Emphaser El12S2

+A -A
Autor
Beitrag
ZenithSonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2004, 01:54
Hi,

ich brauche einmal euere Hilfe! Ich glaube ich wurde bei meinen Kauf von meinen Woofern böse besch****!
Ich habe mir 2 El12S2 gekauft. Mir wurde gesagt diese kann ich mit einen Volumen von ca. 60l bei Bassreflex betreiben. Mit 2 Reflexrohren die 22cm lang sein müssen und 10cmm Durchmesser Kann bitte mal jemand nachrechnen?

Qts: 0,71
Vas: 74,9l
Fs: 41Hz
Re: 3,2 Ohm
Qms: 7,92
Qes: 0,78

Wenn ihr noch Daten braucht sagt bescheid!

MfG ZenithSonic
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 04:10
Das sieht ja böse aus.
Also: Die grüne Kurve ist deine mit den oben genannten Angaben.
Die gelbe Kurve ist die Kurve die ich irgendwo zwar immer noch abscheulich finde, da jeglicher Tiefbass fehlt, aber anders gehts nicht. Volumen: 120L, Port: D=10cm, L=34cm.
Die hellblaue Kurve ist eine Kurve wie sie wirklich gut aussieht (anderer Woofer).
Die Kurve die mir WinISD vorgeschlagen hat, habe ich gelassen, denn sie verlangt ein Volumen knapp unter 1000L...


Siehe hier: http://www.tretmine.net/car_hifi/winisd_hififorum.jpg

Muss es BR sein?

EDIT: Ich korregiere mich: Es passt kein Gehäuse... Überall utopische Volumenangaben. Ich glaube die sind für Free-Air ausgelegt.

Tut mir echt leid

Aber bist du sicher, dass du die richtigen Parameter hast? Ich kenne mich zwar nicht mit Emphaser aus, aber was sagt die letzte "2" in dem Namen? Ist das ein DVC oder ist diese Zahl die Serie? Sprich nix Relevantes für das Boxenberechnen oder hat die Zahl etwas mit der Entwicklung/Ausführung/Serie zu tun? Auf http://www.emphaser.com/emphaser_woofers.html (-> Impulse) kommen nämlich ganz andere Parameter zum Vorschein.

/Edit

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 05. Sep 2004, 04:27 bearbeitet]
ZenithSonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 09:42
erstmal Danke für deine schnelle Antwort!
Ich schreibe mal alle Daten vom Datenblatt hier her.

FS: 41Hz
Re: 3,2Ohm
Qes: 0,78
Qms: 7,92
Qts: 0,71
Vas: 74,9l
Mms: 79,4g
Xmax: 7,7mm
Sd: 510,7cm²
Vd: 786,5cn³
Le: 1,78 mH

20 - 600Hz nutzbares Frequenzspektrum
250W RMS
350W Max.
4 Ohm
50mm Voice Coil Diameter
90,1 db/1W/1m

Auf dem Datenblatt steht auch drauf "RECOMMENDED ENCLOSUURES" das heißt ja soviel wie empfolen für Bassreflex. Hier sind auch die einzelnen Volumen aufgelistet für die jeweiligen Gehäuse. BR 60L 10cm Rohr mit 22cm länge.
Der im Laden sagte nur zu mir nachdem er am Computer gerechnet hatte das er nicht verstehe warum die das Volumen so hoch ausgesucht haben. Er meinte nach dem rechnen 30l pro Woofer reichen voll kommen bei BR.
Bei Geschlossen 35l laut emphaser.

Die 2 bei S2 steht für die Serie jetzt ist gerade die S4 rausgekommen.
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 19:22
Also ich würde auch sagen, dass es ein FreeAir Woofer ist nachdem was mir mein Programm sagt.
Und der QTS Wert von 0,71 stimmt dem zu (zwischen 0,5 - 0,9 FreeAir)

Und die S4 Serie ist auch nicht mehr sooo brand neu. Die Vorgänger Serie S3 wurde von Car&Hifi im Januar 2003 getestet. Da frage ich mich jetzt wie alt dein Woofer (S2) dann schon ist.

Der El12S4 hat folgende Werte und eignet sich damit für fast alle BoxArten.

FS 33,8
VAS 58,5
QTS 0,39
QES 0,42
XMAX 9,5
SD 527
RDC 3,7
QMS 5,1
MMS 147,5
Z 4
SPL 88,7
georgy
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 19:32
Mit einem normalem Programm kann man nicht simulieren wie der Frequenzgang im Baßbereich ist, weil durch den kleinen Raum im Auto der Baßbereich nochmal angehoben wird.
Wie bzw um wieviel hängt vom jeweiligen Auto ab.


georgy
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2004, 20:39
das kann ja schon sein, aber der o.g. S2 zeigt doch deutlich Tendenzen zum FreeAir, oder nicht?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 20:56
Ich finde die Box gar nicht so krank.

Oke sie ist weit davon entfernt linear zu arbeiten
und hat ne fette Überhöhung. Aber das ist eben
die Impulse Serie von Emphaser sie für Bandpässe
Boxen ausgelegt ist bei sehr hohem Wirkungsgrad.

Hab schon mal einen gehört. Rockt gut in BP.
D@rk-Soul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2005, 02:03
Ich würde sehr sehr gerne mal wissen, auf welche Bauart deine Wahl fiel und wie du damit zufrieden bist.

Ich habe einen Impulse S2 12 (EI12S2) im geschlossenen originalen 32-Liter-Gehäuse von Emphaser und überlege den umzupflanzen.


greetz Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Gehäuseberechnung
-breaker87- am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe Bassreflexgehäuse-Volumen
digilinde am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
vissi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Subwooferparameter, brauche Hilfe !
hifi4life am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  4 Beiträge
Hilfe: Kann mir jmd bitte Gehäuse berechnen!
Tyson.GoD am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse / Bassreflex Port Berechnen
deadx84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
DomxXx am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  11 Beiträge
Bassreflexkiste für 2110 HX2 Sub brauche bitte Hilfe!
BCorsadriver am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
Gehäuse Emphaser E12SPL-X3
met.Z am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
BITTE GEBT MIR HILFE BEI GEHÄUSEBERECHNUNG!!!
nagi am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen