Dämmung (hoffentlich gibts sowas im Baumakrt )
- Spax-Schrauben
- Pattex oder ähnlichen Kleber
- 2 Schraubklemmen

Schlagt mich bitte, wenn ich was vergessen habe

Schöne Grüße


Schorsch
MZ
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2004, 12:40
du willst dir echt ne handkreissäge kaufen? hat niemand aus der verwandschaft oder nen nachbar son teil der dir das mal ausleihen könnte? weil wenn du dir da ne gute von zB metabo kaufen willst, dann bist du schon ne ganze stange geld los!
achja, und wenn du schon gerade beim nachbarn bist, kannst du dir auch gleich ne stichsäge mit ausleihen, für die öffnung des sub!!!
und als kleber würde ich nicht pattex, sondern normalen ponal-holzkleber nehmen. gibts auch in wasserfest (braucht man aber nicht) und auch als schnelltrocknend.
spax schrauiben würde ich ca 4,5 X 50 er vorschlagen. jedenfalls so in der richtung. und kauf dir auch gleich nen schönen holzbohrer dazu, zum vorbohren! müsste nen 3er sein.
achja, und vom nachbarn nimmst du auch gleich noch nen senkkopf mit um die spax schön abschließen zu lassen.

so, mehr fällt mir gerade nicht ein
viel spaß im Baumarkt
Schorschie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2004, 13:35
Supi, danke,

Naja, muß ja keine teure Säge sein. Irgendsoein 30€ Billigteil, wo ich 2-3 Bretter sägen kann, würde mir schon reichen. Will ja kein Schreiner werden .

Stichsäge hab ich, Senkkopf glaub ich auch.

Tschagga, mal schaun, obs was wird

Schorsch
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2004, 14:08
Also so Billigwerkzeug ist eigentlich Mist, damit erzielste keine vernünftiugen Ergebnisse!

ABER: Das kostet ja alles ne Ecke Geld, ich hab heut nach Preisen für ein passendes Gehäuse gefragt, das BR kostet FERTIG 90 Euro und das geschl. 60! Also KOMPLETT fertig, mit Filz, Terminal, Innerverkabelung usw.!

Das ist fast billiger als selbstgebaut, zumal das Werkzeug ja wegfällt! Würd ich mit GUT überlegen!
Schorschie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Aug 2004, 14:34
Naja, so teuer wirds sicherlich nicht. Zumal ich mir beide Gehäuse bauen möchte, um einen evtl. Unterschied zu hören.

Achja, für die BR hab ich jetzt ne Kiste die BRUTTO 43,6 L hat. Minus 2,1 L Chassis minus 3,5 l BR-Rohr (100 cm² x 35cm) sind 38 L. Korrekt? Die Kiste hat HxBxT 36x47,5x36,5. Da muß ich das BR-Rohr in die Seite einbaunen da die Tiefe von 36,5 cm für einen Fronteinbau des BR-Rohres sicher zu wenig ist. Macht das nen Unterschied, ob ich das Rohr in die Front oder in die Seite baue?

Die Kreissäge wird mich ca. 35€ kosten die Wolle vielleich 10€, Schrauben 5€, Kleber 2€, Hab keine Ahnung, was Schraubklemmen kosten (vielleicht 15€ für 2?).

Für beide Kisten brauch ich ca. 2 qm MDF. Weiß nich, wieviel das kost.

Sind dann 67€ die Ich zahle + MDF. Bezugsstoff und Terminals brauch ich nicht unbedingt.

Hab ich irgendwas vergessen?


[Beitrag von Schorschie am 11. Aug 2004, 14:41 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 11. Aug 2004, 14:38
MDF kostet gute 16-18 Euro/m²!

Also da würd ich aber zu 1000000000% das fertige nehmen!
Schorschie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Aug 2004, 14:43
Hm, habe oben nochwas hinzugefügt
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 11. Aug 2004, 14:49
Rohr/Schacht an der Seite ist ok, hat das org. Gehäuse auch...
MZ
Stammgast
#33 erstellt: 11. Aug 2004, 23:56
also ich würde erstmal irgendwen fragen ob er nicht ne olle kreissäge rumliegen hat!
nur für ne kiste eine kaufen ist murks, vor allem wenns dann son billigschrott ist! man kann übrigens manchmal auch werzeug bei baumärten ausleihen! ne HKS dürfte so bei 15 euro / tag liegen, schätzungsweise!
ausserdem, zu deiner schachtberechnung: ein 100cm² x 35cm schacht hat ein INNENvolumen von 3,5l!!! nicht aber ein AUSSENvolumen von 3,5l! da musst du noch die MDF stärke draufrechnen! also zB bei einem schacht der praktisch aus einem U besteht und auf die bodenplatte kommt und aus 22er MDF ist wären die AUSSENmaße bei rechteckiger form 144mm x 122mm!!! also ein AUSSENvolumen von 6,1l! und das ist doch schon nen gewaltiger unterschied!
ausserdem musst du das loch in der seitenwand dann auch in aussendurchmessergröße ausschneiden, oder, was auf jeden fall beser ist, den schacht 22mm kürzer amchen und das loch in der seitenwand dann nur so groß wie die INNENausmaße des schachtes, also zB 10cm x 10cm.
der endgültige schacht wäre dann also:
144mm x 122mm x 328mm! woraus ein AUSSENvolumen von 5,8l resultiert.

ich hoffe ich komme noch rechtzeitig mit meiner hilfsmaßnahme
Schorschie
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Aug 2004, 08:17
Hi,

naja, so einen Schacht aus MDF wollte ich eigentlich nicht bauen. Ein normales Plstikrohr ausm Baumarkt wirds doch sicherlich auch tun. Und die 3 mm Stärke sollte sich nicht groß aufs Volumen auswirken.

Aber danke für den Tip. Ich muß bei dem Rohr ja noch die Gehäusestärke abziehen. Sind bei 35 cm Rohr - 2,2 cm = 32,8 cm * 100 cm² = 3,28 L.

Die Säge hab ich mir aber zwischenzeitlich geholt. Ich als Laie merke da sowieso keinen Unterschied zwischen ner 35 €- und ner 200 €- Säge. Die Billigsäge, welche ich mir gekauft habe geht durch das mdf wie durch Butter und die Gährung der Schrägen Rückenplatte des Subs habe ich auch gut hinbekommen.

Habe jetzt das geschlossene 30 L Gehäuse fast fertig. Ist schon alles fertig verklebt und geschraubt und abgedichtet (mit Ponal geklebt, mit Laminat-Fugenfix und Heißkleber dicht gemacht). Fehlt nur noch das Loch für den Treiber. Da ich den Treiber aber noch nicht habe, wollte ich des noch nicht aussägen, nich das es zu groß wird.

Gruß

Schorsch

Achja, Materialkosten für die 30 L Box bis jetzt:

Säge: 35€
Schraubzwingen: 12€
MDF (0,7 qm): 13€
Spax 100 Stk. 4x50: 4,50€
Watte zum Dämmen: 4€
Kleber: 3€

Der Rest war schon vorhanden.

Sind 71,50 €. Geht ja, wenn man bedenkt, daß ich für die nächste Box nur noch MDF kaufen muß.


[Beitrag von Schorschie am 12. Aug 2004, 08:27 bearbeitet]
MZ
Stammgast
#35 erstellt: 12. Aug 2004, 12:10
achso, na wenn du eh nur nen rohr reinbauen willst, dann waren meine ganzen rechenkünste ja total für die katz

aber wo willst du denn ein rohr mit 100cm² herbekommen? das wäre dann ja ein durchmesser von 11,3 herbekommen? also du kannst sicher auch nen 10er nehmen, wird dann halt nur nichtso genau.

also ich habe meine erste kiste auch mit 2 BR Rohren gemacht. die nächste wird aber sicherlich mit schacht. kann man genauer machen und ist stabiler. finde ich jedenfalls. aber im endeffekt ist es egal.
sag mal bescheit wie dein endprodukt aussieht und beschreib mal deine klangeindrücke!
Schorschie
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Aug 2004, 12:21
Wenn Ihr wollte, stell ich sogar noch Fotos rein .

Is nur ne ganz schöne Plackerei bei der Hitze im Dachgeschoss so nen Dreck zu machen und dann auch noch auf den Fotos gut auszusehen .

Gruß


Schorsch
schnarch
Stammgast
#37 erstellt: 12. Aug 2004, 12:25
Mach mal bitte, vorallem auch welche von deinem Top Sport, bin echt heiß auf das Teil, wird auch mein nächtes Auto.
jaba
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Aug 2004, 16:21
salü
will mir ne neue anlage anschafen
was haltet ihr von ner alphasonik psw812 getrieben von ner d rex1202 als bass system?
Schorschie
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Aug 2004, 19:25
Sorry jaba, aber was macht das in meinem Thread

Hier schonmal 2 Bilder von dem geschlossenen Gehäuse. Ist es eigentlich schlimm, wenn die Watte son bißchen fusselt? Kann man da was gegen tun?

http://www.pixum.de/...49ac9a6546be94c004ba
http://www.pixum.de/...1da74e5c45a4b5ae76bb

Und meine alte Anlage:

http://www.pixum.de/...da7fbf478680bb1bc687


[Beitrag von Schorschie am 12. Aug 2004, 19:26 bearbeitet]
MZ
Stammgast
#40 erstellt: 12. Aug 2004, 19:43
'Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet.'

^^ ich kann mir die bilder nicht angucken ;( obwohl ich so gern gucken würde

versuch da mal was zu änder sodass ich die auch sehen kann!
Schorschie
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Aug 2004, 19:45
Sorry, jetzt aber
Schorschie
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Aug 2004, 12:27
Hi,

was haltet Ihr davon.

http://www.pixum.de/...2b3932a36c3994c76809

Sollte ich die Wattebällchen wieder rausnehmen? Ist es schlimm, wenn es ein wenig fusselt?

Gruß


Schorsch
Basswut
Inventar
#43 erstellt: 17. Aug 2004, 12:33
sag mal hast du mutters schrank geplündert und die watte in den woofer gemacht?

weiss nicht sieht bissel viel aus aber ich kenne mich nicht so gut aus damit
Schorschie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Aug 2004, 17:32
Hehe, jo, jetzt muß Mutti immer geschminkt ins Bett.

Nee, habe irgendwo gelesen, daß es 3/4 voll sein soll. Und da Watte so billig is.......

Is es schlimm, wenn sone Fusseln in den Treiber kommen?

Gruß Schorsch
Agressor
Neuling
#45 erstellt: 17. Aug 2004, 20:54


Wenn du nicht augenblicklich die wolle aus dem woofer holst komme ich persönlich vorbei!!!
Die Wolle sollte an der gehäuse innenseite angeklebt werden und max 2-3 cm dick sein! Nicht einzelne bauschen sondern von der rolle (Conrad oder car-hifi shops)Und nun bring mama die wolle zurück und geh Richtge Wolle kaufen MARSCH MARSCH!!!!
e-p
Stammgast
#46 erstellt: 17. Aug 2004, 21:02
ich hoffe die sind nicht parfümiert ...

Gruß Peter
Schorschie
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Aug 2004, 08:22
Nee, parfümiert waren die nicht, bevor ich mitm Gabriela Sabbatini rangegangen bin

Jetz besser??? http://www.pixum.de/...2a6bcfd5b375e7e296bc

Gruß

Schorsch
Schorschie
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Aug 2004, 21:00
Sooooo, gerade Lieferung bekommen (ja is denn heut' scho' Weihnachten)

http://www.pixum.de/...4b65e6710ae18ea36726

Wie es klingt erfahrt Ihr morgen.

Gruß

Schorsch
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 18. Aug 2004, 21:01
Seeehr schön sehr schön!
MZ
Stammgast
#50 erstellt: 18. Aug 2004, 22:15
hab mir gerade mal den Xetec woofer näher angeschaut. sag mal... ist es wirklich schlau bei dem wolle zu verwenden? die fusselt doch bestimmt und als ich das hier gesehen habe...

http://www.xetec.de/...fer-g12xls-test.html
(ganz unten, das bild)

ist das nicht bissarl ungeschickt wenn da wolle reinkommt?


mal ganz abgesehen davon... hast du das teil schon gehört? wie is er?
ist der ganz gut für seinen preis?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Aug 2004, 22:23
Sag mal, der Canton, ist das ne Passivmembran hinten dran?
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