Welcher Subwoofer ist besser? Und welche Endstuffe dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
Caos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2003, 23:50
Hallo erstmal Bin neu hier.
Ich hätte mal ein paar Fragen an die Profis
Ich habe vor mir in April ne gute Anlage zu zulegen. Dabei habe ich an Audiobahn Woffer gedacht die ich auf www.audiowahn.de gesehen habe.
Und zwar den: AW 1200Q
Der hätte 700 Watt RMS
oder der: AW 1206T
dieser schaut zwar nicht so gut aus aber er hätte sogar 1100 Watt RMS!!!
Leider sagen mir die anderen Daten die dabeistehen gar nichts
Was heißt zb. dual 4 Ohm oder dual 1 Ohm? Wie schließt man das an
Ich würde am liebsten 2 von dennen einbauen oder meint ihr das das übertrieben ist?

Oder meint ihr das ein JL-Audio W6v2 sowieso besser ist wie alle Audiobahn? Der W6v2 ist nämlich nicht gerade billig mit seinen 750 Euro!!! Dafür sieht er super aus finde ich. Er hat aber "nur" 400 Watt RMS.

Welche Endstufe würdet ihr dafür empfehlen? Sie sollte nicht all zu teuer sein.

Beim Radio habe ich an den Kenwood KDC-PSW9524 gedacht. Ich finde der schaut super aus. Aber was haltet ihr von den? Ist die Klang Qualität gut oder würdet ihr einen anderen bevorzugen? Diesen Radio habe ich nämlich schon für 450 Euro gesehen und der Listenpreis ist 750 Euro!
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2003, 00:01
Sag mal was du für die Endstufe ausgeben willst dann versuch ich mal was für dich zusammenzustellen!
Caos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2003, 00:09
gibts für 400-500 Euro schon gute?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2003, 00:16
Hmmm joa lässt sich was machen! Und das Budget für den Sub?

Und muss es unbedingt Audiobahn sein?

Am besten sagst du mal was du insgesamt für beides (Sub + Amp) ausgeben willst und was du überwiegend für Musik hörst, dann mach ich mich auf die Suche!
Fact
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2003, 00:18
Audio System F2-450 (2 Kanal)

kostet 380€

700 wrms an 4 ohm gebrückt

lt. AutoHIFI: 1x656 Watt rms
Caos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2003, 00:51
@ cw-stroker+2er_polo

Also für den Woofer möchte ich auch nicht so extrem viel ausgeben. Also ca. 500 Euro wäre super. Leider kostet der JL ziemlich viel
Also das wären dann ca. 1x oder 2x 500 für 2 Woofer und 1x oder 2x 500 für Endstufe. Zum Glück habe ich in April Geburtstag
Gibts vielleicht eine Endstufe die 2x 500 Watt RMS hat oder höher? Da würde ich ja nur eine brauchen. Aber ich glaube die kosten ziemlich viel oder?

Es muss nicht unbedingt Audiobahn sein nur ich dachte die wären nicht so schlecht weil ich oft bilder aus Amerika mit Audiobahn verbau sehe.

Ich höre eigentlich nur HipHop und da möchte ich schon gute bässe haben.

@ Fact
Hast du villeicht eine seite wo ich mir Bilder von der Endstufe anschauen kann? Und vielleicht einen Test drüber?
Weil Audio System kenn ich gar nicht.


EDIT: Was haltet ihr eigentlich von HiFonics? Die sollten ja auch gut sein oder?


[Beitrag von Caos am 02. Dez 2003, 00:54 bearbeitet]
Fact
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2003, 00:57
Testbericht in der AutoHIFI 6/2002

in der Bestenliste sthets noch drinnen, in der Oberklasse eingestuft.

Schau auf www.audio-system.de

Die Endstufe ist aus der Twister Serie,
die gibts in weiß, gelb und in chrom (ich hab die chrom)

Audio System F2-450
Caos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2003, 01:06
Das wäre schonmal was. Die HTL 402 sieht besser aus finde ich, ist aber leider auch teuerer.
Fact
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2003, 01:10
Naja, das kommt darauf an.
Die Endstufen in gelb und weiß sind nicht sehr schön, stimmt.

Aber die gibt´s ja in Chrom auch.
Kostet zwar 430 statt 380, für die gleiche Endstufe,
nur andere "Farbe" aber naja.
Ich bekomm die Chrom um 380 bei meinem Händler.
MojoMC
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2003, 01:47
Dein Hifi-Wissen (die Ohm-Frage und anderes) kannst du hier im Forum in der gleichnamigen Sektion erweitern.

Oder du nutzt die Suchfunktion, die sollte auch einiges zum Thema Impedanz und korrektem Anschluss ausspucken.
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2003, 09:56
Also wenn du überwiegend HipHop hörst und pro Bass ca. 500 Euro ausgeben willst und für eine passende Endstufe auch ca. 500 Euro hab ich nen ganz heissen Tip für dich:

Ground Zero GZNW 12 im Bassreflexgehäuse (ca. 58 Liter)!

Link: http://www.bigdogaudio.de/pd-1624139411.htm

Ist ein "Doppeschwingspulenwoofer" mit 2 x 3 Ohm, die passende Enstufe dazu wäre z.b. eine Emphaser EA 2350, die würde dem Woofer ca. 800 - 900 Watt in die Spulen blasen!

Kosten:

Woofer: ab ca. 450 Euro
Stufe: ab ca. 600 Euro

Ist etwas teurer als du geplant hattest für je einen Woofer bzw. eine Stufe, aber diese Kombination ist heftiger als so mansche Woofer im Dopplpack! ; )

Ein weiter Tip der nicht ganz so teuer ist:

ein Xetec g 12 xls - Chassis im 38 Liter BR-Gehäuse!

Endstufe dafür Emphaser EA 2200 (ca. 600 Watt), Preis für den Woofer ab ca. 280 Euro, Stufe ab ca. 380 Euro, geht auch für EINEN 30er und bei diesem Preis sensationell!!!

Was hattest du den bishher im Auto? Oder Wär das deine erste Anlage? Wenn ja reicht dir der 2. Woofer garantiert aus, und falls nicht mehr, holst du dir irgendwann einfach nen 2. dazu (wenn du das dann vorhast musste aber von Anfang ne andere Stufe als die EA 2200 nehmen, die ist zu schwach für 2 Woofer, da wäre die EA 2350 wieder genau das Richtige!)! Und dann wirds ABARTIGST BÖSE!!! N Kumpel von mir hat 2 von den Xetec 12ern verbaut und da kriegstes Kotzen, gerade bei HipHop!

Zum Radio: Ich bin auch grad auf der Suche nach nem neuen da meins leider gezockt wurde... : (

Ich werd mir auf jeden Fall das Clarion DXZ 838 RMP holen, für 340 Euro (ebay) DER ABSOLUTE OBERHAMMER was Ausstatung/Qualität/Klang angeht!


[Beitrag von polosoundz am 02. Dez 2003, 12:28 bearbeitet]
Caos
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2003, 15:55
Also der Ground Zero hört sich schonmal super an. Er schaut auch super aus! Das Design kommt eh schon fast an den W6 ran.
Wieviel Watt RMS hat der GZNW 12? Ich habe nämlich nur immer max Leistung gefunden.

Welches Gehäuse ist den Besser ein offens oder ein geschloßenes? Ich habe gehört das ein geschloßenes besser von Klang her ist. Oder sollte man vielleicht den Woofer so einbauen das der Magnet rausschaut? Das sieht nämlich super aus finde ich

Die Endstufe hört sich auch nicht schlecht an. Wieviel schaft diese an 2 Ohm? Den an 4 Ohm steht da das sie 1200 Watt RMS schaft. Bei 2 ohm steht nur 2x680Watt. Heißt das das sie an 2 Ohm 1x1360 Watt schaft?

Das wäre meine erste Anlage. Ich habe vorgehabt das ich mir gleich was gutes reintue damit ich später nichts kaufen muss.


Das Clarion schaut auch gut aus aber irgendwie gefällt mir das Kenwood mehr. Ich muss nur noch wiesen ob das radio einen guten Klang hat.
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2003, 17:45
Das stimmt gesclossene Gehäuse klingen in der Regel audiophiler als andere, da du ja aber überwiegend HipHop hörst und dir keine Klssische Musik oder irgendwas mit feinen Instrumenten wo es auf sehr sauberen Klang ankommt reinziehst nimm AUF JEDEN FALL EIN BASSREFLEXGEHÄUSE!!!

Denn darin hat der Woofer einen wesentlich höheren Wirkungsgrad (brauchst weinger Leistung um die gleiche Lautstärke zu erzielen im Vergleich zum geschlossenen) und spielt viel tiefer in den Basskeller, und darazf willst du bei HipHop ja wohl nicht verzichten oder? Generell macht ein Woofer im Bassreflexgehäuse viel mehr Druck als einer im geschlossenen...

Was die elastbarkeit des Woofers angeht mach dir mal keine Sorgen... Da kannst du kurzzeitig locker mit 2000 Watt reinblasen, das juckt den wenig...

Mit der Stufe siest du richtig: Leistung pro Kanal an 2 Ohm gleich 4 Ohm-Brückenleistung! Da der Woofer aber 2 3 Ohm-Spulen hat wirst du auf einen Wert von insgesamt ca. 1000 Watt sinus kommen, und das ist schon abartig viel, glaub mir! Wird schon ganz schön brutal! Woofer "verkehrt" herum einbauen ist übrigens ohne weiters möglich... mit blauen Neons anstrahlen und die Show ist perfekt!
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2003, 17:51
Ach und nochwas: Kenwood mit Clarion zu vergleichen ist ungefähr so als würdest du nen Porsche mit nem Trabbi vergleichen!

Das Clarion ist dem Kenwood was sowhl Klang, Ausstattung und generell Qualität angeht UM LÄNGEN ÜBERLEGEN, wie gesagt, 340 Euro sind echt geschenkt für das Radio!

Und gerade unter dem Aspekt dass du dir was Vernünftiges holen willst ist das Clarion viel geeigneter für dich... Zum Aussehen: Du kannst bei dem Teil 738 VERSCHIEDENE Displayfarben einstellen, also irgendeine davon wird ja
dir ja wohl gefalllen oder?
Mit dem Kenwood jedenfalls hast du nicht lange Freude...
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2003, 18:55
Hab hier grad was gefunden was dich als HipHop Fan im Auto UMBRINGEN wird! (dazu müsste die Endstufe dann aber schon ne Nummer Größer sein, aber mit dem Teil hast du ein für allemal ausgesorgt!!!)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2446096727&category=38772

Isn GZNW 15!!! Und 500 Euro sind spottbilig für DIESES Geschoss!!! Gehäuse kannste ja erstmal nehmen und dir bei Zeiten n neues Bassrfelex bauen -> noch viel mehr Druck!!!

Als Endstufe reicht die große Emphaser auch erstmal aus, wenns dich irgendwann mal in den Fingern juckt kauf einfach ne 2. davon (der Woofer ist wie der 12er n 2 x 3 Ohm Doppelschwinger, ist quasi der "große Bruder" von dem GZNW 12, dann jagst du insgesamt knappe 2 Kilowatt in den Woofer!

Wobei dabei mit den auftretenden Strömen absolut nicht mehr zu sapßen ist... (dürften an die 400 AMPERE werden bei Vollast!!!)
MojoMC
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2003, 20:02

Das stimmt gesclossene Gehäuse klingen in der Regel audiophiler als andere, da du ja aber überwiegend HipHop hörst und dir keine Klssische Musik oder irgendwas mit feinen Instrumenten wo es auf sehr sauberen Klang ankommt reinziehst nimm AUF JEDEN FALL EIN BASSREFLEXGEHÄUSE!!!


Ich weiss nicht, was ihr alle für seltsamen HipHop hört (DJ Tommek, Jay-Z?), aber bei mir kommen sehr oft Schlagzeug und Bassgitarre (also die Instrumente) vor. Vor allem, wenn es ein wenig in den Reggae-Bereich reingeht.

Ich hab einen ganzen Nachmittag bei meinem Händler rumgelungert und mir nacheinander alle möglichen Woofer in meinem Auto angehört, auch diese BR-Kiste von Exact!, die ja nicht gerade für 99 Euro zu haben ist. Ich hab jetzt einen 25er Cerwin Vega im geschlossenen Gehäuse, Schlagzeug und Bass klingen deutlich sauberer und besser als bei der Exact-Kiste, auch oder gerade bei schnelleren Bassläufen. Die Exact! war schon irgendwie matschig...

Aber so etwas ist Geschmackssache. Wobei die meisten halt bei HipHop (was auch immer sie damit meinen) mit einem Bassreflex-Gehäuse gut fahren.
Caos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2003, 21:30
so muss auch mal antworten

Ich habe für meine Heimkino anlage mal nen Yamaha Woofer gehabt der war Bassreflex, der hat sich aber noch lange nicht so gut angehört wie mein Microsoft PC Woofer! Der PC Woofer hat mit Boxen 72 Euro gekostet, der Yamaha alleine 200! Wenn es laut geworden ist dann hat der Yamaha eigentlich nur gegrölt, das hat sich gar nicht gut angehört!
Ein freund von mir hat sich vor einem Monat eine geschloßene Kiste bauen lassen mit 2 HiFonics woofern und die ist schon ziemlich laut. Die Woofer haben zusamen 900 Watt RMS.

Um die Lautstärke muss ich mir glaube ich eh keine Sorge machen bei 1000W RMS Leistung!!!

Hat der Woofer nicht 2x2 Ohm???
Zumindest steht das auf http://www.bigdogaudio.de/pd-1624139411.htm so der GZNW 18 hat 2x3 Ohm.
Das würde dann ja heißen das er eh die volle 1200Watt vom Verstärker bekommt oder?

Ist es wirklich völlig egal ob ich den verkehrt einbaue :.? Ich habe mir nämlich schon gedacht das es da einen unterschied gibt. Von aussehen sieht er verkehr viel besser aus dann noch wie du gesagt hat Kaltlichtkathoden und schon ist es perfekt

Der Kenwood kann doch nicht so schlecht sein oder?
Er hat zumindest gute bewertungen bekommen.
Auto HiFi
Test in Ausgabe 3/2003: Absolute Spitzenklasse
Car & hiFi
Test in Ausgabe 6/2003: Spitzenklasse
Die bewertungen gibts auf der Kenwood seite zu lesen.
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2003, 10:01
@Mojo: Also ich rede von HipHop mit elektronische Bässen, nicht über Instrumente, z.b. Mobb Deep, Dead Prez, Curse, Die Firma, Redman, Xzibit usw...

Und da brauchts einfach nur schieren Druck, dann machts am meisten Spaß...

@Caos:

Ob der Woofer nun 2x3 oder 2x2 Ohm hat ist eigentlich völlig egal, die Leistungsunterschiede von gut 100 bis 200 Watt machen sich bei über 1000 Watt nicht wirklich bemerkbar, die Endstufe jedenfalls würde beides ohne Probleme mitmachen... Herstellerangabe ist aber 2x3 Ohm, hab mich auch gewundert warum bei BigDog 2x2Ohm steht...

Und JA, es ist völlig egal wierum du ihn einbaust (solange du nur EINEN in dem Gehäuse hast, lässt du zwei aufs gleiche Gehäuse spielen müssen diese z.b. unbedingt gleich eingebaut werden...


Also meiner Meinung nach ist Kenwood nicht sooo die Bringerfirma, hatte ja wie man sieht auch mal eins (das ERTSE mp3-Radio was es gab, hab ich mir noch am Tag des auf dem Markt erscheinens geholt! ) und ich muss sagen: Hätt ichs man gelassen...

Also die Clarions z.b. sind DEFINTIV besser! Und auf diese tollen Tests in diversen Zeitschriften würd ich mich auchnicht 100%ig verlassen, die haben halt ihre Kriterien nach denen sie testen und wenn ein Produkt diese erfüllt wirds halt entsprechend gut bewertet, ob diese Testkriterien aber der Realität nahekommen und den Geschmack der Masse wiedergeben wage ichmal zu bezweifeln... Beispiel Woofer: Die Woofer werden bei der AutoHifi z.b alle mit der Referenzendstufe getestet und dann verglichen, dass machne Leute aber auch eine andere (schlechtere) als gerade zufällig diese Referenzendstufe im Auto haben und damit logischerweise eine schlechteres Klangergebnis haben wird dabei dezent untern den Tisch fallen gelassen...
oensel
Stammgast
#19 erstellt: 03. Dez 2003, 13:24
Oh, da ist ja wieder jemand, der einen Kicker S15L7 gebrauchen könnte.

Über SPL brauche ich wohl bei diesem Woofer nichts sagen.
Der Klang ist wirklich super, aber er braucht auch min. 500 W RMS, damit es richtig Spaß macht.

VB 350 €
es handelt sich nicht um einen garantielosen US-Import, wie immer bei Ebay, sondern um einen in D registrierten mit Austauschgarantie !
Caos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Dez 2003, 14:29
@ oensel
Der kicker gefällt mir nicht so. Ich mag keine eckigen woofer.

@ cw-stroker+2er_polo
gut das du gesagt hast das ich beide gleich einbauen muss, ich hatte nämlich vor einen umgekehr einzubauen und den anderen normal. So brauch ich eben 2 Kisten (also wenn ich mir 2 Woofer holen würde)Silver Circle 700 MB, 52x, Spindel, 100er Cakebox für 25euro!
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2003, 15:04
also dass du unbedingt zwei Kisten brauchst meinte ich nicht... da kannst ja ein Gehäuse mit Trennwand bauen, sieht besser aus...

Aber wieso denn jetzt eigentlich doch 2 Woofer? Welche denn jetzt?
Caos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2003, 17:14
Wenn Ground zero dann nur einen.
Wenn ich aber etwas schwächere nehme dann vielleicht 2.
Ich hatte nämlich ganz am anfang vor das ich mir 2 nehme das schaut besser aus finde ich. Aber bei 2 solchen Ground Zeros würde ich mich nicht trauen so laut aufzudrehen
da hätte ich angsat das meine Ohren kaputt werden
MojoMC
Inventar
#23 erstellt: 03. Dez 2003, 17:17
Oensel, ich hab einen Vorschlag:

Du setzt einen Post in das "Biete"-Forum, wenn du deinen Kicker verkaufen möchtest.
Caos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Dez 2003, 23:00
ich habe noch ne Endstufe gefunden und wollte fraegn ob diese besser ist wie die Emphaser EA2350.

Also die Endstufe wäre Steg QM310.2X
Technische Daten:
Leistung an 4 Ohm, RMS: 2 x 310 Watt
Leistung an 2 Ohm, RMS: 2 x 600 Watt
Leistung gebrückt: 1 x 1200 Watt RMS
High-/Lowpass Weiche
stabil bis 11 V min. Batteriespannung
MosFet Netzteil
Tri Mode
2 Ohm stabil, Tri Mode fähig
Abmessungen: 207 x 52 x 570 mm

hier nochmal die Daten der Emphaser:
Leistung an 4 Ohm, RMS: 2 x 370 Watt
Leistung an 2 Ohm, RMS: 2 x 680 Watt
Leistung gebrückt: 1 x 1200 Watt RMS

Also von der Leistung wäre die Steg eh ca. so gut wie die Emphaser nur ich habe hier ein bisschen im Forum gelesen und die Firma Steg ist eigentlich zielich viel gelobt worden.
Was haltet ihr davon?
Die Steg wäre sogar billiger. Preis Steg: 689 Euro
Preis Emphaser: 799 Euro
Jojoaction
Neuling
#25 erstellt: 15. Dez 2003, 11:40
Hi Chaos!
Vorab will ich dir eben sagen, dass ich bei der fa. audiowahn angestellt bin.

Mein erstes anliegen: Der AW1200Q hat nicht 1100 Watt Maximal sondern 1400, aber darauf solltest du nicht so großen wert legen, denn die RMS sind entscheidend.
2.Audiobahn wird in den USA nicht nur verbaut, weil sie so gut aussehen , sondern weil sie einfach den meisten druck machen. Man sollte sich nur mal etwas mit db-drags auseinander setzen und man weiss bescheit. Da kannste den rest (andere Marken) echt vergessen, sorry ihr anderen.
Ich bin selber user von 2 Alum12Q, dass sind 2200RMS in einen popligen golf 3 und ich durfte erstmal alle fenster verstärken, weil die mir vorher rausgeflogen sind.
Ich will hier einmal betonen, dass ich unsere Konkurenz nicht schlecht machen will, aber es ist nunmal so, wie ich es geschrieben habe.
Kannst dich ja mal bei mir melden (Jojoaction@freakmail.de) und ich werde schauen, was ich für dich noch an preisen rausholen kann. Werde dann mal mit meinen Cheffs sprechen.
Gruß
Thomas vom Audiowahn-team
MojoMC
Inventar
#26 erstellt: 15. Dez 2003, 13:31

Hi Chaos!
Vorab will ich dir eben sagen, dass ich bei der fa. audiowahn angestellt bin.[...]
Kannst dich ja mal bei mir melden (Jojoaction@freakmail.de) und ich werde schauen, was ich für dich noch an preisen rausholen kann. Werde dann mal mit meinen Cheffs sprechen.
Gruß
Thomas vom Audiowahn-team

Kommerzielle Verkäufe oder Werbe-Postings sind in diesem Forum nicht erwünscht. Gegen einen Link im Footer hat niemand was...




2.Audiobahn wird in den USA nicht nur verbaut, weil sie so gut aussehen , sondern weil sie einfach den meisten druck machen. Man sollte sich nur mal etwas mit db-drags auseinander setzen und man weiss bescheit. Da kannste den rest (andere Marken) echt vergessen, sorry ihr anderen.
Ich bin selber user von 2 Alum12Q, dass sind 2200RMS in einen popligen golf 3 und ich durfte erstmal alle fenster verstärken, weil die mir vorher rausgeflogen sind.
Ich will hier einmal betonen, dass ich unsere Konkurenz nicht schlecht machen will, aber es ist nunmal so, wie ich es geschrieben habe.




Ja klar. Münchhausen lässt grüssen...

Laut der Audiobahn-Homepage (und auch laut eurer Homepage) soll der Alum12Q 1000W RMS pro Stück vertragen, das wären dann 2000W in deinem Golf, 20% weniger als deine Angabe...

Wenn man sich ein bischen mit db-Drag auseinandersetzt, sieht man auch, dass der Alum12Q nicht zu den Top-Produkten von Audiobahn gehört, dass der Alum12Q eher langsam spielt und nicht wirklich audiophil ist und dass sich schon mehr als einmal die Sicke von der Membran gelöst hat (bei normalem Betrieb).

Dein Golf muss wohl irgendwie einen Defekt an der Verglasung gehabt haben...


Diese Behauptung über die anderen Marken ist echt dreist. Ich finde diese plumpe Art der Werbung mit extrem geschönten Aussagen echt nicht dolle. Hauptsache, die Newbies fallen drauf rein?
Exodus
Neuling
#27 erstellt: 15. Dez 2003, 18:45
@Caos Du solltest nicht so viel Wert auf die Watt Angabe der Lautsprecher legen. Dies st nur die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher, sagt aber noch nichts über den maximalen Schalldruck aus, den der Lautsprecher erzeugen kann. Der Wirkungsgrad ist entscheidend. Ein Laursprecher mit gutem Wirkungsgrad muss aber noch lange nicht gut klingen. Probehören ist am hilfreichsten bei der Kaufentscheidung.
Jojoaction
Neuling
#28 erstellt: 16. Dez 2003, 14:49
Sorry, ich meinte den AW1206T bezüglich der meines verbaus und der rms angabe. (hab hier alles nur überflogen und hab dann vorschnell ein kommentar abgegeben)
Das der Alum deine beschriebenen schwächen zeigt ist mir neu.
Asso, sollte keine werbung sein, sorry. wird ich nie wieder vorkommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hallo welche endstuffe und kiste?
hausmeister60 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  15 Beiträge
Rockford Subwoofer, welcher ist besser?
SoundFreak88 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
welcher subwoofer ist besser? [umfrage]
mac-ts am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  27 Beiträge
Hilfe bei endstuffe wahl.
MobbDeep am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  12 Beiträge
Welcher Subwoofer?
SmokeyBooom am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  2 Beiträge
welcher ist besser
Maydayfd am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
Welcher Sub is besser?!
Hunke am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
?WELCHER SUBWOOFER?
Jumper263 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  7 Beiträge
welche ist besser
greekohifonics am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  3 Beiträge
welcher Subwoofer
sakral am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen