Subwoofer für 190er

+A -A
Autor
Beitrag
bovver
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2004, 01:52
Tachschön,

hab da mal ne frage an alle schlauen Köpfe hier im Forum ... also ich hab nen 190er und will nun bisl was im Kofferraum machen, da ich bisher nur ne Ravelandkiste drin hatte!

Interessiert hat mich der "AS X--Ion 12"! Ich hör so eigentlich alles mögliche an Muse... aber am meißten Dance/Trance/EBM... nun die Frage passt der Woofer oder lieber was anderes?! Weil hab hier öfters gelesen das es ein Allrounder sein soll.

Das Gehäuse dazu würd ich auch gern selber baun... nur die Frage dann wär ob geschlossen oder BR?!
Jaja der erste Thread und gleich so viel Fragen!

Asso als Amp hab ich von nem Kumpel nen "Alpine MRV-1005" bekommen (hat 400RMS an 4OHM), ich hoffe der reicht dann auch für den Sub, weil nen neuen wollt ich dann auch nicht nochma kaufen!

Wär echt dankbar für ne Antwort!

Tschü
Lacrimosa
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 11:40
Naja, der 190er hat halt das Problem mit dem dichten Kofferraum, weil der Tank hinter dem Rücksitz ist, d.h. du bekommst relativ wenig Bass in den Innenraum. Geschlossene Gehäuse kannst du da vergessen.
Was du machen könntest wäre die Halterung vom Verbandskasten ausbauen, dann eine BR_Kiste berechnen, und die Bassreflexrohre nach außen durch diese Öffnung wo der Verbandskasten war zu verbauen. Besser wäre noch wenn du ein Bandpassgehäuse bauen würdest wo das Rohr durch die Öffnung spielt. Ist aber schwieriger Abzustimmen...
Beim Bandpass dürften auch die Watt rms reichen, bei der anderen Variante könnte das auch etwas eng werden um richtig Spass zu haben...
LANER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2004, 13:42
auf keinsten bassreflex problem ist dein tiefbass geht in die kabine der rest bleibt im kofferraum hängen! dann lieber bandbass wobei das für deine mucke nicht wirklich das richtige ist! warum sollte ein bandbass weniger leistung brauchen als bassreflex ist ein wiederspruch in sich!!
Olimaus
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2004, 19:17
Hallo,
bau dir einen Free Air in den 190er in die Hutablage ein und du wirst Bass bekommen !!!
Habe früher auch einen 190 E gefahren und einen Kicker-Free Air F12a drinne gehabt und das ging richtig gut ab !
Du müßtest aber erstmal beim Tüv nachfragen,ob du das da machen darfst !?
Ich habe es früher einfach gemacht und denen ist das hinten auf der Ablage nicht weiter aufgefallen!
Wenn du ihn so einbauen würdest, könnte es sein das du die ABE für den PKW verlierst !
Gehäusesubwoofer werden aus eigener Erfahrung bei dir nicht zum gewünschten Erfolg führen !

Gruß Olaf
bovver
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2004, 01:21
toll... thx für die Antworten!

mh ich merk schon... mit meinen Vorstellungen wird das anscheinend nix! Also die Idee mit dem Free Air hatte ich damals schon, aber das Problem ich darf nix in der hinsicht machen, da mein Vadder sonst terror machen würde!

Aber der Vorschlag mit dem BR-Rohr in die Hutablage klingt da schon interessanter. Könnt ihr mir da vielleicht paar Tips geben?! Also der Verbandskasten muss ja raus... klar, aber wie bekomm ich das dann dicht und geht das dann auch rückgängig zu machen!?

MfG bovver
Lacrimosa
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2004, 11:30
Du berechnest einfach ein Bassreflexkiste und baust sie dann recht hoch, das Rohr verbaust du dann nach aussen, so dass es bündig mit der Heckklappe abschließt... Müßte dann schon ganz gut gehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freeair für MB 190er - Empfehlungen?
space_cadet am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  21 Beiträge
welchen subwoofer im 190er
Frednec am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung X-ion 12 Woofer
iopsys am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Trance woofer
mani88 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  17 Beiträge
Optimales Gehäuse für X-Ion 12
kaiserkoehler am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  10 Beiträge
AS X--ion 12 in Bandpass
Karlson am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Freeair im 190er MB
space_cadet am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
X-ion 12-600im gfk gehäuse
lalelub am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  6 Beiträge
2x AS X-ion 15-1000 gehäuse
yoxcu am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  52 Beiträge
Einbaufrage MB 190er (w201)
BuRNHeLL am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen