Doppel-20er oder 25er gegen 30er

+A -A
Autor
Beitrag
PUG106S2
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2004, 21:55
Huhu,

Sagtmal, wie klingen 2 25er oder 20 20er eigentlich so im Vergleich zu einem größeren Sub ?

Die beiden 25er müssten dem 30er ja an gesamter Membranfläche überlegen sein und dementsprechend tiefer gehen. Können sie vom Schalldruck her mithalten ?

Wo genau liegen die Vor- und Nachteile eines großen Subs gegenüber 2 Kleinen ?
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 21:59
ich würde mal ehr sagen dass ein größerer woofer tiefer geht
und 2 kleinere mehr schalldruck bringen
Dj-BBoy
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 22:05
ganz so generell kann man das NIE sagen, liegt immer bei den unterschiedlichen Subs!

ein 12er GZ spielt sicher tiefer als 2 Emphaser

und unter Umständen tuen die sich beim Drüggen nich viel...
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Sep 2004, 22:08
ich meine das so:
man nehme einen 30er woofer
und 2 25er woofer aus der gleichen serie
der 30er wird dann tiefer runtergehen wie die 25er
und die 25er werden mehr schalldruck erzeugen
bei gleicher zugeführten leistung
PUG106S2
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 02:18
Ich gehe auch in dem Beispiel von Woofern der gleichen Serie aus, bzw. lasse Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Subwoofern unberücksichtigt...

Warum könnte der 30er denn tiefer als die beiden 25er, er hat ja insgesamt weniger Membranfläche
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 09:57
Weil der Tiefgang nicht NUR von der Membranfläche abhängt, also wenn du z.b. soviele 10cm LS nimmst die dann sagen wir mal die doppelte Fläche eines 30ers haben spielen die dennoch nur so tief wie eben EIN 10er spielen würde...

Hat was mit der Resonanzfrequenz des Woofers zu tun, die liegt bei kleinen Woofern eben i.d.R. höher und die verändert sich logischerweise auch nicht wenn du mehrere kleine Woofer nimmst...
harry-lee-jones
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 12:15
Man könnte das irgenwie auch mit nem Motorrad vergleichen.

Eine 1000cm V4 hat ja auch nen giftigeren hohen sound als ne V2 die nen Tiefen Bolligen Sound hat.

-> Vieleicht ein bisshen ein gewagter Vergleich he he

Gruss Jones
PUG106S2
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2004, 14:33
Also wären zwei 25er Woofer, die meinetwegen einzeln sagen wir mal bei 40 Hz max. 90 db drücken können, zusammen bei 40 Hz bei 93 db, also eine einfache Leistungsverdopplung (vorrausgesetzt jeder bekommt genug Leistung) ?

Mehr Tiefgang ist mit den kleinen Dingern ned zu holen ?`

|EDIT| Auf die 3 db kam ich wegen der Leistungsverdopplung, kann natürlich auch völliger Mumpitz sein


[Beitrag von PUG106S2 am 06. Sep 2004, 14:34 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Sep 2004, 17:04
nicht 3 db mehr sondern 6 db mehr
PUG106S2
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2004, 17:07
Daraus schliesse ich dann richtig, dass ein 30er Woofer einer Baureihe ein besserer Partner für Allround ist, als zwei 25er, richtig ?
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Sep 2004, 17:21
nehmen wir mal als beispiel AS xion 10" und 12"
als gehäusevorschlag hat der 10" ein 35l BR mit ner tuningfrequenz von 40Hz

der 12" hat ein 48l BR mit einer Tuningfrequenz von 36Hz

das heißt nur 4Hz unterschied

so der 12" macht dann bei 1Watt/in 1m entfernung 95dB

der 10" macht bei 1Watt/in 1m entfernung 94dB

2 10" machen bei 1Watt(pro woofer)/in 1m entfernung 100dB

in diesem fall würde ich persönlich die 2 10" bevorzugen

genause würde ich 2 12" einem 15" vorziehen

ürigens die +6dB errechnen sich wie folgt:
doppelte zugeführte leistung + 3dB
doppelte Membranfläche + 3dB
wobei die vom gefühl her doppelte lautstärke bei +10dB liegen würde


[Beitrag von surround???? am 06. Sep 2004, 17:26 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2004, 20:53
Naja, das Problem ist, dass ich eigentlich jede Art von Musik querbeet höre, also auch schnelle Sachen, aber auch gerne möglichst tiefe Bässe haben will...

Also brauche ich eigentlich ne eierlegende Wollmilchsau und das am besten im bezahlbaren Rahmen. Hatte dran gedacht, mir noch nen zweiten Rodek 25er zu holen und dann zwei BR-Gehäuse selbst zu zimmern, eins links und eins rechts im Kofferraum.

Gäbe es da ne Sinnvollere Variante ?
selfmadehifi
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2004, 20:58
wenn es tief gehen soll, ist ein größerer woofer immer besser
als zwei kleinere (bei gleicher Serie), da er durch die
größere (und schwere) Membran eine tiefere Resonanzfrequenz
hat. Allerdings muss auch das Magnetsystem entsprechend groß sein...
PUG106S2
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2004, 21:45
Naja, grob war mir das bekannt, aber genau diese beiden Punkte sorgen ja auch dafür, dass ein 30er an Dynamik verliert, gegenüber einem 25er.

Einzuschränken wäre das ja eigentlich nur mit nem geschlossenen Gehäuse und da leidet dann wieder der Tiefbass drunter
muFFlgriFFl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Sep 2004, 22:16

Einzuschränken wäre das ja eigentlich nur mit nem geschlossenen Gehäuse und da leidet dann wieder der Tiefbass drunter


Meines Wissens nach ist das nicht ganz richtig: ein geschlossenes Gehäuse geht im Vergleich zu BR und BP am weitesten runter, allerdings mit etwas geringerem Druck und Pegel. Also leidet nicht der Tiefbaß, sondern der Maximalpegel...

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 06. Sep 2004, 22:18
pug hat schon recht dass der tiefbass leidet
Hessen-Sound
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2004, 22:19
Kommt auch auf den Sub drauf an.
Meine 12W6 spielen auch in nem geschloßenen Gehäuse sehr tief runter.
Der Cervin Vega Stroker 18D (42er) spielt z.B. trotz seiner größe sehr dynamisch, da tun sich einige 25er schwer mitzukommen.
Aber im allgemeinen gesagt finde ich das ein 30er ein gutes Mittelding an Dynamik und Tiefgang ist.
PUG106S2
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2004, 00:49
Hmm, also ich finde schon meinen 25er Rodek Bassreflex nicht überragend, was die Dynamik betrifft...

Und Tiefgang hat er auch nicht
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2004, 01:57
jo, es gibt wirklich schnelle 30er. mein infinity gehört auch dazu, wird aber in absehbarer zeit ausgetauscht, brauche mehr power
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Sep 2004, 13:10
@hessen-sound
das war auch ein vergleich vom gleichen woofer in verschiedenen gehäusen
PUG106S2
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2004, 15:11
Hmm, ich hatte an die P1 oder P2 Woofer von Rockford gedacht, weil diese mir vom Design her recht gut gefallen. Wobei mir der P1 noch besser gefällt. Hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht ?
TOKU
Gesperrt
#22 erstellt: 07. Sep 2004, 15:21

surround???? schrieb:
nicht 3 db mehr sondern 6 db mehr


Da liegst Du leider falsch. Wenn man anstelle von einem Lautsprecher einen zweiten dazunimmt und diesem dann die gleiche Leistung zuführt wie dem ersten, so steigt der Pegel um 3dB und nicht um 6dB !

Das ist mit allem so ! Wenn Du z.B. im Büro hockst und es tippt jemand auf einer Schreibmaschine (sofern es sowas noch gibt ), dann hast Du z.B. 80dB. Wenn dann eine zweite Person an einer zweiten Maschine zu tippen beginnt liegt das Geräuschniveau dann bei 83dB ! Sollte verständlich erklärt sein, oder ?!
TOKU
Gesperrt
#23 erstellt: 07. Sep 2004, 15:33

as-xion+2er_polo schrieb:
Weil der Tiefgang nicht NUR von der Membranfläche abhängt, also wenn du z.b. soviele 10cm LS nimmst die dann sagen wir mal die doppelte Fläche eines 30ers haben spielen die dennoch nur so tief wie eben EIN 10er spielen würde...


Da hast Du im Grund schon Recht. Verzeih mir bitte (auch wenn Du Moderator bis ), dass ich das jedoch ein wenig relativieren muß.

Ein 10er ist ein Vergleich, der ein wenig hinterherhinkt. Nehmen wir z.B. den Mini von Phase Linear (bzw. nun Phase Evolution). Die Jungst haben dort sage und schreibe 48 Stück (ich glaube es waren 48; auf plus/minus ein paar hin oder her möchte ich mich jetzt nicht festnageln lassen) 16.5cm Chassis verbaut. Sonstige Woofer absolute Fehlanzeige !!!

Wenn man sich dann in das Auto gesetzt hat und gab sich dort dann die Dröhnung, dann war das Erlebnis nur noch als "geil" zu bezeichnen. Die 16.5er Chassis haben natürlich eine enorme Schnelligkeit und spielen damit sensationell sauber. Wenn man dann die Menge berücksichtigt und die daraus resultierende Membranfläche beachtet, dann kann man sich auch vorstellen, dass es nicht nur geil geklungen hat, sondern auch der Druck war schon heftig !

Daher ist auch mein Tipp immer: Wenn ich die Möglichkeit habe, dass ich, vorausgesetzt man nimmt die gleiche Baureihe, z.B. zwei Stück 25er anstelle eines 30ers zu verbauen, dann immer die kleineren verwenden. Auch ich habe bislang immer positive Erfahrungen damit gemacht.

Man muß auch beachten, dass die wenigsten Woofer jemals Frequenzen von 35Hz abwärts "zu Gesicht" bekommen werden. Bei bestimmt 90% unserer Musik werden Frequenzen unter 40Hz garnicht erst aufgenommen. Unter 35Hz sind es dann wohl schon 99% oder so. Die Ausnahme bilden hier Extrem-CD's, oder auch Test-CD's.

Und damit reichen sehr gute 20er oder 25er allemal aus, um bis an die Frequenzgrenze der CD zu spielen. Ein 38er, der (weit) unter 30Hz spielen kann ist im Grunde genommen nur Show und entzieht der Endstufe soviel Leistung, die man lieber ein paar Hz weiter oben verwenden sollte (Subsonic auf minimal 35Hz und gut is).
polosoundz
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2004, 15:39
Einzelfälle ausgenommen, aber im großen und ganzen stimmt das so schon, mehrere kleine Chassis (in etwa gleichen Typs) haben in 99% aller Fälle weniger Tiefgang als ein Woofer in ner Nummer größer...

Ich kenn übrigens den Phase Linear-Mini, hab selbst schon dringesessen!

Achso: Moderatoren machen genauso Fehler etc. wie jeder andere User, sie sind ja auch nichts anderes als normale User, nur eben um die Aufgabe erweitert den Ablauf bissl zu regeln, mehr nicht, will sagen: ist schon ok wenn du nen "Mod" kritisierst o.ä....
Demon_Cleaner
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2004, 15:50
es gab auch mal ne visaton heimbox, die mit 4 13er tmt bis in die 20iger ohne groß pegelabfall gespielt hat.


Man muß auch beachten, dass die wenigsten Woofer jemals Frequenzen von 35Hz abwärts "zu Gesicht" bekommen werden. Bei bestimmt 90% unserer Musik werden Frequenzen unter 40Hz garnicht erst aufgenommen. Unter 35Hz sind es dann wohl schon 99% oder so. Die Ausnahme bilden hier Extrem-CD's, oder auch Test-CD's.

amen,
die meisten leute wissen gar nicht wie sich ein 40hz bass anhört... auch ihre liebe hiphopper seit so gut wie NIE in diesen
bereichen, aber das hatten wir ja schon mal an anderer stelle *grummel*
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 08. Sep 2004, 20:44
@TOKU
3dB sind es bei memran verdopplung und gleicher leistung wie bei einem aber wenn du einen nimmst mit 100watt belastest
dann nimmst du 2 und belastest jeden mit 100watt dann sind es +6dB
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2004, 23:05
jo, aber dann hasse ja membran UND enenergieverdopplung
MD81
Inventar
#28 erstellt: 09. Sep 2004, 10:22
Als allrounder finde ich 10" Chassis am besten geignet. Hatte mal zwei exact PSW269 in Bassreflex. Die können auch seeehr tief und kicken trotzdem mit übelst Pegel locker bis 100Hz rauf. Das kannst mit den meisten 12 Zöllern vergessen.
Ansonsten soll ja der Atomic MA 12 recht schnell sein, der würde sicher auch passen.


amen,
die meisten leute wissen gar nicht wie sich ein 40hz bass anhört... auch ihre liebe hiphopper seit so gut wie NIE in diesen
bereichen, aber das hatten wir ja schon mal an anderer stelle *grummel*]amen,
die meisten l...rer stelle *grummel*

Na ich finde schon das in der Musik immer mehr Tiefbass ist. Und wenn's nicht bei HipHop ist (was aber auch der Fall ist) so gibt's doch viel Metal Stücke wo durchaus Töne unter 30Hz drin sind. Wenn die gescheit rüberkommen ist das schon ein geiles Gefühl.


[Beitrag von MD81 am 09. Sep 2004, 10:26 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#29 erstellt: 09. Sep 2004, 11:58
Meines Wissens nach hat die tiefste Seite des E-Basses 42 Hz... alles was darunter liegt können eigentlich nur Untertöne sein zu den eigentlichen.
TOKU
Gesperrt
#30 erstellt: 09. Sep 2004, 12:22


Na ich finde schon das in der Musik immer mehr Tiefbass ist. Und wenn's nicht bei HipHop ist (was aber auch der Fall ist) so gibt's doch viel Metal Stücke wo durchaus Töne unter 30Hz drin sind. Wenn die gescheit rüberkommen ist das schon ein geiles Gefühl.


Die "normale" Audio-CD nennst Du mir bitte mal, auf der Töne unter 30Hz drauf sind.

Das immer mehr Tiefbass vorkommt mag schon sein, aber der hält sich meist trotzdem so um die 35 bis 45Hz auf und nicht darunter. Wenn man bis vor einiger Zeit hier noch darüber lag (40 bis eher 50Hz) und nun vielleicht um 5 oder 10Hz nach unten "gerutscht" ist, dann hört sich das mit den entsprechenden Chassis schon heftig an.

Aber ich bleib dabei: Audio-CD's mit Frequenzen wie Du (MD81) sie ansprichst findest (fast) nicht. Sorry, aber trotzdem
MD81
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2004, 16:24
Ok ein Lied fällt mir spontan ein.
Primal Fear - Tears of rage!
Wenn das net unter 30Hz geht weiß ich auch net. Die meisten werden's wohl garnet wahrnehmen (können) denk ich mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
drei 30er oder acht 20er!!!
Jimmy_Floyd am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  154 Beiträge
25er 30er oder 38er SUBWOOFER
Kok am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  22 Beiträge
Welchen 20er/25er Sub in A4 Avant
spawn1682 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
1 30er besser wie 2 25er (???)
NeO_NerO am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  26 Beiträge
TIEFbass mit 30er Sub?
PoWl am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  25 Beiträge
20er/25er Subwoofer für ein 8,5 liter Gehäuse
Deadpool am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  9 Beiträge
25er oder 30er sub für Panda 92er. welcher?
dschinghiz am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  8 Beiträge
welcher sub? ein 30er oder 2 x 25er Helix?
titus1973 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
20er/25er Sub bis max. 20l Volumen gesucht!!!!
SchallundRauch am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  19 Beiträge
Suche Tipps für 20er/25er Free-Air Chassi
SchallundRauch am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen